Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kalotten D'appo mit G50FFL

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • @Nite
    Registrierter Benutzer
    • 12.05.2007
    • 322

    Kalotten D'appo mit G50FFL

    Hallo Zusammen!
    Ich hatte ja letztes Jahr schonmal drüber nachgedacht, ein Kalottendappo mit der G50FFL zu bauen. Leider kam es nicht zu einem zufriedenstellenden Ergebnis, sodass als Ergebnis eine AudienceGF dabei rauskam ;-) Ein wirklich guter Lautsprecher, der mich nur darin bestärkt hat, es nochmal mit den Kalotten zu probieren. Zumal ich auch von AndiK’s Magik Five total begeistert bin. Nachdem ich mal meine Bastelkiste durchgewühlt habe, steht schonmal die Auswahl der Chassis fest: 2x W170S in 8 Ohm, 2x G50FFL und einmal G25FFL pro Seite sollen es sein- weil im Fundus vorhanden. Auch habe ich vor, eine gemeinsame Frontplatte für die Kalotten zu basteln. Als Gehäuse dachte ich an das Gehäuse der Alto 3G, also zumindest von den Abmessungen (BxHxT 23x100x30) her. Das Konzept mit 2 W170S in 46 Liter BR geht ja in der Alto 3 auch auf…..bleibt noch die beiden G50FFL und die G25FFL zu integrieren. Ich dachte an, von oben nach unten, W170S-G50FFL-G25FFL-G50FFL-W170S. Ich hab mich auch mal an der Weiche probiert, aber irgendwie………vielleicht hat hier jemand von den Spezialisten ja mal Lust, drüberzuschauen.
    Boxsim-Datei im Anhang
    VG @Nite
    Angehängte Dateien
    VG @Nite
  • bili
    Registrierter Benutzer
    • 04.01.2005
    • 1016

    #2
    Unabhängig von der Weiche finde ich die Box zu wenig hoch. Grade bei einer D´Appolito Anordnung muss der Hochtöner schon auf Ohrhöhe sein, weil darüber und darunter heftige Auslöschungen auftreten.


    An der Weiche bastel ich grade, macht mir aber auch Kopfzerbrechen
    Viele Grüße,
    Sebastian


    Onkyo TX9031RDS + Onkyo DX7355 + Dual CS 704 (mein Schätzchen ) + VIB Micro SE

    Kommentar

    • Chaomaniac
      Registrierter Benutzer
      • 01.08.2008
      • 2916

      #3
      Quasi eine "Magic Five Light"
      Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

      Kommentar

      • @Nite
        Registrierter Benutzer
        • 12.05.2007
        • 322

        #4
        Die Lautsprecher sollen für das Gästezimmer sein, die Couch darin ist sehr niedrig, das mit dem HT auf Ohrhöhe kommt schon hin;-)
        VG @Nite

        Kommentar

        • pulsar99
          Registrierter Benutzer
          • 03.12.2007
          • 809

          #5
          Hallo @Nite, hier mal ein Vorschlag für die Weiche, vielleicht als Ausgangsbasis für weitere Optimierung. Hab allerdings auch noch die BR-Abstimmung leicht verändert:
          Angehängte Dateien

          Kommentar

          • bili
            Registrierter Benutzer
            • 04.01.2005
            • 1016

            #6
            Die Lautsprecher sollen für das Gästezimmer sein, die Couch darin ist sehr niedrig, das mit dem HT auf Ohrhöhe kommt schon hin;-)

            Dann habe ich nichts gesagt

            Du verwöhnst deine Gäste aber ganz schön, da möchte man sich ja direkt mal einladen
            Viele Grüße,
            Sebastian


            Onkyo TX9031RDS + Onkyo DX7355 + Dual CS 704 (mein Schätzchen ) + VIB Micro SE

            Kommentar

            • @Nite
              Registrierter Benutzer
              • 12.05.2007
              • 322

              #7
              Hallo,

              vielen Dank schonmal für den Weichenvorschlag. Ich wollte halt genau die gleiche Abstimmung haben im Bass wie bei der Alto 3, die gefällt mir sehr gut, hat einen guten "Punch". Ausserdem habe ich die BR 15.34 noch hier rumfliegen.......eigentlich müsste der Lautsprecher nachher "Labskaus" heißen, weil nur Reste verarbeitet werden
              VG @Nite

              Kommentar

              • @Nite
                Registrierter Benutzer
                • 12.05.2007
                • 322

                #8
                @bili: Wenn die Dinger irgendwann mal fertig sind, bist Du gerne Eingeladen- ist allerdings mit ca 400km Fahrstrecke verbunden...........
                Ich hab nochmal nachgemessen, also wenn ich auf der Couch sitze, ist mein Ohr ca auf 85cm, das heißt, das Ding muss doch noch etwas höher..............also auf ca 130cm Gesamthöhe. Wird doch wieder so ein Riesending..............ich seh's schon kommen.....
                VG @Nite

                Kommentar

                • bili
                  Registrierter Benutzer
                  • 04.01.2005
                  • 1016

                  #9
                  Du kannst natürlich auch einen Sockel nehmen oder die Boxen leicht anwinkeln.

                  Allerdings würde den W170S auch mehr an Volumen nicht schaden!

                  Meiner Meinung nach ist der W170S ein guter Treiber (in Realtion zum Preis) für echten, tiefen Bass, aber er braucht für BR Volumen. In allen offiziellen Bauvorschlägen quält er sich in zu kleinen Gehäusen und so kickt er dröhnig und jugendlich vor sich hin. So kann man auch ein negatives Image abkriegen
                  Viele Grüße,
                  Sebastian


                  Onkyo TX9031RDS + Onkyo DX7355 + Dual CS 704 (mein Schätzchen ) + VIB Micro SE

                  Kommentar

                  • @Nite
                    Registrierter Benutzer
                    • 12.05.2007
                    • 322

                    #10
                    Also, wenn schon so eine Entwicklung, dann aber auch richtig: Nix mit Sockel oder anschrägen, dann gehts auf 120cm hoch und fertig
                    Ich weiß auch nicht, warum der W170S so ein schlechtes Image hat- ich find den gemessen am Preis spitze. Ich hab die Alto 1 bis 3 hier rumstehen, und selbst in der Alto 1, allerdings mit zugemachten BR Rohren, kickt das Ding ordentlich. Und in der Alto 3 machen die Beiden wie schon gesagt richtig Punch......

                    Ich werd mal die Boxsimdatei ändern
                    VG @Nite

                    Kommentar

                    • bili
                      Registrierter Benutzer
                      • 04.01.2005
                      • 1016

                      #11
                      Wenn man mal die angestaubten Formeln zur BR berechnung bemüht, dann ist das ideale Gehäuse für einen W170S knapp 90l groß und auf 27Hz abgestimmt. Dann geht das Teil linear bis 25Hz runter!

                      Spendier zum Spass deiner Boxsim mal 2x90L und stimm auf 27Hz ab

                      Du kriegst dann eine Box die was Tiefbass angeht sogut wie jede andere Konstruktion in die Tasche steckt und pro Box sind bis 30Hz runter noch gute 95dB drinn

                      Ist natürlich nicht mehr handlich dann, aber irgendwann bau ich das mal, wenn die MDF Preise grade niedrig sind *g*
                      Viele Grüße,
                      Sebastian


                      Onkyo TX9031RDS + Onkyo DX7355 + Dual CS 704 (mein Schätzchen ) + VIB Micro SE

                      Kommentar

                      • @Nite
                        Registrierter Benutzer
                        • 12.05.2007
                        • 322

                        #12
                        Hehe, irgendwann mal, wird auch mal sowas gebaut, vielleicht wenn ich Rentner bin, und mehr Zeit habe..........
                        Ich habe mal ein wenig mit meinem CAD Programm gespielt, um mal ein Gefühl für die Proportionen zu bekommen, dabei ist mir aufgefallen, dass die Kombination B-MT-HT-MT-B nicht so wirklich schön aussieht, wenn ich das mit nem 120cm hohen Gehäuse berechne, um den HT auf 85cm Höhe zu bekommen. Sieht irgendwie "unharmonisch" aus- siehe Bild Kallotto_2. Schöner ist es, wenn ich die Höhe von 100cm beibehalte und die Kombination MT-HT-MT-B-B verwende, siehe Bild Kallotto_1.
                        Spräche da was degegen? Boxsimdateien sind auch im Anhang.....Name wie die Bilder
                        Angehängte Dateien
                        VG @Nite

                        Kommentar

                        • bili
                          Registrierter Benutzer
                          • 04.01.2005
                          • 1016

                          #13
                          mhm....mhm...... *grübel*


                          Die Übernahmefrequenz von TT zu MT ist ja aufgrund der Kalotten relatief hoch ist. Da könnte sich das schon negativ auswirken auf das Abstrahlverhalten und vor allem wird die Summenbildung nicht mehr so schön klappen.

                          Kann sich gut anhören, halt ich aber für gefährlich
                          Viele Grüße,
                          Sebastian


                          Onkyo TX9031RDS + Onkyo DX7355 + Dual CS 704 (mein Schätzchen ) + VIB Micro SE

                          Kommentar

                          • Jann
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.04.2006
                            • 2268

                            #14
                            Zitat von @Nite Beitrag anzeigen
                            Hallo,

                            vielen Dank schonmal für den Weichenvorschlag. Ich wollte halt genau die gleiche Abstimmung haben im Bass wie bei der Alto 3, die gefällt mir sehr gut, hat einen guten "Punch". Ausserdem habe ich die BR 15.34 noch hier rumfliegen.......eigentlich müsste der Lautsprecher nachher "Labskaus" heißen, weil nur Reste verarbeitet werden
                            Blasphemie!!!!!!!!!!

                            Labskaus wird doch nicht aus Resten gemacht :-O Mein Lieblingsessen!!! *G*

                            Gepökeltes Fleisch 3 Stunden einkochen, dann mit gekochten Kartoffeln zu einem Brei stampfen. Dazu saure Gurken, ein-zwei Matjes-Filtes, bisschen Rote Bete und 2 Spiegeleier machen mich wahnsinnig glücklich *G*

                            Nur nebenbei *G*

                            Kommentar

                            • Gast-Avatar
                              andik

                              #15
                              Hast Du auch mal die Weiche abgewandelt?
                              Weil er billiger ist als dei AL´s, darum muss er auch schlechter sein.
                              Ein wenig besser spielen die ALs schon im Mittelton, bei so tiefer Trennung wage ich allerdings zu behaupten das es so gut wie keinen Unterschied zu einer angepassten Weiche zu den ALs geben wird, das wird ganz sicher eine hevorragende Box! Bin hochgespannt auf Deinen Bau und wie Du die Kalotten unterbringst! Was hast Du dir ausgedacht wie die Front aussehen soll?

                              Zu den Winkelsimulationen, nach oben und unten sieht logischerweise wegen der recht grossen Chassisabstände katastrophal aus, in natura fürs Ohr allerdings wirkt sich das ganze nicht halb so schlimm aus wie es aussieht. Die Räumlichkeit der Wiedergabe bricht eben zusammen wenn man nicht im "Zentrum" sitzt. Tonal gesehen ändert sich zumindest bei der Magic nicht sehr viel wenn ich aufstehe und umherlaufe, ich glaube dieses Thema wird häufig überbewertet.
                              Zuletzt geändert von andik; 26.02.2009, 12:59.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X