@ Xaros: Damit kein Missverständnis entsteht: Bei 300 °C ist die Schwingspule bereits verkohlt (ohne sich aufzulösen) und stinkt schon vor sich hin. Das ist dann schon lange ein Überlastungsfall.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Stabilität von Visaton Chassis
Einklappen
X
-
isophon
@ADMIN
das ist mir auch klar. nur es kommt drauf an wie lange welche themperatur herscht. zumindestens ist es so bei den wandlern fürn hybrid motor. was ich damit sagen wollte ist das die temp. am magneten nicht wirklich aussagekräftig ist in mienen augen....wenn die wicklung einen halbe std lang den magneten mit 60 grad aufheizt...dann ist der auch warm. wenn ich sofort auf biegen und brechen das ding innerhlab von 5 minuten auf XXXgrad aufheize, dann ist die spule grillgut, aber der magnet ned wirklich heis. das ist was ich meinte.
wäre es sinnvoll die größeren chassis mit ffl zu kühlen? und nicht nur die ht's...
Kommentar
-
Zitat von Xaros Beitrag anzeigen
wäre es sinnvoll die größeren chassis mit ffl zu kühlen? und nicht nur die ht's...
Bei einer SS mit einer entsprechenden Auslenkung wäre das nix anderes....
Kommentar
-
ffl in Tieftonchasis,die Idee wäre ansich nicht schlecht,aber wahrscheinlich unmöglich in die Tat umzusetzen.
Aber ich finde Visaton braucht keine weiteren "Hilfsmittel" um die Schwingspule Temperaturbeständiger zu machen,denn sie sind jetzt ja kaum noch kleinzukriegen.Die einzige möglichkeit die ich sinnvoll finden würde,wäre die Chasis so zu konzipieren das die Schwingspule nicht mehr anschlagen kann.
(ist bei den W100S auch schon ein paar mal passiert,allerdings habe ich dann die Trennfrequenz höher gesetzt,und jetzt ist ruhe )
PS:ich habe die kleinen Boxen zu mir ins Zimmer gestellt,und meiner mutter Klipsch ls mit einem Wirkungsgrad von 94db1w1m in ihr Wohnzimmer gestellt.
Und die kleinen stehen jetzt auf meinem Schreibtisch als PC beschallung,allerdings bei 80hz getrennt,da mir sonst der Pegel zu gering ist
Allerdings brauche ich jetzt noch einen passenden Sub dazu,ich weiß nur noch nicht welchen ich nehmen soll.Aber ich glaube ich nehme einen TIW200xs,das dürfte für den PC mehr als ausreichend sein,und dürfte Pegelmäßig mit den Sats mithalten können.Das Gehäuße soll allerdings so klein wie irgentwie nur möglich sein,da ich am Schreibtisch nicht all zu viel platz habe.
gruß
Robert
Kommentar
-
isophon
Zitat von eltipo Beitrag anzeigenstell dir vor, du bewegst einen Pömpel in einem Toilettentiefspüler mit großer Geschwindigkeit auf und ab.......
Bei einer SS mit einer entsprechenden Auslenkung wäre das nix anderes....
die druckunterschiede an sich sind ja zu vernachlässigen, da ja die schwingspule bei den guten chassis (al/tiw/gf/etc/ti/etc duch die bohrung mittig im magneten belüftet sind. so hat man nurnoch den luftspalt der etwas ausmacht. da ja eine spule an sich mit der seite die sich nach vorn und hinten bewegt, also den hub macht, nur die dicke des spulenträgers+spule hat, also ähnlich wie bei einem hopchtöner, dürfte das kein problem sein.
alles in allem wäre es mal eine überlegung wert, deshlab werde ich mich mla mit meinem physik prof da mal dahinterklemmen....
zu dem von routi (ja es gibt für alles noch ne verniedlichung im schoabaländlä^^). auch eine 200euro minihifianlage ist gut zum musikhörern und macht wenn man die richtige hat genug pegel....aber eine verbesserung ist nie schlecht^^
Kommentar
-
Zitat von Xaros Beitrag anzeigenwie zb bei synthetischem öl, so ist der reibungseffekt gleich 0.
Und morgen erfindest du das Perpetuum Mobile?
P.S.: Auszug aus Wikipedia: Ferrofluide werden in Lautsprechern verwendet, um die Wärme zwischen der Schwingspule und der Magnetanordnung abzuleiten und um die Bewegungen der Membran passiv zu dämpfen. Sie sitzen da, wo sonst der Luftspalt um die Schwingspule wäre, und werden dort durch das Feld des Permanentmagneten gehalten.
Kommentar
-
laß ihn mal, würde gerne Mäuschen beim Gespräch mit dem Prof spielen....
Ich denke, er hat das System eines Lautsprechers nicht wirklich verstanden,am besten mal nen kleines Opfer kaufen und zerstückeln, dann kommt das große Aha...
Es gab ja schon andere, die auch dachten, mit einem vollsynth-öl können Sie beim Getriebe was reissen und haben 0w40 eingefüllt....
Kommentar
-
Ferrofluid im Dodo
Hallo,
http://www.outline.it/products/pdf_e...ce_DEUTSCH.pdf ---> Seiten 8 bis 10
Grüße
Matthias
Kommentar
-
Zitat von Xaros Beitrag anzeigenwäre es sinnvoll die größeren chassis mit ffl zu kühlen? und nicht nur die ht's...
Zitat von yoogie Beitrag anzeigenBau Deiner Mutter doch mal was pegelfestes.....Zuletzt geändert von poor but loud; 14.04.2009, 21:07.Moden kommen und gehen. Manche Moden kommen sogar wieder. Nur die Raummoden sind unsterblich.
Kommentar
-
@ poor but loud,
Ich bin nur ein armer schüler,der nicht viel Geld hat.Außerdem habe ich meiner Mutter schon 2 Hochwirkungsgrad lautsprecher hingestellt.Jetzt wird nichts mehr warm
Allerdings möchte ich mir noch einen möglichst kompakten sub zu den Sats bauen,allerdings weiß ich nicht welches Chasis ich verwenden soll.Ein W200S währe preislich recht optimal,allerdings wird er Pegeltechnisch nicht mit den Sats mithalten können.Zummindest befürchte ich das.Ein Aktiv-modul (Monacor sam2) besitze ich schon,allerdings bleibt immernoch die Chasis frage.Außer ich spar noch ein bisschen,und kaufe mir einen tiw,der dürfte da mithalten können,hoffe ich zumindest
Kommentar
-
Zitat von route666 Beitrag anzeigenEin W200S währe preislich recht optimal,allerdings wird er Pegeltechnisch nicht mit den Sats mithalten können.Zummindest befürchte ich das.
Erstaunlich, dass wir beide immer wieder bei denselben Chassisgrößen landen. Eher zufällig lief es bei mir darauf hinaus, auch bei meinen künftigen Projekten durchwegs 20-cm-Tieftöner zu verwenden, und das einzige Projekt, das ich noch in meiner gegenwärtigen Wohnsituation realisieren werde, ist ebenfalls ein Sub-Sat-System mit SC10N, 10er Tiefmitteltöner und 20er Subwooferchassis.Moden kommen und gehen. Manche Moden kommen sogar wieder. Nur die Raummoden sind unsterblich.
Kommentar
-
Das ein 20cm Chasis nicht so einen Pegel bringt wie ein 12 oder 15 zoll chasis dürfte wohl klar sein.Aber für diese Lautsprecher brauche ich keinen extrem tiefen "wummerbass",sondern einen richtig schönen präzisen bass.VA da ich selbst sehr viel pagan,death,black,symphonic,usw metal höre
Aber ich finde an meinem PC machen sich die Visaton echt gut,und ziemlich pegelfest sind sie durch die kleine Entfernung auch.Aber wie gesagt,muss ich sie bei 85hz "beschneiden",da sie mir sonst anzuschlagen drohen.
Außerdem sind 85hz eine schön tiefe Trennfrequenz,somit sollte der Subwoofer nicht ortbar sein.jetzt muss ich nurnoch ein passendes chasis finden.
Kommentar
Kommentar