Hallo liebe gemmeinde!
Bin gerade am bau meiner aria mht,die form würde ich an "sonus faber mit abgerundeten seitenteilen"bauen,nun meine frage:da die original aria ein netto volume von 3,8 l hatt,und meine die mase von 160 schallwandbreite,höhe 270,tiefe 252 hatt,muss ich ein zwieschenboden einbauen damit ich die 3,8l ereiche,auserdem muss ich die BR-Öffnung im unterem bereich (MT) einbauen,kann ich es so belassen oder muss ich was ändern?
Im voraus ein dankeschön.
MfG
Das Volumen sollte, wie von Kleinstweich schon geschrieben, nicht allzu sehr abweichen. Allerdings sind die Abweichungen auch bei 5l (immerhin eine 30%-Vergrößerung) nur minimal, wenn man die BR-Abstimmfrequenz mit ändert. Ich kenne die Aria MHT zwar nicht, aber durch meine Erfahrungen mit der Aria (die ja "unten rum" identisch ist) kann ich sagen, daß sie mir im Oberbass etwas "zu dick" spielt, bzw. bei bestimmtem Musikmaterial sogar zum Dröhnen neigt. Eine Tieferlegung der BR-Abstimmfrequenz oder gar ein Verschließen des BR-Rohres entspannten den Klang sehr gut, ohne daß ich das Gefühl hatte, daß dem Grundtonbereich etwas fehlt.
Zum Rumprobieren lade ich mal die Boxsim-Datei der Aria MHT mit rauf. Bitte nicht vom schrecklichen Frequenzgang abschrecken lassen, daß die Simulation beim TI100 in Verbindung mit einer schmalen Schallwand nicht ganz passt, wurde an anderer Stelle schon besprochen. Also nur zum Rumspielen an der Bassabstimmung verwenden!
Vielen Dank für die schnelle antwort,habe deshalb gefragt weil ich ein Anfänger bin,bezüglich der BR-Öffnung muss ich ja laut Visaton Zeichnung nur ein loch segen mit 35mm durchmesser.
Nochmals Vielen Dank
Asche auf mein Haupt, We-Ha hat Recht. So lang ist die Spitze des Forstnerbohrer ja nicht. Wenn die hinten durchschaut,kann das Loch keinen Forstnerbohrer mehr führen.
Ich meine ich habs mal so versucht und da ist ein kleiner Versatz entstanden.
Moin, die Bohrung, von beiden Seiten durchgeführt, möchte ich sehen
Asche auf mein Haupt, We-Ha hat Recht. So lang ist die Spitze des Forstnerbohrer ja nicht. Wenn die hinten durchschaut,kann das Loch keinen Forstnerbohrer mehr führen.
Ich meine ich habs mal so versucht und da ist ein kleiner Versatz entstanden.
klar geht das. einfach mit einem 1,5er oder 2er bohrer durchbohren und dann von beiden seiten fostnern. mache ich immer so. wenn man gerade führt, hat man auch keinen versatz.
Wieso darf eigentlich die 35mm-Bohrung hinten nicht ausreissen? Auf der Gehäuseinnenseite sieht doch keiner nach!
Man kann sich auch unnötig Arbeit machen...
Beim Besuch unseres Forums werden Cookies gesetzt. Dies sind kleine Textdateien, die lokal auf Ihrem Rechner in den Browserverlauf gespeichert werden. Die auf unserer Forums-Website eingesetzten Cookies sind technisch erforderlich und gewährleisten den Betrieb und die Komfort-Funktionalitäten des Forums.
Während Ihres Forum-Besuchs werden keine Cookies zu Marketingzwecken oder für Statistiken und Analysen gesetzt. Auch werden keine Daten an Dritte übermittelt.
Detaillierte Informationen zu unserer Verarbeitung von personenbezogenen Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Wenn Sie auf „Einverstanden“ klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzerklärung und dem Einsatz von technisch erforderlichen Cookies zu.
Kommentar