Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

AL170 + DSM25FFL - unmöglich zu kombinieren ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Torsten
    Registrierter Benutzer
    • 21.02.2002
    • 702

    #16
    Hi,

    es könnte auch ein "Problem" mit deinen Ohren sein. Wenn dich das zischige nervt, musst du die Erhöhung wegsaugen. Das im direkten Vergleich dann mit Musik zu beurteilen muss in die Hose gehen. Klar hört sich eine Erhöhung um 10 khz bei mancher Musik gut an. Bei anderer, vor allem Stimmen eben nicht. Du solltest einfach mal den Frequenzgang möglichst glatt machen, vor allem im Mittelton und dann MIT der Entzerrung den Höhenregler etwas nach rechts drehen. Ich wette das es dir dann besser gefällt. Du kannst auch den Diffusor abmachen. Dadurch wird er auch sanfter, langweiliger, und bündelt eher. Dürfte sich ähnlich wie die Entzerrung anhören, wobei ich die bevorzugen würde...Rundstrahlverhalten...
    Ich habe mit keinem Lautsprecher soviel rumprobiert wie mit den DSMs, und auch wenns jetzt wieder Geschrei gibt: Die Dinger sind IMO überschätzt und die Bezeichnung High End...ist schon seit mind. 10 Jahren nicht mehr gegeben. Kein Schrott, aber man muss sie schon mögen.

    Torsten

    Kommentar

    • Gast-Avatar
      andik

      #17
      Die Dinger sind IMO überschätzt und die Bezeichnung High End...ist schon seit mind. 10 Jahren nicht mehr gegeben.
      Seltsam, beim Treffen bei Timo hörte ich beim Vergleich der DSM mit der KE ehrlich gesagt keinen Unterschied, aber vielleicht habe ich auch nur ein Problem mit den Ohren. Da er aber die alte DSM betreibt, die sehr wohl im Gegensatz zur neuen Ausführung komlett anders klingt, sollte er vielleicht mal die neue Version testen.
      Hat alles nicht viel gebracht, entweder war der Mittelton zu dünn und der HT in Ordnung oder eben der MT ordentlich vorhanden dafür war aber dann der HT deutlich zu kräftig.
      Diese Aussage deckt sich absolut mit meinen Hörerfahrungen beim Bau der David und Goliath´s (20Jahre alte und neue DSM´s). Setzt mal Spasshalber die neue ein und Du wirst sehen das somit alle Korrekturen überflüssig werden. Was jedoch nichts über die direkte Klangqualität beider Aussagt, in früheren Zeiten wurde eben noch anders gehört, in die die alte DSM wunderbar reinpasst. Manch einem gefällt sie besser als die neue.

      Kommentar

      • Torsten
        Registrierter Benutzer
        • 21.02.2002
        • 702

        #18
        Es gibt da noch mehr als alt/neu, nämlich mind. ganz alt/ neuer (mitte 90er Jahre) und von mir aus auch noch ganz neu. Die ältesten die ich hatte müssten so von 1987 gewesen sein. Dann habe ich noch welche von ca. 2002.
        Wenn sich die beiden (dsm ke) gleich anhören, ist das eine gute Nachricht für alle. Die KE ist entbehrlich und ja auch nicht gerade billig.
        Dann sollte sich die Kombi ja genau so anhören wie die Kombi zwischen AL170 und KE. Ich kenne die KE nicht, aber gut zu wissen
        Den unentzerrten DSM 25 erkennt man eigentlich immer im direktem Vergleich zu einem linearem anderen HT. Da braucht man auch keine Wunderohren, denn der Anstieg ist genau so deutlich zu hören wie man ihn misst.
        Ob einem das dann gefällt ist eine ganz andere Frage.
        Nach meiner Erfahrung lässt sich das spitze der DSMs nicht ohne den Nebeneffekt "langweilig" wegfiltern. Und da fängt dann das Problem an. Man kann ihn nicht so verbiegen. das er sein anspringendes Klangbild bei Schlagzeug behält und trotzdem nicht beim "s" rumzischelt.
        Beim abstimmen mit Musik muss man sich klarmachen dass dieser "Boh-Geil" effekt bei Rockmusik mit zischeligen "S" erkauft wird. Entweder oder...
        Für die DSM50 gilt das gleiche. Erst wenn man sie soweit zurücknimmt das einen der mittelton nicht mehr anspringt, klingt es rund. Durch das breite Abstrahlen in normalen Hörräumen, muss man sie sogar weiter zurücknehmen als gewöhnlich.
        Von den 50ern habe ich auch neu/alt da...

        Torsten

        Kommentar

        • Grashopper
          Registrierter Benutzer
          • 22.01.2005
          • 574

          #19
          Hmmmm.....ich denke das ich die neue DSM habe da die Kalotte eine Gewebesicke und keine Gummisicke hat oder ist das doch die Alte ?
          Leider konnte ich bisher nicht in Erfahrung bringen ob das zur eindeutigen Identifizierung ausreicht.

          Die AL DENTE hatte ich nun gut zwei Wochen nicht angespielt weil ich erstmal wegen dem schönen Wetter und absoluter Neugier die Stella light gebaut und ziemlich lange Probe gehört habe. Dabei ist mir aufgefallen das die DSM gar nicht so stark zischelt wie ich "angenommen" hatte ... der FRS8 kann das nämlich noch besser (dies aber gehörmässig in einem etwas tieferen Frequenzbereich).
          Bei "Enya - It's Raining" zeigt der FRS8 das er so richtig fauchen kann, die DSM faucht zwar auch an der Stelle, jedoch im direkten Vergleich viel gutmütiger.

          Ich hatte kurz überlegt ob es an meiner Anlage liegt ..... ?
          Hier spielt ein Pioneer PD-F705 (25+1 Wechsler) einem Yamaha RX-V592RDS zu.

          Bei "Dire Straits - Money for nothing" würd ich fast behaupten das der FRS8 das Schlagzeug dynamischer (aber aggressiver) spielt. Die DSM bietet aber im direkten Vergleich eine deutlich (!) höhere Auflösung. Nuancen die mit dem FRS8 kaum zu hören sind arbeitet die DSM sauber raus.

          Ich würde ja gern Mal messen aber die Ausrüstung dafür muss erstmal warten. Die letzte Inspektion fürs Auto war teurer als geplant


          €: Da fällt mir noch etwas ein. Ich hatte der Einfachheit halber den AL170 + DSM25FFL auf die Schallwand meiner alten Alto II geschraubt. Die Chassis sind also nicht in die Front eingelassen. Ich wollte erst ein neues Gehäuse bauen wenn die Weiche steht. Neu bauen und dann merken das es nichts taugt wollte ich nicht, daher das alte Gehäuse.

          €2:Nochmal die Fotos der DSM. Vllt. kann Jemand sagen ob es die alten, ganz alten, uralten, steinalten oder neuen DSMs sind


          Sind nur Handyfotos, wenn gewünscht liefere ich bessere Aufnahmen nach.

          Kommentar

          • jama
            Registrierter Benutzer
            • 19.07.2009
            • 4889

            #20
            @grashopper
            auf den chassis sind weisse zahlen und buchstaben.
            mit denen kann dir visaton das genaue jahrproduktion sagen
            • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
            • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

            deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

            Kommentar

            • Grashopper
              Registrierter Benutzer
              • 22.01.2005
              • 574

              #21
              Wo ?
              In der Nähe des Pluspols kann man auf dem Magneten "L4" erkennen. Mehr nicht.

              Kommentar

              • Torsten
                Registrierter Benutzer
                • 21.02.2002
                • 702

                #22
                LOL, ich lach mich schlapp!

                ich hab gerade mal bei mir geguckt. Die neuen(ca. 2002) die ich vor ein paar Jahren bestellt habe, haben einmal Gummi und einmal Gewebe. Ist mir noch nie aufgefallen. Denselben Mist hatte ich mit 2 W130s in 4 Ohm. Einer mit Visaton-Prägung auf dem Korb, der ander ohne. Auch bei meinem Paar TIW 360 ist die eine Membran von hinten etwas anders.
                Alle (Paare) zur gleichen Zeit bestellt, allerdings nicht bei Visaton direkt, sondern über Händler.
                Bei Visaton bekommt der Begriff "paarweise selektiert" ne ganz andere Dimension!

                Ehrlich, was die Sch... soll möchte ich mal gerne wissen. Wenn man an den Dingern rumändert kann man doch wenigstens ne neue Bezeichung, und wenns nur ein V1,V2 oder so ist.
                Bei den alten war der Diffusor auch anders, nicht so breit.

                Torsten

                Kommentar

                • bili
                  Registrierter Benutzer
                  • 04.01.2005
                  • 1017

                  #23
                  Na na na

                  Es ist doch vollkommen normal, dass an einem Produkt, welches Jahrzehnte auf dem Markt ist "rumgeändert" im Sinne von "optimiert" wird. Die verschiedenen Versionen sind anhand des Produktionscodes und der Optik zu identifizieren und es ist ja wohl Aufgabe des Händlers dafür Sorge zu tragen, dass ein Kunde der 2 Stück bestellt auch zwei identische kriegt.

                  Was kann Visaton dafür, wenn ein Händler Chassis jahrelang lagert und sie dann zusammen mit neuen Modellen paarweise verschickt? Bei Visaton direkt wäre das vermutlich nicht passiert.

                  Ich war erst neulich dabei als Visaton ein Paar Boxen vermessen hat und eine minimale (und eigentlich kaum zu beanstandende) Abweichung zwischen 2 G20SC festgestellt hat. Ungefragt und ohne weiteren Kommentar oder Papierkram wurde die G20SC gegen eine andere ausgetauscht, die genau zur vorhandenen passt. Sensationell!!
                  Viele Grüße,
                  Sebastian


                  Onkyo TX9031RDS + Onkyo DX7355 + Dual CS 704 (mein Schätzchen ) + VIB Micro SE

                  Kommentar

                  • Torsten
                    Registrierter Benutzer
                    • 21.02.2002
                    • 702

                    #24
                    Hi,

                    es ist auch vollkommen normal das man neuen/geänderten Produkten wenigstens einen Zusatz verpasst, damit der auch merkt das was geändert wurde. Die Paargleichheit ist nunmal sehr wichtig für das Stereohören.

                    Den Unterschied zwischen den beiden DSM muss man erstmal bemerken, denn sieht man nicht sofort und bei jedem Licht. Auch den Unterschied bei den TIW360 sieht man erst wenn man sich die Struktur der Hinterseite der Membran anguckt.
                    Wird denn der Händler über Änderungen informiert? Muss der jetzt alle Kartons öffnen und gucken ob drin ist was draufsteht?
                    Wenn ich die Dinger wenigstens im Abstand von ein paar Monaten gekauft hätte, könnte ich das ja noch verstehen.
                    Wenn man bedenkt das ich bisher ca. 10-15 Paare LS von Visaton gekauft habe, sind die 3 ungleichen schon heftig.
                    Was ist denn wenn mal ein Chassis kaputt geht? Wenn die neu DSM wirklich so anders klingt wie die Version von vor 5 Jahren, und diese wieder anders als die Version von vor 10 Jahren... viel Spass bei der Ersatzteilsuche.
                    Warum kann man das Ding nicht MK2 oder NG (siehe damals W300) oder was weiss ich nennen.
                    Wenn es hier um ein anders Produkt ginge, wäre es tatsächlich nicht so wichtig, aber es geht ja um Stereo mit "High-End" Anspruch. Ob das Aufbauen eines alten Bausatzes mit neuen Chassis auch ein Problem darstellt (Weiche) kann ich nicht beurteilen, betrifft mich aber auch nicht mehr.


                    Torsten

                    Kommentar

                    • LANDO
                      Registrierter Benutzer
                      • 10.12.2004
                      • 2186

                      #25
                      Hi

                      Visaton sagt ja, das die DSM25FFL sehr hohe Verkaufszahlen hat. Ich behaupte aber, das ein Großteil Ersatzhochtöner sind, wo Kinderhände die Membran eingedrückt haben. So einfach ist. Und wenn dann noch eine DSM 25FFL fortlaufend modifiziert wird, was ja grundsätzlich nicht schlecht ist, wird man genötigt für ein Boxenpaar sofort beide Hochöner auszutauschen. Geschicktes Marketing.

                      Wenn es um Neubau geht und nicht gerade der Wunsch nach einem exotischen Hochtöner besteht, kann man eigentlich das Visaton-Sortiment auf G20SC und KE25SC beschränken. Die DSM 25 FFL ist ein Klassiker und schimpft sich "High End".
                      Nur welchen passenden Zuspieler gibt es da. In der gleichen Liga würden Al130 und Al170 spielen. Die DSM 25FFL spielt aber erst bei einer Trennfrequenz ab 3000 Hz voll auf. Also scheiden beide Tiefmitteltöner wieder aus. Bleibt also nur der kleine 10er Ti100 oder eine 50er Kalotte und dann wars das bei Visaton.

                      Die klassische und häufigste Kombination einer Box ist einfach 17er Tiefmitteltöner und 25er Kalotte. Nur bei den 17er Tiefmitteltöner hat Visaton nur sehr wenig zu bieten und brauch sich auch nicht wundern, warum so viele Heimkino-Fans Visaton als wenig interessant erachten. Die meisten Heimkino Fans wollen nämlich für Krach-Bum-Peng fünf gleiche 2-Wege Lautsprecher bauen und nur sehr selten werden 5 Voxen oder Concordes und ein Subwoofer gebaut.


                      Gruß ausm Ruhrpott


                      PS: Visaton hat ja noch nicht mal selber die Kombination W170S und G20SC als offizielen Bausatz in Ihrem Sortiment.
                      Musikzimmer:
                      B&G Matrix Magnetostat, Studio1 plus aktiven Tiefton (jeweils 2 x GF200)
                      Hörzimmer mit Solitude
                      Heimkino 2 mit Beamer: 5mal Acoustic Research AR15 mit TL-Sub
                      Reckhorn A 404

                      Kommentar

                      • Torsten
                        Registrierter Benutzer
                        • 21.02.2002
                        • 702

                        #26
                        Hi,

                        Zitat von LANDO Beitrag anzeigen
                        Hi

                        Visaton sagt ja, das die DSM25FFL sehr hohe Verkaufszahlen hat. Ich behaupte aber, das ein Großteil Ersatzhochtöner sind, wo Kinderhände die Membran eingedrückt haben. So einfach ist. Und wenn dann noch eine DSM 25FFL fortlaufend modifiziert wird, was ja grundsätzlich nicht schlecht ist, wird man genötigt für ein Boxenpaar sofort beide Hochöner auszutauschen. Geschicktes Marketing.

                        PS: Visaton hat ja noch nicht mal selber die Kombination W170S und G20SC als offizielen Bausatz in Ihrem Sortiment.
                        ich kann mir gut vorstellen das die auch neu recht häufig eingesetzt wird. Ist ein guter Einstiegshöchtöner, der ja erstmal beeindruckend klingt, aber dafür imo viel zu teuer ist. Ein Hochtöner für Spassboxen. Wobei ich jetzt ehrlich zugeben muss das ich die ganz neuen wirklich nicht kenne. Wenn man aber bedenkt das da schon seit über 20 Jahren High-End draufsteht, hab ich gar keine Lust zu testen ob sie es denn nun auch sind. Es gibt so viele Alternativen, die man natürlich weder hier noch bei Conrad-Elektronik findet.
                        Der W170S ist sicher nicht schlecht. Ich habe hier auch die W200s, aktiv als Sub. Zum Test hab ich mal den Vifa PLW225/8 in der MPR2xt ausgeblendet und den W200S den MT mitübernehmen lassen. Da ist nicht viel Unterschied. Im Blindtest in der hier spielenden Konfig sicher nur sehr schwer zu unterscheiden. Das war jetzt keine Stundenlange Untersuchung, sondern ein nur wenige Minuten dauernder Versuch. Ist aktiv ja kein Problem.
                        Ich habe aber auch keine Goldohren, so das ich mich schon häufiger gefragt habe warum man soviel Geld für Edelchassis ausgibt. Wenn man mal die Möglichkeit hatte mit digitaler aktiv-technik zu spielen, fragt man sich sehr schnell ob ein ordendlicher 17cm TT für 30 Euro wirklich so viel schlecheter ist als der für 130Euro, selbst wenn die Klirrwerte oder sonstwas etwas besser ist. Das muss man erstmal hören. Ich glaube das Image und der Preis macht da oft den guten Klang.

                        Torsten

                        Kommentar

                        • LANDO
                          Registrierter Benutzer
                          • 10.12.2004
                          • 2186

                          #27
                          Zitat von Torsten Beitrag anzeigen
                          Hi,


                          Zum Test hab ich mal den Vifa PLW225/8 in der MPR2xt ausgeblendet und den W200S den MT mitübernehmen lassen. Da ist nicht viel Unterschied. Im Blindtest in der hier spielenden Konfig sicher nur sehr schwer zu unterscheiden. Das war jetzt keine Stundenlange Untersuchung, sondern ein nur wenige Minuten dauernder Versuch. Ist aktiv ja kein Problem.
                          Ich habe aber auch keine Goldohren, so das ich mich schon häufiger gefragt habe warum man soviel Geld für Edelchassis ausgibt. Wenn man mal die Möglichkeit hatte mit digitaler aktiv-technik zu spielen, fragt man sich sehr schnell ob ein ordendlicher 17cm TT für 30 Euro wirklich so viel schlecheter ist als der für 130Euro, selbst wenn die Klirrwerte oder sonstwas etwas besser ist. Das muss man erstmal hören. Ich glaube das Image und der Preis macht da oft den guten Klang.

                          Torsten

                          Hi,

                          In der VIFA MPR 2 XT, eine 2 Wege Box, spielt der PLW 18 225/8 zusammen mit der XT300. Wenn Du jetzt den den W200S den Tief-/Mitteltonbereich übernehmen läßt kann ich sagen, es wird sich grauenhaft anhören und kann Dir ein schlechtes Gehör bestätigen. Der W200S ist ein reiner Tieftöner. Den Mitteltonbereich wird er niemals gut wiedergeben können. Unmöglich. Das ist wie: Einen Ackergaul zum Rennpferd machen.


                          Gruß ausm Ruhrpott
                          Musikzimmer:
                          B&G Matrix Magnetostat, Studio1 plus aktiven Tiefton (jeweils 2 x GF200)
                          Hörzimmer mit Solitude
                          Heimkino 2 mit Beamer: 5mal Acoustic Research AR15 mit TL-Sub
                          Reckhorn A 404

                          Kommentar

                          • helli
                            Registrierter Benutzer
                            • 02.06.2006
                            • 877

                            #28
                            Der W200S ist ein reiner Tieftöner. Den Mitteltonbereich wird er niemals gut wiedergeben können. Unmöglich.
                            Und kannst Du dafür auch eine sachliche und inhaltlich schlüssige Begründung geben?

                            Kommentar

                            • LANDO
                              Registrierter Benutzer
                              • 10.12.2004
                              • 2186

                              #29
                              Hi

                              meine Aussage bezog sich auf den Bausatz VIFA MPR 2 XT, wo die Trennfrequenz bei 2600 Hz ist. Also im speziellen auf den Bereich oberhalb von 2000 Hz bis zur Übernahmefrequenz von 2600 Hz.

                              Gegenfrage: Gibt es hier im Forum einen entwickelten Bausatz, wo der W200S in einer 2 Wege Box bei 2600 Hz oder höher getrennt wurde.






                              Gruß ausm Ruhrpott
                              Musikzimmer:
                              B&G Matrix Magnetostat, Studio1 plus aktiven Tiefton (jeweils 2 x GF200)
                              Hörzimmer mit Solitude
                              Heimkino 2 mit Beamer: 5mal Acoustic Research AR15 mit TL-Sub
                              Reckhorn A 404

                              Kommentar

                              • Gast-Avatar
                                andik

                                #30
                                Wie Siegts mit der aus? La Scala von WLM.

                                soll ja sehr gut klingen das Teil.
                                Ein Hochtöner für Spassboxen
                                Soso, naja die Geschmäcker sind ja verschieden, aber als DSM-Fetischist kann ich das so nicht stehen lassen. Ein fein aufspielender Hochtöner der meiner Meinung nach nicht zu teuer ist. Da gibts andere Hochtöner die irgendwie in der Preis/Leistung danebenliegen. Und wer sich auf den Begriff "High End" einlässt der hat sich selber schon verlassen. High End gibt es nicht, es gibt schlecht, gut und sehr gut, ums vereinfacht zu sagen. Hier wie woanders gibts davon genug. Was gefällt muss man einfach probieren, auch wenn das schon tausend mal im Forum steht.

                                Die DSM´s von Grashoppers Bild sind neue Teile (hatte fest im Hinterkopf das Du alte Teile hattest, keine ahnung warum), ob es nach Einführung der Gewebesicke nochmal ne Änderung gab kann nur der Admin selbst sagen. Allerdings habe ich noch ein ca. 8Jahre altes Paar und ein ca. 1Jahre altes Paar daheim, beide mit Gewebesicke, die klingen alle gleich.

                                Vielleicht ist die DSM einfach nichts für Deine Ohren und Du brauchst einen anderen Hochtöner, vielleicht die G25, die klingt "matter", leider mit dem Nachteil der geringeren Detailwiedergabe. Und noch mehr Simus einstellen zum testen bringt meiner Meinung nach in dem Fall nichts mehr. Wenns nichts bringt, einfach eingestehen das es nichts für sich selbst ist und neue Sachen probieren.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X