Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

FRS 5 X

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • thofah
    Registrierter Benutzer
    • 10.10.2005
    • 385

Also wenn das alles auf 5 cm DUrchmesser untergebracht wird ist der Preis gerechtfertigt (ich meine die 110 EUR).
    Dann ist das eine Uhrmacherarbeit!
    Gruß
    Thomas

Kommentar

• Frank
      Registrierter Benutzer
      • 05.03.2005
      • 1387

Herrje, Friedemann. Wie soll mann denn sowas verbauen?...andererseits...mit so einem kleinen Korb könnte mit zwei FRS8irgendwas ein hübsches echtes D'Appolito fürs Heimkino bauen. Dann noch ein 17er drunter, um auf die 80Hz zu kommen. Fertig ist die Billiglösung, die bestimmt erstaunlich gut funktioniert.
      Oscar Wilde: "My taste is very simple, I am always satisfied with the best."

Kommentar

• poor but loud
        Registrierter Benutzer
        • 09.11.2006
        • 546

E. J. Jordan nimmt ja für seinen Kunststoffkorb-Dreizöller sogar 140 Euro, obwohl es mittlerweile von Alpair sehr ähnliche Chassis gibt. Und gerade in dieser Größenklasse sind die Alpair-Dinger um Welten billiger und trotzdem eindeutig besser. Die mechanischen Verluste sind deutlich geringer, und unter Winkel ergibt sich ein ausgewogener Frequenzgang mit einer nur langsam und sehr gleichmäßig ansteigenden Einhüllenden. Der starke Frequenzganganstieg auf Achse sorgt dafür, dass der Diffusschall nicht zu höhenarm ist und tonal nicht zu stark vom Direktschall abweicht (die Lautsprecher sollten nicht zur Hörposition angewinkelt werden).
        Moden kommen und gehen. Manche Moden kommen sogar wieder. Nur die Raummoden sind unsterblich.

Kommentar

• harry_m
          Registrierter Benutzer
          • 16.08.2002
          • 6421

Zitat von Frank Beitrag anzeigen
          Herrje, Friedemann. Wie soll mann denn sowas verbauen?...
          Die Erklärung wird sich wohl aus der Beschreibung ableiten:

"...Breitbandlautsprecher mit spezieller Korbform mit zwei Befestigungslaschen. Geeignet als Mitteltöner in Lautsprecherzeilen für HiFi- und Beschallungsanlagen sowie für ELA-Systeme in 100-V-Technik..."

So, wie der Korb aussieht, ist er ganz offensichtlich für den Einbau in die Hartplastik-Kunststoffgehäuse wo er von Hinten befestigt wird. Das stört weder der große Magnet, noch die rückseitige Korbform.

Mehr noch: der Gummiring an der Forderseite dichtet das Innenvolumen hervorragend ab und man wird sogar ohne Schutzgitter/Bespannung nix sehen.

Sprich, der Selbstbauer bekommt in diesem Fall ein Industrieprodukt, das für ganz andere Zwecke optimiert ist und muss sich was den Einbau betrifft etwas kreativer als sonst zeigen.

Mir scheint der Aufwand würde sich lohnen.
          Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
          Harry's kleine Leidenschaften

Kommentar

• MrMulugulu
            Registrierter Benutzer
            • 21.06.2009
            • 4

Hallo zusammen,

Ich habe mir 12 STück des FRS 5 X bestellt.

Plane damit ein Sourround Array.

4 Chassis für linken rear
            4 chassis für den rechten rear
            und 4 für den sourrround back

zu jeden array wollte ich 2 TMT oder TT einsetzen um untenrum auch pegel zu bringen.

habt ihr eine idde welches chassis passen würde?

Kommentar

• ChPuls
              Registrierter Benutzer
              • 17.01.2002
              • 736

Die Idee einen Line-Array zu bauen, finde ich echt gut.

Visaton sollte sowas als offiziellen Bauvorschlag konstruieren, das wäre wieder mal was ganz neues.
              Aber sowas ist sicherlich aufwendig zu entwickeln, wenn man es richtig machen möchte.

Ich hatte mir auch mal überlegt viele kleine Breitbänder zu nehmen und mir einen Line-Array oder aber auch eine echte D'Appolito-Box zu bauen.

Also nur Mut mit diesem kleinen Breitbändern.
              Wenn dann noch bald die neue Neodym-Kalotte kommt, kann man sich wieder ganz innovative Lautsprecher bauen.
              Christian Puls

Kommentar

• MrMulugulu
                Registrierter Benutzer
                • 21.06.2009
                • 4

baue sie in ein 1 Liter gehäuse pro chassis.

ich wollte sie mir erstmal anhören,aber vieleicht wär ein tt der ab unter 200hz mitspielt nicht schlecht

Kommentar

• MrMulugulu
                  Registrierter Benutzer
                  • 21.06.2009
                  • 4

Habt ihr denn echt keine Idee, vieleicht eine im Ansatz die dann ausbaufähig ist?

Kommentar

• Ralf_Esc
                    Registrierter Benutzer
                    • 17.12.2007
                    • 169

FRS 5 X

Hallo,

einem Freund von mir hat es der Visaton Tower angetan. Also habe ich in einer schnellen Simulation 4 Stück W100S 8 Ohm mit 4 Stück des FRS 5 X verheiratet. Dabei habe ich gleich den Weichenoptimierer ausprobiert. Nach wenigen Minuten
                    hatte ich ein ansehnliches Ergebnis.
                    Bitte um Meinungen zur Simu.

Gruß Ralf
                    Angehängte Dateien

Kommentar

• antiasina
                      Registrierter Benutzer
                      • 07.01.2007
                      • 686

Ein Linearray aus 4 5cm BBs ist nichts halbes und nichts ganzes. Tut mir leid, aber is so.
                      Die angestrebte Zylinderwelle ist dann nur etwa 20cm hoch. Außerhalb gibt es dann massive destruktive Interferenzen, die dem Klang nicht gerade förderlich sind. (siehe Richtungsfrequenzgänge)
                      Übrigens trennst du für W130S (ja, du hast keine W100S genommen) bedenktlich hoch. Außerdem ist es keine besonders gute Idee, mit 6dB nach unten zu trennen, weil der BB dann weit unten noch mitspielt und die Belastbarkeit der ganzen Box massiv verringert.

Ich habe mal dein Konzept etwas überarbeitet, von 4 auf 3 BBs reduziert, von denen einer bis oben arbeitet und zwei ab 3000 Hz mit 12dB rausgenommen. werden. Nach unten werden alle drei mit 12/18 dB getrennt.
                      Das gibt jetzt ein Phasenproblem, das man entweder löst, indem man den mittleren BB 1 cm zurücksetzt (wie auch immer, wird schwierig), oder die Phase mit einem Allpass schiebt. Hierzu gibts zwei Weichenvarianten. Achtung, die Allpassweiche ist kompliziert. In beiden Fällen kommt allerdings eine 4-Ohm-Box heraus.
                      Außerdem habe ich den Bassreflex etwas tiefer abgestimmt. Eine 50Hz-Abstimmung wird leicht mal überfordert und es kommt das, was nachher "Dröhnkiste" heißt, bei raus (der Pegel ist bis 50Hz dann sehr hoch, wo es zum dröhnen neigt, und darunter kommt garnichts mehr) Aber das hat mit dem FRS5X nichts zu tun.
                      Wenn du dir jetzt den Fgang bei 30° nach unten oder oben anguckst, wirst du kaum Auslöschungen sehen, es ist einfach nur alle leiser.
                      Der Wirkungsgrad der Box ist mit 91dB voll im grünen Bereich, die Belastbarkeit ist allerdings gering. Dennoch dürfte das ganze eine sehr gute und preiswerte Box werden, die sicher viel Spaß macht.
                      Simus habe ich angehängt.

Und, wenn es ein Linearray sein soll, dann wären mindestens mal 8, besser 16 FRS5X pro Seite fällig, damit der Hörer sicher in der Zylinderwelle sitzt.
                      Grüße,

Ferdinand
                      Angehängte Dateien
                      Quadro light
                      Eigenbau Röhren-Amp (2x110W)
                      Ich lerne aus meinen Fehlern - ich kann sie jederzeit wiederholen!

Kommentar

• MrMulugulu
                        Registrierter Benutzer
                        • 21.06.2009
                        • 4

meine ideewar kein Line array

wollte ein sourround array bauen.

habe schon 12 stück in jeweils einzelnen 1Liter gehäuse fertig

4 für die rechte, 4 für die linke und 4 für den hinteren sourround bereich

aufgehängt werden sie in einem abstand von 50-70cm

Kommentar

Lädt...
                        X