Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lautsprechertreffen bei Timo in KA am 04.04. oder 05.04.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27567

    Gute Frage.

    Antwort:
    more right {adj}
    richtiger

    Archiv » 2001 » 10. September » Berlin
    Textarchiv
    "Nirgends ist so ein Haus richtiger als in Berlin"

    Also gibt es Zwischenstufen. Zufrieden?
    Zuletzt geändert von walwal; 07.04.2009, 20:10.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • knork
      Registrierter Benutzer
      • 18.09.2008
      • 1896

      wer so viele frauen in der familie hat, der muss wohl schon um des lieben friedens willen auf eine komparation von "richtig" einlassen.
      schließlich klingt "richtig" im zusammenhang mit "richtiger" nicht so brutal wie
      "falsch" - "richtig".
      umgangssprachlich sagt man ja auch "das ist nicht ganz richtig", wenn man sein gegenüber oder sich selbst nicht zu sehr vor den kopf stoßen möchte.
      ...

      Kommentar

      • Der_Axel
        Registrierter Benutzer
        • 30.04.2003
        • 606

        Apropos 'Richtig'

        Hallo Zusammen,
        =============
        Auch ich möchte mich bei Allen Beteiligten Bedanken - besonders beim
        freundlichen Gastgeber!!
        Ich war ja nur zwei Stündchen am Vormittag da - und was es zu hören
        gab war schon beachtlich.

        Im Nachgang sei mir aber noch mal die Frage nach der schönen Aufnahme
        mit der Frauenstimme erlaubt. Ich hatte Dich (sorry, dass ich mich nicht mehr
        an Deinen Namen erinnere) ja direkt schon mal angesprochen und dann
        aber den Titel und die Interpretin doch wieder vergessen!

        Beste grüße
        und bis zum nächsten Jahr!!
        Gruß,
        Der_Axel


        ===========================
        Music is Art -- Audio is Engineering
        ===========================

        Kommentar

        • Siegfried
          Registrierter Benutzer
          • 09.07.2005
          • 557

          Hallo,

          Nachdem freundlichem Empfang und dem ersten Beschnuppern und was steht denn da noch so rum an Boxen, habe ich den Raum auf mich wirken lassen.
          Groß, dadurch viele Flächen, wenig Schallbrecher, -schlucker.
          Durch ein Klatschen der Hände war für klar, dass der optische Eindruck richtig ist. Ein harter Raum, leicht hallig.

          Diese Art Boxentest war für mich ungewöhnlich. Nicht nur durch den Raum, sondern viel mehr durch das Musikmaterial und die Lautstärke.
          Gewiss, hin und wieder muss auch (sehr) laut getestet werden. Das Problem ist, dass dann das Hören abstumpft. Für feine und leise Töne benötige ich mehr Zeit.

          Nun Gewiss – ein wenig Sonderling bin ich schon. Zumindest was die Titelauswahl anging.
          Ich bin davon ausgegangen, dass meine 172 AK alleine die Titel meiner CD präsentiert. Deshalb auch nur 1 Min. Stücke.
          Zum umschalten auf drei Boxen ist das ungünstig. Aber was soll’s.

          Als, in erster Linie Klassikhörer, kommt es mir auf feine Nuancen der Musikinstrumente an. Wie interpretiert dieser Lautsprecher den Flügel xyz.
          Wie löst der Lautsprecher die Geige, Flöte, Trompete, Vibraphon, Gitarre, Schlagzeug ... und ein Orchester auf.
          Für mich eher nebensächlich, welche unterste Hz-Zahl erreicht wird.

          Wichtigste Voraussetzung ist, dass man die natürlich klingenden Instrumente auch öfters Live gehört hat. Denn sonst weiß ich ja nicht, ob der LS das Klangbild richtig wiedergibt.
          Alles andere ist sonst eine Geschmacksfrage. Hard Rock, Techno ect. oder alle anderen elektrischen Werke sind für mich nicht eindeutig zu klassifizieren. Gewiss hat ein Elektro-Bassgitarrensolo oder ein Dinosaurier der durch den Vorgarten stapft auch seinen Reiz. Aber ...

          Auf Grund dieser Ereignisse kann ich keine präzise Beurteilung vornehmen. Gut ich kann sagen: Hier fehlt der Bass, das klingt dröhnend, die klingt dumpf, zu Mittenbetont, usw. – doch dies sind für mich eher quantitative Aussagen. Die Aussagen über die einzelnen Boxen kann ich zum Teil, mit Einschränkungen, mit tragen.

          Vielleicht hätten alle Boxen einen Rosa-Rauschen, oder was ähnlichem, durchlaufen müssen, damit man auch mit den Augen sehen kann, wie der Frequenzgang aussieht.
          Das Problem wäre die Anzahl der LS. Ein Tag hätte da nicht gereicht.

          Ich hoffe, ihr steinigt mich jetzt nicht. Die Verarbeitung aller (auch meiner) LS-Boxen kann, meiner Ansicht nach, im aller besten Falle Schulnote 3 betragen.
          Leimfugen sichtbar, Lackverarbeitung nicht präzise, Spaxschrauben nicht sauber versenkt, der Stein nicht bündig mit der Lackfläche, lose Bauteile, Freiluftverdrahtungen, fleckig, Rückseite vernachlässigt, usw. (weiß ja Jeder was an seinem Schmuckstück verbessert gehört)
          Für den Hörtest ist es ok. Doch makellos Stolz auf die handwerkliche Ausführung können wir nicht sein.

          Summa sumarum war es für mich ein besonders schöner Tag, den ich nicht so schnell vergessen werde. Nette Leute, gute Gespräche und viel dazugelernt (z.B. dass ohne ein gutes FQG-Messgerät „blindes stochern im Salat“ ist).
          Deshalb an dieser Stelle nochmals einen herzlichen Dank an Timo.

          Lieben Gruß
          Siegfried
          Mein Lieblingsradiosender ist www.kontrafunk.radio.de
          Die Boxen "Rosi 102TMT" klingen wie sie aussehen

          Kommentar

          • Timo
            Registrierter Benutzer
            • 22.06.2004
            • 9211

            hallo siegfried,
            ich gebe dir in allen punkten vollkommen recht, natürliche klänge sind die voraussetzung der qualifizierung der boxen. deine boxen gehören auch zu den besten im feld, wenn es um musikalische balance geht, jetzt gibt es aber noch andere präferenzen wohin man ein lautsprecher entwickeln kann. der eine schwört auf den breitbänderklang, der andere auf seine lautstarke box. im auge des betrachters ist die eine box gut gelungen die andere weniger, der nächste empfindet das wieder anderst.

            um etwas kritik an deiner box zu finden, ich würde sie mir NICHT nachbauen, mir fehlt der klare basspunch, sie ist mir für einen 17ner zu tief abgestimmt. wäre so gesehen nicht schlecht, allerdings leidet hierbei eindeutig der maxpegel. wie schon angesprochen, wenn ein schallereignis in wirklichkeit 100 dB laut ist sollte das mit sehr viel toleranz auch die box abkönnen.

            ich höre im normalfall mit den kleinen aria tl, wir haben sie am ende auch noch gehört. sie kann kein pegel, und für fast alle situationen also eine sehr gute box, möchte ich aber ein rockkonzert hören dann solls auch laut zugehen, dann wechsele ich die Box.

            übrigends, auch mir ist aufgefallen dass die anzahl der boxen zu gewaltig war, nach den dreiwegern war auch mein gehör gesättigt. übrigens war ich vielleicht der einzige der die bühnenabbildung der magic nicht ganz soooo toll fand. im direkten umschalten mit zum beispiel der alcapone gefiel mir diese sehr viel besser und runder. auch die cassic machte für mich die bessere bühne, weil echter. die magic ist auch für mich ein effektlautsprecher was die bühne zu sehr auseinanderzieht. aber jetzt genug gestänkert, die magic war tonal fast unschlagbar, die klarheit überragend.

            Ich hoffe, ihr steinigt mich jetzt nicht. Die Verarbeitung aller (auch meiner) LS-Boxen kann, meiner Ansicht nach, im aller besten Falle Schulnote 3 betragen.
            Leimfugen sichtbar, Lackverarbeitung nicht präzise, Spaxschrauben nicht sauber versenkt, der Stein nicht bündig mit der Lackfläche, lose Bauteile, Freiluftverdrahtungen, fleckig, Rückseite vernachlässigt, usw. (weiß ja Jeder was an seinem Schmuckstück verbessert gehört)
            Für den Hörtest ist es ok. Doch makellos Stolz auf die handwerkliche Ausführung können wir nicht sein.
            an diesem satz merkt man dass jeder entwickler einen anderen punkt als wichtig erachtet. ich teste um boxen akustisch zu entwickeln, nicht um mir die boxen im wohnzimmer anzusehen. die optik ist mir bei meinen prototypen so ziemlich egal.


            gruß timo

            edit, einige rechtschreibfehler verbessert, ohne gewähr
            Zuletzt geändert von Timo; 08.04.2009, 08:09.

            Kommentar

            • Nimrod
              Registrierter Benutzer
              • 29.06.2004
              • 67

              Hallo zusammen,

              da ich erst nachmittags mitten in den Test der 3-Weger reingeplatzt bin, war der Empfang nicht ganz so nett
              Ich musste dann auch gleich mithören was da so läuft (Magic, Alcapone, Classic). Nach kurzer Eingewöhnungszeit war es dann auch recht einfach die einzelnen Lautsprecher beim umschalten rauszuhören.
              Die Classic war im Mittelton etwas vorlaut hat mir im Bass aber sehr gut gefallen und liefert eine sehr gute Bühnenabbildung.
              Die Magic hat einen relativ hellen und stimmigen Klang. Hat mir sehr gut gefallen, allerdings hatte ich beim umschalten immer ein bisschen das Gefühl, das Sie alles in eine große Kirche stellt (eingebauter Hall-Effekt) -> Nein Timo du bist nicht der Einzige.
              Die Alcapone hatte ja leider Probleme mit einem Hochtöner, sonst glaube ich wäre sie mein Favorit gewesen. Ich denke sie hätte am rundesten geklungen.
              Anschließend waren noch die Quartet, die Garagenbox und Timos GF 250 Kreation dran. Bei der Quartet konnte ich vor lauter Angst das was kaputt geht gar nicht genau zuhören und die Garagenbox war dröhnig. Timos Lautsprecher hat eigentlich ziemlich gut geklungen (wenn man bedenkt das ein GF250 den TMT Part übernimmt), persönlich fand ich dann aber das sie bei höheren Lautstärken zu nervig wurde (und ich höre gerne laut).
              Auf Wunsch von Siegfried gab es dann noch einen Vergleich von seiner mit der Magic. Ich hatte die S172AK ja noch nicht gehört und war dann doch überrascht wie tief die geht. Hat mir vom Klang her sehr gut gefallen und ist für Siegfrieds Musikgeschmack ein hervorragender Lautsprecher. Da ich allerdings öfters mehr Pegel brauche wäre sie wohl nichts für mich.
              Abschließend gab es eine sehr nette Gesprächsrunde im Garten. Ich glaube Jorge hat dabei 1-2 Videos auf Youtube erwähnt. Ich habe leider vergessen welche das waren, vielleicht bist du nochmal so nett

              Gruß und Danke an alle die dabei waren

              Henning

              Kommentar

              • Jorge
                Registrierter Benutzer
                • 16.02.2003
                • 1507

                Videos, Youtube? Stehe gerade auf dem Schlauch? Worum soll es darin gehen? Von Youtube hatte ich nicht gesprochen. Meintest Du vielleicht die TV Aufnahme von Jamsession/One Shot Not auf Grund derer ich mir die CD der Pascale Picard Band besorgte und ich im Anschluß ob der mieserablen Abmischung/Aufnahme des Albums enttäuscht war?

                Hier kann ich gern ein Videoschnipsel und ein WAV Schnipsel der CD online stellen.
                Grüße Jorge

                Kommentar

                • Nimrod
                  Registrierter Benutzer
                  • 29.06.2004
                  • 67

                  Das auch, dachte du hattest auch was von Youtube erwähnt...
                  Video und Wav Schnipsel wären gut

                  Danke schonmal...

                  Kommentar

                  • Gast-Avatar
                    andik

                    Doch makellos Stolz auf die handwerkliche Ausführung können wir nicht sein.
                    Nachdem wir im Selbstbau sind, muss und kann es nicht zu 100% idealisiert sein, (wahrscheinlich) alle Boxen wurden von Hand gebaut, mit Säge-und Fräßwerkzeugen die der Handbedienung unterliegen, sicher könnte es eine CNC-Maschine besser, aber wer will das schon, dann könnte man auch nach dem Aufstehen schnell in den MM gehen und sich ein paar fertige kaufen, die nebenbei gesagt, auch nicht zu 100%perfekt sind. Der Stolz liegt bei uns denk ich eher in der Tatsache etwas mit den eigenen Händen geschaffen zu haben, und auf das kann man dann Stolz sein, auf seinen eigenen ideellen Wert den man sich geschaffen hat.

                    Alles andere ist sonst eine Geschmacksfrage.
                    Auch wenns vielleicht für viele zu einfach klingen mag, aber genau so ist es, was dem einen nicht gefällt, mit dem ist der andere zufrieden, das hat dieses Treffen wieder mal gezeigt, und das ist auch gut so, sonst hätten vermutlich alle die selben Boxen zuhause stehen und die Welt wäre furchtbar langweilig. Egal welche Preisklasse, egal welches Konzept, es bleibt weiterhin nichts anderes übrig als selbst zu testen, entweder es gefällt, oder die Presse wird aktiviert.

                    Für mich eher nebensächlich, welche unterste Hz-Zahl erreicht wird.
                    Dann würde mich mal interessieren warum Du die BR-Abstimmung so tief gewählt hast?

                    Kommentar

                    • Lonzo
                      Registrierter Benutzer
                      • 05.08.2002
                      • 741

                      Hallo,

                      Frequenzgang Topas Plus bzw. Topas Signature von Fioretto ohne Bassunterstützung.



                      Was meint Ihr wohl, wie denn eine Box mit so einem Frequenzgang wie oben zu sehen, in großen Räumen mit Nachhall klingt ?
                      „Sie klingt wie ein schlechtes Kofferradio“!

                      Fioretto hat mich gestern angemailt und fragt warum die Signature im Vergleich so schlecht abgeschnitten hat. Die Antwort könnt Ihr den obigen Messschrieb entnehmen.

                      Außerdem hat Fioretto die Weiche der Topas Plus drin, die ist zwar fast baugleich aber auch nur fast! Der Hochpasskondensator vor den TI´s ist bei der Topas Plus kleiner. Somit ist eine saubere Übernahme zum Bassmodul von Fioretto kaum möglich.

                      Ich weiss jetzt leider nicht, welches Aktivmodul Fioretto verwendet. Sollte es ein Aktivmodul mit 24dB Filter sein, ist eh eine saubere Übernahme zur Signatur nicht drin!

                      Das sieht dann in etwa so wie auf dem folgenden Diagramm aus.



                      Hier ist immer noch eine deftige Grundtonsenke drin. Das kann einfach nicht gut klingen, erst recht nicht in einem halligen Raum!

                      Etwas besser wird es mit 18dB Filter und den im Bauvorschlag der Topas Signatur Evo 07 erwähnten 220µF Hochpasskondensator. Das sieht dann in etwa so wie auf dem folgenden Diagramm aus.



                      Auch hier ist immer noch eine leichte Grundtonsenke vorhanden (siehe auch Hobby Hifi 2/2007). Die Topas Signatur Evo 07 wird es deshalb grundsätzlich schwer haben, in großen Räumen mit Nachhall, "Rund" zu klingen!

                      Ganz anders sieht es bei der Topas Plus aus (12dB Filter). Das nachfolgende Diagramm zeigt, wie eine saubere Übernahme auszusehen hat! Allerdings ist auch hier ein etwas größerer Kondensator drin, 200 anstatt 180µF.



                      Aber selbst die Topas Plus dürfe es noch recht schwer haben, in halligen Räumen ihr ganzes Potenzial zu zeigen! Das gilt im übrigen für alle linear abgestimmten Boxen.


                      Gruß, Lonzo
                      Zuletzt geändert von Lonzo; 08.04.2009, 18:34.

                      Kommentar

                      • Timo
                        Registrierter Benutzer
                        • 22.06.2004
                        • 9211

                        Ich habe im letzten Post "halliger Raum" gut drei bis vier mal gelesen.

                        Den Nachhall habe ich gemessen und liegt zwischen 100 Hz und 20000 Hz im Bereich um 0.7 sec bis 0.3 sec.
                        Lediglich im Bass unterhalb 100 Hz konnte ich eine erhöhte Halligkeit messen. (deswegen in diesem Bereich Bassabsorber)
                        Man darf nicht vergessen dass im Raum später an die 20 Forenfreunde saßen die den Nachhall um einiges minimiert haben. Als die ersten im Raum waren kann vielleicht der Eindruck entstehen der Raum wäre Hallig. Immerhin waren die kompletten Möbel zur Seite geräumt.

                        Dann war noch der Ausdruck, "Schallharte Wände", auch diese Einschätzung ist falsch. Der Anbau indem wir saßen besitzt im akustischen Sinn halbtransparente Mauern. Es wurden Bassabsorber und Akustikprodukte von STO verbaut um den Nachhall im Bereich um 0.5 Sekunden zu halten.

                        Gruß Timo

                        ps. die Topas Signatur war im direkten Vergleich nicht nur im Grundton schwach sondern nervte durch aufdringliche Hochtonwiedergabe und unsaubere schrille Mitten. Das hat mit meinem Raum NICHTS zu tun.
                        Sorry, das musste raus.
                        Zuletzt geändert von Timo; 08.04.2009, 14:00.

                        Kommentar

                        • Lonzo
                          Registrierter Benutzer
                          • 05.08.2002
                          • 741

                          Schwacher Grundton = nervige aufdringliche Hochtonwiedergabe und unsaubere schrille Mitten.

                          Mit Nachhall ? = noch schlimmer.

                          So ist das nun mal !!!

                          Gruß, Lonzo

                          Kommentar

                          • Jorge
                            Registrierter Benutzer
                            • 16.02.2003
                            • 1507

                            Zitat von Lonzo Beitrag anzeigen
                            Schwacher Grundton = nervige aufdringliche Hochtonwiedergabe und unsaubere schrille Mitten.
                            Stimmt schon, allerdings würde ich persönlich einen Lautsprecher der erst ab ca. 600 Hz vollen Pegel erreicht nicht Grundtonschwach nennen. Der fehlt schlicht. Der erste Frequenzschrieb aus Lonzos Post spiegelt aber sehr gut mein Höhrempfinden wider und bestärkt mich in der Aussage, dass der Vergleich des Lautsprechers mit seinen "Gegnern" absolut ungerecht war. Ich habe gleich gesagt, dass die Lautsprecher nicht wie ein Vollbereichslautsprecher klingen, sondern eher wie ein Top das zwingend einen Sub braucht. Fioretto braucht sich also mit seiner Topas nicht verstecken, da er sie zuhause ja mit Sub betreibt. Wenn dort die Sub / Satanpassung auch nur annähernd passt ist das sicherlich ein toller Lautsprecher.

                            Somit hatten wir eigentlich 2 Lautsprecher Paare die nicht wirklich ob ihrer wahren Eigenschaften beurteilt werden konnten. Die Topas klang bei Timo selbst mit seinem zugeschalteten Subwoofer grauslig. Ich denke hier treffen Lonzos Ausführungen zur Übernahmeflankensteilheit sehr gut. Timo, weißt Du noch, mit welcher Trennfrequenz Du Deinen Subwoofer angekoppelt hattest?

                            Mit Nachhall ? = noch schlimmer.

                            So ist das nun mal !!!
                            Timos Hörraum ist nicht hallig! Ich selbst habe ich mich allerdings mit Timos Hörraum etwas schwergetan, ich hätte ihm jetzt eher eine Bassschwäche unterstellt (deren Ursache Timo in seinem letzten Post aber aufgeklärt hat). Und die Maße der vor den Lautsprechern sitzenden Personen dürften den Raum, trotz Kahlheit, weil ausgeräumt, recht gut bedämpft haben.
                            Grüße Jorge

                            Kommentar

                            • Volker
                              Registrierter Benutzer
                              • 24.12.2000
                              • 1991

                              Verpolt war da ganz sicher nichts ??????? Leider passiert das ganz schnell mal im eifer

                              Jorge wieee jetzt, saßen da leute beim (ab)hören auf dem Boden???
                              Gruß, Volker

                              Kommentar

                              • Timo
                                Registrierter Benutzer
                                • 22.06.2004
                                • 9211

                                Einige saßen auch auf dem Boden,

                                Gruß Timo

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X