Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

2-Weger: SC10N und W250S

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Timo
    Registrierter Benutzer
    • 22.06.2004
    • 9228

    #16
    diese diskussion driftet, so wie viele andere, in die theoretische Richtung ab.

    wer eine solche konzeption mit 10 Zoll TMT und ein zoll hochton hören möchte kann dies bei mir tun. und dann darf er mir sagen ob er probleme bemerkt bezüglich abstrahlverhalten und energiefrequenzgang.

    Wichtig bei solchen konstrukten ist dass der Grundton sehr dynamisch rüberkommt, da kommen die üblichen 13ner oder 17ner nicht mit. Dass es, wie bei vielen anderen, auch mit negativen auswirkungen einhergeht, ist doch klar. nur ist doch die Frage wie diese Probleme vom Hörer erkannt werden, dies kann nur in der praxis ausreichend gut beurteilt werden. In Simus erkennt man dies nicht.

    Gruß Timo

    Kommentar

    • fabi
      Registrierter Benutzer
      • 05.01.2008
      • 1470

      #17
      Hast du denn jetzt mal Klirrmessungen von deiner tief getrennten KE25 gemacht, die wir letztes Jahr bei Carsten angehört haben?

      Grüße!
      fabi

      Kommentar

      • jama
        Registrierter Benutzer
        • 19.07.2009
        • 4889

        #18
        "bonjour" an alle
        hier drei projekte die laut "theoriker" nicht functionnieren...
        Angehängte Dateien
        Zuletzt geändert von jama; 04.09.2009, 15:12.
        • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
        • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

        deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

        Kommentar

        • Frank
          Registrierter Benutzer
          • 05.03.2005
          • 1387

          #19
          Zitat von knork Beitrag anzeigen
          der f-gang des tmt hat genau die gleiche stufe. es liegt also an dem und nicht am abstrahlverhalten.
          Jein. Also ja, er hat diese Stufe aber nein, es liegt (nicht nur) an dieser Stufe am Frequenzgang, denn es prägt sich ja ein Plateau an. Der Amplitudenfrequenzgang ist aber leidlich linear.
          Oscar Wilde: "My taste is very simple, I am always satisfied with the best."

          Kommentar

          • Mareus
            Registrierter Benutzer
            • 08.06.2007
            • 223

            #20
            @jama

            Hast du evtl. mal eine LaScala Variante mit 6db-Weiche ausprobiert? Ich habe mir daran die Zähne ausgebissen...

            Ein Blick auf die Weiche bekommt man hier:

            http://www.6moons.com/audioreviews/wlm5/hero7.jpg

            Vom Aussehen her handelt es sich entweder um eine 6db-Weiche mit Impendanzkorrektur oder der Tieftöner ist mit 12db getrennt und der Hochtöner mit 6db. Laut dem Testbericht soll eine Trennung mit 6db bei 1200Hz erfolgen. Das erscheint mir jedoch bei einer Resonanzfrequenz des Hochtöners von 1500 Hz zu tief.


            Testbericht

            Gruß
            Mareus
            VOX 225 (GF250/2xTI100/KE25SC) / Avitus /Concordski / Pinstripe / Mini Monitor Basic / Concordski Center / Aria / Needle / FT 1600 Mk.2 / FB-16 / 3x GF200 Sub in 64l BR / Sub310

            Kommentar

            • jama
              Registrierter Benutzer
              • 19.07.2009
              • 4889

              #21
              @mareus
              hab ich schon lange auch versucht.
              1200hz scheint mir auch zu tief und die 93db angegeben auch verdächtig...
              hab eine 6db,nur wo und unter welchen nahme?
              (hab über 100 projekte in boxsim)
              die scala3 scheint mir die beste lösung zu sein...
              Angehängte Dateien
              • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
              • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

              deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

              Kommentar

              • Timo
                Registrierter Benutzer
                • 22.06.2004
                • 9228

                #22
                Zitat von fabi Beitrag anzeigen
                Hast du denn jetzt mal Klirrmessungen von deiner tief getrennten KE25 gemacht, die wir letztes Jahr bei Carsten angehört haben?

                Grüße!
                fabi
                die messungen habe ich zur gf250/ke25 box veröffentlicht, bis 95 db kaum auffälligkeiten, klirr übersteigt ab dann bei um die 1.5 khz die ein prozent marke, die bei carsten gehörte retro tl10 gibt es schon eine ganze weile nicht mehr. die chassis wurden anderweitig missbraucht, die gf250 box klingt sehr viel harmonischer, weil wärmer und nicht so hart.
                der klirr der gesamten box liegt im im kompletten grundton und mittelton bis um die 800 hz annähernd auf unterer messgrenze, was den überaus gut durchhörbaren grundton erklärt.

                diese gf250/ke25box kann jederzeit nachgemessen werden, sie ist noch nicht zerlegt, wird aber ende des jahres passieren.

                interessant war dass eine ke25 erheblich mehr klirr produzierte als die zweite, auch dieses thema gibt es in den annalen des forums.

                gruß timo

                ps, da ich mehrmals die rechner seither gewechselt habe kann ich dir nicht mehr sagen wo die messungen sind, wenn du so tiefes interesse hast muss ich eben mal auf die suche gehen.

                Kommentar

                • Mareus
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.06.2007
                  • 223

                  #23
                  @jama
                  Stimmt! Die Variante 3 erscheint mir auch am besten.

                  In deinem Bild fehlt sogar der Widerstand vor dem Elko, was jedoch meine Vermutung bestärkt, dass der Tieftöner mit 12db getrennt ist und es sich bei dem RC-Glied um keine Impendanzkorrektur handelt.

                  93db-Wirkungsgrad erscheinen mir auch zu hoch gegriffen. In einem Testbericht wird geschrieben, dass der Tieftöner "seriennah" sei, aber einen solchen Wirkungsgrad bekommt man nichtmal mit der 4-ohm-Variante des W200S hin.
                  Inwieweit der Hochtöner modifiziert ist kann ich nicht sagen.

                  Egal wie es man dreht und wendet bekommt man nur mit einem Vorwiderstand und einen Kondensator beschaltet keine ordentliche Anbindung des Hochtöners hin.

                  Gruß
                  Mareus
                  VOX 225 (GF250/2xTI100/KE25SC) / Avitus /Concordski / Pinstripe / Mini Monitor Basic / Concordski Center / Aria / Needle / FT 1600 Mk.2 / FB-16 / 3x GF200 Sub in 64l BR / Sub310

                  Kommentar

                  • jama
                    Registrierter Benutzer
                    • 19.07.2009
                    • 4889

                    #24
                    @mareus
                    nach deinem bild ist der widerstand 22 oder 2,2 ohms muss heuten abend probieren wenn ich dan zeit habe.
                    (code widerstang rot->2)
                    http://www.wlm-loudspeakers.com/IMAG...iew_5-2008.pdf
                    • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
                    • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

                    deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

                    Kommentar

                    • Mareus
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.06.2007
                      • 223

                      #25
                      Zitat von jama Beitrag anzeigen
                      @mareus
                      nach deinem bild ist der widerstand 22 oder 2,2 ohms muss heuten abend probieren wenn ich dan zeit habe.
                      (code widerstang rot->2)
                      http://www.wlm-loudspeakers.com/IMAG...iew_5-2008.pdf
                      könnte auch 77 oder 7,7 Ohm sein (2x violett)...
                      VOX 225 (GF250/2xTI100/KE25SC) / Avitus /Concordski / Pinstripe / Mini Monitor Basic / Concordski Center / Aria / Needle / FT 1600 Mk.2 / FB-16 / 3x GF200 Sub in 64l BR / Sub310

                      Kommentar

                      • jama
                        Registrierter Benutzer
                        • 19.07.2009
                        • 4889

                        #26
                        glaube ich kaum
                        nicht normaliesiert :22 ja.
                        • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
                        • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

                        deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

                        Kommentar

                        • jama
                          Registrierter Benutzer
                          • 19.07.2009
                          • 4889

                          #27
                          @mareus
                          wenn du die beide weiche analisierst:
                          2 verschiedene hersteller für die spulen
                          idem für die condensatoren
                          vielleicht dient der widerstand in einer weiche um die w200s anzupassen je nach messung (aber ich bezweifle...)
                          jedenfall ist der tt mit einer 12db weiche.
                          ein versuch dabei bezogen auf die beiden photos
                          Angehängte Dateien
                          • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
                          • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

                          deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

                          Kommentar

                          • Mareus
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.06.2007
                            • 223

                            #28
                            Hallo jama,

                            stimmt, bei der einen Weiche sind der Kondensator und die Spule von Intertechnik, in der anderen Variante von Mundorf. Dennoch sehen die Werte vergleichbar aus (von der größe der Spulen her zu urteilen).

                            Deine Simu sieht -gemessen an den Vorgaben- sehr gut aus. Trennung bei 1200Hz mit 6db zum Hochtöner. Phasengang ist super und Abstrahlverhalten ist auch in Ordnung. Auch der Achsenfrequenzgang ist im Mittel linear. Ich könnte mir gut vorstellen, dass WLM diese Weichenabstimmung benutzt.

                            Das einzige was mich etwas stutzig macht, ist dass die Spule auf den Fotos nicht nach 2,2mH aussieht, sondern eher nach 1mH.

                            Mhh vielleicht bestellt ich mir mal nen TW70 und probiere das aus=)

                            Gruß
                            Mareus
                            VOX 225 (GF250/2xTI100/KE25SC) / Avitus /Concordski / Pinstripe / Mini Monitor Basic / Concordski Center / Aria / Needle / FT 1600 Mk.2 / FB-16 / 3x GF200 Sub in 64l BR / Sub310

                            Kommentar

                            • jama
                              Registrierter Benutzer
                              • 19.07.2009
                              • 4889

                              #29
                              @mareus
                              im falle.... hier der plan für die box
                              wenn du sie eventuel baust und andere dimensionen nimst; muss du dan die simu überprüfen und eventuel anpassen...
                              Angehängte Dateien
                              • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
                              • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

                              deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

                              Kommentar

                              • Timo
                                Registrierter Benutzer
                                • 22.06.2004
                                • 9228

                                #30
                                hallo jama, wieso versuchst du nicht die chassis so weit wie möglich zusammenzurücken,
                                bei dieser regalbox ....
                                http://boxsim-db.de/gf250ke25-regalbox/
                                ... habe ich mehrere gehäuse gebaut, es stellte sich heraus dass das nahe zusammenrücken der chassis sehr wichtig war für die homogenität des klangbilds der kombination.

                                gruß timo

                                edit: bild angehängt
                                Angehängte Dateien
                                Zuletzt geändert von Timo; 07.09.2009, 11:29.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X