Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie wichtig ist ein hoher Wirkungsgrad?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • PapaSchlumpf
    Registrierter Benutzer
    • 14.01.2004
    • 653

Ja also dann haben wir ja doch einen Vergleich^^

Wenn wieder so laut hören willst wie mit den JBL wirst auch wieder Lautsprecher brauchen mit vergleichbaren Wirkungsgrad, vorausgesetzt du hast damals den Verstärker voll ausgefahren...

den unterschied zwischen 93 und 85db wirst imho schon deutlich merken.

Wobei das ja nicht heißen muss dass z.B. die Classic GF "leise" ist.

Lautstärke lässt sich halt sehr schlecht beschreiben...

Kommentar

• Mr. Pit
      Registrierter Benutzer
      • 09.04.2002
      • 1705

Zitat von PapaSchlumpf Beitrag anzeigen
      Bei natürlicher Musik sollten imho 40Hz ausreichen, dass ist glaub ich z.B. die Tiefste Saite einer Bassgitarre.
      Synthetische Musik kann tiefer gehen das ist aber selten und kommt drauf an was man hört. Bemerkt hab ich sowas vor allem bei Hip-Hop und Drum 'n' Bass
      Jepp, bei "normaler Musik" schalte ich auch Subsonic bei 30/35Hz mit 24/48db (aktiv) sonst kommt mehr Gerumpel als Musik aus dem Lautsprecher. Bei Live-Aufnmahemn wird's dann bei leisen Passagen/Balladen/Solo's ungemütlich.

35-40Hz bei vollem Pegel reichen IMHO aus.
      Grüße
      Mr. Pit

Frage: "Wird die Zivilisation wohl eher aus Mangel an Wissen oder an Ignoranz zugrunde gehen?"
      Antwort: "Keine Ahnung, ... ist mir ooch egal."

Front Vourtune
      Sub Vourturms

Kommentar

• tuningpaul77
        Registrierter Benutzer
        • 04.03.2008
        • 633

Ich denke schon, dass ich damals den Verstärker voll ausgefahren habe, er hat manchmal abgeschaltet(Schutzschaltung), entweder, weil er zu heiß war, oder es wurde zu viel Strom gezogen, wobei ich das Erste vermute, da es nur nach längerem "Musikgenuss" auftrat

Kommentar

• PapaSchlumpf
          Registrierter Benutzer
          • 14.01.2004
          • 653

Ja, dann würd ich dabei bleiben, wenn sowas in zukunft öfter vorkommen soll/wird sollte auch der neue Lausprecher nicht unter 90db haben, außer dir reicht mittlerweile auch etwas weniger^^

Weil weniger Wirkungsgrad beudeutet dann auch meistens weniger Maximalpegel, da in Punto Belastbarkeit bei der breiten Masse an Lautsprechern eh nicht wesentlich mehr geht...

Kommentar

• ST1100
            Registrierter Benutzer
            • 20.01.2002
            • 1413

Zitat von walwal Beitrag anzeigen
            Die Vox 25* - 3** zum Beispiel könnte schwierig werden.
            Hängt es nicht eher davon ab wie stromstabil ein Amp ist?
            Und, wieviel Watt brauchts nochmal für "Zimmerlautstärke"?
            Würde sogar soweit gehen, jetzt mal frech zu behaupten daß ein Amp mit echten 2x20W (i.e. NAD 7020i ) locker in der Lage ist, in Bereich "gehobene Zimmerlautstärke" (also im "jetzt kommen gleich die Nachbarn"-Level) jeden "1500W PMPO" in Grund und Boden zu spielen
            FWIW
            regards

Kommentar

• walwal
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2003
              • 27976

Ach was!

Zitat von walwal Beitrag anzeigen
              Genau lesen bitte:

Dazu kommt noch eine hohe Stromlieferfähigkeit für Leistungsspitzen, Watt allene macht krumme Beene.
              Gemessene Leistung: pro Kanal 550 Watt an 4 Ohm!
              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• knork
                Registrierter Benutzer
                • 18.09.2008
                • 1896

Zitat von ST1100 Beitrag anzeigen
                Hängt es nicht eher davon ab wie stromstabil ein Amp ist?
                Und, wieviel Watt brauchts nochmal für "Zimmerlautstärke"?
                Würde sogar soweit gehen, jetzt mal frech zu behaupten daß ein Amp mit echten 2x20W (i.e. NAD 7020i ) locker in der Lage ist, in Bereich "gehobene Zimmerlautstärke" (also im "jetzt kommen gleich die Nachbarn"-Level) jeden "1500W PMPO" in Grund und Boden zu spielen
                FWIW
                ich weiß jetzt ehrlich nicht, was die extremen übertreibungen sollen. es geht hier doch nicht um irgendwelche plasteverstärker von ebay.
                wenn die boxen einen schlechten wirkungsgrad haben, brauchen sie einfach mehr verstärkerleistung.
                ich habe mir vor kurzem 2 regalboxen mit 81db/w/m gebaut und da geht mit meinem 15w-(sinus)-miniverstärker nicht mehr viel. schon leicht über zimmerlautstärke verzerrt der bass. drum habe ich mich einfach nach einem leistungsfähigeren verstärker umgesehen (40w) und schon wird es gehen.
                lt. boxsim vertragen die kleinen teile 50w und bringen dann knapp unter 100db - mit meinen 40w werde ich sie also nicht annähernd ausfahren können. auch mit echten 20-nad-watt wird das nicht gehen. mag sein, dass man den nad bis ans limit ohne verzerrungen betreiben kann, aber an einer vox hat man damit sicher keinen spaß. an einer solo oder solitude sieht das schon ganz anders aus.
                ...

Kommentar

• ST1100
                  Registrierter Benutzer
                  • 20.01.2002
                  • 1413

Zitat von knork Beitrag anzeigen
                  es geht hier doch nicht um irgendwelche plasteverstärker von ebay.
                  Jo, da aber eingangs Zweifel geäußert wurden daß ein 2x150W Amp ggF ein Wohnzimmer nicht ausreichend beschallen könnte...
                  Sollte doch mit anständigen Wandlern (<90db/w/m) nicht wirklich das Problem...
                  Mein kleiner vintage an VOX? Sollte man direkt mal testen was die so zu <15A @ 2Ohm/channel meinen... die Stand-Couplet zu befeuern war ihm relativ egal...
                  regards

Kommentar

• pico
                    Registrierter Benutzer
                    • 14.09.2004
                    • 894

Hi,

wenn man sich den Klirrfaktor über der Leistung (Verstärker) bzw. Schalldruck (Lautsprecher) anguckt erkennt man, dass ein Verstärker innerhalb von 2 dB (z.B. von 80 auf 125 Watt) von 0.1 auf 10% ansteigt. Bei einem Lautsprecher ist das ganz anders, da geht das viel langsamer/sanfter (außer die Schwingspule knallt an die hintere Polplatte) -> ein Verstärker darf NIE ans Limit kommen, sonst schepperts.

Problematisch ist das besonders bei im Mittel leiser Musik mit einigen Lautstärkespitzen. Da wird die "gefühlte" Lautstärke durch den leisen Mittelwert bestimmt, der Verstärkerstress aber durch die Impulsspitzen.

Wer also auch hochdynamische Musik (z.B. wenig komprimiertes Schlagzeugsolo) "laut" hören will braucht VIEL VerstärkerSPITZENleistung UND hohen Wirkungsgrad. 100(200) W und 90(87) dB/W/m sind eine gute Richtschnur dafür.
                    Gruß Pico

<<< Studieren UND Probieren >>>

Kommentar

• gargamel
                      Registrierter Benutzer
                      • 13.08.2003
                      • 2104

hallo

ich könnte mir gut denken das es mit wirkungsgradschwachen boxen gar nicht (richtig)laut geht

selbst mit einem starken verstärker, da zerreisst es dann die boxen

fürs wohnzimmer ist das hier etwas übertrieben, aber die richtung ist die selbe

hier steht was zum wirkungsgrad

http://www.visaton.de/de/bauvorschla...577/index.html

gruß
                      guido
                      hören sie schon oder bauen sie noch ?

Kommentar

• doctrin
                        Registrierter Benutzer
                        • 06.05.2006
                        • 2786

Wobei 90db/W/m Kennschalldruck (der Begriff Wirkungsgrad is ah bissl falsch dafür) nicht unbedingt sooo viel ist.

Bei Lautsprechern mit richtig hohem Kennschalldruck von ~100db/W/m sollte man auch bedenken, dass diese auch einen guten Verstärker erfordern. Nicht wegen der Leistung, doch eher wegen dem Rauschabstand!!!
                        Bradley Manning verdient den Friedensnobelpreis.

Rette deine Freiheit . De

Du bist Terrorist!!!

Kommentar

• PapaSchlumpf
                          Registrierter Benutzer
                          • 14.01.2004
                          • 653

Das kommt aber darauf an womit man vergleicht, wenn man sich mal die Visaton Hifi-Bauvorschläge ansieht ist man mit 90db schon weit vorne dabei, denke dass das im Home-Hifi Bereich schon ein ordentlich ist, nicht wenige Lautsprecher haben hier nur 85db und weniger...

Dass mehr möglich ist sieht man im Musiker/PA - Bereich, aber hier sind eh andere Anforderungen gegeben, hier ist der Kennschalldruck mit sicherheit eines der Wichtigsten Kriterien...

Kommentar

Lädt...
                          X