Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Suche die beste FRS8 Konstruktion ever

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mabuse_
    Registrierter Benutzer
    • 08.03.2009
    • 27

Suche die beste FRS8 Konstruktion ever

Hi,

ich brauche ein paar ordentliche Lautsprecher für meinen Rechner.
    Bauvorschläge hab ich einige gefunden, bin mir aber nicht sicher, was ich nun Basteln soll.

Folgende Bedingungen:

-Tiefe höchstens 25cm
    -Höhe < 50cm (Needles passen also nicht)
    -Breite möglichst <12cm

-möglichst ohne Sperrkreis

Also wenn ich das Volumen vom Holz nicht mitrechne, komm ich auf 15l. Es darf ruhig etwas kleiner werden. Oder sagen wir mal so, die Boxen sollten sogar so klein wie möglich ausfallen. Is etwas eng hier. Andererseits sollten sie auch ohne Subwoofer laufen können. Quasi Needles für den Schreibtisch
    Also geht mal von max 10-12 Litern aus. Gerne BR, solange nicht zu wumpsig und mit nem Stückchen Plastikrohr aus dem Baumarkt zu machen.

Wie würdet ihr vorgehen/welche Abstimmung würdet ihr fahren?

Ach ja:
    welche Version ist von der SoundQUALITÄT besser, 4Ohm, 8Ohm oder auch die "M" Version?
    Zuletzt geändert von mabuse_; 26.04.2009, 00:40.
  • knork
    Registrierter Benutzer
    • 18.09.2008
    • 1896

ich weiß nicht. einen so kleinen treiber mit einer so hohen resonanzfrequenz auf bass quälen zu wollen... das bringts auf dauer wahrscheinlich nicht. ob br oder horn - der bass wird nie richtig sauber und schon garnicht pegelfest.
    vielleicht solltest du dem frs8 einfach noch einen spielpartner zur seite stellen, denn in seinem bereich (aus meiner sicht ab etwa 300hz) ist er für das geld unglaublich gut.
    ...

Kommentar

• walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 27978

Zum Beispiel einen W 100 S.
      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• PapaSchlumpf
        Registrierter Benutzer
        • 14.01.2004
        • 653

knork, hast du die Needles schon mal gehört?

imho wirklich vollwertige Lautsprecher, damit kann man sogar Hip-Hop hören, einzig die Maximallautstärke ist natürlich begrenzt.

Leider sind ja hier die Needles zu groß, aber vielleicht lässt sich da ja eine Möglichkeit finden eine ähnliche Performance in einem passenden Format zu finden.

Kommentar

• LANDO
          Registrierter Benutzer
          • 10.12.2004
          • 2186

Hi

Du suchst ordentliche Lautsprecher, sagst aber nicht wieviel Du ausgeben willst.

Bau ne ARIA, ARIA 2 oder ARIA 2 Light usw.. Wahrscheinlich zu hochwertig und zu teuer?

Willst wahrscheinlich, das Dir jemand eine Needles umrechnet auf ein anderes Gehäuse.

Die Needles ist schon nett, aber eine ARIA 2 Light ist schon einiges besser für etwas mehr Bass...

Desweiteren kann die ARIA 2 Light evtl. auch für ein Heimkino verwendet werden, was bei einer Needles nicht wirklich schön ist.

Habe für einen Freund eine 2,5 Wege mit ala VOX 200 nur kleiner mit zwei FRS8M, DTW 8.12 und Mivoc AW 2000 gebaut.

Gruß ausm Ruhrgebiet
          Musikzimmer:
          B&G Matrix Magnetostat, Studio1 plus aktiven Tiefton (jeweils 2 x GF200)
          Hörzimmer mit Solitude
          Heimkino 2 mit Beamer: 5mal Acoustic Research AR15 mit TL-Sub
          Reckhorn A 404

Kommentar

• knork
            Registrierter Benutzer
            • 18.09.2008
            • 1896

Zitat von PapaSchlumpf Beitrag anzeigen
            knork, hast du die Needles schon mal gehört?

imho wirklich vollwertige Lautsprecher, damit kann man sogar Hip-Hop hören, einzig die Maximallautstärke ist natürlich begrenzt.

Leider sind ja hier die Needles zu groß, aber vielleicht lässt sich da ja eine Möglichkeit finden eine ähnliche Performance in einem passenden Format zu finden.
            nee, die hab ich leider noch nicht hören können. ich mag die frs8, aber aus meiner sicht sollte man die nicht mit bass quälen - darunter leidet dann auch der mittel/hochtonbereich.
            und maximallautstärke ist mir schon wichtig geworden - hätte ich letztes jahr noch nicht gedacht. aber seit ich laut und unverzerrt hören kann, mache ich das doch viel öfter als geplant.
            außerdem... einen 2-weger kann man viel besser auf seine vorlieben und den aufstellort abstimmen als einen breitbänder.

gabs die needles nicht auch in halber höhe? ich dachte, ich hätte da schon einen bauplan von gesehen. die tml wurde einfach noch einmal gefaltet.
            ...

Kommentar

• We-Ha
              Moderator
              • 26.09.2001
              • 12244

Ich meine ja, heisst glaube ich 'the brick' (oder so?)

PS: Jau, hier: http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=9458
              Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
              Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

• mabuse_
                Registrierter Benutzer
                • 08.03.2009
                • 27

Hi,

also ich habe mich wohl etwas unklar ausgedrückt.
                Sicher, ein paar Aria wären schon ganz nett.

Aber ich habe extra den vergleich mit den Needles angestellt, weil die eben ohne Holz kaum über 12€ pro Box liegen
                Daher FRS8.

Den Brick hab ich schon gefunden. Ist mir aber noch etwas zu groß. Halb so breit wäre OK.

Bevor ich meinen PC umgestellt habe, hatte ich hier die CT193 mit dem Monacor SPH60X. Die haben mir gefallen. Passen aber jetzt aber räumlich nicht mehr hier her und laufen jetzt am Fernseher.

Ich bitte zu bedenken, das das hier keine Multimedia Spielerhölle ist.

Und das ich notfalls noch einen Subwoofer, welcher aus einem ausgeschlachteten Chinesischen 20cm Treiber und einem AM80 besteht habe. Der könnte Problemlos unter dem Tisch stehen. Würde sich aber blöde anhören, wenn man den orten könnte.

Die Satelliten sollten also wenigstens so ca 120Hz bei 3dB schaffen. Vielleicht schaffen die das sogar ohne BR...?

Kommentar

• mufasa
                  Registrierter Benutzer
                  • 25.06.2007
                  • 280

Hallo,
                  schau dir mal in der aktuellen Klang und Ton den Cheap Trick 242 an. Könnte was für dich sein und kostet nicht viel. Gehört habe ich ihn aber noch nicht.
                  Viele Grüße
                  Wolfgang

Kommentar

• LANDO
                    Registrierter Benutzer
                    • 10.12.2004
                    • 2186

Hi,

also einfach BR-Kiste zusammendengeln und ohne Korrekturglied den FRS8 anklemmen. Fertich isses.
                    Schön, wie schnell das passende gefunden wird..

Gruß ausm Ruhrpott
                    Musikzimmer:
                    B&G Matrix Magnetostat, Studio1 plus aktiven Tiefton (jeweils 2 x GF200)
                    Hörzimmer mit Solitude
                    Heimkino 2 mit Beamer: 5mal Acoustic Research AR15 mit TL-Sub
                    Reckhorn A 404

Kommentar

• mabuse_
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.03.2009
                      • 27

Hi

kommt ja wie gerufen

Ist wohl ein bischen früh um nach Erfahrungen mit dem Ding zu fragen oder?
                      Naja, 120HZ -9dB. Tiefbass ist das nicht, aber bei der größe und bei dem Preis

Kommentar

• knork
                        Registrierter Benutzer
                        • 18.09.2008
                        • 1896

nee. mit bass hat das leider nix zu tun.
                        es ging mir mit meinem post auch nicht um das erreichen maximaler lautstärke, sondern darum, dass der bass einfach fehlen wird - eigene erfahrung.
                        aber vielleicht baust du einen subwoofer dazu? schön hoch und flach, dass er hinter den schreibtisch zwischen die boxen passt?
                        ...

Kommentar

• mabuse_
                          Registrierter Benutzer
                          • 08.03.2009
                          • 27

Hi,

hab ja schon einen, wie schon unten geschrieben.
                          Würde dann halt auf dem Fußboden stehen.

Auf dem Schreibtisch - keine Chance

Kommentar

• Niwo
                            Registrierter Benutzer
                            • 15.07.2005
                            • 887

Du kannst auch den FRS8M nehmen und in dieses Hörnchen einbauen:
                            http://www.rahaso.de/foren/msg.php?f...ein&idx=23503&
                            Die gehen ca. bis 100Hz runter. Mit dem FRS8M müsste der FG sogar noch etwas linearer sein als mit dem Fostex.
                            Ich baue schöne Boxentürme; Bässe massieren eure Seele, ich bin die Abrissbirne für die deutsche Szene! (Peter Fox)

Kommentar

• mabuse_
                              Registrierter Benutzer
                              • 08.03.2009
                              • 27

Schönes Ding. Aber ich hab hier schon zwei FRS8 ohne M.

Werde bei Zeiten mal die neue 242er ausprobieren.

Kommentar

Lädt...
                              X