Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

2-Weger: SC10N und W250S

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gero
    Registrierter Benutzer
    • 07.10.2003
    • 18

So ginge es doch auch, 6db für den TT und 12db für den HT, der Widerstand vorm HT wäre natürlich regelbar.
    Angehängte Dateien

Kommentar

• jama
      Registrierter Benutzer
      • 19.07.2009
      • 4888

Zitat von Timo Beitrag anzeigen
      hallo jama, wieso versuchst du nicht die chassis so weit wie möglich zusammenzurücken,
      bei dieser regalbox ....
      eher eine standbox : 94,5mal 30 mal 28 cm...

die chassis sind so positionniert weil ich so den besten f-gang und die besten vertikale f-gang herausgekriegt hab.
      ab 2meter hörabstand sollte das bild homogen sein mit einer trennung von ca 1200hz...
      • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
      • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

Kommentar

• Timo
        Registrierter Benutzer
        • 22.06.2004
        • 9751

gernerell gilt: je weiter die chassis zusammen sind desto homogener das gesamtklangbild.

Immer wieder von mir geschrieben: die Simulation hat in bestimmten situationen auch schwächen, simulationsungenauigkeiten von zwei bis drei dB sind nicht nur die Ausnahme sondern die Regel. Komisch ist dass bei bestimmten simus die messung sehr nah an der realität ist, bei anderen Boxen wiederum liegt die Simu sehr weit weg, beispielsweise bei allen Arias und bei Simus mit dem W100S in kleiner schalllwandbreite.
        dann sind da noch die ungenauigkeiten bei 8 zoll Bässen bei um die einem bis zwei kHz rum. Diese Ungenauigkeit hatte ich mehrmals beim B200 festgestellt und bei 28 cm Außenbreite des Gehäuses.

ich wollte damit sagen dass ich deiner Simu im bereich einem kHz nicht traue.

Gruß Timo

Kommentar

• HCW
          HCW
          Registrierter Benutzer
          • 05.01.2005
          • 1857

Hallo Timo,

Ja: genau das habe ich auch gerade wieder festgestellt: Gewisse Chassis entziehen sich in bestimmten Bereichen der genauen Simulation, andererseits werden Details manchmal wieder frappierend genau vorhergesagt.
          Ich versuche gerade, vorhandene Gehäuse eines Freundes (Selbstbau mit leider unrettbaren Kefchassis aus den 80ern) neu zu bestücken, und habe dabei, weil es geometrisch gut passte, zunächst mit dem W200S angefangen, dann nach und nach mit diversen Zweiwegern (Original-HT, TW70 a´la WLM LaScala..) sowie schließlich der "Starlet"-Bestückung experimentiert; dabei immer simuliert, aufgebaut, gehört, zweigweise und in Summe mit ATB gemessen, geändert, neugemessen etc...
          Fazit: Sowohl W200S als auch 100 S ist in der Simu am oberen Rolloff nicht über den Weg zu trauen! Ähnlich wie bei Breitbändern scheint hier die Membran am oberen rolloff ein reges Eigenleben zu führen, so daß die (idealen) Randbedingungen der Simu versagen.
          Den 200S zu soetwas wie brauchbarer Stimmwiedergabe bis 2kHz zu überreden, hab ich übrigens aufgegeben.

weiteres zum Projekt dann aber im getrennten thread, wenn die (hoffentlich) endgültige Version fertig ist. Und zwar mit G25 ND, sind mir letzte Woche zugelaufen, Du weißt schon: eng zusammengerückte Chassis ...

Gruß, Christian

Kommentar

• helli
            Registrierter Benutzer
            • 02.06.2006
            • 877

Zitat von Timo Beitrag anzeigen
            dann sind da noch die ungenauigkeiten bei 8 zoll Bässen bei um die einem bis zwei kHz rum.
            Diese Ungenauigkeit hatte ich mehrmals beim B200 festgestellt
            Das ist der Bereich in dem die Membran nicht mehr kolbenfoermig schwingt - da funktioniert das Modell einfach nicht mehr.
            Bei Breitbaendern tritt der Effekt zB. eher auf als bei Hartmembranen.

Kommentar

• Chaomaniac
              Registrierter Benutzer
              • 01.08.2008
              • 2916

Irgendwann hat's einer gesagt und alle beten es nach...
              Über ein schmalbändiges dB wird gemeckert, aber über breitbändige mehrere dBchen im Grundtonbereich wird geschwiegen.
              Die fehlen nämlich nicht nur beim W 100 S oder dem TI 100, sondern anscheinend auch bei ganz anderen...
              ...wie z.B. beim B200.
              Ich hab's mittlerweile komplett aufgegeben, irgendwelche Optimierungen anhand der mitgelieferten Datensätze zu versuchen. Der Ungewissheitsfaktor ist zwar in gewissen Grenzen abschätzbar, aber mir persönlich einfach zu groß.
              Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

Kommentar

• HCW
                HCW
                Registrierter Benutzer
                • 05.01.2005
                • 1857

Naja, sagen wir so: Linealglatte Frequenzgänge in boxsim mittels wilder Kunstkniffe und tausender Sperr- Saug- und sonstiger Resonanzkreise zu erzeugen, kann man lassen. Also die beliebte jama-Optimierung
                Ansonsten ist Boxsim aber schon ein mächtiges Werkzeug. Es kann halt messen und hören nicht ersetzen. Wobei das Selbermessen ja auch mit Vorsicht zu genießen ist, gerne macht man alle denkbaren Fehler, auch wenn mans eigentlich weiß...
                Und manches kann Boxsim auch einfach nicht: Z. B. meine o.g. "Patienten" haben an den Gehäusekanten 9mm Vorsprünge, in die die Bespannung geklemmt wird. Ja klar, würde man heute niemals machen, und weiß man, daß es Mist ist, aber: Was genau für Auswirkungen hat das? Manche Lautsprecher klingen ja auch mit aufgesetzem Bespannrahmen noch ganz gut.

Gruß´, Christian

Kommentar

• Chaomaniac
                  Registrierter Benutzer
                  • 01.08.2008
                  • 2916

Dem ist nichts weiter hinzuzufügen.

Zum Thema Rolloff bei den W...S hab ich auch mal was geschreibselt: klick
                  Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

Kommentar

Lädt...
                  X