Das Gehäuse ist schon fast fertig. Ich hab mich am Sub T 25.50 orientiert und die Maße auf ca. 70 Liter Außenmaße umgerechnet. Mit allen Verstrebungen und der Materialstärke selbst müsste ich bei 55-60 L landen.
Als erstes war ich überrascht: der Wirkungsgrad war sehr sehr hoch, also nach 5 % des Volume Reglers war es zuviel. Und ich hatte einen sehr unpräzisen Bass.
Dann habe ich ihn an seinen zukünftigen Ort gestellt und auch 1 cm hohe Weiche Schaumstofffüße druntergeklebt. Der Wirkungsgrad ist nicht sehr hoch. Aber der Bass ist klasse. Gar nicht mehr so druckvoll, das es einem Kopfschmerzen macht. Ich erhöhe meinen Frequenzgang auch nur um 1-3 db. Also gefehlt hat mir nicht viel. Das ich den Bass seperat regeln kann, ist sehr gut. Das hilft auch bei höheren Lautstärken für unverzerrten Pegel.
Bei leisen Passagen oder leiser Lautstärke merkt man, wie sanft und präzise der Bass ist. Bei lauten dann, was der TIW kann. Vor allem, wie pegelfest er ist und das er nie die Nerven verliert.
Genug der Worte, ein paar Bilder zur Verdeutlichung:
Technische Daten:
45*45*35 (B/T/H)
ca. 55 Liter
BR Kanal 10*11*25 fb=34,07 Hz
Pioneer Aktivmodul 150 Watt RMS ( 300 Watt Leistungsaufnahme )
Hochpegel, Lautsprecher Anschlüsse. Phase 0° oder 180° und Crossover von 50-200 Regelbar
Vielen Dank an alle, die das ermöglicht haben und natürlich an walwal, der mir mit seinem ausführlichem Fachwissen zur Seite stand und mir einige Tipps zur Versteifung gab.
Schande über mich, das ich nicht weiter in den BR reingestrichen habe
Das ganze ist 2 mal mit Clou Wachslasur hellbraun gestrichen worden. So gelb sieht es nicht wirklich aus.
Muss nicht sein dass der Filter im Submodul unsauber Arbeitet, es ist ganz einfach nur ein Filter aktiv wenn das ganze am Stereo-Amp hängt.
Beim AVR wirken beide Filter zusammen, ist ja klar dass sich das anders anhört wie nur ein Filter allein.
Flankensteilheit ist keinesfalls zu unterschätzen, wenn man ne Aktivweiche zur Verfügung hat kann man ja mal ausprobieren wie der Unterschied zwischen 12 und 24 db/Oktave klingt und dann überrascht sein^^
Nun sollte aber ein Sub schon eine steile Trennung haben, vor allem bei einer regelbaren Frequenz. Sonst kann man sich das gleich schenken.
Danke für die Erläuterung. Jetzt stellt sich mir natürlich die Frage: wie bekomme ich das mit einem Stereo Verstärker hin, das der Sub genauso klingt wie am 5.1 Amp ?
Um das letzte rauszuholen... wie würde ich die Trennung steiler machen können? Das ist erstmal keine Preisfrage. Bekomme das mit der FQW nicht so ganz hin. Daher habe ich die Boxsim Datei mal angehängt. Am besten wäre es, wenn der Sub schon bei 100 Hz Pegel verliert.
Der Filter im Sub greift gar nicht, wenn etwas an den Hochpegel Line in angeschlossen ist. Ich habe jetzt den Sub an das Lautsprecherpaar B angeschlossen und kann nun richtig die Frequenz regeln. Es ist jetzt sehr gut.
Beim Besuch unseres Forums werden Cookies gesetzt. Dies sind kleine Textdateien, die lokal auf Ihrem Rechner in den Browserverlauf gespeichert werden. Die auf unserer Forums-Website eingesetzten Cookies sind technisch erforderlich und gewährleisten den Betrieb und die Komfort-Funktionalitäten des Forums.
Während Ihres Forum-Besuchs werden keine Cookies zu Marketingzwecken oder für Statistiken und Analysen gesetzt. Auch werden keine Daten an Dritte übermittelt.
Detaillierte Informationen zu unserer Verarbeitung von personenbezogenen Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Wenn Sie auf „Einverstanden“ klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzerklärung und dem Einsatz von technisch erforderlichen Cookies zu.
Kommentar