Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

TIW 400

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lonzo
    Registrierter Benutzer
    • 05.08.2002
    • 741

TIW 400

Hallo Forum,

gibt es zu dem nicht mehr lieferbaren TIW 400 von Visaton vielleicht noch etwas vergleichbares (Hifi tauglich)?

Gruß, Lonzo
  • harry_m
    Registrierter Benutzer
    • 16.08.2002
    • 6421

Außer TIW300 nix mehr.
    Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
    Harry's kleine Leidenschaften

Kommentar

• lupin2rd
      Registrierter Benutzer
      • 03.02.2007
      • 160

Wäre doch mal einen Aufruf zur Wiederbelebung eines Nachfolgers des TIW 400 im Visatonprogramm werd!!!!!!!!!!!!!!!

Kommentar

• arnegger
        Registrierter Benutzer
        • 11.03.2004
        • 937

Aus einem der vergangenen 38er Tests in HH und K+T müsste sich doch etwas finden lassen...

Kommentar

• UweG
          Registrierter Benutzer
          • 29.07.2003
          • 5653

Ich finde immer noch, dass vier Stück TIW200XS ein besserer Ersatz für einen TIW400 sind als der TIW300. Vergleicht mal die TSPs und den linearen Hub. Diese Alternative hat allerdings ihren Preis.
          Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

Kommentar

• poor but loud
            Registrierter Benutzer
            • 09.11.2006
            • 546

Den habe ich auch schon schmerzlich vermisst. Ich habe hier ein Thema gefunden, in dem ich auf meine längst verworfene Vierwege-Concorde zurückkam und außerdem auf eventuelle Lücken im Visaton-Programm zu sprechen kam. Eine Lücke bestand z. B. schon damals im Fehlen eines TIW 135 und eines TIW 210. Also kam jedes Chassis von einer anderen Firma, und kaum stand die Konstruktion, da erwiesen sich sämtliche Konuschasssis als nicht lieferbar.

Was mir am TIW 400 sehr gefallen hat, ist die Tatsache, dass über Jahre hinweg verschiedene Tester an verschiedenen Ausführungen immer wieder näherungsweise dieselben TSP ermittelt haben. Bei gegebenem Gehäusevolumen ergab sich immer dieselbe Abstimmung. Firmen wie Focal, RCM, Seas, Tymphany und bestimmt noch einige andere haben sich in dieser Beziehung allerhand herausgenommen, nicht unbedingt innerhalb einer Charge, aber über die Jahre hinweg, was unentdeckt bleibt, wenn die Fachzeitschriften ein laut Typenbezeichnung unverändertes Chassis nicht immer testen. Bernd Timmermanns hat sich erst kürzlich wieder darüber ausgelassen, welche Abweichungen bei den TSP noch vertretbar sind und welche nicht. Dass die genannten Chassis nach diesen Maßstäben Ramsch sind, hat er aber erneut geflissentlich verschwiegen.
            Zuletzt geändert von poor but loud; 12.06.2009, 02:30.
            Moden kommen und gehen. Manche Moden kommen sogar wieder. Nur die Raummoden sind unsterblich.

Kommentar

• Timo
              Registrierter Benutzer
              • 22.06.2004
              • 9611

Ich finde immer noch, dass vier Stück TIW200XS ein besserer Ersatz für einen TIW400 sind als der TIW300. Vergleicht mal die TSPs und den linearen Hub. Diese Alternative hat allerdings ihren Preis.
              habe ich gebaut, und ich finde dass die nicht mehr vorhandenen gf250 einen erheblich saubereren bass machen.
              in ca. 35 liter mit passivmembran oder in 35 liter cb sind die gf250 nach meiner meinung nach unschlagbar.

übrigens, der "hammersub"mit vier tiw200 steht hier ungenutzt rum, bei bedarf kann ich ihn wieder reaktivieren, wenn eine hörsession gewünscht wird.

gruß timo

Kommentar

• harry_m
                Registrierter Benutzer
                • 16.08.2002
                • 6421

Zitat von lupin2rd Beitrag anzeigen
                Wäre doch mal einen Aufruf zur Wiederbelebung eines Nachfolgers des TIW 400 im Visatonprogramm werd!!!!!!!!!!!!!!!
                TIW400 starb aus kaufmännischen, nicht aus technischen Gründen. Der Absatz war einfach zu gering. Er kam nur in 3 Konstruktionen vor: TL-Sub, Atlas DSM MK4 und einfach als BR-Subwoofer mit 200L Volumen.

Diese Monster-Konstruktionen verkauften sich einfach zu selten, um dafür nochmals einen Korb aufzulegen.

200 Liter sind nicht mehr zeitgemäß.
                Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                Harry's kleine Leidenschaften

Kommentar

• GeSta
                  Registrierter Benutzer
                  • 03.01.2002
                  • 208

Zitat von poor but loud Beitrag anzeigen
                  Was mir am TIW 400 sehr gefallen hat, ist die Tatsache, dass über Jahre hinweg verschiedene Tester an verschiedenen Ausführungen immer wieder näherungsweise dieselben TSP ermittelt haben. Bei gegebenem Gehäusevolumen ergab sich immer dieselbe Abstimmung. Firmen wie Focal, RCM, Seas, Tymphany und bestimmt noch einige andere haben sich in dieser Beziehung allerhand herausgenommen, nicht unbedingt innerhalb einer Charge, aber über die Jahre hinweg, was unentdeckt bleibt, wenn die Fachzeitschriften ein laut Typenbezeichnung unverändertes Chassis nicht immer testen. Bernd Timmermanns hat sich erst kürzlich wieder darüber ausgelassen, welche Abweichungen bei den TSP noch vertretbar sind und welche nicht. Dass die genannten Chassis nach diesen Maßstäben Ramsch sind, hat er aber erneut geflissentlich verschwiegen.
                  Hr. Timmermanns beschreitet eine anderen Weg: Er hat z.B. den AL 130 (den er in einigen seiner Bauvorschläge immer wieder gerne verwendet hat) in Punkto Serienkonstanz mindestens einmal besonders lobend erwähnt. Der aufmerksame Leser kann hier schon seine Rückschlüsse ziehen wenn dies bei anderen Herstellern nicht passiert.... In der Erziehungslehre heisst dies übrigens "Positive Verstärkung" Meint mehr loben und weniger "meckern". Vielleicht funktioniert dies ja auch bei manchen Herstellern

Bis überneulich
                  Gerhard

Kommentar

• Azrael
                    Registrierter Benutzer
                    • 16.07.2004
                    • 473

Zitat von Lonzo Beitrag anzeigen
                    Hallo Forum,

gibt es zu dem nicht mehr lieferbaren TIW 400 von Visaton vielleicht noch etwas vergleichbares (Hifi tauglich)?

Gruß, Lonzo
                    Es gibt wohl so gut wie keinen Hifi-Chassishersteller mehr, der an Selbstbauer verkauft und der 15''-Cassis herstellt.

Ich würde mich im PA-Bereich umschauen. Da sollte sich einiges sehr Hifi-taugliches finden lassen.

Gruss,
                    Azrael

Kommentar

• VISATON
                      Administrator
                      • 30.09.2000
                      • 4490

Harry hat den entscheidenden Grund genannt. So sehr ich den TIW 400 und den GF 250 auch vermisse - es hat keinen Sinn, zum wiederholten Mal einen "Wunschthread" aufzumachen, wo die alten Chassis herbeigesehnt werden. Die Firmenleitung sieht sich sehr genau die Verkaufszahlen an und entscheidet danach. Das ist u. A. ein Grund, warum es Visaton nach 40 Jahren noch gibt und heute sehr gut dasteht. Das kann man von so einigen Mitbewerbern, die früher Visaton nicht ernst genommen haben, nicht behaupten:Sie sind vom Markt verschwunden.

PS: Das heißt nicht, dass wir nicht für Vorschläge zu neuen Chassis dankbar wären. Es gibt einige Beispiele für Neuentwicklungen, die aufgrund von Anregungen unserer Kunden entstanden sind. Ganz spontan fällt mir der TIW 200 XS, der B 200 und der DSM 25 R (bald lieferbar) ein.
                      Admin

Kommentar

• Pansen
                        Registrierter Benutzer
                        • 12.04.2009
                        • 1494

Die Firmenleitung sieht sich sehr genau die Verkaufszahlen an und entscheidet danach. Das ist u. A. ein Grund, warum es Visaton nach 40 Jahren noch gibt und heute sehr gut dasteht.
                        Genau das denke ich mir auch. Genug Unternehmen gehen an ihren eigenen Produkten zugrunde, weil die Leitung der Meinung ist, der Kunde wolle irgendwas.

Das ist genau richtig. Visaton brauch sich bei Kundennähe auch nun wirklich nicht in die Ecke stellen. Das sie aber einfach auch wirtschaftlich handeln müssen ist dabei doppelt und dreifach zu verschmerzen.
                        boxsim-db.de - Datenbank für Boxsim-Projekte

Kommentar

• poor but loud
                          Registrierter Benutzer
                          • 09.11.2006
                          • 546

Zitat von Pansen Beitrag anzeigen
                          Genug Unternehmen gehen an ihren eigenen Produkten zugrunde, weil die Leitung der Meinung ist, der Kunde wolle irgendwas.
                          Das hat man ja am Siegeszug der japanischen Unterhaltungselektronik auch schon gesehen. Die Deutschen haben bei bestimmten Geräten (Videorecordern, glaube ich) über einzelne Teile gestolpert und haben diese dann zu Tode optimiert, obwohl die restliche Konstruktion keine Positionierung in der High-End-Ecke erlauben würde. Die Japaner dagegen haben mit einem Bruchteil des Aufwands praktisch dasselbe Ergebnis erzielt. Und die japanischen Produkte setzten sich dann durch.

Deshalb sehe ich auch ziemlich schwarz für meinen Super-duper-Mitteltöner. Bei den Gusskorb-Chassis aus diesem Hause ist die Zeit der eckigen Körbe vorbei und kommt wohl nicht wieder, und reine Mitteltöner werden immer seltener. Der jüngste Visaton-Konusmitteltöner dieser Klasse (TI 100 M) ist inzwischen ja auch schon wieder Geschichte. Das liegt letztlich auch daran, dass Tiefmitteltöner immer besser werden und der erforderliche Wirkungsgrad nicht mehr von einem 25er oder 38er Bass vorgegeben wird.

Konstruktive Verbesserungsvorschläge sind weiterhin wichtig, aber was sich davon realisieren lässt und was nicht, wird die Zukunft zeigen, wenngleich man zu manchen Dingen jetzt schon sagen kann, dass daraus eher nichts wird. Freuen wir uns lieber an dem, was es gibt.
                          Moden kommen und gehen. Manche Moden kommen sogar wieder. Nur die Raummoden sind unsterblich.

Kommentar

• Mr. Pit
                            Registrierter Benutzer
                            • 09.04.2002
                            • 1705

Zitat von harry_m Beitrag anzeigen
                            TIW400 starb aus kaufmännischen, nicht aus technischen Gründen. ... 200 Liter sind nicht mehr zeitgemäß.
                            Oooch, in 100L macht der auch heute noch einen guten Job (ein wenig aktiv entzerrt). Den Bass-Boost hat ja heute jeder Mini-Sub-Amp. Mal fix vorgegeben, mal variabel. Heute könnte man so einen Sub bequem in einem kleinerem Gehäuse als 100L unterbringen.

Deshalb sehe ich auch ziemlich schwarz für meinen Super-duper-Mitteltöner.
                            So ein kleiner B130 vielleicht?

Konstruktive Verbesserungsvorschläge sind weiterhin wichtig, aber was sich davon realisieren lässt und was nicht, wird die Zukunft zeigen, wenngleich man zu manchen Dingen jetzt schon sagen kann, dass daraus eher nichts wird. Freuen wir uns lieber an dem, was es gibt.
                            Jepp. aber gerade hier bei Visaton ist man doch sehr nahe am Kunden.. Wenn ich da zurückdenke an Diskussionen über Farben von Staubschutzkalotten, der erwähnte DSM25 (R) der bald kommen soll, diverse Weichenmodifikationen usw.

Zitat von VISATON Beitrag anzeigen
                            ... So sehr ich den TIW 400 und den GF 250 auch vermisse ...
                            Ich habe 8 Stück TIW400 und (bald) 12 Stück GF250 verbaut, ich konnte ja nicht die ganze Produktion verbasteln

Aber sage selbst, so ein aktueller TIW400 mit Glasfaser-Membrane, na kribbelt es da nicht im Entwickler-Herz?
                            Grüße
                            Mr. Pit

Frage: "Wird die Zivilisation wohl eher aus Mangel an Wissen oder an Ignoranz zugrunde gehen?"
                            Antwort: "Keine Ahnung, ... ist mir ooch egal."

Front Vourtune
                            Sub Vourturms

Kommentar

• Arthur Dent
                              Registrierter Benutzer
                              • 08.03.2009
                              • 540

TAD scheint es auch nicht zu schaden diese wenig gekauften Luxuschassis seit Jahrzehnten anzubieten...

http://www.hornstudio.de/tad.htm

Hat die (z. B. den 1602) schon mal jemand verbastelt?

Viele Grüße

Kommentar

Lädt...
                              X