Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

TIW 400

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • poor but loud
    Registrierter Benutzer
    • 09.11.2006
    • 546

Zitat von Mr. Pit Beitrag anzeigen
    Zitat von poor but loud
    Deshalb sehe ich auch ziemlich schwarz für meinen Super-duper-Mitteltöner.
    So ein kleiner B130 vielleicht?
    Ich dachte an ein Konuschassis mit dem Umriss des DSM 25 FFL. Der Korb hat also die gleiche Form wie der des Vifa-Breitbänders mit der weißen Membrane, ist aber im Verhältnis 8:7 größer, so dass die Membranfläche im Verhältnis 4:3 wachsen darf. Das wären dann rund 48 qcm. Nach oben hin schließen sich noch etliche runde Modelle an, beginnnend mit 122 mm Außenmaß und ca. 64 qcm Membranfläche. Es gäbe also wie bei Fostex einen großen und einen kleinen 10er. Als Membranmaterial schwebt mir gebürstetes Aluminium vor, entweder in inverser Kalottenform oder in NAWI-Form mit inverser Staubschutzkappe (wie bei den größeren WS...E-Modellen). Und die Schwingeinheiten dürfen gern einfarbig (schwarz oder anthrazitfarben) sein. Das wäre natürlich ein ziemlicher Bruch mit der Visaton-Tradition.

Die kleinsten Chassis dürfen gern in Tief- und Mitteltöner differenziert sein, damit sie ohne Einschränkungen mit jedem der Tieftöner kombinierbar sind.

Jepp. aber gerade hier bei Visaton ist man doch sehr nahe am Kunden.
    Aber auch Visaton kann nicht auf allen Hochzeiten zugleich tanzen und das Gros der Konkurrenzprodukte überflüssig machen. Ein Beispiel, das sogar zum Thread-Thema passt, bewegte mich vor ein paar Jahren: Eine dynamisch potente Vierwege-Concorde mit zusätzlichem TIW 400 und sehr schalldruckstarkem Flächenstrahler sollte entstehen, wobei die 13er und 20er ebenfalls in TIW-Optik daherkommen sollten. Es gibt hier leider keine hochwertige Chassisserie, die sich über 4 oder noch mehr Größenklassen erstreckt. Visaton könnte da eigentlich Vifas PLW-Modelle in Lizenz nachbauen.

Oder nimm die im oberen Absatz beschriebenen Chassis. Die wären ein zeitgemäßer Ersatz für die AL-Modelle, aber ziemlich atypisch für das Visaton-Sortiment, das von Neunziger-Jahre-Chassis mit den inneren Werten von heute geprägt ist. Nahe am modern denkenden Kunden ist man da nur in technischer Hinsicht, nicht in stilistischer. Mir ist aber klar, dass Geschmäcker verschieden sind und dass die Firma Visaton ihre Nische gefunden hat, von der sie noch längere Zeit leben und die sie nicht leichtfertig aufgeben kann.
    Zuletzt geändert von poor but loud; 12.06.2009, 23:19.
    Moden kommen und gehen. Manche Moden kommen sogar wieder. Nur die Raummoden sind unsterblich.

Kommentar

• Mr. Pit
      Registrierter Benutzer
      • 09.04.2002
      • 1705

Nun, die Bauform der Körbe ist hier auch schon x-mal diskutiert worden.
      Grüße
      Mr. Pit

Frage: "Wird die Zivilisation wohl eher aus Mangel an Wissen oder an Ignoranz zugrunde gehen?"
      Antwort: "Keine Ahnung, ... ist mir ooch egal."

Front Vourtune
      Sub Vourturms

Kommentar

• Mr.E
        Registrierter Benutzer
        • 02.10.2002
        • 5316

Aber sage selbst, so ein aktueller TIW400 mit Glasfaser-Membrane, na kribbelt es da nicht im Entwickler-Herz?
        Ne! Papier.

Kommentar

• Hiege
          Registrierter Benutzer
          • 14.03.2008
          • 991

Vielleicht wäre ja ein art TIW 400 ne idee, der auch für carhifi Leute interessant ist eine Option, der ein zwidder aus High End klang und SPL gedöns ist
          Ich hoffe das ist kein Widerspruch.
          Der müsste dann für kleine Volumen geeignet sein, das wäre dann auch zeitgemäß für die haushifi Kunden.

Kommentar

• knork
            Registrierter Benutzer
            • 18.09.2008
            • 1896

ich glaube nicht an einen tiw400...
            für die 5 foristen, die den ernsthaft verbauen wollen, wird es mit sicherheit keine serie geben - auch nicht, wenn man den für den car-einsatz optimieren würde.
            die entwicklungs- und produktionskosten müssen ja irgendwie wieder rein.
            v. ist im car-hifi-programm überhaupt nicht präsent und müsste sehr stark werben. aus meiner sicht gibts auch da nur sehr wenige, die 300 oder 400€ für einen subwoofer ausgeben - die masse baut doch eher was für um die 100€ ein.
            ...

Kommentar

• Hiege
              Registrierter Benutzer
              • 14.03.2008
              • 991

Hmm ja das stimmt leider auch wieder^^

Hier wie wäre es den damit, man stecke den TIW250 in einen neune Karton, wo High End car hifi sub draufsteht, und wenn der sich dann gut verkauft hat Visaton einen guten ruf bei carhifi Menschen, so das sie in 2-4 Jahren vielleicht auch wieder einen 15" auf den markt werfen können, weil sie dann 2 Märkte bedienen, und somit die nachfrage groß genug ist

Kommentar

• knork
                Registrierter Benutzer
                • 18.09.2008
                • 1896

wenn das so einfach wäre...
                es könnte vielleicht funktionieren - es kann aber genauso gut sein, dass visaton nicht mehr in den übersättigten car-hifi-markt rein kommt. um da rein zu kommen, muss stark geworben werden (kostet ne menge geld).
                wobei die mund-zu-mund-propaganda über foren ja auch eine ausgezeichnete und kostengünstige werbung ist - wenn man im richtigen forum ist (ohne beschränktes markendenken).

aber irgendwie läuft es dann parallel zum schach - drei, vier anstrengende züge ... und dann hat man gewonnen oder wurde ausgetrickst.

ich denke, ein 400er bass ist so oder so ein exot. wenn einige firmen so was ausgefallenes als teures aushängeschild nutzen, ist es okay.
                ich persönlich finde es aber besser, wenn jedes produkt einen gewinn bringt, der hersteller wirtschaftlich gut da steht und als gegenleistung einen ausgezeichneten service bieten kann.
                mir ist das wichtiger als ein fetter basstreiber.
                ...

Kommentar

• Hiege
                  Registrierter Benutzer
                  • 14.03.2008
                  • 991

Also der neue Karton für die tiw250xs Serie, wäre ja nicht so aufwendig, aber an Vermarktung hab leider ich nicht gedacht. Ja es ist immer das gleiche.
                  Wie mein Arbeitskolege schon immer sagt: "Das ist alles nicht so einfach "

Kommentar

• PapaSchlumpf
                    Registrierter Benutzer
                    • 14.01.2004
                    • 653

Es gibt schon Leute die z.B. TIW 300 im Auto verbauen (und ich meine jetzt nicht Mr.wOOfa ;-) ), aber High-End Car-Hifi ist eine Nische in einer Nische...

Die allermeisten geben sehr wenig Geld fürs Auto aus, und von denen die mehr verschleudern gehts wieder einem Großteil eher um SPL als um reinen Klang.

Dazu kommt dass die TIW Tieftöner und keine Subwoofer sind. Im Kofferraum nutzt einem ein übertragungsbereich bis 1KHz nichts, aber die geringen Hubreserven im vergleich zu anderen Chassis, die NUR auf den Sub-Betrieb ausgelegt sind stören schon sehr.
                    Sicher kann man Car- und Home-Hifi Lautsprecher manchmal austauchen und im anderen Bereich verwenden, aber oft zahlt man im Endeffekt zu viel weil "Talente" die ein Lautsprecher hat in dem Bereich überhaupt nicht gebraucht werden.

Kommentar

• harry_m
                      Registrierter Benutzer
                      • 16.08.2002
                      • 6421

Zitat von poor but loud Beitrag anzeigen
                      ... ein zeitgemäßer Ersatz für die AL-Modelle...
                      Was ist an der AL Serie nicht zeitgemäß? Die Tatsache, dass Visaton schon vor einem Jahrzehnt Chassis im Sortiment hatte, die heute noch mit fast allen auf dem Markt befindlichen mithalten können macht die AL-Serie nicht zum "alten Eisen", oder?
                      Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                      Harry's kleine Leidenschaften

Kommentar

• walwal
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.01.2003
                        • 27977

Der arme Laute meint den Stil, das Design, vermutlich die Mischung schwarz/Alu.

Komplett schwarze oder silberne wären schon eine feine, dezentere Alternative.
                        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• harry_m
                          Registrierter Benutzer
                          • 16.08.2002
                          • 6421

Ach das ist doch nur der aktuelle Trend. Visaton muss nur ein Paar Jahre warten, und sie sind wieder modern.

Vor nicht so langer Zeit war Concorde mit ihren AL's etwas, wo sich manche vor lauter Begeisterung fast ins Höschen gemacht haben. Vifa, Seas & Co. hatten dagegen schwarzes Papier als Membran: übrigens genau so, wie die Billigboxen bei Conrad (aber weder Vifa noch Scan Speak wurde die "billige optik" bescheinigt...)

Dann haben auch Billiganbieter den Alu-Look entdeckt und plötzlich war Alu zu etwas verpöntem geworden.

Dass Vifa zum gleichen Zeitpunkt einen sehr hochwertigen und teuren Alu-Tieftöner im glänzenden schwarz herausbrachte, tat der Mode keinen Abbruch. Zu ungefähr der gleichen Zeit kam bei Visaton der TIW300 mit schwarzen glänzenden Membran und hier brach ein ein Katzenjammer aus: "Sieht ja wie so ein Billigchassis aus"... Als Reaktion musste Visaton die Membranen von Hand bepinseln lassen: wie bei Hanuta "heute noch wie hausgemacht"... Erst dann war dem Geist des ambitionierten Selbstbaus genüge getan.

Es soll mehr schöne Boxen geben, wo die Bestückung hinter einem eleganten Bespannrahmen sicher untergebracht wird. Dann wird man vielleicht mehr über die Akustik und weniger über die Optik reden.
                          Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)

Kommentar

• Lars der 1.
                            Registrierter Benutzer
                            • 14.04.2006
                            • 1061

Zitat von Lonzo Beitrag anzeigen
                            Hallo Forum,

gibt es zu dem nicht mehr lieferbaren TIW 400 von Visaton vielleicht noch etwas vergleichbares (Hifi tauglich)?

Gruß, Lonzo
                            hmm, war das nicht die frage die lonzo stellte?

pa lautsprecher gibt es in dem größenbereich ja reichlich, aber können sie auch das oder ähnliches was der tiw400 konnte?
                            38cm bässe im hifi bereich kenne ich eigendlich nur als reine subwoofer und nicht umbedingt als tieftönertauglich für 3 wegeboxen, aber ist das der sinn eines 38cm basses?

@lonzo was soll denn der ersatz für dich können oder wo für benötigst du ihn?
                            Fun is not a straight line!

MfG Lars

Kommentar

• harry_m
                              Registrierter Benutzer
                              • 16.08.2002
                              • 6421

Es gab doch die Antwort von Uwe, der der Meinung ist, dass 4xTIW200XS es sogar noch besser machen würde.

Kommentar

• Lars der 1.
                                Registrierter Benutzer
                                • 14.04.2006
                                • 1061

schon richtig, aber ich glaub nicht das das die antwort war die er hörne wollte.
                                denn als ersatz von einem 38cm basses 4 20cm bässe zu nehmen war bestimmt nicht das ziel, denn das hätte lonzo bestimmt auch so gewußt. vorallem wenn er als ersatz seien soll für den tiw400 muß es ja ein gleichgroßer bass sein.
                                Fun is not a straight line!

MfG Lars

Kommentar

Lädt...
                                X