Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Boxsim Datenbank - mögliches Update

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Pansen
    Registrierter Benutzer
    • 12.04.2009
    • 1494

    Boxsim Datenbank - mögliches Update

    Guten Abend, liebes Forum.

    Dieses Forum hat mir schon viel gebracht, insbesondere Boxsim! Daher möchte ich jetzt mal was zurückgeben.

    Unter Absprache mit istec1003, der bisher die Datenbank pflegte, habe ich mal eine ansprechende Homepage aufgesetzt. Ich plane dort, alle Projektdateien ansprechend aufzubauen, damit eine kleine "Datenbank" entsteht und man nicht immer großartig alles im Forum oder wie auch immer zusammensuchen muss, sondern alles an einem Ort hat.

    Ich habe schonmal Testeinträge zur Veranschaulichung eingefügt.

    Ich habe folgende Fragen:
    - sind die Informationen in den Einträgen ausreichend?
    - Verbesserungsvorschläge?

    Folgendes muss noch gemacht werden:
    - richtiger Text für die Seiten und die Startseite.
    - einfügen aller verfügbaren offiziellen Bauvorschläge als Boxsim Datei

    Wenn Kommentare geschrieben werden, stehen die letzten 10 Kommentare unter "letzte Kommentare". Sobald Einträge in den anderen Systemen wie zB "Breitband" geschrieben worden sind, wird selbige auch angezeigt. Das also bitte nicht als Verbesserung äußern. Ich möchte nur noch nicht 20 Einträge schreiben und dann war die Mühe umsonst. Es ist nämlich Arbeit

    Gute Idee? Verbesserungsvorschläge? Bedarf?

    http://boxsimdb.vrisom-tech.de/

    Bitte alles dazu schreiben.

    Liebe Grüße, Markus
    boxsim-db.de - Datenbank für Boxsim-Projekte
  • istec1003
    Registrierter Benutzer
    • 20.04.2004
    • 577

    #2
    Fällt mir gerade noch so auf: Falls das Projekt mal gemessen wurde, wäre es schon, die Messung auch auf einen Blick zu haben.

    Kommentar

    • Pansen
      Registrierter Benutzer
      • 12.04.2009
      • 1494

      #3
      Gute Idee. Aber scheinbar ist die Nachfrage nicht so hoch?
      boxsim-db.de - Datenbank für Boxsim-Projekte

      Kommentar

      • istec1003
        Registrierter Benutzer
        • 20.04.2004
        • 577

        #4
        Es ist Sonntag. Lass die Leute erst mal aufstehen.

        Kommentar

        • raphael
          Registrierter Benutzer
          • 10.05.2001
          • 3490

          #5
          Gute Idee mit der Website.
          Evtl. würde ich noch unterscheiden zwischen Entwickler der Box und dem Ersteller des Boxsim-Projektes. Ich glaube, es gibt eingige Boxen, zu denen es unterschiedliche Boxsim-Simulationen gibt, bei denen vielleicht ein Parameter anders ist oder weil Entwickler und Simulant unterscheidlich sind, was evtl. eine Fehlerquelle ist.

          Viel wichtiger fände ich jedoch in der Tat, daß man auch eine Version hat, die Meßdaten enthält, falls die Box in der Tat einmal gemessen worden ist. Allerdings müssen die Meßdaten dann die Einzelwege ohne Weichenbeschaltung sein, damit man an der Weichenschaltung noch etwas arbeiten kann.
          Eine Messung der gesamten Box hat eigentlich nur eher informativen Charakter und kann auch auf der Visaton-Homepage nachgesehen werden.

          Raphael
          There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

          T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
          2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
          LS mit Visaton:
          RiPol (2xTIW400)
          Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
          Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)

          Kommentar

          • Pansen
            Registrierter Benutzer
            • 12.04.2009
            • 1494

            #6
            Evtl. würde ich noch unterscheiden zwischen Entwickler der Box und dem Ersteller des Boxsim-Projektes.
            Das meine ich auch. Nur sollte man dabei beachten, das nicht immer oder fast nie alle Informationen bekannt sind.
            Allerdings müssen die Meßdaten dann die Einzelwege ohne Weichenbeschaltung sein, damit man an der Weichenschaltung noch etwas arbeiten kann.
            Siehe oben.
            boxsim-db.de - Datenbank für Boxsim-Projekte

            Kommentar

            • Adilim
              Registrierter Benutzer
              • 27.01.2007
              • 63

              #7
              hi,

              ich finde die idee hinter der webseite sehr gut, zumal man da (wenn die seite auch fleissig gepflegt/genutzt wird) alle bauvorschläge zusammen hat! ich hab schon für einige bekannte ne hifi-anlage geplant (und gebaut) und jedes mal ging die suche nach passenden bauvorschlägen los - das kann manchmal trotz suchfunktion hier im forum schwierig sein.
              mögliche verbesserungsvorschläge (nur als anregung gedacht) wären:
              - die aktuelle ansicht als überblick nutzen und wenn man auf einen bauvorschlag klickt bekommt man ne detailansicht (mit all den - soweit vorhanden - messkurven, links, entwickler, ersteller, etc)
              - eine grobe preisangabe für die chassis + weichenbauteile pro box
              - weichenmodifikationen oder links auf ähnliche bauvorschläge
              - querverlinkungen zu passenden bauvorschlägen (für surround-systeme, z.b. nen geeigneter center und rears für die boxen)

              immer weiter so, ist nen gutes projekt

              grüße,
              konrad

              Kommentar

              • Pansen
                Registrierter Benutzer
                • 12.04.2009
                • 1494

                #8
                - die aktuelle ansicht als überblick nutzen und wenn man auf einen bauvorschlag klickt bekommt man ne detailansicht (mit all den - soweit vorhanden - messkurven, links, entwickler, ersteller, etc)
                - eine grobe preisangabe für die chassis + weichenbauteile pro box
                - weichenmodifikationen oder links auf ähnliche bauvorschläge
                - querverlinkungen zu passenden bauvorschlägen (für surround-systeme, z.b. nen geeigneter center und rears für die boxen)
                Das sind alles sehr gute Ideen! Es ist alles eine Frage der Arbeit. Ich alleine kann das nicht erledigen. Es ist schon viel Arbeit, alles einzutragen, wenn die Informationen schon vorliegen.

                Wenn jemand also ein Projekt für die Datenbank einsendet, müssen die oben genannten Informationen und alle Informationen, die man sonst noch so braucht, beigefügt werden, sodass ich das nur noch eintragen muss. Das Pflegen übernehme ich dann gerne, wobei mehrere Zugänge erstellt werden können.

                Jetzt stellt sich mir doch die Frage: Ist die Seite nach den Verbesserungen immer noch eine BoxSim Datenbank oder eine Datenbank für Bauvorschläge? Man sollte das Ziel nicht aus den Augen verlieren; wobei ich auch für eine Rund-um Möglichkeit bin, in der ALLE Informationen zu finden sind.
                boxsim-db.de - Datenbank für Boxsim-Projekte

                Kommentar

                • ometa
                  Registrierter Benutzer
                  • 24.12.2007
                  • 82

                  #9
                  Hallo Pansen,
                  vielen Dank für die Arbeit!
                  Sehr praktisch das Ganze!
                  http://www.nachdenkseiten.de

                  Kommentar

                  • We-Ha
                    Moderator
                    • 26.09.2001
                    • 12244

                    #10
                    Ich hoffe nur,
                    dass die nicht auch wieder so stillschweigend in der Versenkung verschwindet, wie die von dem anderen User (wie war nochmal sein Name?) ...
                    Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                    Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                    Kommentar

                    • Pansen
                      Registrierter Benutzer
                      • 12.04.2009
                      • 1494

                      #11
                      Ich wollte das an für sich pflegen Der User heißt istec1003. Vielleicht war das nicht so begehrt, weil es nur die reinen Boxsim Dateien waren.

                      Jetzt stellt sich mir nur noch die Frage, wie das eben aussehen soll.

                      Was noch integriert werden sollte ist vielleicht eine grobe Preisangabe. Ansonsten würde ich die Seite aber im groben so lassen, sonst verliert sie ihre "Datenbank". Sie wird dann zu einer Sammlung für Bauvorschläge, und nicht für Boxsim Dateien.

                      Mal sehen. Werde das Konzept nochmal überdenken und morgen Abend vorstellen, was sich für sinnvoll erwiesen hat und vor allem, was technisch realisierbar ist und den Aufwand rechtfertigt.

                      Danke für die Resonanz
                      Markus
                      boxsim-db.de - Datenbank für Boxsim-Projekte

                      Kommentar

                      • istec1003
                        Registrierter Benutzer
                        • 20.04.2004
                        • 577

                        #12
                        Die Preisangabe mit reinzunehmen finde ich sinnvoll.
                        Bei Bauvorschlägen, die nicht offiziell sind, würde ich, falls vorhanden, die Messung mit aufnehmen. Sonst versucht einer noch, den Frequenzgang in der Simu gerade zu biegen, obwohl er gemessen bereits wunderbar ist!
                        Wird es eigentlich Nutzungsstatistiken geben?

                        OT:
                        Zitat von We-Ha Beitrag anzeigen
                        Ich hoffe nur,
                        dass die nicht auch wieder so stillschweigend in der Versenkung verschwindet, wie die von dem anderen User (wie war nochmal sein Name?) ...
                        Name? Steht im 1. Beitrag, 3. Absatz, 4. Wort.

                        Naja, Versenkung, nach einer gewissen Zeit bin ich den Dateien nicht mehr hinterhergelaufen, das stimmt. Die User, die sich aktiv beteiligten, wurden auch weniger und so ist die ganze Sache etwas eingeschlafen. So eine Datenbank lebt ja auch vom Mitmachen!

                        Aber: Ich war permanent zu erreichen. Sowohl bei PNs als auch bei Einträgen im Datenbankthread werde ich via Email benachrichtigt. Meine Email war auch direkt im Datenbankthread zu finden.
                        Bei Fragen, Anregungen und Problemen war ich so immer zu erreichen.

                        Beste Grüße und schönes Restwochenende noch
                        Sven

                        Kommentar

                        • Pansen
                          Registrierter Benutzer
                          • 12.04.2009
                          • 1494

                          #13
                          Wird es eigentlich Nutzungsstatistiken geben?
                          Es wird welche geben, sobald die Seite steht. Es muss aber vorher genau geklärt werden, wie das Ganze auszusehen hat. Wenn man was ändern muss..., naja änder mal 100 Beiträge

                          Vielleicht kann man an der Seite bei Systeme noch Preiskategorien einfügen. Gute Idee? Also zum Beispiel 0-100 Euro und dann werden alle Boxen von 0-100 angezeigt, unabhängig welches System.
                          boxsim-db.de - Datenbank für Boxsim-Projekte

                          Kommentar

                          • istec1003
                            Registrierter Benutzer
                            • 20.04.2004
                            • 577

                            #14
                            Zitat von Pansen Beitrag anzeigen
                            Vielleicht kann man an der Seite bei Systeme noch Preiskategorien einfügen. Gute Idee? Also zum Beispiel 0-100 Euro und dann werden alle Boxen von 0-100 angezeigt, unabhängig welches System.
                            Fänd ich gut. Geht das auch noch mit Stand und Regallautsprecher?

                            Kommentar

                            • Pansen
                              Registrierter Benutzer
                              • 12.04.2009
                              • 1494

                              #15
                              Darüber habe ich zuletzt heute morgen nachgedacht
                              boxsim-db.de - Datenbank für Boxsim-Projekte

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X