Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Boxsim Datenbank - mögliches Update

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • We-Ha
    Moderator
    • 26.09.2001
    • 12247

Ich meinte nicht Istec1003, da gab es jemand anderen ... so vor ca. 2 (?) Jahren ...
    Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
    Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

• istec1003
      Registrierter Benutzer
      • 20.04.2004
      • 577

Evtl. war es derfalk. Er hatte mich im Januar 2008 gefragt, ob er die Projektdateien für seine neue Datenbank verwenden darf. Ich hab auch nie wieder etwas davon gehört.

Zur Datenbank. Die Kategorien sehen ja schon ganz gut aus. Welche Preisstaffelung hast du genommen? Achja, die Alphabetische Reihenfolge der Kategorien würde ich überarbeiten.
      Zuletzt geändert von istec1003; 13.07.2009, 10:50. Grund: Ergänzt, damit es nicht nur OT ist...

Kommentar

• We-Ha
        Moderator
        • 26.09.2001
        • 12247

Ja, habe gerade den entsprechenden Fred gefunden.
        http://www.visaton.de/vb/showthread....xsim+Datenbank

Er hatte auch angefangen, aber dann war auf einmal Ebbe ...
        Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner

Kommentar

• Pansen
          Registrierter Benutzer
          • 12.04.2009
          • 1494

Achja, die Alphabetische Reihenfolge der Kategorien würde ich überarbeiten.
          Ich bin gerade dabei.

Eine Preisstaffelung in hunter-euro-schritten hatte ich vorgesehen.

Er hatte auch angefangen, aber dann war auf einmal Ebbe ...
          Wenn eben das interesse besteht, pflege ich das Ganze und ich setze es auch fort
          boxsim-db.de - Datenbank für Boxsim-Projekte

Kommentar

• Pansen
            Registrierter Benutzer
            • 12.04.2009
            • 1494

Ich habe mir die anderen Threads dazu schon durchgelesen und empfinde es als eine kleine Katastrophe, das jemand sowas ankündigt und dann nicht umsetzen kann. Die Resonanz war ja sehr positiv. Ich packe das jetzt mal an. Ich habe heute Nachmittag Zeit. Werde jetzt nochmal daran arbeiten, es vielleicht überarbeiten, man wird sehen, was die Zeit bringt. Verbesserungsvorschläge werde ich bearbeiten und wenn sie etwas bringen, auch umsetzen.

Liebe Grüße

Kommentar

• Pansen
              Registrierter Benutzer
              • 12.04.2009
              • 1494

- die aktuelle ansicht als überblick nutzen und wenn man auf einen bauvorschlag klickt bekommt man ne detailansicht (mit all den - soweit vorhanden - messkurven, links, entwickler, ersteller, etc)
              - eine grobe preisangabe für die chassis + weichenbauteile pro box
              - weichenmodifikationen oder links auf ähnliche bauvorschläge
              - querverlinkungen zu passenden bauvorschlägen (für surround-systeme, z.b. nen geeigneter center und rears für die boxen)
              Ich zitiere diese Liste nochmal.

- die aktuelle ansicht als überblick nutzen und wenn man auf einen bauvorschlag klickt bekommt man ne detailansicht (mit all den - soweit vorhanden - messkurven, links, entwickler, ersteller, etc)
              Das halte ich für überzogen. Es ist technisch auch ganz schön verzwickt, das muss ich zugeben. Dann müsste ich für jeden Beitrag 2 Beiträge schreiben. Einmal als Übersicht und einmal als richtigen Beitrag. Die Informationen ALLE zu sammeln, ist auch nicht wirklich spaßig.

- eine grobe preisangabe für die chassis + weichenbauteile pro box
              Ich denke, das brauch man nicht dabeischreiben. Ich habe dafür Kategorien erstellt, und selbige gleich auch mal in der Reihenfolge geordnet.

weichenmodifikationen oder links auf ähnliche bauvorschläge
              Das halte ich auch für überzogen. Ähnliche Bauvorschläge finden sich ja in der Kategorie, sofern man nach Systemen ausgewählt hat. Weichenmodifikationen wären wahrscheinlich viel zu viele für einen Beitrag.

- querverlinkungen zu passenden bauvorschlägen (für surround-systeme, z.b. nen geeigneter center und rears für die boxen)
              Das Wiederum ist eine gute Idee.

Wenn es von Visaton her okay ist, die Bilder der offiziellen Bauvorschläge zu verwenden, wollte ich schonmal alle oder einen großteil der offiziellen Bauvorschläge einarbeiten und alle Boxsim Dateien online stellen. Bevor das passiert, muss man sich aber im klaren übers Design sein. Alles nochmal zu überarbeiten ist dann doch Arbeit.

Die Seite füllt sich dann und man sieht mal, wie es aussieht.

Meine eigene Box:
              http://boxsimdb.vrisom-tech.de/categ...eme/drei-wege/

Von den Verlinkungen her ist das glaube ich ganz vollständig.

Any Ideas? Weitere Verbesserungen?

Kommentar

• Klaus
                Registrierter Benutzer
                • 20.10.2006
                • 152

Die Grafiken überlappen sich, die Idee ist gut.
                Genial einfach oder einfach genial?

Kommentar

• Pansen
                  Registrierter Benutzer
                  • 12.04.2009
                  • 1494

Die Grafiken überlappen sich
                  Bei mir ist da kein Fehler. Bitte Browser mit angeben und einen Screenshot davon machen. Bei mir läuft das mit IE8, IE7, Opera, Firefox und Safari einwandfrei.

Kommentar

• We-Ha
                    Moderator
                    • 26.09.2001
                    • 12247

Ich zitiere diese Liste nochmal.

Das halte ich für überzogen. Es ist technisch auch ganz schön verzwickt, das muss ich zugeben. Dann müsste ich für jeden Beitrag 2 Beiträge schreiben. Einmal als Übersicht und einmal als richtigen Beitrag. Die Informationen ALLE zu sammeln, ist auch nicht wirklich spaßig.
                    Eigentlich nicht, das ist mittels php scripts relativ entspannt ohne Doppeleinträge zu lösen.

Kommentar

• Pansen
                      Registrierter Benutzer
                      • 12.04.2009
                      • 1494

Eigentlich nicht, das ist mittels php scripts relativ entspannt ohne Doppeleinträge zu lösen.
                      Sicher ließe ich das umsetzen. Die Seite baut auf Wordpress, einem sehr sehr gut durchdachten Open Source CMS auf. Es bietet auch schon die Funktion, allerdings nur für Feeds.

Es fehlt die Zeit, ein solches System zu programmieren, welches mehrere Hundert Beiträge umfasst und ein adminfreundliches Backend hat. Daher muss ich mich auch ein bisschen an Wordpress orientieren. Ich könnte Wordpress umprogrammieren. Das Bedarf allerdings weiterer Einarbeitung. Ich will ehrlich sein: es ist schon ohne diese Lösung einen haufen, einen haufen Arbeit.

Es ist eine gute Idee. Aber ich finde, die Seite würde den Charakter einer Datenbank verlieren. So hat man eben nicht alle, nur die wichtigen, Informationen auf einen Blick.

Vielleicht kannst du, We-Ha, ein Skript programmieren, welches ich anpassen und an entsprechender Stelle einfügen kann, damit es funktioniert. Dann hielte sich wenigstens für mich die Arbeit noch in Grenzen.

Ich bin nach allerdings nach wie vor der Meinung, das man das nicht braucht, und so eine Übersicht ausreicht.

Kommentar

• We-Ha
                        Moderator
                        • 26.09.2001
                        • 12247

Ich meinte auch nicht unbedingt, das es muss ...

Kommentar

• Pansen
                          Registrierter Benutzer
                          • 12.04.2009
                          • 1494

Also, lassen wir das

Was man noch machen könnte - die Chassis verlinken. Sonst fällt mir aber nichts weiter ein.

Meiner Meinung nach ist das schon ganz gut, was es da zu sehen gibt. Vielleicht die Seite noch ein bisschen allgemeiner halten. Es fehlt mir noch eine Art Einführung, damit man auch genau weiß, worum es auf dieser Seite geht. Aber das gehört nicht zu den Beiträgen. Mal sehen.

Also. Weitere Ideen, Kritik, Verbesserungsvorschläge?

Kommentar

• We-Ha
                            Moderator
                            • 26.09.2001
                            • 12247

Eine direkte Verlinkung auf Produkte oder Sonstiges auf die Visaton-Seite würde ich unterlassen, weil so etwas am Anfang 'meiner Karriere' auch tat.
                            Zwischenzeitlich hatte Visaton einige Male am Aufbau der Seiten gedoktort und jedesmal konnte ich die Links nachführen, was ich dann irgendwann leid war.

Kommentar

• Pansen
                              Registrierter Benutzer
                              • 12.04.2009
                              • 1494

Eine direkte Verlinkung auf Produkte oder Sonstiges auf die Visaton-Seite würde ich unterlassen, weil so etwas am Anfang 'meiner Karriere' auch tat.
                              Zwischenzeitlich hatte Visaton einige Male am Aufbau der Seiten gedoktort und jedesmal konnte ich die Links nachführen, was ich dann irgendwann leid war.
                              Das wäre sehr lästig. Da hast du recht. Sofern nur einige der Teile der URL geändert werden, kann ich auch die Datenbank exportieren und alles per Suche & Ersetzen ändern.

Hmm. Kann sich eigentlich auch jeder selbst raussuchen. Ich habe die Chassis schon von Tieftöner-->Hochtöner sortiert.

Kommentar

• joof
                                Registrierter Benutzer
                                • 14.03.2007
                                • 119

Könnte das auch in alphabetischer Reihenfolge. Das ist es einfacher zu suchen

Kommentar

Lädt...
                                X