Hallo,
ich habe mir 1 Paar Basslautsprecher ersteigert und einer davon ist quasi so eingedrückt als wenn man die Membran bis zum Anschlag runterdrückt Und das Chassis steckt dort fest. Selbst mit Gewalt lässt es sich nicht lösen. Der Bass ist Hub-unfähig. Kennt dieses Problem jemand und wüsste wie dies passiert? Kann die Schwingspule sich so verkannten?
Anbei 2 Fotos von den Chassis.
Hoffe auf Ratschläge und Hilfe.
Bei so hochwertigen Chassis ist alles möglich!
Ich würd sagen, selbst wenn sich die Spule nochmal lösen sollte (und dabei noch mit der Membran in fester Verbindung ist) wird das Chassis bestimmt nen "Badscher" haben.
möglich auch daß das Chassis längere Zeit mit hohem Gleichstrom betrieben wurde, bis sich die Schwingspulenisolierung oder -verklebung durch die Hitze aufgeweicht und im Luftspalt festgebacken hat. Ich habe es mal geschafft bei einem Seas-Chassis auf diese Weise die Verklebung zwischen Polyprop-Membran und Alu-Schwingspulenträger zu lösen, wobei die Schwingspule nicht durchgebrannt ist! Seas wollte das nicht als Garantiefall annehmen...
man könnte das vielleicht reparieren, wenn man das magnetsystem zerstörunsfrei demontiert bekommt. für ein derartiges billigchassis lohnt sich der aufwand allerdings noch nicht mal ansatzweise.
Schwingspulenisolierung oder -verklebung durch die Hitze aufgeweicht und im Luftspalt festgebacken hat.
Unter Garantie, solche Lautsprecher werden in der Regel von Leuten gekauft die denken groß=gut und laut, wahrscheinlich hat die ein Fahranfänger im Auto mit einer schwächlichen Endstufe geschossen, wenn die Spule aufgequollen ist kann nicht mal mehr der Allmächtige hier helfen. Würde die Membran rausreisen und das Dilema ansehen, dann hast Du wenigstens doch noch ein wenig Spaß damit gehabt.
Beim Besuch unseres Forums werden Cookies gesetzt. Dies sind kleine Textdateien, die lokal auf Ihrem Rechner in den Browserverlauf gespeichert werden. Die auf unserer Forums-Website eingesetzten Cookies sind technisch erforderlich und gewährleisten den Betrieb und die Komfort-Funktionalitäten des Forums.
Während Ihres Forum-Besuchs werden keine Cookies zu Marketingzwecken oder für Statistiken und Analysen gesetzt. Auch werden keine Daten an Dritte übermittelt.
Detaillierte Informationen zu unserer Verarbeitung von personenbezogenen Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Wenn Sie auf „Einverstanden“ klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzerklärung und dem Einsatz von technisch erforderlichen Cookies zu.
Kommentar