Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lautsprechertreffen bei Timo in KA am 04.04. oder 05.04.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Silvio
    Registrierter Benutzer
    • 14.11.2001
    • 883

    Moin,

    den gestrigen Tag habe ich nochmal zum Verdauen der Eindrücke vom Samstag gebraucht und das waren eine ganze Menge.

    Nochmals vielen Dank an Timo für diese gelungene Veranstaltung und auch an chaomaniac für seine ausführliche Bewertung, der ich mich hiermit im Großen und Ganzen so anschließen möchte. Zwei kleine Anmerkungen habe ich noch: Mein Favorit ist definitiv die Magic 5 ! Wenn sie dann noch über das Bassfundament der VIB170 verfügen würde, wäre sie wahrscheinlich unschlagbar.

    Interessant für mich wahr auch zu sehen, wie unterschiedlich die Hörgewohnheiten der einzelnen Zuhörer sind und wie sich dadurch auch die verschiedenen Konzepte unterscheiden können. Da ich mich selbst ziemlichen Laien in Sachen Klangbeurteilung bezeichnen würde, habe ich selbst Einiges dazugelernt. Ich könnte jetzt auch auf jeden Fall eine echte Amsel von der elektronisch erzeugten unterscheiden .

    Durch das Treffen geplant ist, die Aria UL94 noch auf präsentere Mitteltonwiedergabe weiter zu entwickeln. Aber ich denke, daß ich wieder einmal zeigen konnte, daß auch ein viel gescholtener DT94 zu Einigem mehr fähig ist.

    Ich freue mich schon auf das nächste Treffen, dann ja vielleicht im Münchener Raum.

    Grüße, Silvio
    Stretto | Solitude AL/CB | Stella light 200 | Aria UL94 | Piko |
    Concorde MKIII CB | Funrise | Notos | Notos C² | VIB Mikro SE | VIB 170 AL

    BoxSim-Datenbank

    Kommentar

    • Brla
      Registrierter Benutzer
      • 14.05.2003
      • 151

      Hallo,

      auch von mir erst einmal ein DICKES DANKE SCHÖN an Timo für die Durchführung und die exzellente Bewirtung des Südwest-Treffens. War wieder mal super!

      Es war nicht nur interessant die verschiedenen Konzepte und Boxen mal live zu sehen und zu hören, von denen man im Forum so viel ließt, sondern auch die Leute mal dahinter kennen lernt.

      Viele Grüße

      Lars

      Kommentar

      • yoogie
        Registrierter Benutzer
        • 16.03.2009
        • 5743

        Hallo zusammen,

        Vielen Dank an Chaomaniac, die bilder sind echt gut. Da klingt es direkt wieder in den Ohren....

        Grüße yoogie
        Viele Grüße aus dem Bergischen Land
        Jörg

        Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

        Kommentar

        • Timo
          Registrierter Benutzer
          • 22.06.2004
          • 9211

          Hallo,
          auch mir hat das Treffen Spaß gemacht, …
          Wenn ich hier etwas schreibe ist das MEINE persönliche Meinung, untermauert mit meinem kleinen Messknecht:
          http://www.thomann.de/de/phonic_paa3...oassistant.htm

          Silvio, ARIA UL94, für mich eine Überraschung wie gut der W100S und der Hochton zusammenpassen, Mitten sind nicht präsent (edit), Abfall leicht unterhalb 100 Hz, somit gut als Satellitenbox geeignet. Preisleitungsieger.

          gutton, Flat 5 TML (mit TB W5-1611SA), Die Wiedergabe war laut Messung leider nicht ganz so gut, Oberhalb ca. 8 bis 10 kHz war kaum noch Hochton zu messen, die Mittenwiedergabe an die 6 dB zu laut. Basswiedergabe war hervorragend für einen Breitbänder, ein prinzipbedingtes Grundtonloch war nicht zu Messen. Der BB klang für mich etwas trötig. Mir fehlte ein Hochton, vielleicht auch deshalb weil ich leicht außerhalb des Idealen saß.

          Chlang, B200 TML Superhochtöner, Röhrenverstärker, sehr schöner Gesamtklang, auch schon ohne Hochtöner. Mit Hochtöner etwas unsaubere Anbindung zwischen B200 und Hochton. Die räumliche Abbildung wurde durch den Hochtöner nicht besser und auch nicht schlechter. Die Hochtondetailabbildung wurde durch den Hochton erheblich verbessert, ( Wenn man in der Mitte saß), ich hatte bei hohen Lautstärken das Gefühl dass der B200 irgendwo anschlägt, ein leichtes Knacken war zu hören.

          fioreto, topas signature, unterhalb 130 Hz fiel die Wiedergabe flach ab, Männerstimmen klangen sehr dünn. benötigt einen Subwoofer, Mitten für meinen Geschmack etwas zu präsent, Hochton zu schrill und eigentlich nicht viel besser als eine Box mit einer KE25. Für mich allerdings die schönste Box, neben der Magic von andik. Hervorragende handwerkliche Arbeit, Hochachtung.

          siegfried, S172AK (Vib170), für mich die Überraschung im Tiefbass, obwohl mir diese Abstimmung persönlich nicht gefällt, der Al170 ist extrem tief abgestimmt, selbst 25 Hz Töne konnten noch gemessen werden. Allerdings war die Box genau deswegen nicht sehr Pegelfest. Diese Box ist genau richtig abgestimmt für Leute die mit wenig Lautstärke vollen Klangenuss haben wollen, von 25 Hz bis weit über 20 kHz sehr neutral abgestimmt, allerdings meine ich ein Problem im Mittellton herausgehört zu haben. Man sollte mal den Klirr um 1 bis 3 kHz messen und beurteilen was da Sache ist.

          Jorge, BIJOU, für meinen Geschmack etwas dröhnig, (wenn sie Wandnah steht,) ansonsten fast auf den Niveau der S172AK von siegfried, bis auf die Tiefenabstimmung. Schöner kleiner Lautsprecher mit ordentlichem Klang, für angemessenen Preis.

          Brla, modifizierte Classic 200GF (eigenentwickelte Weiche), Messtechnisch gehört dieser Lautsprecher zu den Gewinnern, ein kleines Grundtonloch bei 300 Hz und leichte Überpräsenz bei um die 2 kHz. Auf 30 Hz abgestimmt, somit mit sehr flacher Bassabstimmung, ohne Dröhnen und Bumms. Der Ti100 ist leider nicht sehr einfach abzustimmen. Bei hoher Trennung muss eigentlich immer der Mittelton durch Saug- oder Sperrkreise nochmals zurecht gerückt werden.

          Ralf_Esc, Alcapone Al170/AL130/G20SC, Optisch extrem gelungene Box. Leider war eine Box aufgrund einer fehlerhaften Weiche (oder eines fehlerhaften Hochtons) nicht komplett beurteilbar. Aber das was die eine Box spielte, war sehr ordentlich. Im Inneren der Box konnte man eine leichte Dröhnigkeit messen, Vermutung hier ist eine Hohlraumreso des Gehäuses oder des BR-Rohres. Der Hochton hat mir hier sehr sehr gut gefallen. Mittelton war sehr gut, neutral und ohne Probleme mit Männer und Frauenstimmen. Sehr gute räumliche Abbildung.

          Andik, Magic 5, Optisch und akustisch sehr gut. Was mir fehlt ist für die Boxengröße etwas Tiefbass. Abfall der Box leicht unter 60 Hz. Ob ein BR die Sache besser gemacht hätte stelle ich mal hier in Frage, vermutlich wäre die Box lediglich dröhniger geworden, so ist sie sehr knackig. Für mich der eindeutige Grund und Mitteltonsieger. Der Hochton ist für mich etwas zischelig. Hier bin ich durch die KE etwas gebranntes Kind, die DSM hat diese Probleme ebenfalls. S und F Laute werden speziell bei KATIE MELUA sehr deutlich präsentiert, einen deut zu viel.

          Timo, GF250/KE25, mit/ohne Supersub 4 mal TIW200 in CB, möchte ich persönlich nicht beurteilen, nur so viel, eine reine Spassbox ist dies nicht. Akustisch hat diese Box ebenfalls einiges Vorzuweisen, und das noch bis in größte Lautstärken. In den Mitten zwischen einem und drei kHz haben mir in direkten Vergleich mit anderen Boxen gezeigt dass hier noch optimierungspotential von Nöten ist. Ähnlich wie die Topas Signatur nervte auch meine Box bei manchen Titeln mit viel Instrumentalmusik.

          andik, Quartet+, Ich kann mir nicht erklären was mit der Quartet los war, diese halbaktive Box konnte leider durch meine Elektronik nicht angemessen angesteuert werden. Mein Kennwoodverstärker hat wohl die Impedanz im Bass nicht vertragen. Ansonsten hat mir der Mittel- und Hochton sehr gut gefallen, auch die Basswiedergabe war bis angenehmer Zimmerlautstärke sehr deutlich.

          Chaomaniac, Garagenbox, Zweiweger, ebenfalls ein typischer Zweiweger mit sehr günstiger Bestückung, ein zu kleines Gehäuse für den W130S bedingt eine etwas dröhnige Basswiedergabe. Tiefbass ist etwas schlechter als bei den meisten Boxen. Die Mitten sind etwas verhangen, die Höhen nicht wirklich feinzeichnend, in der Preisleistung trotzdem eine sehr gute Box!

          Ralf_Esc, Alcapone Al170/AL130/G20SC, siehe oben
          siegfried, S172AK (Vib170), siehe oben
          Timo, Aria TL, Zweiwegerich aus TI100 und TL16, kann ich nicht beurteilen. Für mich die Box mit der besten Mittenwiedergabe, Bass kommt da nicht raus, Hochton ist sehr feinzeichnend. Die Räumlichkeit überragend. Dies ist zur Zeit meine Wohnzimmerbox und wird durch zwei Subs im Bassbereich unterhalb 200 Hz unterstützt.


          Dies ist meine Beurteilung. Und kann von anderen Hörern komplett anderst empfunden werden.
          Zuletzt geändert von Timo; 06.04.2009, 13:54.

          Kommentar

          • Silvio
            Registrierter Benutzer
            • 14.11.2001
            • 883

            Timo, Du attestierts meinen Aria's wirklich zu präsente Mitten? Da bin ich aber überrascht Der einstimmige Tenor war doch eher gegenteilig.
            Stretto | Solitude AL/CB | Stella light 200 | Aria UL94 | Piko |
            Concorde MKIII CB | Funrise | Notos | Notos C² | VIB Mikro SE | VIB 170 AL

            BoxSim-Datenbank

            Kommentar

            • walwal
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2003
              • 27567

              Steht ja hier:

              Zitat von Timo Beitrag anzeigen
              Hallo,
              auch mir hat das Treffen Spaß gemacht, …
              Wenn ich hier etwas schreibe ist das MEINE persönliche Meinung, ...
              Dies ist meine Beurteilung. Und kann von anderen Hörern komplett anderst empfunden werden.
              [/B]
              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

              Alan Parsons

              Kommentar

              • Chaomaniac
                Registrierter Benutzer
                • 01.08.2008
                • 2916

                Zitat von Timo Beitrag anzeigen
                ...
                Ähnlich wie die Topas Signatur nervte auch meine Box bei manchen Titeln mit viel Instrumentalmusik.
                ...
                Ist schon erstaunlich, wie unterschiedlich die Geschmäcker sind. Das was mir an deiner Box mit am besten gefallen hat, empfindest Du als Manko!
                Deshalb ist es für Potenzielle Bausatzbauer sehr wichtig, sich selbst einen Eindruck des nachzubauenden Konzeptes zu machen und sich nicht blind auf die Aussagen anderer zu verlassen!
                Ich habs bereits erwähnt, durch deine Veranstaltung ist mir klar geworden, daß ich offensichtlich ein Mitteltonfanat bin.
                Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

                Kommentar

                • Silvio
                  Registrierter Benutzer
                  • 14.11.2001
                  • 883

                  Nein, nein ich will ja niemandem ne Meinung aufzwingen, mich hats nur gewundert.

                  Der Vergleich war aber auch irgendwie fies Der wirklich mitteltonlastige Tangband hat bei jedem Umschalten auf die Aria bei mir dafür gesorgt, daß ich mir gedacht hatte, es soll mal jemand den Vorhang wegnehmen. Nach ein paar Sekunden Umgewöhnung fand ich die Aria aber gefälliger weil neutraler, bis auf den Grundton der mir auch zu dick auftrug. Andererseits erschien mir der TB beim nächsten Umschalten dann wieder zu plärrig. Man kann wohl festhalten, daß dieser Vergleich, der mit den größten akustischen Differenzen war.
                  Zuletzt geändert von Silvio; 06.04.2009, 12:50.
                  Stretto | Solitude AL/CB | Stella light 200 | Aria UL94 | Piko |
                  Concorde MKIII CB | Funrise | Notos | Notos C² | VIB Mikro SE | VIB 170 AL

                  BoxSim-Datenbank

                  Kommentar

                  • Timo
                    Registrierter Benutzer
                    • 22.06.2004
                    • 9211

                    Sorry Silvio,
                    ich ändere gleich meine Bewertung,
                    ich wollte schreiben

                    Mitten sind nicht präsent

                    Sorry, ändere ich gleich

                    Gruß Timo

                    Kommentar

                    • Gast-Avatar
                      andik

                      Hallo,

                      wie Silvio schon schrieb musste ich auch erst mal sortieren und wirken lassen was am Samstag zu hören war, eine Menge Eindrücke die man erst mal in Worte bringen muss. Auch ich schreibe zuerst das folgendes meine Eindrücke waren und sich nicht zwingend mit anderen decken müssen.

                      Silvio, ARIA UL94, für die Grösse doch überraschend füllig klingende Kompaktbox mit meiner Meinung nach gutem, präziesem Hochton, würde man nicht wissen das dieser von der DT94 übernommen würde, würde man von einem deutlich teureren Hochtöner ausgehen, im Mittelton könnte man über eine Überarbeitung nachdenken, die meiner Meinung nach nicht zwingend erforderlich wäre, auch für für mich der absolute Preisleistungssieger! Eine feine kleine Box in perfekter Verarbeitung!

                      gutton, Flat 5 TML, Sehr tief reichender Bass, besonders beim Umschalten ist ein überzogener Mittelton bei zu geringem Hochtonanteil zu hören, Deine geplante Bassergänzung mit W170S würde ich nicht machen, haben auch die anderen bestätigt, eher den Mittelton etwas absenken und die DT94 dazu, wäre ebenfalls ne feine Box. Gerade in dieser Box steckt sehr viel Optimierungspotential.

                      Chlang, B200 TML, Sehr gute Raumabbildung, kräftiger Grundtonbereich, präsente Mitten, Bass war in anbertacht des Breitbänders auch reichlich vorhanden, Hochton auch ohne Superhochton mit guter Auflösung vorhanden, das Zuschalten des SHT habe ich nur bei genauem Hinhören erkannt, fast ohne Wirkung. Das von Timo genannte Anschlagen wird wohl vom Gitter kommen an das die Membran angedockt ist bei Bassschlägen.

                      fioreto, topas signature, hat mit weniger gefallen, recht nerviger Mittelton, zischeliger Hochton, dafür das es ein offizieller Bauvorschlag ist, ist das in der Entwicklung wohl was schief gelaufen, in Anbetracht der verwendeten Chassis muss da mehr drin sein. Optisch ein absolutes HighLight in perfekter Verarbeitung! Respekt vor den Gehäusen, da sieht man das da mit Herz gearbeitet wurde, wünsch Dir auf jeden Fall das Du Verbesserungen erzielen kannst, da auch Du nicht sooo begeistert warst.

                      siegfried, S172AK (Vib170), meine Referenz im Tiefbass, auch der restliche Frequenzbereich wurde auf sehr hohem Niveau übertragen, dafür das die Weiche nur mit Boxsim entwickelt wurde der absolute Brecher im 2Wege-Sektor, viel mehr geht net, einfach nur faszinierend! Die Gehäuse sind ebenfalls perfekt verarbeitet und Lackiert, eine richtige Box für relativ wenig Geld und kleiner Baugrösse.

                      Jorge, BIJOU, fast gleichauf mit Siegfrieds Vib, natürlich weniger Tiefbass, für meine Begriffe nicht so dröhnig wie von anderen Empfunden, auch im MDF-Lock eine Sünde wert, erstaunlich was kleine Boxen können, in Anbetracht eines AL130 überdurchschnittlich gute Basswiedergabe, der Mittel-Hochton der KE sehr akurat gemacht.

                      Brla, modifizierte Classic 200GF, für meine Begriffe ein zu vordergründiger Mittelton, im Hochton zu wenig Auflösung trotz der 19mm-Kalotte, der Klang hat sich in meinen Augen nicht richtig von den Boxen gelöst, die Bühne war recht eng bemessen, da steckt sicher auch noch mehr drin. Die Tieftonwiedergabe konnte nicht mit der Vib170 oder den Alkapone´s mithalten, die AL170 kamen für meine Begriffe deutlich tiefer und auch sauberer.

                      Ralf_Esc, Alcapone Al170/AL130/G20SC, leider nicht richtig bewertbar, da ein Hochtöner nicht richtig funktionierte und viel zu leise spielte, im Bass aber wie oben geschrieben überragend.

                      Andik, Magic 5, hier schreib ich nichts weiter zu, ausser das ich den Hochton vielleicht doch etwas absenken werde, bei walwal hat es sich doch etwas sehr Hochtonlastig angehört.

                      Timo, GF250/KE25, Pegelfeste Box die bei höheren Lautstärken schon ein wenig nervig rüber kommt, sich aber gegen Boxen MIT Mitteltönern erstaunlich gut schlägt, scheiss auf die Theorie, die Praxis zählt, hier kann man sicher Schreiben: Ausnahmen bestätigen die Regel. Das nervige im Mittelton bei höherer Lautstärke wird vermutlich an Mittetonverzerrungen der GF250Membran liegen, sonst jedoch durchaus vorzeige, äh, vorhörwürrdig.

                      andik, Quartet+, wenns sich sonst keiner traut dann mach ichs eben selbst, die Quartets waren die Looser des Tages, fast kein Bass zu hören und das die eine G25ND 2mm Hub gemacht hat gehört auch in die Kiste der Kuriositäten. Hab sie noch nicht zerlegt um zu sehen was da los ist. Warum so gut wie kein Bass zu hören war ist mir ein Rätzel, selbst Silvios kleine Aria UL hat da mehr geleistet, das werd ich noch untersuchen was da los ist.

                      Chaomaniac, Garagenbox, Zweiweger, ebenfalls ein typischer Zweiweger mit sehr günstiger Bestückung, ein zu kleines Gehäuse für den W130S bedingt eine etwas dröhnige Basswiedergabe. Tiefbass ist etwas schlechter als bei den meisten Boxen. Die Mitten sind etwas verhangen, die Höhen nicht wirklich feinzeichnend, in der Preisleistung trotzdem eine sehr gute Box! (1zu1 von Timo übernommen) Interessantes Design, garantiert kann man aus der Kiste auch noch mehr raus holen, was für DICH ja kein Problem darstellen sollte.

                      Resüme:
                      mir hat die Magic am besten gefallen, aufgrund der akustischen Leistung, nicht weil es meine sind, wenn sie scheisse gewesen wären dann wäre es eben so gewesen! Ganz knapp dahinter dann gleich Siegfrieds VIB170, eine hervorragende Box mit echter impossanter Tiefbasswiedergabe, ein echtes HightLight!

                      Kommentar

                      • yoogie
                        Registrierter Benutzer
                        • 16.03.2009
                        • 5743

                        Hallo,

                        Mich würde jetzt mal speziell interessieren, wie andik mit dem Hörraum bei Timo klargekommen ist. War das sehr viel anders, als bei Dir zu Hause. Deine Ramgröße hattest D ja beschrieben. Der Gedanke kam spontan beim lesen.
                        Grüße yoogie
                        Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                        Jörg

                        Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

                        Kommentar

                        • Timo
                          Registrierter Benutzer
                          • 22.06.2004
                          • 9211

                          Mein Raum ist schon sehr speziell.
                          Ich sitze normalerweise ca. sechs Meter von den Boxen entfernt, somit sehr weiter Abstand. (Höhenbetonte Auslegung muss favorisiert werden).
                          Dann ist noch das Problem im Bass, dass die 30 Hz Töne leicht (um ca. drei bis schätzungsweise 5 dB) angehoben werden. Andere Raummoden gibt es nicht in ausgeprägter Form. Vielleicht ist euch der verwinkelte Raum aufgefallen.

                          Diffusschall gibt es natürlich, allerdings sind auch hier einige Akustikprodukte von STO eingesetzt, um dies zu minimieren, an Glasflächen habe ich natürlich diese Problematik und kann nicht minimiert werden.

                          Aber ich denke dass das Problem der Raumakustik in meinem Raum nicht schlecht gelöst ist. Ich habe während des Umbaus sehr auf die Geometrie eingewirkt. und zusätzlich einige akustische Maßnahmen umgesetzt. Ganz ausschließen kann ich natürlich die Raumakustik nicht, von Freirraumbedingung ist auch dieser Raum weit entfernt.

                          Gruß Timo

                          Kommentar

                          • yoogie
                            Registrierter Benutzer
                            • 16.03.2009
                            • 5743

                            Hallo Timo,
                            Die Antwort ist gut.....allerdings meinte ich mehr andik. Ich war ja da!
                            Aber für nicht anwesende natürlich wichtig, Dein Raum ist schon sehr naja, großzügig ist schon fast untertrieben.
                            Grüße yoogie
                            Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                            Jörg

                            Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

                            Kommentar

                            • Timo
                              Registrierter Benutzer
                              • 22.06.2004
                              • 9211

                              Noch ein paar Worte zum drüber nachdenken.
                              Interessant an dem jetzigen Treffen waren die wirklich unterschiedlichen Boxenkonzepte!
                              Ich versuche zu klassifizieren:
                              - BR
                              - TML (als Sonderform einer BR) und ...
                              - CB

                              - Breitband
                              - Breitband mit Superhochton (Sonderform des Zweiwegerichs)
                              - Zweiwege und ...
                              - Dreiwege

                              - TMT ab 10 Zoll (GF250) bis ...
                              - TMT vier Zoll (Ti100)

                              - Hochtöner KE25
                              - Hochtöner DSM25
                              - Hochtöner G20
                              - Hochtöner G25
                              - Hochtöner TL16H (als Suoperhochtöner)
                              - Hochtöner MHT
                              - Hochtöner Bändchen von Mivoc

                              - Mitteltöner Ti100 Konus
                              - Mitteltöner AL130 Konus
                              - Mitteltöner G50SC Kalotte

                              - Für fast alle Hörer im Raum waren die Dreiwegeriche die Klangsieger.
                              - Der Mittelton entlastet durch einen Bass macht rein prinipbedingt einen besseren Klirr.
                              - Die Mitteltonkalotte macht prinipbedingt einen etwas "schöneren" oberen Mittelton.
                              - Die Geschlossene Bauweise macht den knackigeren Bass, die BR Varianten machen prinzipbedingt den tieferen, weicheren Bass. Die TML irgendwo dazwischen.
                              - die KE macht die Sache (aus Meinung vieler) erstaunlich gut, die etwas teueren Hochtöner konnten nicht das halten was der Preis verspricht. Die Weichkalotten klingen auch etwas unklarer.
                              usw.

                              Für mich gibt es viele, sogar sehr viele Eindrücke.
                              - Für mich ist es schade dass der GF250 nicht mehr produziert wird,
                              - Danke Visaton dass es die WxxxS-baureihe gibt.
                              - Am Dreiweger kommen wir alle nicht vorbei, auch die 2.1 Systeme zähle ich dazu.
                              - Schade dass etwas wenig Regalboxen da waren.
                              usw.

                              Gruß Timo

                              Kommentar

                              • Silvio
                                Registrierter Benutzer
                                • 14.11.2001
                                • 883

                                Ihr mobbt mich, oder

                                Erst schreibt chaomaniac die Aria UL94 wäre von Timo und der hätte Ihn auch noch nach KA gefahren und dann vergisst der Timo glatt meine geliebten DT94 als Hochtöner aufzuzählen. Tsss

                                Naja, wenigstens weiß ich jetzt, an wen ich das Karlsruher Blitzerticket schicken kann. IIIICCCHHH bin ja nicht gefahren
                                Zuletzt geändert von Silvio; 07.04.2009, 13:04.
                                Stretto | Solitude AL/CB | Stella light 200 | Aria UL94 | Piko |
                                Concorde MKIII CB | Funrise | Notos | Notos C² | VIB Mikro SE | VIB 170 AL

                                BoxSim-Datenbank

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X