Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Breitbänder für Digital-Flügel

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • AlphaRay
    Registrierter Benutzer
    • 24.06.2009
    • 2308

Breitbänder für Digital-Flügel

Morgen,

ich lerne seit Kurzem Klavier und habe die geniale Software "Best Service Steinway 5.1" welche ca. 10 GB Samples eines Steinway-Flügels enthält (inkl. gesonderter Resonanzaufnahmen usw.). Momentan habe ich nur einen Mini-Monitor Basic und den BPHP Subwoofer...und finde dass ab den mittleren Oktaven der Mini-Monitor zu flach klingt...die untersten Oktaven kommen sehr satt aus dem Subwoofer

Nun hatte ich mir überlegt einen großvolumigen Breitband-Lautsprecher aufzubauen und das ganze evtl in Form eines Flügels hinter dem Keyboard aufzustelllen D.h. die Schassis strahlt nach oben ab und dort ist der offene Flügel. Der Schall sollte dann ja ähnlich einem echten Flügel verteilt werden.

Nun die Frage welcher Breitbänder in Frage kommen würde welcher auch bis ca. 30 Hz locker runter spielt aber auch die hohen Oktaven einwandfrei abspielt.

Der B 200 scheint da ja ein sehr interessanter Kandidat zu sein... oder könnten die Höhen etwas zu flach klingen? Der Bauvorschlag "Solo 100" mit 30-20000 Hz klingt ganz gut ...und das bei nur 100 Litern: http://www.visaton.de/de/bauvorschla...100/index.html

Gruß
    Paul
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 28024

Der B200 strahlt Höhen zu stark gbündelt ab, würde ich nicht nehmen. Da ein Steinway schön scheppert, würde ich eine Box mit Kalotte (DSM oder KE) nehmen.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• AlphaRay
      Registrierter Benutzer
      • 24.06.2009
      • 2308

Also doch eher zweiwege?

Ich habe grad mal gesucht..es gibt ja Digitalflügel (kosten > 2000 €) welche so aufgebaut sind wie ich mir das vorgestellt habe...diese scheinen über merherer Reflexrohre zu verfügen...einen Lautsprecher sieht man nicht o_O

http://www.bauer-music.de/media/images/yamaha-n3.jpg

Kommentar

• AlphaRay
        Registrierter Benutzer
        • 24.06.2009
        • 2308

"Visaton DSM 25 FFL" kostet 50 €...geht ja noch

Dazu nen Tieftöner? GF 200 oder einen TIW?

Kommentar

• walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 28024

GF reicht. Könntest auch die

http://www.visaton.de/de/bauvorschla..._gf/index.html

bauen.
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• AlphaRay
            Registrierter Benutzer
            • 24.06.2009
            • 2308

Die hört sich auch sehr nett an 35 Hz - 30 KHz und "Die VIB 2000 GF glänzt durch ein wuchtiges, aber präzises Bassfundament bei den tiefsten Tönen, einem linearen und sauber von der Box gelösten Mitteltonband sowie einem weichen und fein zeichnenden Hochtonbereich.". 150 € für die beiden Chassis und MDF vom letzten 120 Liter Auto-Sub hätte ich auch noch über

Danke für die Tipps!!

Kommentar

• PeterG
              Registrierter Benutzer
              • 12.06.2003
              • 1350

Hi Alpharay,

wenn Du Klavier spielst, würde ich mir auf jeden Fall eine Klavieraufnahme erst über die Box anhören und dann entscheiden ob diese das auch genügend natürlich rüber bringt!
              Und dann anfangen zu bauen.

MfG
              Peter
              Meine Hornlautsprecher

Kommentar

• AlphaRay
                Registrierter Benutzer
                • 24.06.2009
                • 2308

Das ist es ja..ich habe kein echtes Klavier sondern nur eine 24 Bit Aufnahme eines Steinway-Flügels welches über die Mini-Monitor nicht so voluminös rüber kommt.
                Eine Box vor dem bauen Probe hören ist auch irgendwie schlecht möglich :/

Was meint ihr denn zu dieser Box?? Zwei W 200 S + 130 S + DSM 25 FFL...zwei 130er S 8R habe ich grad rumliegen...und es würde netter unter dem Flügel aussehen mit den fünf Chassis

http://www.visaton.de/de/bauvorschla...v20/index.html

"Einstufung: absolute Spitzenklasse III Klang: herausragend Fazit: "Die Qualität einer Sensation"/ Testsieger"

Kommentar

• walwal
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.01.2003
                  • 28024

Die V 20 ist wohl sehr gut. Wenn du die Chassis hast, schlag zu.

Alan Parsons

Kommentar

• AlphaRay
                    Registrierter Benutzer
                    • 24.06.2009
                    • 2308

OK

Ich liebe den leichten Glanz der W-xxx-S Reihe

OK..danke noch mal für die Tipps Werd ich mich demnächst mal dran machen...kanns kaum erwarten!

Kommentar

• AlphaRay
                      Registrierter Benutzer
                      • 24.06.2009
                      • 2308

Eine kleine Frage noch: da ich die Chassis ja unter dem offenen Flügel positionieren will, dass diese gegen diesen Strahlen...ist die Anordnung der Chassis egal??
                      Ich hätte jetzt die Bässe links (Nähe Scharnier) mitteltöner in der Mitte und den Hochtöner rechts, wo der höchste Abstand zum Flügel besteht, verbaut... oder spricht hier was gegen? Die Reflexöffnungen würde ich bei den beiden Mitteltönern Platzieren...

Hier mal ne Ansicht eines offenen Digitalflügels:
                      http://www.kawai.de/grafik/dp1back.jpg

Das rechts Außen scheint ein Hochtöner zu sein...vom Durchmesser her.

Und hier scheint es gleichmäßig verteilt zu sein:
                      http://www.pianoschmitz.de/images/ya...ndtechnik1.jpg

Daten von diesem:
                      # Verstärker: 22W x 10, 30W x 4, 80W x 2
                      # Lautsprecher: 16cm + 13cm + 2,5cm x 4

Kommentar

• walwal
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.01.2003
                        • 28024

Die Reihenfolge ist schnuppe, ich würde auch links den Bass und rechts die HT einbauen, ist wie beim echten Flügel.

Alan Parsons

Kommentar

• AlphaRay
                          Registrierter Benutzer
                          • 24.06.2009
                          • 2308

Fand ich auch logisch..halt so wie das Original...

Bin sehr aufs Ergebnis gespannt...ein Digitalflügel kostet 3000 - > 10.000 EUR...
                          Die Aufnahme des Steinway-Flügels basiert auf einem Flügel im Wert von > 50.000 (die Stereo-Version ohne Release und Resonance Aufnahmen liegt bei glaube 1,5 GB WAV Files in der 24 Bit Version)

Kostenpunkt für den Selbstbau:
                          - 400 € Keyboard mit 88 gewichteten Hammermechanik-Tasten
                          - 90 € programmierbare 3-Pedal Box
                          - 200 € Chassis+Holz für den Flüge
                          - 0 € mein alter Dual-Core PC der im Flügel verbaut wird

Fehlt nur noch ein schöner Verstärker...werd mir da evtl selber was zusammen löten.

Kommentar

• UweG
                            Registrierter Benutzer
                            • 29.07.2003
                            • 5653

Ich befürchte allerdings, dass die Weiche der V20 in der Box dann nicht mehr stimmig ist, weil sie von exakt gleichem Abstand zum Ohr ausgeht und phasenrichtige Addition am Hörort voraussetzt.
                            Bei so einer Anordnung scheint mir die Phasenübereinstimmung eher vom Zufall beeinflusst, da müsste man wohl eher Richtung Konstantleistungsweiche auslegen.
                            Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

Kommentar

• AlphaRay
                              Registrierter Benutzer
                              • 24.06.2009
                              • 2308

Konstantleistungsweiche hör ich zum ersten mal...

Mal angenommen ich ordne die Chassis wie von Visaton vorgeschlagen...ist das dann nicht egal, da ja durch den aufgeklappten Flügel die Wellenlängen sowieso verschieden sind wg. der Feflexion? Je weiter die Chassis von den Scharnieren weg, desto länger der Schallweg...oder?

Kommentar

Lädt...
                              X