Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

TIW 400

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • LIFU
    Registrierter Benutzer
    • 19.07.2008
    • 351

Nabend Timo

Ich sehe schon wir leben in unterschiedlichen Erfahrungswelten,was Bündelung und Abstrahlverhalten betrifft.

Dieser LS wurde für diese Wohnung und vorallem diese Aufstellung entwickelt.
    Wie man vielleicht auf dem Bildern sehen konnte, stehen die LS völlig frei und nicht ganz in der Mitte der Wohnzimmers.
    Die Basisbreite beträgt ca. 2.25m und der Hörabstand zur Basis ist höchstens 2m.
    Seitenabstand zu den ersten Begrenzungen ist >1.5m.
    Die Rückwand ist ca. 4.5m entfernt.

Wenn ich nun intensiv Musik hören möcht sitze ich auf dem Sofa.
    Dass ist Nahfeld hören.

Genausowichtig ist mir aber,dass der LS durch die Wohnung "trägt".
    D.h. dass sowohl am Esstisch oder in der Küche und sogar im oberen Stock die Tonalität stimmt.

Und dass erreicht man bei meiner Aufstellung nur mit geringer und gleichmässiger Bündelung.
    Nur so kann der Difusfeldfrequenzgang "neutral" sein.

Schönen Abend
    Gustav

Kommentar

• Timo
      Registrierter Benutzer
      • 22.06.2004
      • 9608

@lonzo, harry hat ja schon geantwortet, nur ein zusatz noch:
      für mich macht das tl hörnchen den feinsten hochton aller visatöner.
      im direkten hochtonvergleich zum beipiel zur ke macht das hörnchen den hochton sehr viel feiner und leichter. es darf aber nicht verschwiegen werden dass trennungen um die 4 bis 5 khz umgesetzt werden müssen, die ke wird sicher mehr als eine oktave mehr beherrschen. deswegen ist ein direkter vergleich hier schierig.
      im vergleich zum mht würde ich immer noch das hörnchen bevorzugen.

aber achtung, trennung ist mit 24 db weiche und zusätzlichen saugkreis bei um die 10 khz alles andere als einfach. zusätzlich ist meist eine enorme lautstärkereduzierung notwendig. mit an die 100db kennschalldruck muss meist an die 20 db reduziert werden.

gruß timo

weitere konzeptionen mit dem tl hörnchen sind in planung

Kommentar

• Vincent Vega
        Registrierter Benutzer
        • 21.01.2008
        • 15

TIW 400

Servus,

also ich hätte da noch zwei TIW400...
        ...von denen ich mich eventuell trennen würde....

Gruß Vincent

Kommentar

• Lonzo
          Registrierter Benutzer
          • 05.08.2002
          • 741

Hallo Vincent,

meine Pläne haben sich zwar etwas geändert, ich habe aber trotzdem Interesse an den TIWs.

Wenn es nicht zu viel Mühe macht, wären Bilder, worauf man den Zustand der Chassis erkennen kann, wünschenswert. Bitte sende sie doch mit Altersangabe der Chassis und deiner Preisvorstelllung an Lonzo@online.de

Gruß, Lonzo

P.S. Eilt nicht.

Kommentar

• poor but loud
            Registrierter Benutzer
            • 09.11.2006
            • 546

So, nun die späte Antwort auf einen Post, den ich ganz übersehen hatte:
            Zitat von walwal Beitrag anzeigen
            Der arme Laute meint den Stil, das Design, vermutlich die Mischung schwarz/Alu.

Komplett schwarze oder silberne wären schon eine feine, dezentere Alternative.
            Genau das war mein Gedankengang; technisch habe ich da nichts zu bemängeln.
            Moden kommen und gehen. Manche Moden kommen sogar wieder. Nur die Raummoden sind unsterblich.

Kommentar

Lädt...
            X