Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

TIW 400

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lonzo
    Registrierter Benutzer
    • 05.08.2002
    • 741

Hallo,

hat sich erledigt, bin fündig geworden (Usher 15HM).

Der Grund meiner Frage war: Ich habe drei MHT 12/RS gegen zwei echt schicke Monitor Gehäuse getauscht (ohne Chassis). Allerdings hat der Erbauer nur einen 40er vorgesehen, anstatt der üblichen zwei TIW300.

Die Monitor würde ich mir gerne ins Wohnzimmer stellen und die Aktivmodule meiner beiden Jeanis dafür verwenden. So kann ich einfach mal die Boxen tauschen, ohne gleich neue Aktivmodule Kaufen bzw. bauen zu müssen.

Gruß, Lonzo

Kommentar

• Chaomaniac
      Registrierter Benutzer
      • 01.08.2008
      • 2916

Zitat von Timo Beitrag anzeigen
      ...
      Dann noch eine Frage: die Dreiwegetops auf dem Bild sehen sehr interessant aus, kannst du ein bisschen was drüber erzählen?
      ...
      Timo, guckst Du hier!
      Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

Kommentar

• Timo
        Registrierter Benutzer
        • 22.06.2004
        • 9625

@Chaomaniac: Danke

Gruß Timo

Kommentar

• LIFU
          Registrierter Benutzer
          • 19.07.2008
          • 351

Hallo Timo

Die 4 TIWs sind sicher etwas überdimensioniert.
          Aber Fläche ist durch nichts......

Dank Chaomaniac ist ja schon den Weg zum Bildchenschauen geebnet.

Gustav

Kommentar

• Mr. Pit
            Registrierter Benutzer
            • 09.04.2002
            • 1705

Zitat von LIFU Beitrag anzeigen
            Die 4 TIWs sind sicher etwas überdimensioniert.
            Aber Fläche ist durch nichts......

Kann ich bestätigen...
            Grüße
            Mr. Pit

Frage: "Wird die Zivilisation wohl eher aus Mangel an Wissen oder an Ignoranz zugrunde gehen?"
            Antwort: "Keine Ahnung, ... ist mir ooch egal."

Front Vourtune
            Sub Vourturms

Kommentar

• poor but loud
              Registrierter Benutzer
              • 09.11.2006
              • 546

Zitat von Chaomaniac Beitrag anzeigen
              Timo, guckst Du hier!
              Endlich mal ein Vierwegefreak! So bin ich nicht allein.
              Moden kommen und gehen. Manche Moden kommen sogar wieder. Nur die Raummoden sind unsterblich.

Kommentar

• Lonzo
                Registrierter Benutzer
                • 05.08.2002
                • 741

Hallo,

meine geplante vollaktive Monitor wird wohl doch mehr Arbeit machen als anfänglich gedacht; denn ich stelle gerade mit Schrecken fest, dass es das TL 300 MH aus Multiplex nicht mehr gibt. Das Horn aus MDF (M 300) passt leider nicht so schön zu dem Rest.

Vielleicht rückt Visaton ja die Pläne für das M 300 raus, dann fertige ich mir halt selbst welche, für den Eigenbedarf, aus Multiplex an. Das hätte auch für Visaton einen Vorteil; denn das TL 300 MH wäre dann wieder auf Abruf lieferbar.

Gruß, Lonzo
                Zuletzt geändert von Lonzo; 16.06.2009, 11:28.

Kommentar

• harry_m
                  Registrierter Benutzer
                  • 16.08.2002
                  • 6421

Klaus, die Hörner gibt es des Öfteren bei ebay. Wenn es eher nicht pressiert, so würde ich mich an Deiner Stelle in aller Ruhe umsehen.
                  Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                  Harry's kleine Leidenschaften

Kommentar

• harry_m
                    Registrierter Benutzer
                    • 16.08.2002
                    • 6421

Zitat von poor but loud Beitrag anzeigen
                    Endlich mal ein Vierwegefreak! So bin ich nicht allein.
                    Wir sind zwar vom Aussterben bedroht, aber vom "letzten seiner Art" zu sprechen wäre doch verfrüht.
                    Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)

Kommentar

• Lonzo
                      Registrierter Benutzer
                      • 05.08.2002
                      • 741

Hallo Harry,

die Dinger habe ich schon gesehen, die baue ich dann doch lieber selber! Trotzdem danke für den Tipp.

Mir gefällt eh die Befestigung des Treibers mittels Adapter nicht. Haben die überhaupt eine Führungsnut o.ä. ?

Wenn ich die Dinger selber baue, dann kann ich wenigstens den Hornhals (Adapter) ins Holzhorn integrieren und das Furnier kann ich mir auch noch aussuchen.

Gruß, Lonzo

Kommentar

• Timo
                        Registrierter Benutzer
                        • 22.06.2004
                        • 9625

Hallo LIFU,
                        deine Konzeption läßt mich gedanklich nicht in Ruhe.

Akustisch ist das Teil sicher DER HAMMER.

Ich habe drüber nachgedacht ob man am Grundtöner nicht ein Paar Euros sparen könnte. da du eh vier TIW200 PRO Seite umgesetzt hast könnte man eine Trennung um die 150 bis 200 Hz anstreben. Ein kleinerer Mitteltöner der Größe eines AL 130 oder eines TIs würde die Trennung zum Mittel und Hochtöner höher drücken und man könnte sich die vier Wege sparen.

Deine Gedankengänge decken sich in groben Zügen mit meiner Kombination die seit langem in meinem Wohnzimmer spielt. (Bild) Bem.: es spielt trotz meiner vielen Boxen immer nur eine sehr gute Kombination im Wohnzimmer, der Rest wird zunächst im Keller getestet und schafft oft nicht den Weg ins Wohnzimmer.

Hast du mal drüber nachgedacht mit verschiedenen TOPs zu experimentieren?

Gruß Timo

ups, ich wollte doch noch schreiben dass der TI hier als sehr breitbandiger, ja fast schön Breitbänder, funktioniert. mit Trennungen um die 170 Hz und 5 kHz. Somit überträgt er die für unser Ohr fünf wichtigsten Oktaven.
                        Angehängte Dateien

Kommentar

• LIFU
                          Registrierter Benutzer
                          • 19.07.2008
                          • 351

Hallo Timo

Wir sind hier natürlich sehr OT in Lonzos Tread.

Mein Ziel ist eine möglichst geringe und gleichmässige Bündelung zu erreichen.
                          So schauen die oberen Zweige in natura aus.

Natürlich kann man auch nur 3 Wege bauen.

Das Abstrahlverhalten ändert sich halt. Vorallem Vertikal.

Links 4Wege und rechts 3 Wege mit AL130

Die Bündelung setzt beim 4 Weger früher ein.
                          Das Abstrahverhalten in der Vertikalen ist bis 30Grad gleichmässig.
                          Beim 3 Weger ist die vertikale Abstrahlung schon unter 30 Grad bescheiden.

Mit dem Al130 verliert man auch ca.3 db Headroom gegenüber einem 6-7".

Ansonsten geht dass recht gut.

Wobei ich für Deine Abhördistanz eher etwas stärkere Bündelung empfehlen würde.

Gustav

Kommentar

• Timo
                            Registrierter Benutzer
                            • 22.06.2004
                            • 9625

Wir sind hier natürlich sehr OT in Lonzos Tread.
                            ja, in der Tat, trotzdem interessant, vielleicht kann jemand der admins den Thread auseinanderdividieren.

Mein Ziel ist eine möglichst geringe und gleichmässige Bündelung zu erreichen.
                            Auch diese Aussage interessiert mich. Ich habe Jahre versucht auch diese Prämisse in meinen Konzepten zu verfolgen und zu priorisieren. In letzter Zeit habe ich Boxen konzipiert die nach der Lehrmeinung absolutes NoGo bezüglich dieser Prämisse bedeuten.
                            Ich erinnere an die GF250 in Kombination mit der KE25. Ich habe festgestellt dass dein Ziel eine gleichmäßige Bündelung zu erreichen nicht immer notwenig ist, auch zu 100 Prozent zu erfüllen. Diese neuen Konzepte waren in anderen Teilbereichen sogar erheblich besser. Ich nenne da als Beispiel die Durchhörbarkeit im Grundton, die bei der oben genannten Box unschlagbar war. Die GF250 Box funktionierte deshalb auch ohne konstante Bündelung ganz hervorragend.

Je problematischer die Raumakustik desto mehr benötigt man eine gleichmäßige Bündelung.
                            Je größer der Raum desto unwichtiger wird die gleichmäßige Bündelung.

Ich versteh dein Streben nach der gleichmäßigen Bündelung.
                            Für mich steht allerdings diese Forderung bei meinen Konzepten sicher nicht mehr an Prio 1.

Gruß Timo, und mach weiter so, schöne Boxen. Kann man die irgendwann mal Probehören?

Kommentar

• Lonzo
                              Registrierter Benutzer
                              • 05.08.2002
                              • 741

@Gustav u. Timo: Keine Problem. Wenn es mich stören würde, hätte ich mich schon längst bemerkbar gemacht!

@Timo: Der HT in der kleinen roten Box, ist das der TL 16 ? Wenn ja, bist Du damit zufrieden ?

Gruß, Lonzo

Kommentar

• harry_m
                                Registrierter Benutzer
                                • 16.08.2002
                                • 6421

Zitat von Lonzo Beitrag anzeigen
                                ...@Timo: Der HT in der kleinen roten Box, ist das der TL 16 ? Wenn ja, bist Du damit zufrieden ?...
                                Klaus, Timo hat wohl keine Zeit, daher übernehme ich die Antwort.

Ja, das ist TL16 und Timo ist damit sehr zufrieden. Er war mit diesen Boxen bei mir und mir haben sie auch sehr gut gefallen. Wir haben sie mit der "normalen" Aria vergleichen können:

Ob man jetzt bereit wäre für diese (zugegebenermaßen doch geringe) Verbesserung den doch nicht unerheblichen Mehrpreis zu zahlen muss jeder für sich entscheiden.

Kommentar

Lädt...
                                X