Concorde MK III TI (2 x AL 200/ 2 x TI 100/ KE 25 SC)
VISATON schrieb in der Abteilung "Neue Bauvorschläge und Modifikationen":
"Auch für die MK III-Version der Concorde gilt: Die Modifikation kann einfacher nicht sein: Statt der AL 130 werden an denselben Stellen die TI 100 eingebaut. Die Weiche muss nicht geändert werden. Es war für uns sehr überraschend, dass sich haargenau die gleichen Frequenzkurven der einzelnen Zweige und damit auch die Übernahmefrequenzen ergaben."
Frage: Wer hat diese Version schonmal gebaut und wie klingt diese Modifikation ?
ja war etwas gewagt. Denn das deckt ja nur die eine Einbausituation ab.
Trotzdem würde ich gerne mal hören ob da ein unterschied zuhören ist.
Denn der müsste dann ja ganz klar auf das Konto der unterschiedlichen Mitteltöner gehen.
Diese ewige Frage ob AL130 oder TI100 wird abschliessend und grundlegend ja niemals geklärt werden können, weil die Membranfläche ist einfach unterschiedlich. Es ist immer abhängig vom Konzept.
In der Concorde würde ich aber sagen macht sich der TI eigentlich besser. Durch den kleineren Durchmesser könnte die D'Appolito Anordnung optimiert werden und das Abstrahlverhalten könnte sich noch einen zusätzlichen Tick verbessern.
Dass so wenige (oder Keiner?) bisher die Concorde mit TIs gebaut hat liegt meiner Meinung nach nur daran, dass dieser Bauvorschlag als Modifikation irgendwo in den tiefsten Tiefen des Forums liegt. Denn wer eine Concorde baut tut dies ja nicht um Geld zu sparen
Vorschlag an VISATON:
Baut eine hübsche Concorde mit TIs, stellt sie mit Bild und Beschreibung usw. auf die Website und ihr werdet sehen.... das Ding wird gebaut
für ne handvoll chassies baue und fotografiere ich eine in photoshop - gern auch in isometrischer ansicht...
ohne macken, lackfehler und staub. furnier oder farbe nach wahl.
Baut eine hübsche Concorde mit TIs, stellt sie mit Bild und Beschreibung usw. auf die Website und ihr werdet sehen.... das Ding wird gebaut
Vielleicht mit den AL170, es müssen ja nicht die 200er sein, die 170er reichen auch aus um genug Bass für 90% der Erdbevölkerung zu bringen. Wer mehr will solte sich im PA-Bereich umsehen.
Beim Besuch unseres Forums werden Cookies gesetzt. Dies sind kleine Textdateien, die lokal auf Ihrem Rechner in den Browserverlauf gespeichert werden. Die auf unserer Forums-Website eingesetzten Cookies sind technisch erforderlich und gewährleisten den Betrieb und die Komfort-Funktionalitäten des Forums.
Während Ihres Forum-Besuchs werden keine Cookies zu Marketingzwecken oder für Statistiken und Analysen gesetzt. Auch werden keine Daten an Dritte übermittelt.
Detaillierte Informationen zu unserer Verarbeitung von personenbezogenen Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Wenn Sie auf „Einverstanden“ klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzerklärung und dem Einsatz von technisch erforderlichen Cookies zu.
Kommentar