Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hüalfeeee Downfire-Subwoofer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Obelix
    Registrierter Benutzer
    • 23.02.2003
    • 745

    Hüalfeeee Downfire-Subwoofer

    Hallo Leute

    Kurze Story: Ich habe jetzt eine wüste Subwoofer-Test-Zeit hinter mir mit vielen getesteten Subwoofern. Vor kurzem habe ich mich für mein Baby entschlossen. Es war eine geschlossene 100 Liter-Kiste (Innenvolumen) mit 38er Woofer drin. Der Bass war schön knackig und ging auch einigermassen tief. Da mein Wohnzimmer zu klein ist, um die Rear-Boxen auch wirklich hinter die Couch stellen zu können, habe ich die ganze Einrichtung einfach um 45° gedreht. Das heißt die Couch steht jetzt genau auf der 45° Achse zwischen den Ecken. (Das Zimmer ist quadratisch, 4x4m.) Das ganze hat drei Vorteile: Erstens: Jeder ist erstaunt über das genial (oder ungewohnt??) eingerichtete Wohnzimmer. Zweitens: Die Rear-Boxen sind wirklich hinter der Couch und drittens konnte ich passend zu meinen Fontana Mains einen 8-eckigen Center in die Ecke in (fast) Couplet-Konfiguration bauen mit oben besagtem 38er Chassis im Boden. (Bilder kommen demnächst unter Projekte, wenn dieses Problem hier gelöst ist) Die Säule hat für den Subwoofer 110 Liter Volumen innen, also 10 Liter mehr wie in der Kiste. Allerdings dröhnt der Bass jetzt und ist überhaupt nicht mehr knackig. Die Kiste war völlig unbedämpft. Ich habe in die Säule 7 Matten Visaton-Dämmmaterial gestopft. 4 Stück ins untere drittel, wo auch das Chassis sitzt und drei in die oberen 2 drittel. Ob das schon mal richtig ist, weiß ich nicht. Die Säule hat unten 25mm Füße für den Abstand zum Boden.

    Was könnte der Grund sein, das der Woofer nicht so klingt, wie der in der Kiste?

    Hier die TSP des Chassis:

    fc: 30Hz
    Qts: 0,49
    Qel: 0,52
    Qms: 7,5
    Vas: 210l

    Berechnet habe ich eine Einbaugüte von 0,83 und eine Einbau fc von 51 Hz. Stimmen diese Werte und was ist davon zu halten?

    Als Weiche habe ich im moment vor dem Verstärker meinen alten Equalizer (+/-12 dB). Die wichtigsten Regler für den Sub: 32, 63, 125 und 250 Hz. Im moment steht der 32 und 63 Hz Regler auf voll oben, der 125 Hz auf ca. -9 dB und alle anderen Regler ganz unten.

    Was mache ich falsch? Wer kann mir einen Tip geben, das Problem mit dem dröhnen in den Griff zu bekommen und eventuell den Baß etwas knackiger zu bekommen?

    Vielen Dank schon mal!

    Ciao
    Andreas
  • ichse1
    Registrierter Benutzer
    • 23.05.2002
    • 1514

    #2
    Versuch mal unter die 25mm Füße noch irgend was zu legen. Der Bodenabstand kommt mir etwas wenig vor. Geringer Aufwand und vielleicht schon des Rätsels Lösung.
    mfg Stefan
    mfg Stefan

    Kommentar

    • SDJungle
      Registrierter Benutzer
      • 09.12.2001
      • 1126

      #3
      Wenn ich die Beschreibung richtig interpretiere, steht der Sub jetzt genau in einer Raumecke...

      ....jetzt mach doch mal die Gegenprobe und stelle den Sub in Raummitte auf und wandere an den Zimmerwänden entlang - wo ist der Baß am saubersten und wo dröhnts? Mit der Lösing und etwas Kombinationsgabe findest Du schnell den optimalen* Aufstellungsort.

      Meine Meinung+Erfahrung - der einzige Sub, der von Eckaufstellung profitiert, ist ein -> Eckhorn. Alles andere gibt nur reichlich Pegelanstiege in einem wie beschrieben erheblich unerwünschten Maß...
      Die einzige wirklich sinnvolle Lösung des Problems wird wohl die räumliche Trennung von Center und Sub sein...und NOCH wichtiger - eine aktive Trennung. Der Notbehelf mit dem EQ ist sozusagen noch ein Problemverstärker...

      Gruß
      Stefan


      *= optimal heißt dann leider nicht unbedingt im Sinne des WAF...

      Kommentar

      • dune
        Registrierter Benutzer
        • 17.04.2001
        • 189

        #4
        War dein Testbass auch in der Ecke??

        Sind die Geometrien jetzt anders?? Ist der jetzige auch geschlossen??

        Das mit dem Bodenabstand würd ich als erstes ausprobieren.

        Dune

        Kommentar

        • raphael
          Registrierter Benutzer
          • 10.05.2001
          • 3490

          #5
          Was ist denn ein WAF...???

          Raphael
          There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

          T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
          2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
          LS mit Visaton:
          RiPol (2xTIW400)
          Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
          Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)

          Kommentar

          • SDJungle
            Registrierter Benutzer
            • 09.12.2001
            • 1126

            #6
            Ouh...sind die Visaton-Wastler doch (fast) alle eingeschworene Junggesellen...?

            Wife
            Acceptance
            Factor

            Freundinnen sind übrigens genausoschlimm...

            Kommentar

            • ichse1
              Registrierter Benutzer
              • 23.05.2002
              • 1514

              #7
              Hier auch manchmal zu deutsch als"HAF" bezeichnet.

              mfg Stefan

              PS: Hausfrauen Akzeptanz Faktor
              mfg Stefan

              Kommentar

              • raphael
                Registrierter Benutzer
                • 10.05.2001
                • 3490

                #8
                Ihr müßt das somachen: Erst zwei Riesenkisten bauen, dann zusammenziehen. Dann müssen die Kisten ja mit und man hat einen Grund etwas kleineres, dafür aber besseres zu bauen. Das nennt man vorrauschauende Diplomatie!

                Raphael
                There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

                T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
                2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
                LS mit Visaton:
                RiPol (2xTIW400)
                Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
                Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)

                Kommentar

                • Obelix
                  Registrierter Benutzer
                  • 23.02.2003
                  • 745

                  #9
                  Hallo Leutz

                  Erst mal vielen Dank für die Antworten.

                  Richtig, der Sub steht genau in der Ecke, so wie ich es gedacht habe, das es für jeden Sub so optimal ist.

                  Das mit den Füssen werde ich wohl erst morgen probieren (Ist schon etwas spät, Nachbarschaftsfaktor...) :-) Hört sich aber vernünftig an. Wie hoch sollte es denn sein, gibt es da Erfahrungswerte?

                  Der Testbass war auch in der Ecke. War zwar eine andere, weil in dieser Ecke ja der ursprüngliche Center stand, dürfte aber bei einem quadratischem Raum wohl egal sein, oder? Ich weiß nicht genau, was du meinst SDJungle mit aktiver Trennung. Der Center ist ganz normal als Center-Speaker am AVR angeschlossen. Und der Sub-Out vom AVR geht auf den EQ als "Weiche" und dann auf den Verstärker für den Sub. Ich fand den EQ eigentlich ganz passend zum testen. Ich habe mir gedacht, wenn ich damit die passenden Trennfrequenzen ausprobiert habe, baue ich mir eine richtige aktive Weiche speziell dafür. Aber warum soll er das ganze verschlimmbessern?

                  Die Raumaufteilung möchte ich jetzt eigentlich so lassen, weil es mir sehr gefällt. Wenn der Sub nicht paßt, muß ich wohl die Kiste nachbauen und in die Urpsrüngliche Ecke stellen, als Tisch o. ä. Ist halt immer etwas übertrieben in einem 16mm² Wohnzimmer noch einen 100l Sub stehen zu haben... In der Säule fällt es überhaupt nicht auf.

                  Kann mir vielleicht noch jemand etwas zur Dämmung sagen? Vieleicht mache ich ja da auch was falsch? (Könnte das der Grund sein, das der Baß nicht mehr knackig ist?)

                  Bis dann
                  Andreas

                  Edit: Der WAF oder HAF-Faktor bei mir ist zum Glück seeeehr verständnisvoll. War sofort von der Umstell-Aktion des Wohnzimmers begeistert. Das es mir dabei hauptsächlich um akustische Gründe ging, habe ich natürlich verschwiegen.

                  Kommentar

                  • SDJungle
                    Registrierter Benutzer
                    • 09.12.2001
                    • 1126

                    #10
                    Ein quadratischer Raum an sich ist schon relativ ungünstig - die Eckaufstellung begünstigt die Probleme dann noch durch die aufstellungsbedingte Überhöhung im Baßbereich. Der Equalizer ist dann die Krönung - nach Deinen Angaben hast du genau die Frequenzen auf Anschlag hochgeregelt die für die Dröhnung verantwortlich sind.
                    Nochmal - ein Equalizer ist kein Frequenzweichenersatz. Einstweilen kannst Du noch versuchen, durch Verstopfen der Baßreflexöffnungen dem Problem zu Leibe zu rücken.

                    Gruß
                    Stefan

                    Kommentar

                    • dune
                      Registrierter Benutzer
                      • 17.04.2001
                      • 189

                      #11
                      Der Subout ist schon die weiche - mit dem eq ent.- oder verzerrst du nur.

                      Könnte es eine resonanz in der röhre sein - du hatest ja vorher eine kiste mit anderen abmessunge lxbxh

                      dune

                      ps: nimm den eq mal weg!!

                      Kommentar

                      • Kay*
                        Registrierter Benutzer
                        • 13.11.2002
                        • 899

                        #12
                        >Equalizer ist dann die Krönung - nach Deinen Angaben hast du
                        >genau die Frequenzen auf Anschlag hochgeregelt die für die
                        >Dröhnung verantwortlich sind.

                        sehe ich genauso !!

                        Wie groß ist dein Raum, sodas f-3dB/50Hz nicht ausreichen, um Frequenzen bis unter 30Hz hörbar wiederzugeben?

                        Kay
                        best regards
                        Kay

                        Kommentar

                        • Obelix
                          Registrierter Benutzer
                          • 23.02.2003
                          • 745

                          #13
                          Hallo

                          Es ist kein Baßreflexwoofer, habe ich auch geschrieben. Es waren beides geschlossene Kisten. Die neue hat nur 10 Liter mehr und ist ein Downfire. Wenn ich den Woofer direkt an den Sub Out anschließe, ist er brutal ortbar. Scheinbar taugt der Sub Out meines AVR nicht besonders. Ich kanns aber mal probieren den EQ auf Bypass zu stellen. Wenn es dann besser ist, sollte es doch auch ausreichen die 32 und 63 in die Mitte (also auf 0 dB) zu stellen und dann mit dem 125 Hz Regler die "Trennfrequenz" zu simulieren, bis ich eine vernünftige Weiche habe.

                          Die Abmessungen der Kiste waren außen 500x500x500 mm. Die Säule ist jetzt ein 8-Eck mit 200 mm Kantenbreite außen und 840mm Höhe Innen. Im oberen Drittel ist aber noch das Volumen für die Couplet "abgezwackt" Könnte die andere Gehäuseform wirklich Probleme solche verursachen?

                          Der Raum ist 4x4 Meter groß, hatte ich bereits im ersten Beitrag geschrieben (Könnte man auch aus quadratisch und 16m² ableiten ). Die Höhe dürfte 2,10 bis 2,20 sein.

                          Werde später, wenn ich wieder von der Arbeit zuhause bin mal versuchen den EQ wegzulassen und/oder die Säule höher zu stellen. Hat da noch jemand einen Tip für mich, welche Höhe optimal wäre?

                          Auf jeden Fall, gibt es dann später weitere Berichte.

                          Bis dann
                          Andreas

                          Kommentar

                          • megaholli
                            Registrierter Benutzer
                            • 17.04.2002
                            • 88

                            #14
                            Die meisten Downfire Subs haben ca 8 - 12 cm Bodenabstand.

                            Gruß, Holger

                            Kommentar

                            • Kay*
                              Registrierter Benutzer
                              • 13.11.2002
                              • 899

                              #15
                              >Scheinbar taugt der Sub Out meines AVR nicht

                              höre ich zum ersten Mal.

                              - Taugt wohl eher die Aufstellung nicht. probiere mal halbe Raumhöhe.

                              - ein Oktav-Eq eignet sich leider nicht zur Raumkorrektur, Raummoden sind schmalbandiger.

                              grüsse
                              Kay
                              best regards
                              Kay

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X