Hallo Blaubart-Peter,
Du schreibst: Symmetrische Scheisse stinkt auch... oder erst recht.
Drastisch ausgedrückt, aber einfach nur wahr...
Darf ich mich noch mal selbst zitieren?
O.k. Grundsätzlich dürfen die Zentren der beiden Chassis bei der Trennfrequenz höchstens eine Wellenlänge der Trennfrequenz vertikal auseinander liegen, damit es nicht zu einer Aufspaltung der vertikalen Schallabstrahlung in einzelne Richtkeulen kommt. Bei 3kHz sind das gerade mal 11cm...
Dieses Ziel ist somit gänzlich unerreichbar, alle realisierbaren Konstruktionen bleiben weit, weit von diesem Ideal entfernt, um nicht zu sagen: sie haben eben deutliche Mängel. Daher kann die Montage ja nur auf eine möglichst nahen Abstand hinauslaufen - die Überlegung, ob eine bestimmte Filterfunktion, ob weniger oder mehr steil, daran ihren Anteil hat, ist ziemlich müßig...
Und damit meinte ich tatsächlich alle realisierbaren Konstruktionen, asymmetrisch wie symmetrisch. Man sieht’s ja. Wobei Pseudo-Symmetrisch, Pseudo D’Appolito keine ernsthafte Alternative zu Breitbandmitteltönern und 1 ½-Wege sein kann – du hast mich ja kürzlich noch einmal darauf hin angestoßen...
Was soll’s: vergiß es einfach! (Oder merke es dir gut, je nachdem! ;-) ) Ich wollte mich doch tatsächlich dazu überreden lassen, eine Vox nach meinen Vorstellungen nachzubauen... und das, obschon ich seit Jahren weiß, daß gerade der MHT-Bereich in D'Appo/dieser Form reine Material- und Nervenverschwendung ist, wenn man um die Alternativen weiß...
Nur: wenn mir eines Tages vielleicht doch noch ein genialer 8‘er (oder mit Ach und Krach ein superschmal gebauter 10‘er) mit niedriger Resonanzfrequenz/Güte und eine passende 2,5‘er Kalotte mit allerkleinsten Außenabmessungen und fc=<1kHz in die Hände fällt, dann realisiere ich das: ein 1 1/2-fach-symmetrisches M-H-M-D’Appo mit delay.
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Bessel ist da die schlechteste, Tschebyscheff die beste (wer hätte das gedacht....)
Hallo Peter Krips,
ich habe mich schon immer gefragt, welcher Schlauberger diese isoliert betrachtete und völlig unzutreffende Behauptung in die Welt gesetzt hat! Komm‘ vorbei, und ich führe dir eine Box vor, deren Amplitudenverlauf in den Sperrbereich flacher als Bessel verläuft – ich habe lange gebraucht, bis ich diese selbst geglaubten Aussagen zugunsten einer diametral andersartigen Funktion abhaken konnte. Und immer hat es etwas mit dem horizontalen Versatz zu tun gehabt, dessen Sinn manche so vehement leugnen. Und damit brauche ich auch keine Steilheit, die mir zwar unnötiger Weise Unempfindlichkeit in der Horizontalen bringt (die ich dank mechanischem delay nicht brauche), aber in der 4. Ordnung Phasenkarusell fahren würde!
Natürlich: IMHO...
Das folgende gilt nur für akustische Filterfunktion:
Alle Butterworth gerader Ordnung und Linkwitz schneiden sich bei -6 dB, alle anderen Weichen bei <6dB, bedingt durch den Phasenversatz bei der Übernahmefrequenz. Da hats dann auch unsymetrische vertikale Abstrahlung,...
Die Konsequenz: eine quasi unbenannte Filterfunktion 2. Ordnung mit delay (td/ak. Zentrum ~ 0) für den MHT-Bereich, für TT-M stellt eine Weiche 3.Ordnung eine günstige Konstantleistungsfunktion mit gutem Abstrahlverhalten und interferenzarmer Signaladdition sicher, die leicht aus der Horizontalen wandernde Achse stört nach meinen Erfahrungen bei Grundton-Mitteltonfrequenzen mit ihren relativ (ggü. HT) großen Wellenlängen hier weniger.
Gruß, ggtkt
Du schreibst: Symmetrische Scheisse stinkt auch... oder erst recht.
Drastisch ausgedrückt, aber einfach nur wahr...
Darf ich mich noch mal selbst zitieren?
O.k. Grundsätzlich dürfen die Zentren der beiden Chassis bei der Trennfrequenz höchstens eine Wellenlänge der Trennfrequenz vertikal auseinander liegen, damit es nicht zu einer Aufspaltung der vertikalen Schallabstrahlung in einzelne Richtkeulen kommt. Bei 3kHz sind das gerade mal 11cm...
Dieses Ziel ist somit gänzlich unerreichbar, alle realisierbaren Konstruktionen bleiben weit, weit von diesem Ideal entfernt, um nicht zu sagen: sie haben eben deutliche Mängel. Daher kann die Montage ja nur auf eine möglichst nahen Abstand hinauslaufen - die Überlegung, ob eine bestimmte Filterfunktion, ob weniger oder mehr steil, daran ihren Anteil hat, ist ziemlich müßig...
Und damit meinte ich tatsächlich alle realisierbaren Konstruktionen, asymmetrisch wie symmetrisch. Man sieht’s ja. Wobei Pseudo-Symmetrisch, Pseudo D’Appolito keine ernsthafte Alternative zu Breitbandmitteltönern und 1 ½-Wege sein kann – du hast mich ja kürzlich noch einmal darauf hin angestoßen...
Was soll’s: vergiß es einfach! (Oder merke es dir gut, je nachdem! ;-) ) Ich wollte mich doch tatsächlich dazu überreden lassen, eine Vox nach meinen Vorstellungen nachzubauen... und das, obschon ich seit Jahren weiß, daß gerade der MHT-Bereich in D'Appo/dieser Form reine Material- und Nervenverschwendung ist, wenn man um die Alternativen weiß...
Nur: wenn mir eines Tages vielleicht doch noch ein genialer 8‘er (oder mit Ach und Krach ein superschmal gebauter 10‘er) mit niedriger Resonanzfrequenz/Güte und eine passende 2,5‘er Kalotte mit allerkleinsten Außenabmessungen und fc=<1kHz in die Hände fällt, dann realisiere ich das: ein 1 1/2-fach-symmetrisches M-H-M-D’Appo mit delay.
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Bessel ist da die schlechteste, Tschebyscheff die beste (wer hätte das gedacht....)
Hallo Peter Krips,
ich habe mich schon immer gefragt, welcher Schlauberger diese isoliert betrachtete und völlig unzutreffende Behauptung in die Welt gesetzt hat! Komm‘ vorbei, und ich führe dir eine Box vor, deren Amplitudenverlauf in den Sperrbereich flacher als Bessel verläuft – ich habe lange gebraucht, bis ich diese selbst geglaubten Aussagen zugunsten einer diametral andersartigen Funktion abhaken konnte. Und immer hat es etwas mit dem horizontalen Versatz zu tun gehabt, dessen Sinn manche so vehement leugnen. Und damit brauche ich auch keine Steilheit, die mir zwar unnötiger Weise Unempfindlichkeit in der Horizontalen bringt (die ich dank mechanischem delay nicht brauche), aber in der 4. Ordnung Phasenkarusell fahren würde!
Natürlich: IMHO...
Das folgende gilt nur für akustische Filterfunktion:
Alle Butterworth gerader Ordnung und Linkwitz schneiden sich bei -6 dB, alle anderen Weichen bei <6dB, bedingt durch den Phasenversatz bei der Übernahmefrequenz. Da hats dann auch unsymetrische vertikale Abstrahlung,...
Die Konsequenz: eine quasi unbenannte Filterfunktion 2. Ordnung mit delay (td/ak. Zentrum ~ 0) für den MHT-Bereich, für TT-M stellt eine Weiche 3.Ordnung eine günstige Konstantleistungsfunktion mit gutem Abstrahlverhalten und interferenzarmer Signaladdition sicher, die leicht aus der Horizontalen wandernde Achse stört nach meinen Erfahrungen bei Grundton-Mitteltonfrequenzen mit ihren relativ (ggü. HT) großen Wellenlängen hier weniger.
Gruß, ggtkt
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