Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

VisaTOM-Messungen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gegentakt*
    Registrierter Benutzer
    • 03.03.2003
    • 412

    #16
    Hallo Klaus,

    mit deinem Konzept liegst du klassisch richtig – toll!

    Du mußtest den Baß verpolen...
    (sorry, da räuspert sich in mir das Weichenmännchen )
    – hattest du auf deiner (schön gemachten!) HP etwas über das Volumen des TI 100 geschrieben? (--> fc und Qtc?). In deinen Frequenzgangschrieben erinnert mich der Übergang vom Baß zum MT stark an die Vox: flacher Übergang des HP (des TI 100) in den Sperrbereich auf Grund des elektrischen Weichen-HP 2.Ordnung (47uF/2,7mH), dann im Bereich von fc und ca. 5dB Absenkung kippt die Amplitudenfunktion recht früh in eine 4.Ordnung (durch das HP-Verhalten des Chassis), während der TP des AL 200 brav dem Weichenglied des TP 2. Ordnung folgt. Ein Unterschied zur Vox ist der verpolte Baß, soweit ich das jetzt aus deinen FG-Schrieben und dem Schaltbild herauslesen kann (das 2. läßt sich tatsächlich nicht aufrufen). Da spielt bei der Signal-Addi die Phase Ping-Pong – wirklich! Daher IMHO auch der etwas unruhige FG bis ~500Hz.
    Falls du daran noch tüfteln möchtest und an Tipps interessiert sein solltest, kannst du mir ja eine mail schicken

    Gruß, ggtkt

    Kommentar

    • KM
      KM
      Registrierter Benutzer
      • 24.11.2002
      • 118

      #17
      Hallo,

      so hier die neue Weiche:

      http://klaus.matschy.bei.t-online.de...isatom%202.gif

      Das Pegelglied für den TI ist so belassen. Das ist letztlich Geschmacksache. War zwar meßtechnsich bei 3,3/22 besser aber das mag jeder für sich selbst ausmachen.

      Gruß
      Klaus

      Kommentar

      • Saylor
        Registrierter Benutzer
        • 22.07.2002
        • 679

        #18
        ob Visaton die Box mal ins Programm übernimmt??

        Wert wär sie's auf alle Fälle, hätten nicht mal Arbeit damit.

        Grüße ALEX

        Kommentar

        • KM
          KM
          Registrierter Benutzer
          • 24.11.2002
          • 118

          #19
          Hallo Alex,

          die Frage muß eigentlich Visaton beantworten. Die Boxen, die ich ins Internet stelle, die kann jeder nachbauen.

          Ob man da einen Vorschlag von Visaton draus macht, liegt nicht in meinem Ermessen. Allemal klar: wenn jemand die Box nachbauen will, kommt er an den Chassis so oder nicht vorbei. Allein die Weiche wäre also ein Problem, zumindest für den, der zwei linke Hände hat.

          Gruß
          Klaus

          Kommentar

          • VISATON
            Administrator
            • 30.09.2000
            • 4468

            #20
            Heute haben wir die Weiche schon das erste mal empfohlen, weil jemand (fast) dieselbe Kombination bauen will. Statt des AL 200 will er den GF 250 einsetzen. Eine Simulation mit Speaker.Pro hat ergeben, dass er die Weiche nicht ändern muss.

            Wir sind immer foh, wenn wir eine Orientierung haben, d.h. eine reale Box, die wir bei uns gemessen haben. Die wird dann nachsimuliert und das Ergebnis mit der Messung verglichen. Bei der VisaTOM ist die Übereinstimmung hervorragend. Dann setzen wir das neue Chassis in die Simulation ein und verändern bei Bedarf die Weiche so, dass sich in der Simulation der gleiche Frequenzgang ergibt. Wichtig ist: Wenn die Simulation mal nicht mit der Wirklichkeit übereinstimmt, muss mit dem neuen Chassis ein möglichst ähnlich verbogener Frequenzgang herauskommen. Dann wissen wir, dass er in der Realität glatt ist. Das gilt natürlich nur bei nicht zu stark abweichenden Kombinationen und Gehäusen.

            Die VisaTOM ist also sehr interssant und zumindest ins Forum "Neue Bauvor..." werden wir sie übernehmen (KM sei Dank).
            Admin

            Kommentar

            • CYLOB
              Registrierter Benutzer
              • 18.11.2001
              • 119

              #21
              Original geschrieben von KM
              Cylob hat sich erkundigt, ob ich die Box mal vorführe. Wir machen mal einen Termin in der nächsten Zeit. Vielleicht bekommt ihr dann aus neutraler Feder noch zusätzliche Infos.

              Gruß
              Klaus

              Na klar werde ich dann meine Eindrücke zum besten geben.
              Bin schon sehr gespannt, konnte nämlich den TI + MHT bis jetzt noch nicht so richtig testen.

              Ach ja, meine Bankverbindungen hast du doch, oder

              Grüße cylob
              --- Schraubst Du noch oder lebst Du schon ---

              Kommentar

              • walwal
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2003
                • 27563

                #22
                Original geschrieben von VISATON
                Heute haben wir die Weiche schon das erste mal empfohlen, weil jemand (fast) dieselbe Kombination bauen will. Statt des AL 200 will er den GF 250 einsetzen. Eine Simulation mit Speaker.Pro hat ergeben, dass er die Weiche nicht ändern muss.

                Wir sind immer foh, wenn wir eine Orientierung haben, d.h. eine reale Box, die wir bei uns gemessen haben. Die wird dann nachsimuliert und das Ergebnis mit der Messung verglichen. Bei der VisaTOM ist die Übereinstimmung hervorragend. Dann setzen wir das neue Chassis in die Simulation ein und verändern bei Bedarf die Weiche so, dass sich in der Simulation der gleiche Frequenzgang ergibt. Wichtig ist: Wenn die Simulation mal nicht mit der Wirklichkeit übereinstimmt, muss mit dem neuen Chassis ein möglichst ähnlich verbogener Frequenzgang herauskommen. Dann wissen wir, dass er in der Realität glatt ist. Das gilt natürlich nur bei nicht zu stark abweichenden Kombinationen und Gehäusen.

                Die VisaTOM ist also sehr interssant und zumindest ins Forum "Neue Bauvor..." werden wir sie übernehmen (KM sei Dank).
                Ja und wo ist sie denn?
                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                Alan Parsons

                Kommentar

                • VISATON
                  Administrator
                  • 30.09.2000
                  • 4468

                  #23
                  Ja hier ist sie jetzt:

                  VisaTOM
                  Admin

                  Kommentar

                  • MrWoofa
                    Registrierter Benutzer
                    • 22.09.2001
                    • 4765

                    #24
                    Ich will ja nich meckern, aber...

                    da habt ihr euch das aber verdammt einfach gemacht *g*
                    Grüße,

                    www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

                    Kommentar

                    • Mr.E
                      Registrierter Benutzer
                      • 02.10.2002
                      • 5291

                      #25
                      Wann bitte gab es einen AL 200 mit schwarzer Membran und inverser Kalotte?? Es hieß ja mehrmals, dass sei ein altes Modell. Ich hab aber einige Lieferprogramme hier daheim, und als der AL 200 neu rauskam, sah er so nicht aus...

                      Kommentar

                      • SDJungle
                        Registrierter Benutzer
                        • 09.12.2001
                        • 1126

                        #26
                        Klaus hat die Galödd an dem Chassis ausgetauscht - das ist das ganze Geheimnis. Nen schwatten AL hab ich übrigens auch in meiner Atlas Compact

                        Gruß
                        Stefan

                        Kommentar

                        • Farad
                          Registrierter Benutzer
                          • 09.09.2001
                          • 5775

                          #27
                          selbst ist der Bastler....


                          @SD-Jungle

                          Hast du irgend ne Ahnung, wo man da heutzutage noch nen Schwung herkriegt?

                          Kommentar

                          • SDJungle
                            Registrierter Benutzer
                            • 09.12.2001
                            • 1126

                            #28
                            Das scheint in der Tat ein Problem zu sein - meine 170er habe ich vor etwa zwei Jahren bei Plus-Elektronik gekauft, wo es sie aktuell nicht mehr gibt...

                            Kommentar

                            • Mr.E
                              Registrierter Benutzer
                              • 02.10.2002
                              • 5291

                              #29
                              Mhm..die Kalotte ausgetauscht...und wasis mit der Membran?

                              Kommentar

                              • SDJungle
                                Registrierter Benutzer
                                • 09.12.2001
                                • 1126

                                #30
                                Im Falle von Klaus' AL200 war es Sprühlack, den 170er gibt (oder gab?) es auch mit schwarzer Membran

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X