Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ferritkern gerissen, ist die Spule noch zu gebrauchen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mechanic
    Registrierter Benutzer
    • 25.07.2014
    • 2324

Die Ferritspulen für meine Pentas haben 3 Versuche gebraucht, bis ich unbeschädigte Teile da hatte. Die Spulen waren jedesmal besser verpackt, aber die Kerne zerlegt. Am Ende hat der Versand Visaton gemeldet, dass auch die Spulen im Lager zum Teil defekt waren. Ich vermute, dass hier Eigenspannungen aus dem Sinterprozess die Ursache sind. Also bitte Abbitte an die Jungs von DHL !
    Gruß Klaus

Kommentar

• yoogie
      Registrierter Benutzer
      • 16.03.2009
      • 5817

DHL ist mir eh der liebste Paketbringer. Aber der Karton war schon echt verknautscht, daher brauchen wir darüber nicht diskutieren.
      Natürlich könnte ich die Kerne kleben, die Weichen sind aber nicht für mich, sondern Projekthilfe.
      Viele Grüße aus dem Bergischen Land
      Jörg

Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

Kommentar

• pimmpumm
        Registrierter Benutzer
        • 28.04.2009
        • 82

Dann srpechen wir doch VISATON einfach mal direkt an.
        Frage: Wickelt ihr eure Drosseln selber, oder habt ihr ganz/teilweise Zulieferer? Falls ihr Zulieferer habt, werden die einzelnen Bauteile zumindest in Augenschein genommen/geprüft?
        @all, also an VISATON, privat und an andere Versände, packt die Dinger bitte besser ein. Danke.
        "Gesintertes", egal ob Ferrit-oder (Eisen-)Pulverkerne sind halt sehr empfindlich.
        Es geht dann auch etwas um "Sicherheiten". Packt Lauscher eine Rollenkernspule (LR) aus, steht er nun vor der Wahl. Entweder er besorgt sich guten Schnellkleber, oder er reklamiert. Mit Portokosten. Doch was passiert Kunde, versucht er zu kleben uns es passt nicht? Dann ist es egal ob der Bastler 2 linke Hände hat oder sonstwas, dann geht keine Reklame mehr!

Ich selber habe noch keine Bauteile bei Visaton bestellt/gekauft. Das liegt aber eher daran das ich einen Riesenfundus an "Ausgeschlachtetem" hier habe.
        Sollte ich aber bestellen, und es wäre eine gebrochene Spule im Karton, ich würde wahrscheinlich erstmal einen Repversuch starten. In der Gewissheit dann Garantie zu verlieren. Nix gutt.
        Drum: siehe oben.

---zurück an die angeschlossenen Funkstudios---
        ---HiFi ist wenn es möglichst vielen gefällt. HighEnd wenn es mir gefällt---

Kommentar

• yoogie
          Registrierter Benutzer
          • 16.03.2009
          • 5817

Da wir wissen, eine geklebte Spule würde noch funktionieren (habe die nachgemessen, stimmt auffallend) der Karton aber 2 zerknautschte Ecken hatte, habe ich die Spulen eben verpackt. Nebst den Karton Ecken
          Die LR Spulen sind schon teuer, dann dürfen sie auch ganz ankommen.
          Soll sich der Versender das Geld bei der Post holen.
          Viele Grüße aus dem Bergischen Land
          Jörg

Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

Kommentar

• MJ77
            Gesperrt
            • 01.03.2017
            • 498

Ich habe auch schon Erfahrungen mit den Paketdiensten gemacht. Was immer gut kommt ist "Vorsicht zerbrechlich" Klebeband. Oder dick in rot draufschreiben.
            Ist keine Garantie, aber verbessert die Chancen ungemein! Wird wirklich drauf geachtet, man glaubt es nicht, aber ist so. Habe ich schon selber so verschickt und auch so angefordert.

Dazu habe ich selber mal im Versand gearbeitet, weiß also was da schon teilweise los ist und wenn beim verladen von so nem Bulli bei der Post auch noch Zeitdruck kommt, dann ist es soweit.
            Die Pakete fallen, fliegen werden passend gedrückt, dann sind Geräte im Einsatz, gerne genommen Ameise.. usw. Der Phatasie sind keine Grenzen gesetzt.

Ich würde auch Reklamieren, Messwerte hin oder her.
            LG Matthias

Kommentar

• MJ77
              Gesperrt
              • 01.03.2017
              • 498

Und auch nur durch Reklamationen lernt der Versender..

Kommentar

• pimmpumm
                Registrierter Benutzer
                • 28.04.2009
                • 82

Zitat von MJ77 Beitrag anzeigen
                Und auch nur durch Reklamationen lernt der Versender..
                wohl war.
                Doch steht auch derjenige in der Pflicht welcher den Versand veranlasst.
                Mich interessiert weiter in diesem Zusammenhang ob VISATON selber wickelt, jede Spule wie versprochen selbst durchgemessen wird , Ware nur "In Augenschein" genommen wird oder der Vertrieb/Bau der Weichenteile "outgesourct" ist.?!
                Es geht also darum wie Visaton oder Andere verantwortlich sind. Erst der Produzent, dann vermeintlich deren Versender, danach die Quali-Kontrolle in Haan oder eben der "Endversand" ?
                Denn, auch wenn bekannt ist das ein "glatter Bruch" nicht mal Qualitätseinbußen bringt, soweit man Sekundenkleber hat, möchte ich denn schon heile Kerne. Im DIY-Bereich spielt dann auch der mögliche Wiederverkaufswert eine Rolle.

Ciaomama.
                Und sollten wir privat verschicken. Dann kommen die Dinger auch heil an.

bleibt musikalisch
                ---HiFi ist wenn es möglichst vielen gefällt. HighEnd wenn es mir gefällt---

Kommentar

• PTebbe
                  Registrierter Benutzer
                  • 04.10.2001
                  • 1894

Zitat von pimmpumm Beitrag anzeigen
                  wohl war.
                  Mich interessiert weiter in diesem Zusammenhang ob VISATON selber wickelt, jede Spule wie versprochen selbst durchgemessen wird , Ware nur "In Augenschein" genommen wird oder der Vertrieb/Bau der Weichenteile "outgesourct" ist.?!
                  In Zeiten einer globalisierten Welt, günstiger Preise und eines absolut abgehobenen Qualitätsanspruches der Geiz-ist-Geil-fokusierten Kunden, sollte Visaton selbstverständlich jede selbst gewickelte Spule liebevoll von der Chefsekretärin in eine Geschenkverpackung verpacken lassen, damit der firmeneigenen Kurierdienst diese auch sicher zum Endkunden befördert

Achtung: Ein Spaß ...

ich habe in jüngster Zeit vier LR-Spulen, 20 SP-Spulen und 10 KN-Spulen, die alle unversehrt angekommen sind. Die LR waren zusätzlich einzeln in Polsterfolie verpackt und der Paketinhalt nochmals durch ausreichend Polstermaterial - in diesen Fällen überwiegend Kraftpapier.

Bei yoggies Desaster vermute ich einen Zusammenhang mit einer Vielzahl Spulen, die möglicherweise nicht nur durch den äußeren Anstoß - angemackte Kartonecken - sondern auch durch Aneinanderschlager der Spulen untereinander zu Schaden gekommen sind.

ich fürchte, dass der Paketdienstleister auf eine ungeeignete interne Verpackung der Spulen verweisen wird, wodurch der schwarze Peter beim Versender landet.

Eigentlich ist der Endkunde verpflichtet, augenscheinlich beschädigte Sendungen bei Zustellung zu bemängeln. Dann muss der Dienstleister einen Fall aufmachen ...

Gruß
                  Peter

Kommentar

Lädt...
                  X