Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lautsprecher ähnlich Classic 200 GF - wo ist eine Änderung nötig?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Pansen
    Registrierter Benutzer
    • 12.04.2009
    • 1494

    #31
    Ich schau mal.

    Das Gehäuse ist schon fast fertig. Ich hab mich am Sub T 25.50 orientiert und die Maße auf ca. 70 Liter Außenmaße umgerechnet. Mit allen Verstrebungen und der Materialstärke selbst müsste ich bei 55-60 L landen.

    Wummern wäre natürlich übel!

    Das ist mein erster Sub. Ich bin gespannt.
    boxsim-db.de - Datenbank für Boxsim-Projekte

    Kommentar

    • Pansen
      Registrierter Benutzer
      • 12.04.2009
      • 1494

      #32
      Alles klar, der Sub ist fertig.

      Als erstes war ich überrascht: der Wirkungsgrad war sehr sehr hoch, also nach 5 % des Volume Reglers war es zuviel. Und ich hatte einen sehr unpräzisen Bass.

      Dann habe ich ihn an seinen zukünftigen Ort gestellt und auch 1 cm hohe Weiche Schaumstofffüße druntergeklebt. Der Wirkungsgrad ist nicht sehr hoch. Aber der Bass ist klasse. Gar nicht mehr so druckvoll, das es einem Kopfschmerzen macht. Ich erhöhe meinen Frequenzgang auch nur um 1-3 db. Also gefehlt hat mir nicht viel. Das ich den Bass seperat regeln kann, ist sehr gut. Das hilft auch bei höheren Lautstärken für unverzerrten Pegel.

      Bei leisen Passagen oder leiser Lautstärke merkt man, wie sanft und präzise der Bass ist. Bei lauten dann, was der TIW kann. Vor allem, wie pegelfest er ist und das er nie die Nerven verliert.

      Genug der Worte, ein paar Bilder zur Verdeutlichung:



      Technische Daten:
      45*45*35 (B/T/H)
      ca. 55 Liter
      BR Kanal 10*11*25 fb=34,07 Hz
      Pioneer Aktivmodul 150 Watt RMS ( 300 Watt Leistungsaufnahme )
      Hochpegel, Lautsprecher Anschlüsse. Phase 0° oder 180° und Crossover von 50-200 Regelbar

      Vielen Dank an alle, die das ermöglicht haben und natürlich an walwal, der mir mit seinem ausführlichem Fachwissen zur Seite stand und mir einige Tipps zur Versteifung gab.

      Schande über mich, das ich nicht weiter in den BR reingestrichen habe
      Das ganze ist 2 mal mit Clou Wachslasur hellbraun gestrichen worden. So gelb sieht es nicht wirklich aus.

      Hab ich was vergessen zu erwähnen?
      boxsim-db.de - Datenbank für Boxsim-Projekte

      Kommentar

      • bili
        Registrierter Benutzer
        • 04.01.2005
        • 1016

        #33
        Hab ich was vergessen zu erwähnen?
        Ja!

        Wie kommst du nur mit soooo wenigen Fernbedienungen klar!?

        Viele Grüße,
        Sebastian


        Onkyo TX9031RDS + Onkyo DX7355 + Dual CS 704 (mein Schätzchen ) + VIB Micro SE

        Kommentar

        • Pansen
          Registrierter Benutzer
          • 12.04.2009
          • 1494

          #34
          Ich bin dabei, sie zu reduzieren.

          Fernseher + DVD Player + Receiver + CD Player + Verstärker + Popcorn oder Poppi

          boxsim-db.de - Datenbank für Boxsim-Projekte

          Kommentar

          • Pansen
            Registrierter Benutzer
            • 12.04.2009
            • 1494

            #35
            Nochmal eine Frage.

            Ich habe einen Pioneer 5.1 Verstärker ( noch ). Der hat einen extra Sub Ausgang.

            Und einen AKai Stereo Verstärker, nur ungeregelte Hochpegel Ausgänge ( Tape Out ).

            Schließe ich den Sub an den Pioneer an, d.h. an den vorgesehen Sub Ausgang, habe ich den perfekten, für mich perfekten und sehr sehr präzisen Bass.

            Hängt der Sub dagegen am Akai, ist der Oberbass viel viel stärker und es dröhnt ein wenig, jedenfalls fehlt dieses Fundament.

            Woran kann das liegen? Kabel wird jeweils dasselbe verwendet

            Werde vielleicht heute Nachmittag mal versuchen, das Ganze jeweils über die Lautsprecher Kabel anzuschließen, also den Sub einzuschleifen.
            boxsim-db.de - Datenbank für Boxsim-Projekte

            Kommentar

            • walwal
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2003
              • 27576

              #36
              Aus dem AV kommt das LFE (schon gefiltert)
              Beim Hochpegel-Ausgang alles.

              Jetzt ist die Frage, was dein Sub macht. Besser ist meist der Eingang (chinch) für niedrigen Pegel.
              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

              Alan Parsons

              Kommentar

              • Pansen
                Registrierter Benutzer
                • 12.04.2009
                • 1494

                #37
                Ja beim AVR habe ich als Crossover 100 Hz eingestellt.

                Die integrierte Filterung im Sub scheint nicht ganz sauber zu arbeiten

                Ich probiere gleich alles aus und berichte.
                boxsim-db.de - Datenbank für Boxsim-Projekte

                Kommentar

                • PapaSchlumpf
                  Registrierter Benutzer
                  • 14.01.2004
                  • 653

                  #38
                  Muss nicht sein dass der Filter im Submodul unsauber Arbeitet, es ist ganz einfach nur ein Filter aktiv wenn das ganze am Stereo-Amp hängt.

                  Beim AVR wirken beide Filter zusammen, ist ja klar dass sich das anders anhört wie nur ein Filter allein.

                  Flankensteilheit ist keinesfalls zu unterschätzen, wenn man ne Aktivweiche zur Verfügung hat kann man ja mal ausprobieren wie der Unterschied zwischen 12 und 24 db/Oktave klingt und dann überrascht sein^^

                  Kommentar

                  • Pansen
                    Registrierter Benutzer
                    • 12.04.2009
                    • 1494

                    #39
                    Nun sollte aber ein Sub schon eine steile Trennung haben, vor allem bei einer regelbaren Frequenz. Sonst kann man sich das gleich schenken.

                    Danke für die Erläuterung. Jetzt stellt sich mir natürlich die Frage: wie bekomme ich das mit einem Stereo Verstärker hin, das der Sub genauso klingt wie am 5.1 Amp ?

                    Um das letzte rauszuholen... wie würde ich die Trennung steiler machen können? Das ist erstmal keine Preisfrage. Bekomme das mit der FQW nicht so ganz hin. Daher habe ich die Boxsim Datei mal angehängt. Am besten wäre es, wenn der Sub schon bei 100 Hz Pegel verliert.
                    Angehängte Dateien
                    Zuletzt geändert von Pansen; 12.08.2009, 13:24.
                    boxsim-db.de - Datenbank für Boxsim-Projekte

                    Kommentar

                    • Pansen
                      Registrierter Benutzer
                      • 12.04.2009
                      • 1494

                      #40
                      Ich habe das Problem gelöst.

                      Der Filter im Sub greift gar nicht, wenn etwas an den Hochpegel Line in angeschlossen ist. Ich habe jetzt den Sub an das Lautsprecherpaar B angeschlossen und kann nun richtig die Frequenz regeln. Es ist jetzt sehr gut.
                      boxsim-db.de - Datenbank für Boxsim-Projekte

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X