Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Conga light

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • knork
    Registrierter Benutzer
    • 18.09.2008
    • 1896

Conga light

langeweile + boxsim = große, preiswerte, pegelfeste und wirkungsgradstarke männerbox - oder so ähnlich.

ich hoffe, dass mein sohn dann bald in das alter kommt, um die box bauen zu können. oder sind die zu groß für einen dann 8-jährigen?

die conga light ist im gegensatz zur originalversion als cb mit einem 12" geplant. der w300s in 4 ohm variante soll hier zum einsatz kommen. als mt der w130sc im 5l-gehäuse und als ht der g20sc.
    die breite der box ist mit 35cm um 3cm größer geworden, damit der 300er auch problemlos rein passt. im bereich mt und ht gibt es wieder die nach oben größer werdende fase im "avalon- bzw. sonja-stil".

hier mal eine skizze:

und weiche und f-gang:

phasenverlauf:

max-pegel:

bündelung:

leider kann ich sie frühestens in 2 jahren umsetzen, sonst reißt mir die frau den kopf runter. aber vielleicht hat ja jemand lust, mal so eine preiswerte männerbox zu testen. müsste ja mit 500 - 600€ fürs paar umzusetzen sein.

EDIT: überarbeitete simu geladen. screenshots getauscht und ergänzt.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von knork; 23.02.2009, 16:57.
    ...
  • Timo
    Registrierter Benutzer
    • 22.06.2004
    • 9621

ich finde ja die Optik der Box überaus ansprechend, leider wird diese Box in fast jeden Räumen sehr dumpf klingen, ein klein wenig an die Wand geschoben wird aus 2 dB gleich mal 4 bis 5 dB zuviel im Grundton, und das ist eindeutig zu viel.

Ich bin Freund von Abstimmungen die im Grundton leicht zurückgenommen werden, so hat man auch die Chance über die Aufstellung noch ein bisschen Grundton und Bass zu bekommen.

Die Retro TL10 aus der Galerie ist so eine Box, wenn ich diese auf den Boden stelle erzeuge ich 2 dB im Grundton eine Überhöhung und somit klingt sie äußerst gut.

Im Vorhinein eine solche Abstimmung zu machen ist denke ich nicht angebracht.

Aber wie gesagt, ich finde die Box sehr interessant und ich werde mal versuchen die simu zu verfeinern.

Gruß Timo

Kommentar

• Timo
      Registrierter Benutzer
      • 22.06.2004
      • 9621

drei Bauteilewerte verändert

Gruß Timo
      Angehängte Dateien

Kommentar

• knork
        Registrierter Benutzer
        • 18.09.2008
        • 1896

kein problem. braucht man nicht lange simulieren.
        die 6,8er spule einfach gegen eine 10er tauschen. tiefbass wird etwas mehr. trennfrequenz sinkt auf 200hz. phase bleibt sehr gut.
        hier habe ich noch eine simu mit dieser änderung und einer kleinen verbesserung der phase im übernahmebereich mt/ht.
        Angehängte Dateien
        ...

Kommentar

• Gast-Avatar
          andik

Knork, genau das ging mir durch den Kopf als ich Goliath(W170S und DSM25) anhörte, mein Gedanke war: jetzt noch nen W300S dazu und die Sache ist perfekt!
          Vielleicht ist die G20 hier ein bisschen überfordert, würde zu einem anderen HT greifen, die entstehende Mitteltonsenke unter verwendung nur eines Mitteltöners müsste nicht mal negativ auffallen, müsste man hören.

Kommentar

• LANDO
            Registrierter Benutzer
            • 10.12.2004
            • 2186

Hallo

Conga light ist ja optiii und Männerboxen auch....

Aber ein wenig auf das letzte bischen Tiefbass verzichten und man bekommt eine schlanke klanglich garantiert bessere Box:

Classic GF mit dem Al130M und incl. Weiche für 250 Euro pro Seite.

Der Nachteil, das letzte bischen Bass fehlt.

Die Vorteile G20SC, Al130M und GF200:

Wertigere Chassis zum gleichen Preis der Kombination.

Die komplette Weiche der Classic GF kann, bis auf eine Änderung, übernommen werden.
            ..................
            ..................
            ..................

Eine Conga light könnte man auch, Visaton verzeiht mir, eher mit einem typischen Subwoofer Chassis ala Mivoc (35 Euro) und dem Einsatz der G20SC zu realisieren sein. Für den Mitteltöner würde ich den Al130M aber beibehalten, da dieser wirklich einiges leisten muß und ein W130S......

Gruß
            Musikzimmer:
            B&G Matrix Magnetostat, Studio1 plus aktiven Tiefton (jeweils 2 x GF200)
            Hörzimmer mit Solitude
            Heimkino 2 mit Beamer: 5mal Acoustic Research AR15 mit TL-Sub
            Reckhorn A 404

Kommentar

• knork
              Registrierter Benutzer
              • 18.09.2008
              • 1896

Zitat von andik Beitrag anzeigen
              Vielleicht ist die G20 hier ein bisschen überfordert, würde zu einem anderen HT greifen, ...
              eigentlich sollte der g20 gut funktionieren - bringt 110db max-pegel nach seinem filter.
              bei w300s und w130sc ist bei rund 106db schluss. es gibt keine großen senken. die gesamte kombination müsste problemlos ein gutes stück über 100db belastbar sein.
              ...

Kommentar

• LANDO
                Registrierter Benutzer
                • 10.12.2004
                • 2186

Hi,

Auf dem Papier steht vieles.

Es geht vieles irgendwie, aber soviel Geld ausgeben für diese Kombination...Nöööhhh

Desweiteren ein 12 Zoll ist ja irgendwie bei über 100 Euro auch nicht light.

Ich habe letztens noch über meinen örtlichen Händler für den Al130M 65 Euro bezahlt. Das sind ca. 35 bis 40 Euro Mehrausgaben zum W130s, die aber das Konzept welches schon ca. 300 Euro kostet, in andere Liga katapultieren wird.

Sollte man sich überlegen.

Kein Geld für den wichtigen Mittelton ausgeben wollen ist eine Sache, aber dann über 100 Euro für den 12 Zoll Tieftöner ......

Als andere light Version würde dann eher als Mitteltöner einen Wavecor WF146WA01 wählen, der auch keine 40 Euro kostet und einen 12 Zoll Mivoc für keine 50 Euro. Mit der G20SC (40 Euro) ist das ULTRALIGHT (Chassiskosten unter 150 Euro pro Box), ist aber nicht mit Knöpchen-Drücken ala BoxSim getan.

Gruß
                Musikzimmer:
                B&G Matrix Magnetostat, Studio1 plus aktiven Tiefton (jeweils 2 x GF200)
                Hörzimmer mit Solitude
                Heimkino 2 mit Beamer: 5mal Acoustic Research AR15 mit TL-Sub
                Reckhorn A 404

Kommentar

• Timo
                  Registrierter Benutzer
                  • 22.06.2004
                  • 9621

hallo Lando, was du schreibst kann ich alles nachvollziehen und ist auch alles richtig.

es gibt im visatonprogramm einige chassis die komplett untergehen, aber hervorragende qualität aufweisen, dazu zähle ich den W300S. ER ist mein geheimtipp wenns um trockene Wiedergabe angeht in CB. Mit dem Mitteltöner hast du schon mehr recht, für wenig mehr geld kann man schon ordentlich viel mehr Klangliches Potential rausholen, aber auch die komplette W...S serie sollte nicht unterschätzt werden. bin deshalb ziemlich auf die Visatrümmer von bili gespannt.

Der Hochtöner G20SC macht seine Sache ziemlich gut, die klangliche Qualitäten mit Einsatz oberhalb 3 kHz liegen im Bereich einer KE25, nur wenn man tiefer trennen möchte dann führt kein Weg an der KE25 vorbei. anders formuliert, wenn ein Mitteltöner eine hohe Trennung erlaubt kann man im Hochton einiges an Geld sparen.

somit ist für mich die Kombination schon schlüssig.
                  Eine Ultralight Conga läßt sich sicher immer noch erstellen

Gruß Timo

Kommentar

• knork
                    Registrierter Benutzer
                    • 18.09.2008
                    • 1896

Zitat von LANDO Beitrag anzeigen
                    Es geht vieles irgendwie, aber soviel Geld ausgeben für diese Kombination...Nöööhhh

Desweiteren ein 12 Zoll ist ja irgendwie bei über 100 Euro auch nicht light.
                    dann der conrad whc30 x 8 ohm für 30 euro.
                    geht mit 6,8er spule und 150er kondensator. der bass wird aber nicht so schön straff werden, geht aber fast linear bis 50hz in cb.

mit al130 wäre das ganze sicher auch ne gute sache - hat ja walwal schon mit dem w200s gebaut. kann ja jeder selbst entscheiden, wie und was...

ist aber nicht mit Knöpchen-Drücken ala BoxSim getan.
                    Gruß
                    wenn man bei visaton bleibt, schon. spart man sich das teure messequipment und die handrechnerei. wenn man die entwicklungskosten mit berücksichtigt, ist die box preiswert.
                    ...

Kommentar

• Gast-Avatar
                      andik

Kein Geld für den wichtigen Mittelton ausgeben wollen ist eine Sache, aber dann über 100 Euro für den 12 Zoll Tieftöner ....
                      Unterschätze die W...S Serie nicht, bili hat sie in seinen Trümmern und ist auch zufrieden damit. Immer nur alles am Preis festmachen zu wollen ist nicht unbedingt richtig. UNd richtig teuer finde ich den W300S nicht, schau Dich mal wo anders um (nicht unbedingt Mivoc) was da ein 30er kostet.

Da hätte ich eher eher Schiss vor der Ausgabe für die beiden G20, trau mich fast wetten das die in der Realität Lautstärkemässig nicht mithalten können, Timo hats schon angeschnitten. Dann lieber ne DT94 mit Saugkreis, die kann Pegel und ist auch pegelfest!

Kommentar

• Kleinstweich
                        Registrierter Benutzer
                        • 18.05.2006
                        • 299

Andik,

wenn die G20 nicht zu tief getrennt wird, kann sie schon angemessen Pegel liefern. Ich betreibe so eine ähnliche Kontruktion mit TIW250XS und Avalon-Fasen oben und unten (hat mit der Conga nichts mehr zu tun). Ich kann mich über mangelnde Pegelfestigkeit des HT bei einer Trennung um 2,8kHz @ 18dB nicht beklagen.
                        Das kommt aber wohl auch sehr darauf an, was man unter "pegelfest" versteht. Beide Mitteltonvorschläge (W130SC & AL130) können auch nicht unendlich laut ... In jedem Falle aber genug, um Hifi-Anforderungen zu genügen und etwas Dynamikspielraum zu lassen.

Ich finde das Gesamtkonzept mit den Chassis der W...S-Serie jedenfalls stimmig - auch und gerade im Bassbereich. Jedenfalls fallen mir spontan recht viele Chassiskombinationen ein, die ich weniger stimmig finde. So eine Art "Starlet XL" halt
                        Wenn´s am Rücken juckt, solltest Du dir nicht die Füße kratzen.

Kommentar

• michaels2201
                          Registrierter Benutzer
                          • 06.03.2010
                          • 8

Hallo ich habe die Conga Light gebaut
                          Jedoch mit einem G25FFL, AL130 und W250S/4Ohm
                          Als Boxenmaterial habe ich Birkenmultiplex verwendet
                          Für die W250S wurde das Volumen auf 100L vergrössert

Hier Simu

Bilder gibt später
                          Angehängte Dateien

Kommentar

• jama
                            Registrierter Benutzer
                            • 19.07.2009
                            • 4888

erstaunlich wenig bass unter 80hz für ein 25er!
                            ob br oder geschlossen kaum eine änderung...
                            (gestrichelt br 35hz)

mit 0,82 ohms nach der 6,8mh würde sie weniger dröhnen...(imho)
                            Angehängte Dateien
                            Zuletzt geändert von jama; 04.08.2010, 15:29.
                            • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
                            • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

Kommentar

• kampf-keks
                              Registrierter Benutzer
                              • 26.09.2004
                              • 399

Eine Conga light könnte man auch, Visaton verzeiht mir, eher mit einem typischen Subwoofer Chassis ala Mivoc (35 Euro) und dem Einsatz der G20SC zu realisieren sein. Für den Mitteltöner würde ich den Al130M aber beibehalten, da dieser wirklich einiges leisten muß und ein W130S......
                              Gruß
                              Also "......" bei McCrypt Chassis würde ich ja absolut richtig deuten, aber beim W130s? Und dann den hochwertigen AL130 mit nem 35 Euro Mivoc Bass paaren?

Irgendwas läuft da glaub ich falsch
                              Gruß, Thomas

Kommentar

Lädt...
                              X