Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

entfernen der dustcap beim gf250???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Timo
    Registrierter Benutzer
    • 22.06.2004
    • 9198

    entfernen der dustcap beim gf250???

    kann mir jemand sagen wie ich die dustcap des gf250 ohne beschädigung abbekomme.
    (möchte die akustischen eigenschaften im mittelton verbessern, evtl. koax?)

    mit einem lösungsmittel?
    oder rohe gewalt?

    gruß timo

    http://www.visaton.de/de/chassis_zub...rchiv/271.html
    http://oaudio.de/media/products/cfa9861d866a52a737e.pdf
  • LANDO
    Registrierter Benutzer
    • 10.12.2004
    • 2186

    #2
    Hi,

    über die TB- Keramikkalotte habe ich bis jetzt nur gutes gehört und jetzt willst Du damit ein Koax bauen.

    Das gleiche wollte ich auch machen

    High End für 29 Euro könnten die Hersteller sagen. Aber was ist schon High End. Gut ist das, was Einem gefällt.

    Gruß
    Zuletzt geändert von LANDO; 18.04.2009, 12:14.
    Musikzimmer:
    B&G Matrix Magnetostat, Studio1 plus aktiven Tiefton (jeweils 2 x GF200)
    Hörzimmer mit Solitude
    Heimkino 2 mit Beamer: 5mal Acoustic Research AR15 mit TL-Sub
    Reckhorn A 404

    Kommentar

    • wiesonich
      Registrierter Benutzer
      • 21.06.2006
      • 152

      #3
      Hat das nicht schon mal jemand versucht hier im Forum vor ein paar Jahren? Ich meine sogar, Visaton hat das Konstrukt nachgemessen. Das Ergebnis war wohl nicht so, wie erhofft. Die Staubkappe hatte derjenige mit ´nem scharfen Messer gelöst, wenn ich mich recht erinnere.
      Gruß

      Kommentar

      • We-Ha
        Moderator
        • 26.09.2001
        • 12244

        #4
        Das war aber der W170 S, die Pappe lies sich relativ leicht lösen, beim GF weiss ich es nicht.
        Da die Teile wohl geklebt sind, könnte man mal schauen, ob man mit Wärme (Föhn) den Kleber angelöst bekommen könnte.
        Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
        Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

        Kommentar

        • harry_m
          Registrierter Benutzer
          • 16.08.2002
          • 6421

          #5
          Zitat von We-Ha Beitrag anzeigen
          ...Da die Teile wohl geklebt sind, könnte man mal schauen, ob man mit Wärme (Föhn) den Kleber angelöst bekommen könnte.
          Wenn das derselbe Kleber ist, der beim Verkleben der Schwingspule mit der Membran verwendet wird, kann es wohl etwas schwieriger werden.

          Zum Hochtöner: der sieht bis auf das fehlende Schutzgitter genau so aus, wie ich es mir von Visaton schon seit langem wünsche...
          Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
          Harry's kleine Leidenschaften

          Kommentar

          • arnegger
            Registrierter Benutzer
            • 11.03.2004
            • 937

            #6
            Zitat von harry_m Beitrag anzeigen
            Zum Hochtöner: der sieht bis auf das fehlende Schutzgitter genau so aus, wie ich es mir von Visaton schon seit langem wünsche...
            Wie siehts denn damit aus?

            http://www.monacor.de/typo3/index.ph...spr=DE&typ=all

            Kommentar

            • Timo
              Registrierter Benutzer
              • 22.06.2004
              • 9198

              #7
              Den TIW300 hat mal irgend jemand missbrauch und hat einen koax draus gemacht. wurde auch bei visaton vermessen. der gf250 macht den mittelton wohl deutlich besser als der tiw300

              gruß timo

              Kommentar

              • Silvio
                Registrierter Benutzer
                • 14.11.2001
                • 883

                #8
                Interessante Geschichte. Ich habe hier noch ein paar CF25 mit 50mm Durchmesser liegen. Dürfte doch für die Schwingspule des GF passen. Wenn Du die Kappe vom GF runter hast, kannst Du ja mal nachmessen. Wenn Du Interesse hast würde ich Dir die für Tests zur Verfügung stellen. Grüße, Silvio
                Stretto | Solitude AL/CB | Stella light 200 | Aria UL94 | Piko |
                Concorde MKIII CB | Funrise | Notos | Notos C² | VIB Mikro SE | VIB 170 AL

                BoxSim-Datenbank

                Kommentar

                • VISATON
                  Administrator
                  • 30.09.2000
                  • 4468

                  #9
                  @ Timo: Wenn ich die Staubschutzkalotte entfernen wollte, würde ich das mit Wärme versuchen: mit der Heißluftpistole vorsichtig (nicht zu heiß) lokal erhitzen und mit der Messerspitze an dieser Stelle anheben. Allerdings würde ich es an Deiner Stelle nicht machen, weil kaum was schwieriger zu entwickeln ist als ein Koax (Reflexion, Interferenzen).
                  Admin

                  Kommentar

                  • We-Ha
                    Moderator
                    • 26.09.2001
                    • 12244

                    #10
                    Zitat von Timo Beitrag anzeigen
                    Den TIW300 hat mal irgend jemand missbrauch und hat einen koax draus gemacht. wurde auch bei visaton vermessen ...

                    gruß timo
                    Wer sollte das denn gewesen sein ?
                    Ich kann mich nur an den hier erinnern

                    Zitat von We-Ha Beitrag anzeigen
                    Das war aber der W170 S, die Pappe lies sich relativ leicht lösen, beim GF weiss ich es nicht.
                    Da die Teile wohl geklebt sind, könnte man mal schauen, ob man mit Wärme (Föhn) den Kleber angelöst bekommen könnte.
                    Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                    Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                    Kommentar

                    • Timo
                      Registrierter Benutzer
                      • 22.06.2004
                      • 9198

                      #11
                      Hallo Silvio,
                      ich wollte die keramikkalotte, link vom ersten post einsetzen. muss allerdings abgedreht werden.

                      Hallo Admin,
                      danke für den tip mit der heißluftpistole. Und in der tat ist ein COAX nicht einfach zu entwicklen, ich wollte die weichenabstimmung zunächst in einem prototypengehäuse machen mit normaler anordnung. Dann wollte ich im zweiten step den hochton vor den Bass setzen und schauen wie sich die abstimmung ändert. und step drei wäre dann die position innerhalb der spule, in der mitte.

                      mir ist die schwierigkeit des projekts durchaus bewußt. schreckt mich aber jetzt nicht wirklich ab.

                      Hallo WeHa,
                      ich kann mich an die bilder des aufgeschnittenen TIW300 noch sehr gut erinnern nur weiß ich nicht mehr wer es war. war es nicht unser volker? muss aber schon gut drei jahre her sein

                      Gruß Timo

                      Kommentar

                      • Timo
                        Registrierter Benutzer
                        • 22.06.2004
                        • 9198

                        #12
                        Ich habe jetzt die suchfunktion benutzt und leider den thread nicht gefunden, ich bin mir aber ziemlich sicher dass dies jemand probiert hat, ich kann mich noch ziemlich gut dran erinnern da ich ihn ausgedruckt habe und er lange bei mir neben dem Bett lag und ich die details studierte.
                        kann aber sein dass die untersuchungen in einem anderen forum breitgetreten wurden, das weiß ich nicht mehr so genau. eine Aussage hat mich damals sehr erstaunt, dass nach dem entfernen der dustcap die mitteltonqualitäten erheblich besser wurden und eine reso bei einem kHz verschwunden ist. das habe ich mir gut gemerkt und bei einem Beyma konnte ich das nach dem entfernen einer dustcap ebenfalls feststellen, ich habe damals eine phaseplug probiert und der mittelton wurde von meinem Beyma 15K200 erheblich besser.

                        gruß timo

                        Kommentar

                        • We-Ha
                          Moderator
                          • 26.09.2001
                          • 12244

                          #13
                          Volker hatte geschnitten, stimmt, aber ich glaube, er hat selber Messungen gemacht.
                          Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                          Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                          Kommentar

                          • harry_m
                            Registrierter Benutzer
                            • 16.08.2002
                            • 6421

                            #14
                            Ja, es war Volker, der den TIW360 mit Kalotte "verheiratet" hat. Es hörte sich angeblich gar nicht so übel an. Er ist aber erst mit den B200 glücklich geworden...

                            Aber wenn ich an die WHy's denke und an die Tatsache, dass diese praktisch keinerlei Probleme bereitet haben, und dann an die Tatsache, dass es praktisch keinen Coax gibt, bei dem Reflektionen und sonstige negativen Effekte dieser Anordnung vernünftig gelöst sind, so hätte ich auch in diesem Fall versucht, die Kalotte asymmetrisch zu der TT-Membran anzuordnen.
                            Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                            Harry's kleine Leidenschaften

                            Kommentar

                            • Volker
                              Registrierter Benutzer
                              • 24.12.2000
                              • 1991

                              #15
                              Hallo,
                              Da hab ich wohl mit den ganzen Thread(s) löschen, misst gemacht. Damals war so gut wie kein Interesse zu solchen versuchen hier im Forum zu gewinnen, deshalb hab ich mich auch mehr und mehr zurück gehalten und zurückgezogen und gelöscht. Coax versuche, habe ich mit dem TIW 300, GF200, TIW 250, AL 170 gemacht. Der letzte umbau „Coax TIW 300 mit SC 25ND“ hat Visaton (F. Hausdorf) vermessen, das ganze Projekt war sehr kniffelig und nur mit Schallführung vor dem SC 25ND möglich. Coax hat m.M.n. noch sehr viel Potential, also haut rein und nicht so zaghaft beim Dustcap schnippeln…………..
                              Gruß, Volker

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X