Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Prollfaktor

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • derjan
    Registrierter Benutzer
    • 17.11.2000
    • 1067

    #16
    Proll ist, wenn man etwas zeigt / hat / macht, damit die anderen es sehen, und man auf diese Weise Aufmerksamkeit erlangt.

    Man kann einen M3 besitzen, weil es tierisch Spaß macht, ihn zu fahren und man das Geld dafür übrighat, und man kann einen besitzen, weil es einem das gute Gefühl gibt, sich als was besseres und / oder besonderes abzugrenzen. Ich denke, das ist auf so gut wie alles, womit man angeben kann (=was viel Geld kostet und begehrt ist, und / oder womit man Aufmerksamkeit erhaschen kann), übertragbar. Auch Lautsprecher. Vor allem im Auto. *g*

    Aber liegt halt an einem selbst, ob man es als Mittel zum wie auch immer vollendeten persönlichen Musikgenuss macht, oder als Schwanzverlängerung.

    Kommentar

    • markus
      Registrierter Benutzer
      • 04.02.2003
      • 373

      #17
      Proll im Negativen
      1. praktisches Beispiel: bassound der Autoanlage von außen überprüfen und abstimmen (alles schon gesehen...)

      2. im Allgemeinen:
      kompensatorisches Prahlen nach außen über angebliche Vorzüge (Fachwissen, Geld, Coolness, Spaß)

      Proll positiv, hmmmm schwer.
      Vielleicht Understatement. Gerade nicht zu wissen, wieviel Leistung der Motor hat, wie laut die ausreichend dimensionierten Speaker können, wie hoch der genaue Kontostand ist usw.

      Proll ist wohl vom Wort eher nur negativ besetzt.
      Proll sind hauptsächlich Leute in ihrer Findungsphase, wobei das nicht immer mit dem Alter zusammenhängt. Betrifft aber hauptsächlich die Jüngeren. Das gibt sich dann mit der Zeit wenn man erkennt, dass es noch andere wichtige Dinge im Leben gibt. Eigene Wohnung, Ehefrau, Kind, Gesundheit, Haus...
      Proll bei Älteren wird bedenklich. Entweder haben die nen Tick bzw. einseitige Interessen. Im Ruhrgebiet sagen wir zu älteren Leuten statt Proll auch eventuell "Asi".

      Gruß
      Markus
      Gruß Markus

      Kommentar

      • Basstler
        Registrierter Benutzer
        • 16.10.2002
        • 1630

        #18
        Hi,

        Ohje...

        Was habe ich denn hier losgetreten. Nicht, dass es nicht interessant wäre eure Einstellung dazu hören, aber eigentlich habe ich das ganze nicht so ernst gemeint. Ich wollte mir eher ein paar gute Ratschläge geben lassen mit denen ich meine Boxen etwas prolliger machen kann . Als sachen mit denen man prahlen kann sehe ich eher etwas außergewöhnliches. Wieso nen DTM-Auspuff wenn den schon jeder hat? Wieso diese pissigen vergoldeten Spikes unter den LS wenn die eh schon jeder hat, lieber Spikes die nur halb so teuer waren, die aber keiner hat. Wieso so ne schei*verdammte "Photonenpumpe" (LED-Lenser, LED-Taschenschlampe oder wie auch immer sie heißen) am Schlüßelbund haben wenn sie doch eh jeder hat. Sachen die beliebt sind verlieren viel zu schnell ihre exklusivität. Ganz extrem fällt mir das im Car-Hifi-Bereich auf. Viele Leute kaufen sich etwas das sie bei anderen gesehen haben und toll fanden. Es gibt viele Leute die in ihrem Kofferraum zwei gleiche Endstufen haben, aber wer hat denn schon zwei Endstufen nebeneinander bei denen die Kabel alle in der Mitte raus kommen???

        Exklusivität (Prollfaktor) kann man sich mit guten Ideen viel leichter selbst bauen (siehe Woofie mit den polierten AL´s) als man sie kaufen kann.

        Also: Der gute Proll ist kreativ.
        Straight-forward!

        Kommentar

        • FoLLgoTT
          Registrierter Benutzer
          • 01.02.2002
          • 699

          #19
          Würde man mein Projektorgestell als "prollig" bezeichnen?


          PS: es ging in dieser Wohnung nicht anders.
          Gruß
          Nils

          Meine Entwicklungen & Untersuchungen

          Kommentar

          • Dragon2001
            Registrierter Benutzer
            • 07.04.2003
            • 204

            #20
            @Follgott,

            streng nach dem Prinzip FORM FOLLOWS FUNKTION

            Kommentar

            • woody
              Registrierter Benutzer
              • 18.06.2001
              • 652

              #21
              Wenn es an der Decke nicht hält! Kann man sogar als Gästebett nutzen
              Gruss Norbert

              Kommentar

              • PTebbe
                Registrierter Benutzer
                • 04.10.2001
                • 1894

                #22
                Hallo ...

                oder wenn Follgott nach der Phase, die dem "Frauenhassen" folgt ,sich den wirklichen Aufgabenstellungen des Lebens widmet, können die lieben Kleinen daraus einen 1A Aussichtsturm bauen oder Feuerwehr spielen.

                Haste nochn paar CRTs rumstehen; ich mein, ich helf dir beim Aufräumen - kostenlos

                Gruß
                Peter

                Kommentar

                • FoLLgoTT
                  Registrierter Benutzer
                  • 01.02.2002
                  • 699

                  #23


                  Original geschrieben von PTebbe
                  Haste nochn paar CRTs rumstehen; ich mein, ich helf dir beim Aufräumen - kostenlos
                  Nee, der Sony VPH-1270QM (der untere) ist verkauft, der VPH-1292QMG ist nun meiner... mein eigen... mein Schhhaaattzz!!!
                  Gruß
                  Nils

                  Meine Entwicklungen & Untersuchungen

                  Kommentar

                  • PTebbe
                    Registrierter Benutzer
                    • 04.10.2001
                    • 1894

                    #24
                    Hallo smeagel, äh Follgott

                    jetzt rein sachlich; ich sehe da zwei Queraussteifungen aus massivster gehobelter Latte, die aber beide nur in Projektionsrichtung aussteifen. Was macht dich so sicher, dass deine Konstruktion nicht seitlich kippen will (ober hab ich ne dritte Aussteifung übersehen).

                    Gruß
                    Peter

                    Kommentar

                    • woody
                      Registrierter Benutzer
                      • 18.06.2001
                      • 652

                      #25
                      @ PTebbe

                      Da steht doch rechts das Sofa, um den Turm weich aufzufangen
                      Spätestens bei 30 Grad vekanntet oben der Projektor. Ach hätte ich auch so ein Teil Ich könnte auch ordentlich befestigte Schienen an der Decke bieten.

                      @ FoLLGoTT

                      Wie weit ist denn der Abstand zur Leinwand und die daraus folgende Grösse der Projektionsfläche?
                      Gruss Norbert

                      Kommentar

                      • FoLLgoTT
                        Registrierter Benutzer
                        • 01.02.2002
                        • 699

                        #26
                        @PTebbe
                        Original geschrieben von PTebbe
                        jetzt rein sachlich; ich sehe da zwei Queraussteifungen aus massivster gehobelter Latte, die aber beide nur in Projektionsrichtung aussteifen. Was macht dich so sicher, dass deine Konstruktion nicht seitlich kippen will (ober hab ich ne dritte Aussteifung übersehen).
                        Das Konstrukt ist an der Wand dahinter verschraubt, also kann es seitlich nicht wegkippen. Da oben eine MDF Platte aufgeschraubt ist, kann es sich auch nicht in sich drehen. Das einzige Problem ist vorne links der freistehende Pfosten. Denn könnte man wegschieben, wenn man gegen stolpert oder so (das Gewicht (der Projektor wiegt alleine schon 92 kg) und der Teppich machen die Haftreibung nicht gerade niedrig). Aber da jetzt zwischen den vorderen beiden Pfosten das Sofa steht, ist dies auch nciht mehr möglich.

                        @woody
                        Leider kann ich dank der Wand nicht weiter weg und habe so nur 2m Bildbreite bei 2,5m Abstand des Projektors. Der Sitzabstand beträgt ca 3m. Bei dem geringen Abstand wirkt das Bild also trotzdem schön groß und man sieht jeden Dreck der DVD's. Richtig warm wird der Kasten sowieso erst mit HDTV.
                        Gruß
                        Nils

                        Meine Entwicklungen & Untersuchungen

                        Kommentar

                        • PTebbe
                          Registrierter Benutzer
                          • 04.10.2001
                          • 1894

                          #27
                          Wow,

                          92 kg!!!! Ich wollt nämlich schon drauf hinweisen, dass es fast für jede Deckenkonstruktion geeignete Dübel gibt, aber das vergessen wir dann mal wieder ... haste gut gemacht.

                          Gruß
                          Peter

                          Kommentar

                          • FoLLgoTT
                            Registrierter Benutzer
                            • 01.02.2002
                            • 699

                            #28
                            92 kg sind für eine Betondecke kein Problem, praktisch jeder hängt da seine Röhre ran.
                            Leider haben wir hier in unserer WG keine Betondecke, sondern so ein Strohdingens mit einem Hohlraum darüber. Und über uns wohnt auch keiner, daher war mir das alles zu unsicher (Wasserdichte, Gewicht usw).
                            Gruß
                            Nils

                            Meine Entwicklungen & Untersuchungen

                            Kommentar

                            • ST1100
                              Registrierter Benutzer
                              • 20.01.2002
                              • 1413

                              #29
                              Tja, nur über dieser Lattung mit Strohdingens muß ja dann irgendwo eine wirkliche Decke sein (Holzdrahm o.ä. Bauform); also flux ran und mit Gewindestangen (M8 reicht vollkommen, sind nur 23kg pro Stange) daran abhängen und den Prodschi damit bündig an diese Zwischendecke bringen; ohne "Baugerüst" im WZ
                              Und wenn darüber gar schon der Dachboden ist, könntest mit langem Bohrer überhaupt gleich ganz durch, Gewindestangen, oben K-Scheiben, Flacheisen oder Formrohr quer und den Prodschi ebenso abhängen.
                              Als "Montageöffnung" könntest Du die abgehängte Lattendecke ja genau über dem Projector aufschneiden und nacher wieder mit verschließen und verspachteln (bevor Du den Projector anbringst, wegen Staub und so)
                              MHO, FWIW
                              regards
                              regards

                              Kommentar

                              • FoLLgoTT
                                Registrierter Benutzer
                                • 01.02.2002
                                • 699

                                #30
                                @ST1100
                                Über uns ist kein Dachboden, sondern direkt ein Flachdach. Es hätte wahrscheinlich auch gehalten, aber ich habe mich nun für den Trümmer entschieden.
                                Das gute daran: man kann an den Pfosten Getränkehalter oder ausklappbare Notsitze anbringen!
                                Gruß
                                Nils

                                Meine Entwicklungen & Untersuchungen

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X