Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ferritkern gerissen, ist die Spule noch zu gebrauchen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Andi_W
    Registrierter Benutzer
    • 20.04.2001
    • 132

Ferritkern gerissen, ist die Spule noch zu gebrauchen?

Hallo Leute!

Ich habe auf einer meiner kürzlich gekauften Frequenzweichen gesehen, dass eine der Ferritspulen einen kleinen Riss hat.
    Dieser geht komplett durch, der Kern wird aber durch Klebstoff und den Aufkleber zusammen gehalten.
    Jetzt ist die Frage, kann ich die Spule noch verwenden, oder sollte ich sie besser erneuern?
    Angehängte Dateien
  • arnegger
    Registrierter Benutzer
    • 11.03.2004
    • 937

Ich hatte auch mal so eine.

Verbaut habe ich sie dann in einer Weiche, wo ich einen leicht niedriegeren Wert brauchte (3.3 statt 3.9mH). Also habe ich anhand der Frequenzgangmessung die Spulen (eine ganze, eine so gebrochen wie im Bild) abgewickelt bis sie identisch waren. Beides natürlich am selben Chassis in der selben Box.

Erstaunlicherweise musste ich die gebrochene Spule sogar leicht weniger abwickeln. Ein grosser Unterschied war es also nicht - sogar eher eine Veränderung in die nicht erwartete Richtung.

Kommentar

• VISATON
      Administrator
      • 30.09.2000
      • 4490

Gebrochene Ferritkerne kann man sehr gut reparieren, indem man die Bruchstellen mit Sekundenkleber gut verklebt. Die originalen Werte werden damit wieder perfekt erreicht. Wenn bei uns im Labor Spulen mal runterfallen und zerbrechen, kleben wir sie auch immer und verwenden sie weiter (allerdings nicht für den Verkauf ).
      Admin

Kommentar

• raphael
        Registrierter Benutzer
        • 10.05.2001
        • 3490

Zitat von VISATON Beitrag anzeigen
        (allerdings nicht für den Verkauf ).
        Nicht? Das wäre doch ideal fürs Marketing: Alle Spulen durchlaufen einen aufwendingen Prozess zur Klangverbesserung durch gezielte Inhomogenisierung und Einbringen einer speziellen Chemikalie.
        There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
        2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
        LS mit Visaton:
        RiPol (2xTIW400)
        Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
        Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)

Kommentar

• Falk
          Registrierter Benutzer
          • 27.12.2007
          • 61

Ohne das jetzt Visaton was vorwerfen zu wollen, ich hatte ueber Weihnachten auch 2 malgenau so eine Spule reklamieren muessen, weil sie fast komplett zerbroeselt war..
          Wenn es nur ein kleiner Riss gewesen waere, kann man sie ja aber bestimmt doch kleben.
          naja, hab aber anstandslos neue bekommen.
          kleiner Wink an unseren geliebten Hersteller, vieleicht die Teile in mehr als einer Lage knisterfolie einwickeln, vor allem wenn sie nebeneinander bei kalten Temperaturen transportiert werden ... Sind ja auch nich ganz billig

Kommentar

• Piek
            Registrierter Benutzer
            • 26.06.2007
            • 22

Hallo,

hab sehr stark gebrochene Spulen wieder verleimt und sogar einige große Bruchstücke weggelassen, dann mit LIMP ausgemessen -> sind nahezu deckungsgleich mit den "Heilen"

-Micha

Kommentar

• Andi_W
              Registrierter Benutzer
              • 20.04.2001
              • 132

Hey!
              Danke für eure Antworten!

Das muntert mich doch schon auf, dann werde ich die Spule einfach mal verwenden.
              Richtig fest zusammenklebt ist der Kern auf jeden Fall.
              Ich hab auch mal kurz simuliert was passieren würde, wenn sich der Wert der Spule verringern würde.
              Laut Boxsim wären das Veränderungen im 0,5dB Bereich und ich denke mal die sind zu vernachlässigen.

Kommentar

• Andi_W
                Registrierter Benutzer
                • 20.04.2001
                • 132

zur Info:

Ich habe die Spulen heute dank frogger messen können, und man kann echt sagen, dass das so gut wie nix ausmacht...
                heile Spule: 4,6mH
                gebrochene Spule: 4,55mH

Kommentar

• kboe
                  Registrierter Benutzer
                  • 28.09.2003
                  • 1879

Zitat von arnegger Beitrag anzeigen

Erstaunlicherweise musste ich die gebrochene Spule sogar leicht weniger abwickeln. Ein grosser Unterschied war es also nicht - sogar eher eine Veränderung in die nicht erwartete Richtung.
                  doch ich hätte das schon so erwartet.
                  wenn der kern bricht, würd ich mal davon ausgehen, daß die induktivität der spule kleiner wird. daher braucht sie mehr drahtwindungen, um wieder den originalwert zu erreichen. daher muß man für den nächst kleineren wert weniger abwickeln

gruß
                  kboe
                  Mir kommt kein HiRes in die Anlage. Ich brauch meine Hochtöner noch länger.

Kommentar

• arnegger
                    Registrierter Benutzer
                    • 11.03.2004
                    • 937

Zitat von kboe Beitrag anzeigen
                    doch ich hätte das schon so erwartet.
                    wenn der kern bricht, würd ich mal davon ausgehen, daß die induktivität der spule kleiner wird. daher braucht sie mehr drahtwindungen, um wieder den originalwert zu erreichen. daher muß man für den nächst kleineren wert weniger abwickeln

gruß
                    kboe
                    Stimmt. Aber ich habe mich wohl so verschrieben, dass ich meinte, ich musste die Gebrochene mehr abwickeln. Sonst wäre es ja wirklich logisch.

Kommentar

• A-Freak
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.11.2008
                      • 19

Auch wenn das Thema eigentlich schon abgehakt ist möchte ich noch kurz eine "wissenschaftliche" Erklärung hinzufügen.

Drosselspulen aus Frequenzweichen haben offene Kerne, das heißt außen zwischen den beiden Flanschen muß das Magnetfeld so ganz ungefähr 1cm bis 2cm Luftraum überwinden. Wenn jetzt 0,2mm Luftspalt im Kern hinzukommen weil dieser gebrochen und geklebt wurde macht das kaum mehr als 1% Unterschied aus und ist geringer als die serienmäßige Streuung zwischen verschiedenen Spulen dergleichen Serie.

Etwas völlig anderes wäre ein Ferrit-Ringkern gewesen, da verringert ein Riß die Induktivität locker um den Faktor 10 bis 100, aber diese Kernform ist für HF-Trafos und Entstörfilter gedacht und hat für Frequenzweichen keinerlei Bedeutung.

Kommentar

• yoogie
                        Registrierter Benutzer
                        • 16.03.2009
                        • 5817

An drei LR 6,8 Spulen sind auch gebrochene Kerne durch den Transport. 2 mit glatten Brüchen und einmal Trümmerbruch.
                        Kleben oder reklamieren, was würdet Ihr machen?
                        Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                        Jörg

Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

Kommentar

• walwal
                          Registrierter Benutzer
                          • 08.01.2003
                          • 27976

Reklamieren.
                          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• PTebbe
                            Registrierter Benutzer
                            • 04.10.2001
                            • 1894

Ich schließe mich an: reklamieren.
                            Ich habe in den letzten Wochen vier lr 4.7 spulen bestellt. Die waren immer zusätzlich in polsterfolie verpackt. Alle sind unbeschädigt angekommen.
                            Gruß
                            Peter
                            Zuletzt geändert von PTebbe; 02.04.2017, 13:01.

Kommentar

• yoogie
                              Registrierter Benutzer
                              • 16.03.2009
                              • 5817

In der Polsterfolie waren sie ja auch und innen noch ein Minigripbeutel. Die anderen 8 waren aber in Ordnung. Aber da das Paket offensichtlich geworfen wurde, werde ich reklamieren. Der Fehler liegt bei der Post. Schwer war es jedenfalls, da auch noch 11 KN 22 und anderer Kleinkram drin war.
                              Danke für Eure Meinungen.
                              Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                              Jörg

Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

Kommentar

Lädt...
                              X