Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

AL170 + DSM25FFL - unmöglich zu kombinieren ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • helli
    Registrierter Benutzer
    • 02.06.2006
    • 877

    #31
    Gegenfrage: Gibt es hier im Forum einen entwickelten Bausatz, wo der W200S in einer 2 Wege Box bei 2600 Hz oder höher getrennt wurde.
    Na so viel Rhetorik ist man im Netz ja gar nicht mehr gewohnt
    Es würde aber noch professioneller wirken wenn Du Deine Meinung auch argumentativ untermauern könntest.

    Kommentar

    • Torsten
      Registrierter Benutzer
      • 21.02.2002
      • 702

      #32
      Lando...

      ich betreibe das alles mit ner dcx. Entzerr mal 2 ähnliche Lautsprecher auf den gleichen Frequenzgang und hör dir das an. Ich rede hier nicht von +-2 db, sondern so genau wie es das Messsystem hergibt. So schlimm ist der W200S nicht. Du wärst nicht der erste der sich für ein Goldohr hält und im Blindtest versagt.
      Man kann aus einer Kalotte weder einen ER4 noch einen xt oder ein Bändchen machen, aber zwei so ähnliche Chassis (Pappe, ähnliche grösse) hören sich schon sehr nah beienander an.
      Der W200S hört sich vor allem anders als eine MPR allein an, weil er im Bass ganz anders klingt (tiefer). Da er bei den Versuchen aber immer im TT mitlief, kam eben das o.G. bei raus.
      Selber testen macht schlauer...

      Torsten

      Kommentar

      • Gast-Avatar
        andik

        #33
        Selber testen macht schlauer...
        So schauts aus alda.

        Kommentar

        • Torsten
          Registrierter Benutzer
          • 21.02.2002
          • 702

          #34
          Zitat von andik Beitrag anzeigen
          Wie Siegts mit der aus? La Scala von WLM.

          soll ja sehr gut klingen das Teil.

          Soso, naja die Geschmäcker sind ja verschieden, aber als DSM-Fetischist kann ich das so nicht stehen lassen. Ein fein aufspielender Hochtöner der meiner Meinung nach nicht zu teuer ist. Da gibts andere Hochtöner die irgendwie in der Preis/Leistung danebenliegen.
          Ok, es gibt schlechtere Hochtöner. Man darf sich aber auch an den besseren, oder wenigstens günstigeren orientieren.
          Fetischist ist ein sehr gutes Wort was die DSMs betrifft. Es gibt ja in andern Bereichen auch Leute die auf Latex/Leder- Unterwäsche stehen. Ich teile mit den meisten die Ansicht das Baumwolle einfach doch besser ist

          Torsten

          Edit: Noch eine Anmerkung : Jemand der die DSM gut findet, braucht sich z.B. den XT oder ER4 gar nicht anhören. Die sind das genaue Gegenteil, was sich auch nicht durch eine dcx oder sonstwas ändern lässt. Ohne die guten Kritiken zu beiden, die man überall im Inet findet würde man denen keine Chance geben. Die klingen einfach völlig anders, auch wenn der FG gleich ist. Ich vermute das hier vor allem das stärker bündelnde Abstrahlverhalten dafür verantwortlich ist.
          Zuletzt geändert von Torsten; 30.09.2009, 14:06.

          Kommentar

          • Grashopper
            Registrierter Benutzer
            • 22.01.2005
            • 574

            #35
            Zitat von andik Beitrag anzeigen
            Vielleicht ist die DSM einfach nichts für Deine Ohren und Du brauchst einen anderen Hochtöner, vielleicht die G25, die klingt "matter", leider mit dem Nachteil der geringeren Detailwiedergabe. Und noch mehr Simus einstellen zum testen bringt meiner Meinung nach in dem Fall nichts mehr. Wenns nichts bringt, einfach eingestehen das es nichts für sich selbst ist und neue Sachen probieren.
            Die G25FFL hatte ich in der VIB170AL verbaut, aber mit der Zeit habe ich festgestellt das ich sie nicht mag. Zumindest nicht in der VIB, könnte mir aber vorstellen das sie mit dem W170S gut harmoniert. Ich hatte das Gefühl das sich die G25FFL gerade bei hohen Lautstärken nicht wohl gefühlt hat. Irgendwie klang sie dabei recht anstrengend. Ich möchte nicht sagen das sie verzerrte aber die DSM klingt in dem Bereich deutlich gelassener und dynamischer ... trotz der (zu) tiefen Trennung.

            Ich werde mich nochmal mit dem Saugkreis beschäftigen. Zwischen Schwarz und Weiß muss es doch noch Grautöne geben, notfalls ändere ich Werte im 0.25Ohm Bereich.
            Es ist ja nicht so das mit die Kombi nicht gefällt. Ich möchte z.b. unter keinen Umständen zurück zur VIB weil die Al Dente jetzt schon besser tönt. Mir gehts eigentlich nur noch um das letzte Prozentchen.

            Kommentar

            Lädt...
            X