Hallo zuammen,
ich habe da mal ein Problem.
Ich hatte gestern (wegen dem Nachwuchs) ein Gitter über meine Bässe (WSP21S) schrauben wollen und habe dabei gemerkt,
das in den Boxen zwei unterschiedliche Weichen verbaut sind. Ich habe die Boxen vor ca. 15 Jahren in einem HiFi Studio gekauft
und habe es jetzt zum ersten Mal bemerkt.
In der einen Box ist die Visaton Standart Weiche HW3/80NG ~ 1600 - 6000Hz ~ 8 Ohm ~ 16 dB.
In der anderen ist eine selbst gelötete Weiche aber mit wesentlich mehr Bauteilen (Visaton Bauteile).
Ich habe mir jetzt mal die einzelnen Chassis beider Boxen angehört und tatsächlich,
die Box mit der Standart Weiche hat weniger Bass und mehr Hochton als die andere.
Die Box mit der selbst gebauten Weiche hört sich definitiv besser an. Jetzt wo man darauf achtet, hört man es auch.
Also brauche ich jetzt wohl zwei neue Weichen, habe aber keinerlei Ahnung vom Weichenbau.
Vielleicht gibt es ja eine Fertig Weiche von einer anderen Visaton Box die annähernd passt?
Ich habe auch schon probiert mich mit Boxim anzufreunden, um mir eine passende Weiche zu simulieren,
aber dafür fehlt mir anscheinend doch eine Menge Hintergrundwissen, ich hab’s aufgegeben.
Vielleicht kann mir ja einer von euch weiterhelfen?
Hier mal die Technischen Daten:
Hochton: DHT 8 S 3000- 40000 Hz 8 Ohm
Mittelton: DMS 15 AW 280- 15000 Hz 8 Ohm
Bass: WSP 21 S fu- 8000 Hz 8 Ohm
Die Box:
Boxen Volumen Innen 22 x 22 x 96cm = 46 Liter
Bassreflexrohr 6,5cm Durchmesser 13cm lang
Es gibt hier im Forum Archiv eine Box mit den gleichen Chassis.
Sie heißt „Silhouette“, hat aber ein anderes Gehäuse.
http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=16059
Falls ihr fragen habt, bitte schreiben.
Ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen.
Grüße Ingo
ich habe da mal ein Problem.
Ich hatte gestern (wegen dem Nachwuchs) ein Gitter über meine Bässe (WSP21S) schrauben wollen und habe dabei gemerkt,
das in den Boxen zwei unterschiedliche Weichen verbaut sind. Ich habe die Boxen vor ca. 15 Jahren in einem HiFi Studio gekauft
und habe es jetzt zum ersten Mal bemerkt.
In der einen Box ist die Visaton Standart Weiche HW3/80NG ~ 1600 - 6000Hz ~ 8 Ohm ~ 16 dB.
In der anderen ist eine selbst gelötete Weiche aber mit wesentlich mehr Bauteilen (Visaton Bauteile).
Ich habe mir jetzt mal die einzelnen Chassis beider Boxen angehört und tatsächlich,
die Box mit der Standart Weiche hat weniger Bass und mehr Hochton als die andere.
Die Box mit der selbst gebauten Weiche hört sich definitiv besser an. Jetzt wo man darauf achtet, hört man es auch.
Also brauche ich jetzt wohl zwei neue Weichen, habe aber keinerlei Ahnung vom Weichenbau.
Vielleicht gibt es ja eine Fertig Weiche von einer anderen Visaton Box die annähernd passt?
Ich habe auch schon probiert mich mit Boxim anzufreunden, um mir eine passende Weiche zu simulieren,
aber dafür fehlt mir anscheinend doch eine Menge Hintergrundwissen, ich hab’s aufgegeben.
Vielleicht kann mir ja einer von euch weiterhelfen?
Hier mal die Technischen Daten:
Hochton: DHT 8 S 3000- 40000 Hz 8 Ohm
Mittelton: DMS 15 AW 280- 15000 Hz 8 Ohm
Bass: WSP 21 S fu- 8000 Hz 8 Ohm
Die Box:
Boxen Volumen Innen 22 x 22 x 96cm = 46 Liter
Bassreflexrohr 6,5cm Durchmesser 13cm lang
Es gibt hier im Forum Archiv eine Box mit den gleichen Chassis.
Sie heißt „Silhouette“, hat aber ein anderes Gehäuse.
http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=16059
Falls ihr fragen habt, bitte schreiben.
Ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen.
Grüße Ingo
Kommentar