Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

NEU...Weiche VOX 25x

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • We-Ha
    Moderator
    • 26.09.2001
    • 12244

    NEU...Weiche VOX 25x

    Da ich in den alten Thread nicht reintippern kann (kommt immer 'ne Fehlermeldung) mache ich hier weiter...


    Da bei mir die Euphorie nun verflogen scheint, stelle ich fest, das meine Vox immer noch nicht so klingt, wie ich es mir von eine Box dieser Kategüte erwarten würde.

    Auch sei mir die kritische Frage erlaubt, wieso 'insbesondere Udo Ratai' gedankt wird, wo ein gewisser Volker schon seit wirklich geraumer Zeit (was schon deutlich vor dem Hinweis von Udo Ratai datiert) auf Unstimmigkeiten hingewiesen hat.
    Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
    Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....
  • Superhatti
    Registrierter Benutzer
    • 09.11.2002
    • 215

    #2
    muss ich mich leider anschliessen. mit neuer weiche ist es auf alle fälle besser geworden. aber mein raum ist auch noch sehr spärlich eingerichtet, vielleicht liegts daran. mich wundert nur, dass unzählige testberichte in zb. stereo oder auch von der vox 251 in der image hifi so gut ausgefallen sind.

    Kommentar

    • harry_m
      Registrierter Benutzer
      • 16.08.2002
      • 6421

      #3
      Re: NEU...Weiche VOX 25x

      Original geschrieben von We-Ha

      Auch sei mir die kritische Frage erlaubt, wieso 'insbesondere Udo Ratai' gedankt wird, wo ein gewisser Volker schon seit wirklich geraumer Zeit (was schon deutlich vor dem Hinweis von Udo Ratai datiert) auf Unstimmigkeiten hingewiesen hat.
      ... und ein gewisser "gegentakt" auch andere Probleme beschrieben und sogar schön Lösungsansätze veröffentlicht hat....?

      ... ist womöglich das auch die Antwort auf die Frage:

      Original geschrieben von We-Ha

      ... das meine Vox immer noch nicht so klingt, wie ich es mir von eine Box dieser Kategüte erwarten würde".
      Zuletzt geändert von harry_m; 12.05.2003, 21:04.
      Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
      Harry's kleine Leidenschaften

      Kommentar

      • Saylor
        Registrierter Benutzer
        • 22.07.2002
        • 679

        #4
        Eines versteh ich nicht, jetzt gehts schon SOOO lange um das Thema.......

        und viele schreiben, eine Vox mit Frontbass sei interessant, das kann doch nicht so schwer sein, das zu verwirklichen und hierbei auch die Vorschläge von GGTKT zu berücksichtigen und sei's auch nur darum, (sollte das so sein) zu beweisen, dass die "alte, konventionelle" Vox gleichgut ist.......

        =>>> Appell an Visaton

        Viele (nicht streitgeile, aber mittlerweilen etwas irritierte) Grüße ALEX

        Kommentar

        • dune
          Registrierter Benutzer
          • 17.04.2001
          • 189

          #5
          Ihr habt´s geschafft - jetzt bin ichtotal verunsichert.

          Vox supertoll - Bass dröhnig - phasenprobleme - super Lösung durch 18 dB Weiche - doch nicht so toll .......

          Wie geht´s weiter??

          Ist vielleicht ein Tick von mir, aber ich habe lieber einen Frontbass!

          Möchte meine kappa 8.2 und meinen Center CT200 ersetzten - klingt zwar nicht schlecht aber es könnte besser sein.

          Wie andere schon angedeutet haben : "VOX XXX" mit Frontbass Trennfrequenz zum Mt höher - etwas mehr MT-Volumen - getrennt für jeden MT ......


          Dune

          PS: die Zeit und das Geld für eine Eigenentwicklung fehlt mir leider, obwohl es mich sehr reizen würde, aber wenn die Autoreparatur mehrere 100 € verschlingt (14 jahre alt) und 2 Kinder, 3 Katzen, 1 Hase, 1 Hund, x Fische, und die Frau ernährt werden soll und weiters ein Hauskauf in absehbarer Nähe ist bleibt halt kein Geld über für Experimente.

          Kommentar

          • johnjay82
            Registrierter Benutzer
            • 03.06.2002
            • 860

            #6
            Tja...so ganz verstehe ich es auch nicht.

            Ich habe ja schon mal die VOX 252 von MrWoofa bei mir im Zimmer gehört. Klang soweit nicht schlecht, wenn man bedenkt, dass dieser LS so "viele Fehler" hat.

            Die Sache mit dem Tieftöner in der Front hat CBM ja schon hervorragend gelöst(grosses Lob an´s Design...ich finde die "Oldschool" einfach nur geil ).

            Ich will nur folgendes sagen:
            Die VOX252 klingt gut. Wenn ich bedenke, wie begeistert jetzt die Leute sind, die die Weiche geändert haben, muss es ja noch besser sein, als vorher.
            Meiner Meinung nach, ist die VOX-Gehäuseform einfach nur ein sehr gelungener Anpassungsversuch an die heutige "Gesellschaft"(sprich kleine unauffällige Böxchen sind erwüscht).
            Visaton ist aber auch der einzige mir bekannte Hersteller, der solche "Monsterboxen" der Marke Atlas DSM oder auch Atlas Compact (nicht zu vergessen der TL-SUB) im Angebot hat.

            Die Vox solte halt etwas kleiner werden und dabei trotz allem "groß" klingen. Das ist auch gelungen, oder?
            Deshalb ein großes Lob an Visaton, dass sie es trotz dieser vielen kleinen "Fehler" in den VOXen, geschafft haben, einen schicken und sehr gut klingenden Lautsprecher zu bauen/entwerfen.
            Ich liebäugele mittlerweile selbst mit der Vox200Light. Diese werden wohl vielleicht für Musik hinzukommen. Die Compacts und co. werden dann in ein zukünftiges Kellerheimkino wandern(ich werden mitreissenden fetzigen Klangcharakter der Compacts aber sicher vermissen).

            Aber etwas Kritik an Visaton:
            Hört auf eure treuen Forumianer. Ihr habt mit diesem Forum ein sehr mächtiges Werkzeug erschaffen, da ihr hier eine "quasi kostenlose" Forschungs- und Entwicklungsabteilung habt. Nutzt sie etwas besser in Zukunft. Dieses Forum ist das Einzige mir bekannte, wo auf einem wirklich hohem Level diskutiert wird. Ausserdem darf man hier selber auch mal etwas "wissenschaftlicher" schreiben, ohne gleich als "Streber" bezeichnet zu werden

            Soviel dazu...
            Grüße
            Dennis

            There is something between life and death, we can´t explain. But we are able to experience it...

            Kommentar

            • CYLOB
              Registrierter Benutzer
              • 18.11.2001
              • 119

              #7
              Original geschrieben von johnjay82
              Ich habe ja schon mal die VOX 252 von MrWoofa bei mir im Zimmer gehört. Klang soweit nicht schlecht, wenn man bedenkt, dass dieser LS so "viele Fehler" hat.

              Dem wiederspreche ich! Ein LS der die Ansprüche einer VOX für sich beansprucht muß besser Klingen!
              Ich habe schon viele vergleichbare LS gehört und auch selber besessen, hatte aber bei noch keinem so ein seltsames Klangbild wie bei der VOX252 mit ursprünglicher Weiche.
              Nichts gegen dich, und ich möchte dich auch nicht in irgendeiner Form angreifen aber du solltest schon respektieren das es Leute gibt die über jahrelange Erfahrung beim Hören und Bauen von LS verfügen, und obwohl du dich für dein Alter recht gut Ausdrücken kannst, spreche ich dir diese Erfahrung einfach ab.
              Und „ Klang soweit nicht schlecht“ das kann doch wohl nicht unser Anspruch sein, oder


              Original geschrieben von johnjay82

              Aber etwas Kritik an Visaton:
              Hört auf eure treuen Forumianer. Ihr habt mit diesem Forum ein sehr mächtiges Werkzeug erschaffen, da ihr hier eine "quasi kostenlose" Forschungs- und Entwicklungsabteilung habt. Nutzt sie etwas besser in Zukunft.

              Das sehe ich genauso. Ich würde noch hinzufügen: Besonders die im Lautsprecherbau sehr erprobten Forumianer.
              Das nun der Tester einer Hifi Zeitschrift den Stein (man musste ihn ja auch nur noch leicht anstupsen ) ins Rollen gebracht hat fand ich auch sehr erstaunlich.
              Die Jungs von K+T stehen jetzt natürlich ein wenig im Regen


              Grüße cylob
              Zuletzt geändert von CYLOB; 13.05.2003, 00:41.
              --- Schraubst Du noch oder lebst Du schon ---

              Kommentar

              • CYLOB
                Registrierter Benutzer
                • 18.11.2001
                • 119

                #8
                Original geschrieben von Saylor
                und viele schreiben, eine Vox mit Frontbass sei interessant, das kann doch nicht so schwer sein, das zu verwirklichen und hierbei auch die Vorschläge von GGTKT zu berücksichtigen und sei's auch nur darum, (sollte das so sein) zu beweisen, dass die "alte, konventionelle" Vox gleichgut ist.......
                Das sehe ich nicht so. Das ganze VOX Konzept ist doch auf den Seitenbass aufgebaut, ohne Seitenbass wäre es auch keine VOX mehr. Wer einen Frontbass möchte kann sich doch die Atlas 250, Concorde usw bauen.

                Gruß cylob
                --- Schraubst Du noch oder lebst Du schon ---

                Kommentar

                • johnjay82
                  Registrierter Benutzer
                  • 03.06.2002
                  • 860

                  #9
                  @Cylob

                  Nichts gegen dich, und ich möchte dich in auch nicht in irgendeiner Form angreifen aber du solltest schon respektieren das es Leute gibt die über jahrelange Erfahrung beim Hören und Bauen von LS verfügen, und obwohl du dich für dein Alter recht gut Ausdrücken kannst, spreche ich dir diese Erfahrung einfach ab.
                  Keine Sorge, ich habe ein dickes Fell

                  Ich muss wirklich zugeben, dass ich bislang nicht sehr viele Vergleiche gehabt habe, in Puncto "Klangtreue" oder wie man es nennen soll. Ich habe auch erst in letzter Zeit das "richtige" Musikhören gelernt(wenn du verstehst, was ich meine). Das liegt aber hauptsächlich daran, dass mich immer mehr die Theorie des Akustik-Themas interessiert hat und der richtige "LS-Bau-Wahn" erst durch den Beitritt in diesem Forum begonnen hat.

                  Wie gesagt, ich habe die Vox gehört und fand sie nicht schlecht. So direkt nach Bauvorschlag würde ich sie allerdings auch nicht nach bauen. Die 2 Kritikpunkte, welche ich da hatte, waren :
                  - Bass zu unpräzise, wummerig (Raumakustik?)
                  - HT zu laut und zu spritzig, aber sehr detailreich (liegt aber wohl eher am Raum und an den Hörgewohnheiten)

                  Ich bin aber im Moment erstmal froh, dass meine Compacts korrekt stehen und nicht mehr dröhnen oder einen "mulmigen" Grundtonbereich aufweisen.
                  Ob ich z.B. tatsächlich ein päärchen Vox200Lights baue, steht auch noch in den Sternen. Als nächstes ist jetzt der "Atlas Center" dran.

                  Und nun gehe ich ins Bett...Morgen Englischklausur
                  Grüße
                  Dennis

                  There is something between life and death, we can´t explain. But we are able to experience it...

                  Kommentar

                  • Mr.E
                    Registrierter Benutzer
                    • 02.10.2002
                    • 5291

                    #10
                    Ich krieg auch ne Fehler meldung, aber in dem Thread "Was kann man draus bauen?"...

                    Kommentar

                    • Saylor
                      Registrierter Benutzer
                      • 22.07.2002
                      • 679

                      #11
                      ich besteh ja auch nicht drauf, die Box dann wieder Vox zu nennen

                      außerdem haben viele der Forumianer die Vox in ihrer Visaton-gegebenen Bestückung zuhause -> CBM hat mit anderen Chassis eh schon vorgemacht, wie's auszusehen hätte. Sowas könnte man doch mit der Vox und Derivaten auch veranstalten (nur halt dann mal ordentlich "geweicht"


                      Höre gerade R.E.M half a world away, schön.........

                      Grüße ALEX

                      Kommentar

                      • MrWoofa
                        Registrierter Benutzer
                        • 22.09.2001
                        • 4765

                        #12
                        Hallo,

                        was wollt ihr eigentlich??

                        Wenn euch die VOX halt nicht gefällt, baut euch was anderes... Aber erst dagen 'oh, supertoll, klasse' und danach motzen find ich nicht die feine Art.

                        Ich selbst habe bei Visaton schon einige Boxen gehört, die große Atlas, die Monitor (welche mir überhaupt nicht gefielen, aber deswegen brauch ja die Weiche nicht geändert zu werden *g* ) VOX 252 / 252 MTI / 200 / 200light sowie Concorde, Atlantis, Topas...

                        nicht daß ich eine Concorde schlecht finde, klingt wirklich toll, halt etwa wie die VOX, nur der Baß gefiel mir bei der VOx besser. Die Atlantis fand ich von der Ortung überhaupt nicht toll. Topas ist klasse, allerdings für mich zu 'mickrig'

                        Und ich kann für mich behaupten, mit der VOX die 'richtige' Box gebaut zu haben. Und jetzt mit der Weichenänderung bekommt sie das 'Sahnehäubchen' aufgesetzt. Habe inzwischen einiges an Musikmaterial durchgehört, und immer wieder zwischen den beiden Weichenversionen DIREKT hin und hergeschaltet, ich finde es wirklich besser.

                        Es ist dann wohl so, ggtkt hatte mit seiner Vermutung recht. Aber wenn jemand über eine Box herzieht, die er nie gehört hat, darf man doch schon stutzig werden, oder? Da kann ich Friedemann vollstens verstehen! Wenn euch jemand erzählt, der Porsche 911 ist Mist, weil die haben da nur 15-zähnige Zahnräder verbaut und keine 17er, die ja wesentlich ruhiger laufen, aber dann im Endeffekt rauskommt, daß er den nie gefahren hat, würdet ihr ihm glauben? Dann kommts natürlich auch drauf an, wies rüberkommt, und das fand ich gerade nicht sehr optimal.
                        Grüße,

                        www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

                        Kommentar

                        • MrWoofa
                          Registrierter Benutzer
                          • 22.09.2001
                          • 4765

                          #13
                          @We-Ha:

                          Wenn jetzt noch etwas nicht stimmt, dann würd ich mal die echte VOX 252 bauen und kein light mit WxxxS und ?G20SC?

                          sorry, das mußte jetzt sein
                          Grüße,

                          www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

                          Kommentar

                          • PTebbe
                            Registrierter Benutzer
                            • 04.10.2001
                            • 1894

                            #14
                            Hallo,

                            irgendwie geht mir langsam das Genörgle auf den Wecker, und das schreibe ich so freundlich, meine es aber sehr ernst!

                            Grundsätzliches:
                            Wie lange gibt es das Vox-Konzept? Weiss nicht genau, aber bestimmt 10 Jahre, oder?
                            Hats da Entwicklungen gegeben? Ja, klar: technischen Fortschritt gibt es ja überall.
                            Beschwert sich der Käufer des Passat 3, dass es einen Nachfolger gibt? Nein, er kauft den Passat 4 und lobt den technischen Fortschritt, der darin Einzug gehalten hat.

                            WeHa; was soll man zu diesem Satz noch sagen

                            "Da bei mir die Euphorie nun verflogen scheint, stelle ich fest, das meine Vox immer noch nicht so klingt, wie ich es mir von eine Box dieser Kategüte erwarten würde."


                            1. Da hat wohl zeitweilig etwas deine Sinne getrübt, denn im anderen Thread - in den ich noch problemlos reinkomme - hab ich andere Töne gelesen.

                            2. Möchte wetten, dass ne VOX 252 besser klingt, als deine light; aber gehörtest du nicht zu denen, die Visaton angefleht haben, bitte auch ne 250 light zu bauen, nachdem die 200 light - bezogen auf das Preis-Leistungsverhältnis - so sehr überzeugend klingt.

                            Tatsächlich haben einige Forumskollegen auf Phasenprobleme hingewiesen und erlangen heute Genugtuung! Hätten sie es vor 10 Jahren gewusst?

                            Ich will keine Vox mit Frontbass, ich will das Seitenbasskonzept, wodurch ich eine schlanke Schallwand habe, obwohl dem TT ein Volumen zur Verfügung steht, das mancher Sub nicht hat.
                            Lautsprecher mit Frontbass heißen nicht VOX, gibt doch genug hier im Angebot und auch bei den anderen Müttern. Warum zum T..... soll die Vox dann einen Frontbass bekommen:

                            "VOX 252 Frontbass Evolution Series :brech: "

                            Guck mal, der hat Voxen, die haben keinen Frontbass, nur Frontbass ist Bass bla bla

                            Es wird langsam stereotyp, was da von den Frontbass-Hardlinern vorgetragen wird. Versuchen die Vox-Besitzer permanent die Atlas 1 - 1000 Besitzer zu missionieren?
                            Wieso war die erste Atlas nicht so gut, wie die Aktuellste? Ach, so, technischer Fortschritt und neuere Erkenntnisse!

                            So, hab keine Lust mehr, mich über die chronische Nörgelei aufzuregen. Neuerdings scheinen sich Leute darum zu bemühen, in Fußstapfen zu treten, die eigentlich durch Erosion schon abgetragen waren.

                            Tschüss

                            Kommentar

                            • CYLOB
                              Registrierter Benutzer
                              • 18.11.2001
                              • 119

                              #15
                              @PTebbe

                              Ob Du es nun glaubst oder nicht, selber vor 10 Jahren gab es Lautsprecher mit ordentlicher Mittenortung und druckvollem Bass
                              Wenn ich die VOX 252 vor 10 Jahren gebaut hätte wären mir die gleichen Unzulänglichkeiten aufgefallen die mich vor einem Jahr auch gestört haben.
                              Nur hätte ich damals den ganzen Trum, hoffentlich zum selbstkostenbeitrag, wieder verkauft.
                              Heutzutage hat man zum Glück durch das Internet die Möglichkeit sich viel besser zu Informieren und sich mit gleichgesinnten Kurzzuschließen. Aus diesem Grund bin ich auch zu einem Ergebnis gekommen das für mich akzeptabel ist (teilaktive VOX).
                              Damit ist für mich nun das Thema abgeschlossen, obwohl ich so manche verschwommene Andeutung nicht so richtig deuten kann

                              Gruß und GN8 cylob
                              --- Schraubst Du noch oder lebst Du schon ---

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X