Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

visaton selbstbau, kein mittelton

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • degar22
    Registrierter Benutzer
    • 23.04.2009
    • 5

    visaton selbstbau, kein mittelton

    guten tag !
    habe mir vor eine zeit ein par visaton lautsprecher (selbstbau) gekauft. beser gesagt bei ebay ersteigert (Artikelnummer: 290306215237). hier ist auch die genaue beschreibung. ausgestatet sind die beiden lautsprecher mit je eine Visaton HW3/200 NG 3-Wege-Weiche ca.800/5000Hz 8 Ohm. das problem ist das der mitteltöner mehr in hochton bereich spielt. man hat viel bass (je zwei tieftönner pro lautsprecher), die höhen sind ok (höchtöner), aber in die mitte fehlt etwas. wie geschrieben der mitteltöner spielt richtung hochtöner. alle stimmen kömmen sehr dünn rüber. fast kein mittelton bereicht. falls sich jemand auskennt, brauche ich neue weichen oder ein anderen mitteltöner ?
    gruß !
  • Siegfried
    Registrierter Benutzer
    • 09.07.2005
    • 557

    #2
    Hallo degar22,

    zunächst einmal: Herzlich willkommen.

    Mit den Daten Deiner eBay-Aktion kann ich (man) nichts anfangen.
    Beschreibe doch bitte, was Du da erworben hast.

    Bauvorschlag:
    Tiefton-Chassi:
    Mittelton-Chassi:
    Hochtöner:
    sonstiges:

    Soltest Du Bilder einstellen, dann sei so freundlich und verwende bitte "Grafik einfügen"

    Gruß
    Siegfried
    Mein Lieblingsradiosender ist www.kontrafunk.radio.de
    Die Boxen "Rosi 102TMT" klingen wie sie aussehen

    Kommentar

    • Benny
      Registrierter Benutzer
      • 02.04.2002
      • 1622

      #3
      Hier 'mal die Auktion inkl. Chassisbeschreibung... Klick

      Vorschreiber, man kann sich auch selbst auf die Suche machen...
      MfG B.

      -- kleine Knipsereien-- [15. 01. 2012]

      Kommentar

      • Gast-Avatar
        andik

        #4
        Tieftöner sind 2*W250NG, 1*WS13BF und 1* DTW110. Mit Boxsim könnte man da eine gute Weiche kreeiren, mal sehen.

        Kommentar

        • Siegfried
          Registrierter Benutzer
          • 09.07.2005
          • 557

          #5
          @Benny,
          habe auf der Startseite von eBay folgendes eingetragen:
          Artikelnummer: 290306215237
          Alle Kategorien --> finden.

          es erschien nichts verwertbares.

          Wie hast Du es gefunden?

          Gruß
          Mein Lieblingsradiosender ist www.kontrafunk.radio.de
          Die Boxen "Rosi 102TMT" klingen wie sie aussehen

          Kommentar

          • das_n
            Registrierter Benutzer
            • 09.08.2007
            • 325

            #6
            Ich glaube, das ist eine einfach zusammengekloppte Konstruktion. Allein schon, dass die Tieftöner laut Auktion zweimal in 4 und zweimal in 8-Ohm-Variante verbaut sind, lässt nix tolles erwarten.
            Gruß Nils

            Kommentar

            • das_n
              Registrierter Benutzer
              • 09.08.2007
              • 325

              #7
              Abgelaufene Auktionen findet man nicht mehr über die Suchfunktion.

              Ich machs immer so: Irgendeinen eBay-Artikel aufrufen und dann die Artikelnummer in der URL austauschen (und alles dahinter löschen).
              Gruß Nils

              Kommentar

              • We-Ha
                Moderator
                • 26.09.2001
                • 12244

                #8
                Allein schon die Weiche lässt vermuten, das es gedengelt ist.
                Das ist eine 08/15 Weiche, passt mit Sicherheit nicht.

                Ausserdem ist es eine 3-Wege Weiche, die Box soll aber laut dem ieh-bäh Beschrieb angeblich 3,5 Wege beinhalten ?
                Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                Kommentar

                • Siegfried
                  Registrierter Benutzer
                  • 09.07.2005
                  • 557

                  #9
                  @ Danke das-n,
                  das hat so funktioniert.

                  Auch ich sehe es so. "Billige" Kiste mit falscher Weiche.

                  So wird das bestimmt nichts.

                  Werde in den nächsten Tagen herumprobieren, was sich da aus dem Vorhandenem schönes bauen läßt.

                  Gruß
                  Mein Lieblingsradiosender ist www.kontrafunk.radio.de
                  Die Boxen "Rosi 102TMT" klingen wie sie aussehen

                  Kommentar

                  • degar22
                    Registrierter Benutzer
                    • 23.04.2009
                    • 5

                    #10
                    hallo

                    die meisten haben es bei ebay gefunden (danke). pro lautsprecher sind es : (nach der reihe, von oben nach unten) Tieftöner Visaton W 250 NG 8 Ohm, Hochtöner Visaton DTW 110 FFL 8 Ohm , Mitteltöner Visaton WS 13 BF 8 Ohm , Tieftöner Visaton W 250 NG 4 Ohm . an die weiche (Visaton HW3/200 NG 3-Wege-Weichen ca.800/5000Hz 8 Ohm) sind der obere tieftöner, der mitteltöner und der hochtöner angeschlosen. der untere tieftöner wird mittel eine luftspule gesteuert. die sache ist das der mitteltöner zu hoch spielt und zu laut ist. ansonsten kommt alles gut rüber.
                    die boxen wurden mit boxim erstellt.

                    Kommentar

                    • degar22
                      Registrierter Benutzer
                      • 23.04.2009
                      • 5

                      #11
                      hallo

                      es ist so alls man hätte die mitteltöner an den höchtöner anschluß der weiche angeschlossen. hab aber das geprüft, die anschlüsse sind ok. mag sein das es eine "billig" kiste ist (irgendwie stimmt es schon), aber die lautsprecher füllen großartig den raum auf. bei zimmerlautstärke (ich mag es leise) kommen auch die tieftönne super rüber (was eher selten bei größere lautsprecher ist).
                      gruß !

                      Kommentar

                      • ChPuls
                        Registrierter Benutzer
                        • 17.01.2002
                        • 730

                        #12
                        Ich finde auch an der Konstruktion die W 250 NG in einmal 4 und 8 Ohm merkwürdig. Es sieht wirklich so aus als ob jemand Reste verwertet hat.

                        Wenn degar22 bereit ist, selber ein neues Gehäuse zu bauen, würde ich empfehlen, die Tieftöner komplett zu verkaufen und dann neue bessere Tieftöner, aber nur 2 und welche, die für Baßreflex geeignet sind, zu kaufen.

                        Ich würde dann entweder den W250S oder den GF200 in Baßreflex, den man bei speziellen Versandhäusern sehr günstig bekommt, verwenden und eine ganz neue Weiche konstruieren.
                        Die Hochtöner DTW 110 FFL und vorallem die Mitteltöner WS 13 BF sind schon ziemlich gut.

                        Oder man schließt das eine Paar Tieftöner einfach ab, und verwendet sie dadurch als Passivmembranen, dann hat man auch nicht mehr das Problem der verschiedenen und nicht passenden Impedanzen.
                        Zuletzt geändert von ChPuls; 03.05.2009, 02:15.
                        Christian Puls

                        Kommentar

                        • pulsar99
                          Registrierter Benutzer
                          • 03.12.2007
                          • 809

                          #13
                          Zitat von das_n Beitrag anzeigen
                          Abgelaufene Auktionen findet man nicht mehr über die Suchfunktion.
                          Doch, über die erweiterte Suche, dabei ein Häkchen bei 'Beendete Angebote' machen. Man muss allerdings bei ebay eingeloggt sein.

                          Kommentar

                          • UweG
                            Registrierter Benutzer
                            • 29.07.2003
                            • 5607

                            #14
                            die boxen wurden mit boxim erstellt.
                            Das ist ja wohl ein Witz. Obwohl mir für eine vernünftige Simulation noch ein paar Angaben fehlen, habe ich eben mal einen ersten Simulationsversuch gemacht. Achsenfrequenz ist badewannneartig (viel Höhen, Mörderpegel im Bass (fast 95 dB/2,83V) aber Tiefgang mäßig, dazwischen wellig und eher leiser), Phasenverhalten ist zum Weglaufen und die Trennfrequenzen viel zu hoch für diese Kombination (ca. 1000 und 6000 Hz).

                            Vorschlag: Du machst noch ein paar Angaben und dann passen wir mal ein wenig die Weiche etc. an. Ich müsste noch wissen:
                            - Was ist das für eine Luftspule vor dem W250NG-4? Induktivität und möglichst auch noch Widerstand. Letzteren schätzen wir notfalls aus der Größe.
                            - Wieviel Volumen sieht der MT (ich gehe davon aus, er hat ein separates Gehäuse!) ganz ungefähr?
                            - Sitzen beide TT im gemeinsamen Gehäuse oder ist da eine Trennwand. Wenn ja, wie ist (ungefähr) die Volumenaufteilung?
                            - Anhand des Bildes habe ich die Chassispositionen mal auf 50, 80, 95 und 120cm geschätzt. Bitte Zollstock nehmen und nachmessen.

                            Wahrscheinlich kommt dabei etwa folgendes heraus:
                            - BR-Kanal schließen
                            - Die TTs tauschen evtl. ihre Plätze, der 4-Öhmer kommt nach oben (außer du hörst immer im Sessel sitzend)
                            - der W250NG-8 wird Passivmembran
                            - Einige Weichenumbauten. Hier wäre eine Indukation von Dir hilfreich, wieviel Geld du dafür in die Hand nehmen würdest.
                            Die Box würde danach insgesamt leiser, hätte mehr Tiefgang und wäre hoffentlich wesentlich ausgewogener.
                            Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

                            Kommentar

                            • frogger
                              Registrierter Benutzer
                              • 16.11.2003
                              • 724

                              #15
                              Wenn du bereit bist eine neue Weiche zu löten dann lässt sich schon was brauchbares daraus machen. Die Ausgangsbasis ist zwar sehr durchwachsen aber mit ein bisschen guten willen geht da schon noch was.

                              Hab mal einen schnellschuss gewagt und ein bisschen simuliert. Das dürfte auf jedenfall eher funktionieren als das was du da im moment hast. Dann klappts auch mit dem Mittelton.

                              Ich hoffe der arme WS13BF hat wenigstens sein eigenes Gehäuse.

                              Edit: Uwe war schneller, da ist wohl nichts mehr hinzuzufügen...
                              Angehängte Dateien
                              Zuletzt geändert von frogger; 03.05.2009, 00:10. Grund: zusatz
                              Gruß Udo...

                              Classic 200 Selection TIW300 Downfire BM12s

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X