Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kugel Subwoofer

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • We-Ha
    Moderator
    • 26.09.2001
    • 12247

Bohren ?
    Gibt es da keinen Ober, der Fräse heisst ??
    Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
    Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

• the_curious
      Registrierter Benutzer
      • 27.04.2006
      • 169

fräs-drechseln statt bohren

Hallo an alle Kugelbaumeister,

wäre es denkbar, die Halbkugeln vor der Aussenbearbeitung auf eine drehbare Basis auf eine Werkbank zu schrauben (stabile, kugelgelagerte Drehkränze für Fernsehapparate gibt es in Eisenfachgeschäften zu geschätzt euro 30).

Die Oberfräse wäre dann auf einer Montageplatte an einer zweiteiligen massiven Stangenkonstruktion (aus Holz und Flacheisen) an der Werkstattdecke zu befestigen. Die Länge der Konstruktion müsste ausreichen, um die Fräse bis in Höhe des oberen Randes der Halbkugel ab zu täufen. Die beiden Holzteile dieser Stangenkonstruktion müssten mit einer sperrbaren Achse verbunden sein, sodass die Fräse von waagrecht bis senkrecht, auf einem Viertelkreis, fixiert werden kann.
      Und dann die Fräse einschalten, die Halbkugel fleissig drehen und den Staub schlucken.

Für die Aussenbearbeitung müsste die Konstruktion, bis auf den obersten Teil der Kugel, auch adaptierbar sein.

Die Dübellöcher an der Decke müsste man im nachhinein verspachteln.

Und ein Jahr Urlaub müsste man nehmen.

Grüsse
      t.c.

Kommentar

• joof
        Registrierter Benutzer
        • 14.03.2007
        • 119

Zitat von MjoIIniR Beitrag anzeigen
        Warum die Innenseite überhaupt Fräsen? Da würden doch die gesägten/gefrästen Ringe reichen. Man sieht ja nichts von der Inneren Oberfläche.

Das mit dem Ausbohren kapier ich nicht...
        Ja, so was muss es werden.

Hier ist ein Zeichnung. So zu sehen brauche ich nicht viel aus zu bohren.
        Ich weiss nicht ob das so kan mit die bassreflexrohren?
        Angehängte Dateien

Kommentar

• Luzifer
          Registrierter Benutzer
          • 17.07.2007
          • 395

dito

Moin moin,

es gibt in fast jeden Baumarkt ne Gartenabteilung wos große kugelförmige Blumentöpfe bzw. runde Tonkugeln.Auch in der 30-40 Liter Kugeln. Ich hatte selbermal die Idee solche kugelförmigen Sub zu basteln. Solch Teile lassen sich auch gut bearbeiten. Es müßte eigentlich nur eine Schallwand eingeklebt werden .
          Die Menschen die diese Welt ruinieren, tragen Krawatten und keine Tattoos.

Kommentar

Lädt...
          X