Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lautsprecher ähnlich Classic 200 GF - wo ist eine Änderung nötig?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Pansen
    Registrierter Benutzer
    • 12.04.2009
    • 1494

Lautsprecher ähnlich Classic 200 GF - wo ist eine Änderung nötig?

Hey liebes Forum.

Habe wieder Lust am bauen.

In diesem Thread ist meine Box zu bestaunen: http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=19202

Habe mit Thomas Reimann ( hier nochmal vielen lieben Dank! ) an der Weiche gearbeitet und bin super zufrieden. Aber was man so über die KE schreibt ist ja schon sehr verlockend.

Jetzt meine Frage: was sollte ich als erstes verbessern? Ich könnte mir zum Beispiel ein bisschen mehr Pegel untenrum vorstellen.

Ich sehe aber ansonsten keinen Grund was zu ändern und bin zufrieden. Ich dachte, ich könnte mal eine KE25 oder eine DSM ( die habe ich schon gehört ) einbauen und die Weiche dann natürlich auch abändern.

Was ist der nächste Schritt?

Danke für die Antworten,
    Markus
    boxsim-db.de - Datenbank für Boxsim-Projekte
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27979

Wenn der TT noch Reserven hat, geht im Tiefbass mehr mit den ABL-Modulen von Nubert.

Oder die Abstimmung BR verändern.

Oder ein Sub.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Kleinstweich
      Registrierter Benutzer
      • 18.05.2006
      • 299

Wenn Du "super zufrieden" bist, würde ich die Finger von irgendwelchen Modifikationen lassen.

Verschlimmbesserungen fallen meist leichter als echte Verbesserungen.
      Wenn´s am Rücken juckt, solltest Du dir nicht die Füße kratzen.

Kommentar

• jama
        Registrierter Benutzer
        • 19.07.2009
        • 4888

proposition

vielleicht das probieren
        die änderung in rot
        grüsse
        Angehängte Dateien
        • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
        • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

Kommentar

• istec1003
          Registrierter Benutzer
          • 20.04.2004
          • 577

Messsystem um damit ein quantifizierbares Raumtuning zu erreichen.

Vielleicht nicht die Antwort, die du hören wolltest, aber wenn du doch zufrieden mit den Lautsprechern bist, wäre der Raum eine zu verbessernde Komponente.
          Außerdem wäre ein Messsystem auch für die Zukunft interessant, z. B. für eventuelle Eigenentwicklungen. Dann ist man nicht mehr nur auf Boxsim (und damit auch VISATON) angewiesen.

Kommentar

• Pansen
            Registrierter Benutzer
            • 12.04.2009
            • 1494

@ Jama: ich empfinde es eher als eine Verschlechterung. Zumal die Box, so wie sie ist, sehr gut ist! Die Frage ist, wie ich das jetzt noch steigern kann, oder sagen wir, welches Chassis das schwächste Glied in der Kette ist.

Ich habe mir die ABL Module angesehen, das klingt sehr interessant. Nur welches Modul für meine Lautsprecher? Was ist mit den ATM Modulen?

Wie schließe ich sie an? Und welche Möglichkeiten habe ich damit? Im Prinzip genau das, was ich gesucht habe. Ein Sub klingt aber auch sehr interessant. Wäre schön, mal zu bauen. Aber auch da bin ich ratlos: Dipol, Ripol, BR oder geschlossen? Mit TIW wäre das sicher richtig toll, mal zu bauen. Schaue auch öfters Filme mal...

Messtechnik wäre auch zu überdenken...

EDIT: Am interessantesten ist für mich noch der Sub. Mit fast quadratischen Raum könnte ich auch die Aufstellungsprobleme minimieren oder zumindest ein wenig kompensieren.
            Zuletzt geändert von Pansen; 05.08.2009, 17:36.

Kommentar

• walwal
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2003
              • 27979

ABL und ATM unterscheiden sich nur durch Quellenwahl bei ATM.

Welches Modul? Hier wäre Messen des F-Ganges im Raum optimal, um zu sehen, wo es fehlt. Bei Nubert sind die Module beschrieben und wie man sie schaltet. Manchmal haben sie Sonderangebote.

Sub: 1 TIW 300/360 in BR reicht! Ri/Dipol eher nicht.
              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Pansen
                Registrierter Benutzer
                • 12.04.2009
                • 1494

Okay, BR Sub.

Ich dachte da an einen TIW 250, der größenverhältnisse wegen. Ich habe aber in dem Bereich noch gar keine Erfahrung. Was bietet sich denn an?

Kommentar

• walwal
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.01.2003
                  • 27979

Der TIW 250 reicht wahrscheinlich auch aus. Du solltest ein Sub-Modul mit Bassanhebung und regelbarer Phase nehmen. Dann mit Aufstellungsort und Phase spielen. Ich vermute, dass der mangelnde Bass an Raumakustik liegt. Sinustöne abspieln und testen, wo was fehlt. Dann den Sub einsetzen, aber darauf achte, dass nicht bei anderen Frequenzen Auslöschungen entstehen. Gut geht das nur mit Messung.

http://www.lautsprechershop.de/hifi/...hifi/verst.htm

Das DT 80 könnte reichen, das DT 110 reicht sicher. Das 150 soll nicht so zuverlässig sein. Bei Stereo muss es einen Tiefpass haben, bei HK nicht.

Alan Parsons

Kommentar

• Pansen
                    Registrierter Benutzer
                    • 12.04.2009
                    • 1494

Wollte jetzt zuerst mal passiv bauen und schauen, ob dann noch mehr Pegel fehlt. Aktiv kann ich dann ja immer noch.

Ich weiß das ist nicht so gut. Aber wäre mir schon wichtig, das es passiv wird - vorerst. Wenn ich gar nicht zufrieden kommt eben noch ein Sub Modul bei!

Kommentar

• istec1003
                      Registrierter Benutzer
                      • 20.04.2004
                      • 577

Wie soll das denn passiv funktionieren? Du kannst Trennfrequenz, Pegel und Phase nicht einstellen.
                      Wie willst du den Sub denn an den Verstärker anschließen? Einfach parallel zu den Frontlautsprechern?
                      Warum ist es dir wichtig, den Sub passiv zu haben?

Ich glaub, das wird ganz großer Murks. Entweder ganz (mit Submodul!) oder gar nicht!

Gruß
                      Sven, der immer noch der Auffassung ist, das Raumtuning mehr bringt.

Kommentar

• Pansen
                        Registrierter Benutzer
                        • 12.04.2009
                        • 1494

Naja, Trennfrequenz könnte ich ja schon einstellen, per FQW.

Aber wie auch immer. Okay, wenn dann mit Modul. Ich dächte, passiv wird es günstiger. Ganz auf den Kopf gefallen bin ich ja nicht und dröhnen kann ich nicht gebrauchen.

Passiv wäre eben schön alles über den AMP zu regeln anstatt einen Gerätepark zu haben. Ich habe zur Zeit 2 5er Leisten voll. Das nervt mich! WEiß gar nicht mehr, wohin mit den ganzen Kabeln.

Sven, du bist der Meinung, Raumtuning würde das bringen. Aber wie soll ich das ohne Messequipment anstellen. Ich wohne zur Zeit in 16 qm. Da einen Helmholzresonator hinzustellen ist auch nicht das wahre. Messequipment zu kaufen, wäre sicher ein Fortschritt, aber das fällt finanziell dann ja noch mehr ins gewicht, wenn ich dann noch einen Sub brauche.

Ich habe hier noch einen Subwoofer, den könnte ich schlachten, wenn ich ehrlich bin. Den kriege ich eh nicht mehr verkauft, habe ich das Gefühl...

http://www.pioneer.de/de/products/ar...S-K/index.html

Leistung und Anschlüsse denke ich ausreichend.

Ich sagte walwal aber gerade, das ich eigentlich nicht der Typ bin, der nichts halbes und nichts ganzes macht. Da ich unentschlossen bin schiebe ich das nochmal auf die Lange Bank; bis ich dann weis was ich will und das auch durchziehe ( mit Modul ).

Kommentar

• walwal
                          Registrierter Benutzer
                          • 08.01.2003
                          • 27979

Dann würde ich mal testen, was der vorhandene Sub bringt.

HHAbsorber sind sehr groß, müssen an bestimmten Stellen aufgestellt werden und können sogar den Nachhall verstärken.

Im Bassbereich kann man optimieren mit Boxen/Hörposition, EQ (zur Not), BR-Abstimmung, Plattenabsorber (10 cm dick, 1-2 m², 1mm-Stahlplatte als Front).

Miss erst mal, wo es hapert.

Alan Parsons

Kommentar

• istec1003
                            Registrierter Benutzer
                            • 20.04.2004
                            • 577

Die Trennfrequenz kannst du passiv natürlich nur auf eine Frequenz einstellen. Das ist ziemlich unflexibel. Außerdem sind Spulen in der erforderlichen Größe teuer und lassen sich auch in anderen Projekten nur seltenst verwerten.

Wenn der Subwoofer einmal eingestellt ist, brauchst du den nicht mehr anzurühren. Die Lautstärke wird ja über das Ausgangssignal am Verstärker bestimmt.

Das ein Sub ohne Modul nur ne halbe Lösung ist, ist natürlich nur meine Meinung. Wenn du damit zufrieden bist, und darum geht es ja, hab ich nix gesagt.

Gruß
                            Sven

PS: Vielleicht gibt es ja bei ebay jemanden, der noch 50,- für deinen Sub übrig hat.

Kommentar

• Pansen
                              Registrierter Benutzer
                              • 12.04.2009
                              • 1494

Natürlich ist der Sub ohne Modul nur ne halbe Lösung.

Den jetzigen Sub für 50 zu verschleudern ist aber wirklich nicht die Lösung. Dann lieber schlachten.

Der vorhandene Sub hat ein zu kleines Gehäuse und macht daher sehr viel druck, aber der Bass reicht nicht tief. Es ist auch kein dröhnen, aber es gibt sehr viel Oberbass. Und das möchte ich nicht. Ich hätte eher gerne eine Abstimmung á la VIB Extra. Also einen ganz tiefen Bass. Bei der VIB ist der eher weich. Das ist gar nicht nötig, er sollte schon präzise sein und nicht wummern.

Ich werde das Thema spätestens dann nochmal aufgreifen, wenn der Rotel RA-1062 da ist.

Kommentar

Lädt...
                              X