Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie wichtig ist ein hoher Wirkungsgrad?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tuningpaul77
    Registrierter Benutzer
    • 04.03.2008
    • 633

    Wie wichtig ist ein hoher Wirkungsgrad?

    Ich habe einen Stereo Verstärker von Kenwood mit 2 x 150 Watt Nennleistung an 4 Ohm, und zwar diesen hier:
    http://www.kenwood.de/WebFiles/File/...ve/ka7090r.pdf

    Ist es bei diesem Verstärker wichtig, dass die Boxen, die man sich "aussucht" einen hohen Wirkungsgrad haben?

    Kennt von euch jemand das Gerät?
    Wie würdet ihr es beurteilen?
    Gibt es Boxen im Visaton Programm, für die er zu "schwach" ist?
  • Thiel
    Registrierter Benutzer
    • 25.11.2008
    • 51

    #2
    Hallo

    wenn du wirklich richtig laut hören willst, so dass es meiner meinung nach schon schädlich ist, dann solltest du auf einen hohen wirkungsgrad achten.

    hier hören wirklich viele leute verdammt laut teilweise und um den wirkungsgrad kümmert sich eigentlich niemand

    Kommentar

    • UweG
      Registrierter Benutzer
      • 29.07.2003
      • 5607

      #3
      Der Wirkungsgrad ist das Verhältnis zwischen akustischer Ausgangsleistung und elektrischer Eingangsleistung und sagt überhaupt nichts über klangliche Qualitäten aus. Er sagt auch nur dann etwas über den erzielbaren Maximalpegel aus, wenn der Verstärker vor den Boxen limitiert, wozu bei diesem Verstärker schon etwas kräftigere Kaliber Lautsprecher gehören würdem. Bei kleinen Regallautsprechern ist der Wikrungsgrad an diesem Verstärker völlig Wurscht, da auf jeden Fall genug Leistung da ist um die Box auszufahren.
      Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

      Kommentar

      • gargamel
        Registrierter Benutzer
        • 13.08.2003
        • 2104

        #4
        hallo

        auf der anderen seite

        je besser die lautsprecher die zugeführte leistung in schall wandeln,desto weniger muss sich der verstärker bei hohen lautstärken anstrengen

        wer öfter mal sehr laut hört sollte nicht unbedingt lautsprecher mit 85db/watt/m nehmen

        wenn ich nur leise oder mit gehobener zimmerlautstärke höre ist es kein problem

        gruß

        guido
        hören sie schon oder bauen sie noch ?

        Kommentar

        • knork
          Registrierter Benutzer
          • 18.09.2008
          • 1896

          #5
          Zitat von gargamel Beitrag anzeigen
          wer öfter mal sehr laut hört sollte nicht unbedingt lautsprecher mit 85db/watt/m nehmen
          wobei nicht gesagt ist, dass es damit nicht höllisch laut geht. notfalls muss eben eine endstufe ran, wenn der verstärker zu früh das verzerren anfängt.
          ...

          Kommentar

          • walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 27576

            #6
            Zitat von tuningpaul77 Beitrag anzeigen
            Ich habe einen Stereo Verstärker von Kenwood mit 2 x 150 Watt Nennleistung an 4 Ohm, und zwar diesen hier:
            http://www.kenwood.de/WebFiles/File/...ve/ka7090r.pdf
            ....
            Gibt es Boxen im Visaton Programm, für die er zu "schwach" ist?
            Die Vox 25* - 3** zum Beispiel könnte schwierig werden.
            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

            Alan Parsons

            Kommentar

            • knork
              Registrierter Benutzer
              • 18.09.2008
              • 1896

              #7
              die vox25x haben schon einen extrem geringen wirkungsgrad (82-83db je nach ausführung). da braucht man schon einen kräftigen verstärker, sonst kreischt der noch vor dem gehör.
              ...

              Kommentar

              • walwal
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2003
                • 27576

                #8
                Kleistweich, es geht nicht um Ausfahren, sondern um Verzerrungen. Mein Revox mit 100 Watt brach an der Vox 252 zusammen, wenn ich laut (nicht sehr laut) hörte und Bassimpulse kamen. Häßliches Scheppern, ich dachte die LS sind defekt. Ich musste mir einen neuen Verstärker kaufen. Der hat 200 W an 8 Ohm und mit der Concorde drehe ich nicht über etwa 30% (Lautstärkeregler) auf.
                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                Alan Parsons

                Kommentar

                • knork
                  Registrierter Benutzer
                  • 18.09.2008
                  • 1896

                  #9
                  ja klar. in der absoluten lautstärke schon. aber die meisten verstärker fangen ja meist weit vor ihrem leistungsmaximum an, hörbar zu verzerren. man hört das sehr deutlich im bass und denkt, das chassis wäre am limit. ist es aber nicht. der verstärker macht die verzerrungsgeräusche.
                  walwal wird schon recht haben. gerade an der vox 25x darf es ruhig viel leistung sein. die concorde z.b. setzt die verstärkerleistung wesentlich besser um. bei der monitor dürfte in der wohnung bereits ein verstärker aus dem unteren preissegment ausreichen.
                  ...

                  Kommentar

                  • walwal
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.01.2003
                    • 27576

                    #10
                    Genau lesen bitte:

                    Zitat von tuningpaul77 Beitrag anzeigen
                    Ich habe einen Stereo Verstärker von Kenwood mit 2 x 150 Watt Nennleistung an 4 Ohm, ....
                    Zitat von walwal Beitrag anzeigen
                    .... Ich musste mir einen neuen Verstärker kaufen. Der hat 200 W an 8 Ohm und mit der Concorde drehe ich nicht über etwa 30% (Lautstärkeregler) auf.
                    Dazu kommt noch eine hohe Stromlieferfähigkeit für Leistungsspitzen, Watt allene macht krumme Beene.
                    Gemessene Leistung: pro Kanal 550 Watt an 4 Ohm!
                    Zuletzt geändert von walwal; 12.03.2009, 13:51.
                    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                    Alan Parsons

                    Kommentar

                    • PapaSchlumpf
                      Registrierter Benutzer
                      • 14.01.2004
                      • 653

                      #11
                      Das hängt wohl wirklich davon ab wie laut man hört und was die Lautsprecher Vertragen...

                      Ich habe z.B. die Alto II G (83db) an einem Thomann S-100 (2x100W/4Ohm) und meiner Meinung nach ist das nicht laut genug manchmal...
                      Wobei hier der Verstärker und Lautsprecher etwa gleichzeitig am Ende sind ("böser" Hub und Clipping-LED an)

                      Hab auch schon die MB208/H gehört (94db), das ganze an einer kleineren Endstufe (2x75W/4Ohm) aus der gleichen Serie wie meine.
                      Das ganze mit Hochpass und Subunterstützung, das ist unter normalen Bedingungen (2m hörabstand) schon sehr laut, keine Chance den Verstärker ans Limit zu bringen, trotz weniger Leistung fallen einem da eher die Ohren ab^^

                      Der ganz Krasse gegensatz dazu ist die Anlage im Wohnzimmer Meiner Eltern: FRS8 Würfel an 2x30W/8Ohm, und das reicht hier übrigst, das Potential wird vielleicht gerade mal zur Hälfte ausgeschöpft...


                      Lange Rede Kurzer Sinn: Es kommt immer darauf an was man will, ich persönlich fand die MB208/h sehr beeindruckend wie wenig Leistung da nötig ist, das hat einfach was sehr lässiges, auch obwohl Transistorverstärker heutzutage vergleichsweise billig sind. Ich grüble auch was ich mir als nächstes bauen könnte, es wird definitiv mehr Wirkungsgrad haben als jetzt
                      Zuletzt geändert von PapaSchlumpf; 12.03.2009, 16:28.

                      Kommentar

                      • Mr. Pit
                        Registrierter Benutzer
                        • 09.04.2002
                        • 1705

                        #12
                        In meinem Aktiv-LS bekommen stehen pro Seite für 3 Stück B200 rund 100 Watt abrufbereit im Rack


                        .... und manchmal flackert die Clipping-LED kurz auf.....


                        ... bei rund 96 db Wirkungsgrad (laut Visaton/Boxsim)...


                        Es macht auf jeden Fall Spaß, wenn Impulsspitzen auch bei etwas gehobenen Pegel noch Klirr-/ & Verzerrungsfrei mitspielen.
                        Grüße
                        Mr. Pit

                        Frage: "Wird die Zivilisation wohl eher aus Mangel an Wissen oder an Ignoranz zugrunde gehen?"
                        Antwort: "Keine Ahnung, ... ist mir ooch egal."

                        Front Vourtune
                        Sub Vourturms

                        Kommentar

                        • tuningpaul77
                          Registrierter Benutzer
                          • 04.03.2008
                          • 633

                          #13
                          Hallo, danke für die Antworten!

                          Ich hab deshalb gefragt, weil ich wissen wollte, ob man sich bei der Entscheidung, welche Boxen man bauen möchte, den Wirkungsgrad als wichtiges Kriterium nehmen sollte.
                          Desweiteren steht in der letzten HH, dass sie die Classic Gf mit einem größeren Gehäuse für mehr Tiefgang bauen wollen, was aber einen Wirkungsgradverlust mit sich bringt.
                          Da ist auch ein Artikel: Wirkungsgrad contra Tiefbass.

                          Wie tief liegen eigentlich die tiefsten Frequenzen, die in den meisten Musikstücken vorkommen?
                          Es macht ja keinen Sinn, z.B. 25Hz anzustreben, wenn das sowieso nicht in der Musik vorkäme?

                          Kommentar

                          • PapaSchlumpf
                            Registrierter Benutzer
                            • 14.01.2004
                            • 653

                            #14
                            Ich würde mal sagen Wirkunsgrad ist relativ unwichtig, außer du hörst vor allem laut bis sehr laut...

                            Dann würde ich mich aber gleich nach etwas mit viel Wirkungsgrad umsehen, Solitude z.B., da sollte einiges gehen :-)

                            und da dein verstärker ja auch nicht soo schwach ist kannst da ja auch was kompensieren indem einfach weiter aufdrehst...

                            Frequenzen is ein schwieriges Thema, es gibt sachen die bis 16Hz gehen, aber das schafft eh kein "normaler" LS.

                            Bei natürlicher Musik sollten imho 40Hz ausreichen, dass ist glaub ich z.B. die Tiefste Saite einer Bassgitarre.
                            Synthetische Musik kann tiefer gehen das ist aber selten und kommt drauf an was man hört. Bemerkt hab ich sowas vor allem bei Hip-Hop und Drum 'n' Bass

                            Kommentar

                            • tuningpaul77
                              Registrierter Benutzer
                              • 04.03.2008
                              • 633

                              #15
                              Danke!
                              Ich höre schon gerne laut, ist aber momentan nicht so einfach möglich, da ich zur Miete wohne
                              Als ich noch zu Hause wohnte und niemand daheim war, hatte ich an dem Verstärker ein Paar Jbl Lx1000, die hatten je 2 21cm Tieftöner und 93db Wirkungsgrad, da ging schon was
                              Vielleicht ändert sich ja die Wohnsituation wieder, und ich kann wieder laut hören
                              ...deshalb die Frage, man muss ja auch an später denken

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X