Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frequenzweiche ändern

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • andreasdie
    Registrierter Benutzer
    • 18.02.2009
    • 5

Frequenzweiche ändern

Guten Tag.
    Ich habe eine Frage an die erfahrenen Boxenbauer in diesem Forum.
    Zur Vorgeschichte. Im Jahr 1998 ging einer der Tieftonlautsprecher meine
    3 Wege Baßreflexbox Heco Superior Cantana 550 kaputt.
    Da es sich aber sehr schwierig gestaltete einen passenden einzelnen Lautsprecher zu finden und ich die gut verarbeiteten und massiven Gehäuse behalten wollte entschloß ich mich zu einem Umbau der neue Chassis und neue Frequenzweichen beinhalten sollte.
    Ich setzte mich mit einem Boxenbauer unserer Region in Verbindung und schilderte ihm mein Anliegen. Daraus resultierend entschied ich mich für folgende Chassis.
    Bestückung pro Box: 2 Stk. Seas WT 171, Schalldruck 90 dB,Resonanzfreq.(fs) 42 Hz,
    VAS 36, Qes 0,38, Qms 1,30 , Qts 0,30 , 8 Ohm.
    1. Stk. Seas KT 19 F/S (Hochtöner) Resonanzfreq.(fs) 1700 Hz 90/120 W ,8 Ohm.
    Das Bruttovolume je Lautsprechergehäuse ist 55 Liter
    Vor der Konstruktion und dem Bau der Frequenzweiche wurde ich vom Boxenbauer nach meinen Hörgewohnheiten in punkto Musik gefragt.
    Da erwähte ich ,daß zu meinem Frontsystem zusätzlich ein Subwoofer zum Musikhören verwendet wird.
    Die Frequenzweichen wurden dann nach diesen meinen Aussagen konstruiert.
    Da ich nun aber gelegentlich auch ohne Subwoofer höre ist mir aufgefallen, daß die Höhen und Mitten sehr gut klingen,der Tiefton aber doch etwas schwach rüberkommt. Ich kann mir schon vorstellen,daß man aus einem 17er Chassis keinen brachialen Bass herausholen kann,aber ein wenig mehr dürfte es schon sein. Darum meine Frage.
    Ist es machbar durch kleine Änderungen an der Frequenzweiche etwas mehr Tiefton zu erreiche. Vielen Dank vorab.
    Nun noch daß Weichenschaltbild
    Angehängte Dateien
  • arnegger
    Registrierter Benutzer
    • 11.03.2004
    • 937

Die Kondensatoren 330yF und die Spule 12mH müssen raus. Was dies aber ausser mehr Bass noch für Auswirkungen hat ist offen.

Das Filter für den Hochton scheint mir komisch, ich hoffe der 2. Kondensator ist ein 10,0 und nicht 100.

Kommentar

• pulsar99
      Registrierter Benutzer
      • 03.12.2007
      • 816

Hallo andreasdie,

ohne dir auf die Füsse treten zu wollen-
      sind die Bauteilwerte wirklich so korrekt? Dann kann diese Box eigentlich nicht klingen. Überprüf das doch bitte nochmal!
      Angehängte Dateien

Kommentar

• andreasdie
        Registrierter Benutzer
        • 18.02.2009
        • 5

Hallo,danke erst einmal für eure antworten. Genau diese LS Boxen wie auf deiner Grafik, pulsar99,besitze ich. Nur eben sind diese mit Seas Chassis bestückt.
        Nein,ich fühle mich nicht auf die Füße getreten da ich ja um jeden Rat und Hilfe dankbar bin.
        Nur die Frage zu den Bauteilwerten ist für mich etwas verwirrend. Sind die Daten der Chassis damit gemeint. Habe sie aus dem Bauteilkatalog des Händlers. Der Katalog ist aber auch schon 10 Jahre alt und die Chassis in der Form gibt es auch heute nicht mehr. Da sind schon Nachfolgemodelle auf dem Markt
        Die LS-Boxen klingen wie schon gesagt im Hoch und Mitteltonbereich schon ordentlich nur am Tiefton mangelt es. Das wurde aber auf Grund des Einsatzes eines Subwoofer nicht ganz so deutlich.
        Angehängte Dateien
        Zuletzt geändert von andreasdie; 20.02.2009, 08:23.

Kommentar

• knork
          Registrierter Benutzer
          • 18.09.2008
          • 1896

er meint insbesondere das weichenschaltbild.
          das sieht etwas "unkonventionell" aus. woher hast du das schaltbild?
          ...

Kommentar

• HCW
            HCW
            Registrierter Benutzer
            • 05.01.2005
            • 1857

Moin,

Na, "unkonventionell" sind da nur der seltsame 100µF vorm Hochtöner und die wirklich tiefe Trennfrequenz TT/MT.
            Nur erfahrungsgemäß sind solche Umbauten generell ohne Messung komplett für die Füße. Und Schaltbild wie auch Ersatzbestückung tragen ganz deutlich die Handschrift der "vor-PC"-Ära. Das kann man heute mit Hobbymitteln alles besser.

Gruß, Christian

Kommentar

• UweG
              Registrierter Benutzer
              • 29.07.2003
              • 5653

Nein, nicht die Chassisdaten, die Frequenzweichenbauteile. Ich erläutere mal im Einzelnen:

Tieftonzweig (das ist der mit der 15mH-Spule):
              Kann man lassen. Etwas mehr Pegel gäbe es, wenn der 1,5 Ohm-Widerstand überbrückt würde.

TMT-Zweig:
              Die Begrenzung nach unten (660µF und 12mH) bewirkt eine 180°-Phasendrehung. Die Chassis machen sich im Bass gegenseitig tot - wenn die Polarität in deinem Weichenschaltbild so stimmt. Verpolt man den Bass, sieht es schon besser aus.
              Bei einer Weichenneuentwicklung würde ich allerdings die 2x330µF überbrücken und die 12mH entfernen. Das kommt auch dem Impedanzgang zugute, der im TMT-Zweig nämlich einen ziemlichen Einbruch bei 60 Hz zeigt.

Die Begrenzung nach oben ist der Witz schlechthin. 0,18mH und 0,22µF trennen vielleicht bei 20000 Hz (Da ist keine Null zu viel!).

HT-Zweig:
              Die von Dir gezeigte Weiche produziert einen extremen Überschwinger um 3000 Hz und zieht dort die Impedanz auf rund 2 Ohm herunter, weil sie nicht für einen 8-Ohm-HT ausgelegt ist, sondern für ca. 3-4 Ohm. Hier würde ein 6,8 - 10 Ohm-WIderstand parallel zum HT die Sache entschärfen (und sogar die Impedanz ansteiegn lassen!), aber dann passt wahrscheinlich der Rest nicht mehr.

Bitte kontrolliere nochmal die Bauteilwerte in der Frequenzweiche und die Polarität der Chassis, insbesondere TT zu TMT.

P.S.: Wenn die Weiche wirklich so ist wie dargestellt, müsste alleine schon das Entfernen der 12mH-Spule bei 40 Hz rund 8 dB mehr an Pegel bringen - ohne weitere Änderungen.
              Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

Kommentar

• andreasdie
                Registrierter Benutzer
                • 18.02.2009
                • 5

Ich finde es erst einmal klasse wie gut mir hier im Forum geholfen wird.Respekt! und danke.
                Zum Weichenschaltbild. Dieses wurde vom Boxenbauer vor ca.10 Jahren entwickelt ,als meine Heco Boxen mit den neuen Chassis modifiziert wurden.
                Möglicherweise hatte er die Weiche nach Erfahrungswerten erstellt.
                Muss aber dazu sagen,daß ich die LS-Boxen nie von ihm hab messen lassen.
                Er hat die Weichen gebaut die ich dann in meine LS-Boxen incl. Chassis selbst eingebaut habe.
                Ich habe jetzt mal folgendes gemacht.
                Da ich mir vor einigen Jahren mal einen Satz fertige Frequenzweichen von Intertechnik gekauft habe (3-Wege XN 340/8 Ohm),die für den Selbstbau vorgesehen waren (der leider nie zustande kam),konnte ich diese in meine LS-Boxen einbauen. Nun habe ich schon mal einen besseren Tiefton. Die Höhen sind nicht mehr ganz so klar. Ich weiß,Fertigweichen sind nicht das NonplusUltra, aber es ging mir darum wie stark sich eine Veränderung darstellt.
                Diese ist durchaus hörbar.

Kommentar

• pulsar99
                  Registrierter Benutzer
                  • 03.12.2007
                  • 816

Zitat von andreasdie Beitrag anzeigen
                  Ich finde es erst einmal klasse wie gut mir hier im Forum geholfen wird.Respekt! und danke.
                  Ja, hier sind richtig tolle Leute im Forum, und das obwohl deine Boxen mit Visaton herzlich wenig zu tun haben

Also das mit den Fertigweichen lässt du mal besser. Ob das passt steht nämlich auch in den Sternen. UweG hat ja schon gute Vorarbeit geleistet und einiges erklärt was man machen kann:
                  Tieftonzweig so lassen, nur den 1,5 Ohm Widerstand überbrücken. Den 12 Ohm Widerstand lassen, denn der wird für eine halbwegs vernünftige Impedanzentzerrung gebraucht. Wenn der wegfällt hat das einen massiven Überschwinger im Bass zur Folge.
                  Mitteltonzweig: entweder nur die 12mH Spule entfernen und die 660uF lassen, dann muss TT und MT verpolt angeschlossen werden, oder die 660uF auch raus, dann aber TT und MT gleich gepolt! Den Spannungsteiler vor dem MT (1,5 & 12 Ohm) versuchsweise mal ganz weg! Die Trennung zum HT muss neu: ich würde mal mit 1,5mH / 6,8uF oder 8,2 uF anfangen.
                  Hochtonzweig: auch hier ganz neu: Empfehlung 4,7uF oder 5,6uF plus 0,33mH
                  Anbei mal ein Bild wie die Weiche aussehen könnte. Die Simu erfolgte mit Visaton Chassis (AL 170 und G 20SC), die deinen Chassis (auch von den Parametern) zumindest nicht ganz unähnlich sind und wenigstens im Tiefton eine Einschätzung des zu erwartenden Ergebnisses erlaubt. (Auch hier wieder Danke an UweG!)
                  Angehängte Dateien

Kommentar

• pulsar99
                    Registrierter Benutzer
                    • 03.12.2007
                    • 816

noch ein Wort: ich habe vor längerer Zeit mal Boxen mit Seas W170NP, WP 171 NP & K21FD gebaut, ähnliche Chassis wie deine, ähnliche Konstrukton wie die Cantata, also 1x BR plus 1x Geschlossen, ähnliche Chassisanordnung und ähnliche Gehäuseabmesungen - ich weiß also wovon ich spreche. Ich kenne die Cantata nicht genauer, vemute aber etwa 30 Liter BR plus 5 Liter geschl. (so hab ich in Boxsim simuliert). Ob die BR-Abstimmung der Cantata auf deine Chassis passt? Keine Ahnung! Die Tipps hier können also nur Anhaltspunkte sein. Schön wäre wenn du eine Möglichkeit zur Messung hättest.

Kommentar

• andreasdie
                      Registrierter Benutzer
                      • 18.02.2009
                      • 5

Danke noch einmal für die vielen guten Vorschläge.
                      Ich habe mich dann doch dazu entschlossen die Frequenzweichen neu zu bauen.
                      Ein neues Weichenschaltbild hab ich ja dank euch jetzt.
                      Da ich mit Lötkolben und etc. schon einige Erfahrungen habe werde ich den Bau gleich mal selbst probieren,na dass kann ja lustig werden!
                      Werde mich dann wieder melden.

Kommentar

• UweG
                        Registrierter Benutzer
                        • 29.07.2003
                        • 5653

Mit den VISATON-Chassis kommt die Weiche von Pulsar99 schon ganz gut hin. Es soll aber nicht verschwiegen werden, dass das für die Seas-Chassis nur ein grober Anhaltspunkt sein kann. Den Parametern nach ist der Seas etwas leichtmembranger als der AL170. Wenn dem so ist, kann es sein, dass ein Vorwiderstand vor dem MT nötig wird. Auch vor dem HT-Zweig kann ein Vorwiderstand u. U. nötig werden. Es kann auch sein, dass der Seas nicht so hoch läuft wie der AL170 - dann wäre ggf. eine kleinere Spule vor dem MT sinnvoll. All das lässt sich aber wohl nur per Messung klären.
                        Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

Kommentar

• mufasa
                          Registrierter Benutzer
                          • 25.06.2007
                          • 280

Hallo,
                          ich habe in einer alten Zeitschrift einen Bausatz (MS Konsens II) gefunden, bei dem der WT 171 als Mitteltöner verwendet wird. TT und HT sind aber andere (WP 171 und KT26F).
                          Ist vielleicht etwas mühseelig, die Chassies zusammen zu suchen und neue Gehäuse zu bauen. Letztendlich würde aber wohl ein stimmiger Lautsprecher rauskommen. Die Jungs haben sich hier viel Mühe gegeben. Ihre Möglichkeiten sind aber, wie Uwe angedeutet hat, recht begrenzt, weil es für deine Seas-Chassis keine Boxsimdateien gibt.
                          Für den WT 171 habe ich auch noch einen Bauplan für einen 2-Wege Monitor. Subwoofer dazu, dürfte auch eine feine Sache sein.
                          Da dies aber alles nichts mit Visaton zutun hat, solltest du dich bei Interesse mal melden. Der Admin war bisher großzügig. Wir sollten den Bogen aber nicht überspannen.
                          Gruß Wolfgang

Kommentar

• pulsar99
                            Registrierter Benutzer
                            • 03.12.2007
                            • 816

Zitat von mufasa Beitrag anzeigen
                            Der Admin war bisher großzügig.
                            Genau das zeigt in meinen Augen wahre Größe und sollte Grund sein ab und zu ein "Dankeschön" an die zu senden, die das hier ermöglichen. Und wenn durch diese Unterstützung jene Neu- und Wiedereinsteiger wie andreasdie Lust auf das Hobby Selbstbau bekommen, wünschen wir ihnen daß sie sich bei ihrem nächsten Projekt an den Hersteller erinnern der den besten Support bietet!
                            In diesen Sinne: Dankeschön!
                            Ralf

Kommentar

• andreasdie
                              Registrierter Benutzer
                              • 18.02.2009
                              • 5

Also Danke,Leuts. Ich werde mir dann erst einmal die Frequenzweichen bauen.Ich habe mich auch mit dem Gedanken getragen , doch mal komplett eigene Ls-Boxen zu bauen. Was mir da für den Anfang am einfachsten erscheint ,wäre die Alto III c.
                              Kann man anstelle der Chassis W 170 S und W 100 S und DT 94, die Chassis AL 170 ,TI 100, G 20 SC für diese LS-Boxen benutzen?
                              Zuletzt geändert von andreasdie; 23.02.2009, 07:29.

Kommentar

Lädt...
                              X