Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

FRS 5 X

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • angelralle
    Registrierter Benutzer
    • 19.08.2003
    • 1959

Zitat von poor but loud Beitrag anzeigen
    Was ist eigentlich mit dem Tal der Ahnungslosen gemeint?
    OT: Diese Bezeichnung durften nur die Dresdner für sich in Anspruch nehmen. Dresden liegt in einem tiefen Talkessel, von allen Seiten von malerischen Hängen umgeben, nur durch zwei Einschnitte der Elbe unterbrochen, einmal fließt sie hinein und auf der anderen Seite wieder hinaus. Logisch, sonst wäre es ein Stausee. Dieses Tal ist das Tal der Ahnungslosen weil es hier durch die topografischen Umstände der einzige Landstrich gewesen ist, wo es wirklich unmöglich war, Westfernsehen zu empfangen.

Übrigens: Die schönste Stadt der Welt ist immer eine Reise wert.

Wenn ich aber nun keine Portrait "hängen" kann, weil wir als Kunstfreunde viele schöne Gemälde haben? Da kam die Überlegung mit den Kleinlautsprechern auf. Laut Test in der K&T sind "Tieftonmäßig" ca. 200Hz in 0,8 Liter drin, mit Hochpasskondensator 115µF selbiges in 0,2 Liter. Der passende unsichtbare Subwoofer findet sich im selben Heft auf Seite 30 mit dem Körperschallwandler BS130 von VISATON nach einer "Idee von Friedemann Hausdorf".
    Außerdem muss das HAF Kino im Wohnzimmer nicht so laut können wie das Männerheimkino im separaten Zimmer.
    Ein Mann braucht eine Insel.

Kommentar

• We-Ha
      Moderator
      • 26.09.2001
      • 12244

Das aber sagt Wikipedia (von S.Brandt im übrigen schon lange 'ver-linkt')
      Der Begriff wird meistens mit dem Dresdner Elbtalkessel gleichgesetzt, zudem wurde – ebenfalls satirisch – der Begriff ARD als „Außer Raum Dresden“ interpretiert. Tatsächlich umfasste das „Tal der Ahnungslosen“ nicht nur das Dresdner Elbtal, sondern auch einen größeren Anteil Ostsachsens (insbesondere auch Teile der Oberlausitz) und Vorpommerns.
      Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
      Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

• knork
        Registrierter Benutzer
        • 18.09.2008
        • 1896

Zitat von angelralle Beitrag anzeigen
        Übrigens: Die schönste Stadt der Welt ist immer eine Reise wert.
        stimmt - ich war kürzlich erst in luzern
        ...

Kommentar

• S. Brandt
          Registrierter Benutzer
          • 12.05.2003
          • 145

Schön, dass wir jetzt schon die Preise kennen. Wird es denn dann auch bald die Boxsim-Daten zum FRS5X geben und wenn ja wo?
          Gruß
          Steffen
          Grüße
          Steffen

Kommentar

• VISATON
            Administrator
            • 30.09.2000
            • 4490

Hier ist die Boxsim-Datei schon.
            Angehängte Dateien
            Admin

Kommentar

• UweG
              Registrierter Benutzer
              • 29.07.2003
              • 5653

Sehr schön. Jetzt gibt es demnächst richtig schöne kleine FASTs.
              Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

Kommentar

• S. Brandt
                Registrierter Benutzer
                • 12.05.2003
                • 145

Danke, ich bin schon beim spielen.
                Laut Klang&Ton Messungen ists wohl besser ihn etwas höher als FAST-typisch zu trennen. Als sehr tief ankoppelbarer Hochtöner etwa.
                Grüße
                Steffen

Kommentar

• UweG
                  Registrierter Benutzer
                  • 29.07.2003
                  • 5653

Ja, meinte ich eigentlich auch. Er braucht schon einen Tieftöner und nicht nur einen Subwoofer darunter.
                  Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

Kommentar

• Niwo
                    Registrierter Benutzer
                    • 15.07.2005
                    • 887

Spontan fällt mir da der BG20 ein.
                    Da der -X einen schönen Wirkungsgrad hat, scheint er mir als Partner geeignet.
                    Hier mal eine q&d Simu.
                    Man könnte diese Kombi in einer schmalen Standbox unterbringen, da der Bafflestep des BG20 hier keine Rolle spielt.
                    Angehängte Dateien
                    Ich baue schöne Boxentürme; Bässe massieren eure Seele, ich bin die Abrissbirne für die deutsche Szene! (Peter Fox)

Kommentar

• harry_m
                      Registrierter Benutzer
                      • 16.08.2002
                      • 6421

Ich habe das neue KT Heft noch nicht gesehen. Hat jemand ein Bild vom FRS5X?
                      Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                      Harry's kleine Leidenschaften

Kommentar

• VISATON
                        Administrator
                        • 30.09.2000
                        • 4490

Er sieht aus wie der FRS 5. Die Unterschiede bestehen darin, dass der Magnet bei gleichem Durchmesser noch etwas dicker ist (Bauhöhe etwas größer) und die Sicke deutlich weicher ist, damit die niedrige Resonanzfrequenz von 200 Hz erreicht wird.
                        Admin

Kommentar

• harry_m
                          Registrierter Benutzer
                          • 16.08.2002
                          • 6421

Friedemann, ihr lernt es wohl nie, was?!

Nimmt die Membran, packt es in einen ansehnlichen Alu-Korb, pappt hinten einen anständiges Neodym-System dran und verkauft das Ding für 110€: dann liegt euch die High-End Welt zu Füßen.

Stattdessen kommt ihr wieder mit einem Chassis für lächerliche 10€: das kann doch nix g'scheites sein!

Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)

Kommentar

• thofah
                            Registrierter Benutzer
                            • 10.10.2005
                            • 385

Harry das ist ein 5 cm Chassis kein 5". Ich denke da wird es kaum Kunden bei 110,00 EUR geben.

Gruß
                            Thomas

Kommentar

• harry_m
                              Registrierter Benutzer
                              • 16.08.2002
                              • 6421

Thomas, es ist mir durchaus klar.

Aber man muss es nur richtig bewerben: und schon sind sie alle von der Idee begeistert einen Breitbänder mit Bassunterstützung via Minimalweiche zu verbauen.

Kommentar

• Mr. Pit
                                Registrierter Benutzer
                                • 09.04.2002
                                • 1705

... und denke an die Super-High-End-Kunden, auf jeden fall benötigen wir noch eine Super-Tinktur um die Membrane zu bepinseln (LT50 mit neuem Etikett?) und natürlich vergoldete Lötfahnen!. Außerdem müßt ihr unbedingt im Beschreibungstext vermerken, daß kein herkömmlicher Kupferdraht für die Spule verwendet wurde, sondern exakt kalibrierter und selektierter, aus sauerstoffreiem Kupfer hergestellter Spezialdraht erst dieses Hör-Erlebnis perfektioniert. Auußerdem sollte der LS nur mit speziellen V2A-Schrauben festgeschraubt werden (Stückpreis 12Euro), um ja keine schädlichen Einflüsse auf Spule, Magnet und Magnetfeld zu erzeugen. Versuche mit einfachen Messingschrauben seinen defenitiv nicht zielführend, das Klangbild würde massiv darunter leiden.
                                Der Alu-Korb benötigt außerdem 5-7 Befestigungslöcher, damit schädliche Resonanzen nicht erst aufkommen können, auch hier haben natürlich Versuche gezeigt, daß eine Anordnung mit 6-8 Befestigungslöcher nur die Abstrahlung verschlechterte.

Grüße
                                Mr. Pit

Frage: "Wird die Zivilisation wohl eher aus Mangel an Wissen oder an Ignoranz zugrunde gehen?"
                                Antwort: "Keine Ahnung, ... ist mir ooch egal."

Front Vourtune
                                Sub Vourturms

Kommentar

Lädt...
                                X