Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Stabilität von Visaton Chassis

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • route666
    Registrierter Benutzer
    • 12.04.2009
    • 58

Stabilität von Visaton Chassis

Hallo,
    ich bin neu hier und möchte mich gleich mal vorstellen.
    Ich heiße Robert Hoffmann,und ich bin 17 Jahre alt.
    Ich wohne in Virnsberg,das ist in Mittelfranken.
    Meine Hobbys sind in erster Linie Musik hören,Fahrrad fahren,
    und Enduro fahren.

Aber jetzt zu meiner eigentlichen frage,

Und zwar habe ich meiner Mutter 2 kleine Lautsprecher gebaut die mit einem W100S/4ohm und einem SC10N/8ohm bestückt sind.Die Weiche habe ich mit Boxsim entwickelt und den "Feinschliff" nach Gehör vorgenommen.Der W100S spielt in einem 3Liter kleinen gehäuße abgestimmt auf 80hz.

Die Sats werden bei 90 hz getrennt und zzt noch von einem Canton Aktivsub untenrum unterstützt.Somit ist ein mechanisches Anschlagen der W100S fast unmöglich.
    Allerdings hört meine Mutter manchmal so laut Musik,das die Dustcaps der W100S so warm werden das man meinen könnte es sei jeden moment aus mit den W100S.Allerdings haben die Chasis noch nie das "stinken" angefangen,also ist dem Lack auf der Schwingspule noch nichts passiert.
    Ich kann mich noch gut daran erinnern als ich einmal einen W100S direkt nach dem Musik hören ausgebaut habe,und der Magnet gute 40 grad heiß war
    Desshalb frage ich mich,ob die Chasis diese Tortour noch eine längere Zeit mitmachen,oder ob ich bald dammit rechnen muss das die Chasis bald ihren Dienst Quitieren.

Ansonsten kann ich die "W" serie nur empfehlen,Gute Qualität und guter Klang für wenig Geld

Mit freundlichen Grüßen
    Robert
  • Krebs
    Registrierter Benutzer
    • 16.02.2009
    • 69

was hast du denn für eine mutter
    das leben ist kurz, nutzen wir es.

Kommentar

• route666
      Registrierter Benutzer
      • 12.04.2009
      • 58

Eine die sehr gerne laut Musik hört
      Sie hört viel Rockmusik Richtung AC/DC &co,und da ist es normal das es da mal etwas lauter wird.Außerdem wohnen wir auf dem Land,mit sehr tolleranten Nachbarn.
      Ich selbst höre z.b. sehr viel Metal,und das auch in Pegeln jenseits von gut und böse.Und ja mir ist klar das es nicht gut für die Ohren ist,aber ich höre solche Extrempegel villeicht 1-2mal pro woche,und das auch nur höchstens 10min.

Gruß
      Robert

Kommentar

• Chaomaniac
        Registrierter Benutzer
        • 01.08.2008
        • 2916

Ich hab keine Ahnung wieviel die Chassis aushalten, aber wenn der Magnet nach dem Ausbau noch über 40°C hat, kann man sich in etwa vorstellen wie heiss die Schwingspule dabei wurde...
        Kleine Gehäuse begünstigen auch nicht gerade die Wärmeabfuhr. Nach so einer "Pegelorgie" müsste dann auch an den Gehäusewänden bereits eine Erwärmung spürbar sein !
        Kannst uns ja mal schreiben, wenns die Spulen durchgebrannt hat ! Natürlich mit genauer Beschreibung unter welchen Umständen...
        Rockmusik à la AC/DC begünstigt auch die rasche Erhitzung der Spulen etwas, denn recht dynamisch ist diese Musik nicht gerade bzw. lässt der Spule nicht viele Pausen zum abkühlen.

Grüße ausm Nachtdienst!
        Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

Kommentar

• yoogie
          Registrierter Benutzer
          • 16.03.2009
          • 5818

Hallo,

Bau Deiner Mutter doch mal was pegelfestes.....

Grüße yoogie
          Zuletzt geändert von yoogie; 06.11.2018, 09:01.
          Viele Grüße aus dem Bergischen Land
          Jörg

Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

Kommentar

• MrWoofa
            Registrierter Benutzer
            • 22.09.2001
            • 4767

nen Pärchen MB 208/H und ab dafür
            Grüße,

www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

Kommentar

• VISATON
              Administrator
              • 30.09.2000
              • 4490

Wenn der Magnet nur 40° heiß wird, sollte das auch auf Dauer kein Problem sein. Die Schwingspulen halten sehr hohe Temperaturen aus.
              Admin

Kommentar

• route666
                Registrierter Benutzer
                • 12.04.2009
                • 58

Danke für die Antworten

Aber wie macht die Schwingspule das mit?Ich mein so wie ich es in erinnerung habe,sind Schwingspulen nur bis ca 120grad belastbar,und wenn der Magnet so dermaßen warm wird,muss doch sie Schwingspule ja schon geglüht haben
                Ich habe schon Lautsprecherchasis erlebt wo der magnet vlt lauwarm war,und die Schwingspule durchgebrannt ist.So eine Temperaturbeständigkeit kenn ich eigentlich nur von teuren PA Chasis,aber nicht von so günstigen Hifi chasis.
                Auf jeden fall ein Hut ab an Visaton,die so gute Chasis für so wenig Geld anbieten.
                Wenn ich mir wieder einmal etwas baue,werde ich auf jeden Fall Visaton Chasis verwenden.

beste Grüße
                Robert

Kommentar

• eltipo
                  Registrierter Benutzer
                  • 20.04.2001
                  • 705

Ich habe mal ein "Nicht"-Visatonchassis über Nacht eingewobbelt...und war so fasziniert davon, dass es bei größten Hüben nicht anstieß, dass ich ordentlich Leistung draufgegeben habe.
                  Der Magnet wurde auch in etwa Handwarm, den Spulenkleber hats aber wohl zersemmelt, aufgequollen, würde ich mal behaupten, denn jede Bewegung wurde mit einem rauschen, kratzen, schleifen quittiert.

Spricht für Visaton, wenn das Chassis das mitmacht

Kommentar

• Gast-Avatar
                    isophon

die frage ist...wie lange hat sie gehört. wenn sie lange etwas leiser hört werden die spülen sagen wir 60 grad warm....nach vllt einer halben std mekrst du das auch schon an den magneten... wenn sie jetzt allerdings 10 minuten voll pfeffer gehört hat...dann war die spule vllt an der grenze und der magnet noch kalt....also nähere infos zur betriebsdauer etc wären noch besser...

alles in allem kann man wohl sagen, das deine mutter die chassis wohl sehr - nennen wir es effektvoll - eingefahren hat....

Kommentar

• route666
                      Registrierter Benutzer
                      • 12.04.2009
                      • 58

Nicht unbedingt lange,ca 15min und die Dustcap war schon ziemlich warm.Komischerweiße verzerren die Chasis kaum hörbar,was wahrscheinlich an der mechanischen Hubentlastung liegen wird.
                      Obwohl sie bei 90hz getrennt sind,machen die Chasis ordentlich viel Hub.Aber angeschlagen sind sie noch nicht,zummindest nicht wenn ich sie hoch trenne
                      Aber was hält den nun so eine Schwingspue aus?ich habe einmal gehört das die Schwingspulen von Visaton über 200Grad ausshalten sollen,was einem PA Chasis sehr nahe kommt
                      Aber die teile sind wirklich kaum kleinzukriegen,da habe ich schon Chasis eines bekannten Herstellers in der hand gehabt,die nach so einer Belastung schon längst den dienst Quitiert haben.

Beste Grüße
                      Robert

Kommentar

• VISATON
                        Administrator
                        • 30.09.2000
                        • 4490

200 °C können sie durchaus schon mal werden, ohne dass sie kaputt gehen. Ab 250 ° verfärbt sich die Wicklung und bei ca. 300 ° ist sie schwarz. Trotzdem dürfen sich die einzelnen Windungen nicht auflösen. Das ist ein wichtiges Qualitätsmerkmal. Das soll jetzt keine Aufforderung sein, ohne Sinn und Verstand die Chassis zu quälen, sondern nur etwas beruhigen, dass bei normalem Betrieb (seltene AC/DC-Mütter eingeschlossen) noch eine Sicherheit vorhanden ist.
                        Admin

Kommentar

• Gast-Avatar
                          isophon

die temperatur ist sicherlich unwichtig....wenn visaton selbst von 300 grad spricht wirst du wohl kaum noch hinlangen können^^...ich denke du hast verstanden was ich meine...es kommt drauf an wie lange die chassis dieser thermischen belastung ausgesetzt sind....und wie stark diese belastung ist.

mal ne frage an visaton....wie strk muss die belastung sein das man ne ke grillt?
                          das problem ist das kein ffl mehr drinne ist...beim letzten diaphragmenwechsel rausgelaufen...ich dummerchen. kann man das eigtl irgendwo nachkaufen?

Kommentar

• Krebs
                            Registrierter Benutzer
                            • 16.02.2009
                            • 69

bei solchen temperaturen werden die angegebenen TSP wohl ziemlich im eimer sein, oder
                            das leben ist kurz, nutzen wir es.

Kommentar

• eltipo
                              Registrierter Benutzer
                              • 20.04.2001
                              • 705

TSP sind eh Kleinsignalparameter, die verändern sich ja schon bei geringfügig geänderten Anregungsspannungen...

Bei dir steht Buldern als Ort...ist das Dülmen Buldern?

Das wär ja cool, ist quasi in meinem Einzugsbereich...

Kommentar

Lädt...
                              X