Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sub mit w400s, CB in 120 L?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Modrak
    Registrierter Benutzer
    • 14.02.2006
    • 35

Moin,
    ich habe 4 Stück W400S verbaut, und hatte auch so einige Probleme mit diesen TT.
    http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=16048

Derzeit habe ich jeweils 2 Treiber in Compound 300 Liter am werkeln. Befeuert über Denon 3802-SUB OUT-80Hz, Endstufe-NAD C272 (ist jetzt für 400€ auf dem Markt) keine Tiefbassanhebung etc. und bin 100% zufrieden. Leider hat der Denon keinen Subsonicfilter, den werde ich aber noch irgendwie realisieren (Reckhorn F1, SYRINCS etc.).
    Was ich damit sagen will, hast Du die Möglichkeit solch große Subwoofer in deinem
    Raum unterzubringen, wird es Dich glücklich machen. Wenn nicht, versuch es mit einem Ripol bzw zwei, ich hatte diese Anordung ebenfalls probiert konnte mich aber nicht überzeugen, ist halt Geschmacksache. Unter 200 Liter auf keinen Fall,
    die Arbeit lohnt sich nicht.
    Möchtest Du einen relativ kleinen kraftvollen Sub, dann verkauf die TT es gibt einige Mitglieder die gerne ein Ripolprojekt verwirklichen möchten und dir bestimmt einen fairen Deal anbieten, und investiere in andere Treiber.
    Gruß Marc

Kommentar

• Jann
      Registrierter Benutzer
      • 08.04.2006
      • 2268

Genau, verkaufen *G* Da machst andere sehr glücklich mit :-P

Kommentar

• Modrak
        Registrierter Benutzer
        • 14.02.2006
        • 35

Ja, Ja da liegt schon einer auf der Lauer hab ich doch gesagt.
        Sollte ich mal 2 von den TIW 400 bzw 4xTIW360 abgreifen können, gehen die W400s auf den Markt.

Kommentar

• timming
          Registrierter Benutzer
          • 08.09.2008
          • 57

Halloooo,

so jetzt hab ich wieder etwas mehr Zeit zum Kopf zerbrechen und schreiben.

@Modrak: Ja deinen Thread hatte ich auch schon gelesen. Wie hast Du das relativ große Gehäuse aufgebaut? Irgendwie getarnt als Tisch/Sideboard/Wand oder einfach nen Kasten? Naja noch habe ich ja meine alten Gehäuse, jeweils 350 L, vllcht könnte ich da etwas rumprobieren...

@Jan: da scheint ja jemand schon nervös zu werden. Ich werd mich dann melden, aber noch geht der "survival of the w400s" weiter.....

Hätte denn jemand eine alternativempfehlung für einen 40 cm Treiber, der ein kleineres Gehäuse benötigt, nicht zu teuer ist (ca. 100 euro neupreis) und der wXXs serie ähnlich sieht? Ach ja und gut anhören soll er sich ja auch, hehe.

Grüße

Kommentar

• harry_m
            Registrierter Benutzer
            • 16.08.2002
            • 6421

Zitat von Modrak Beitrag anzeigen
            ...Derzeit habe ich jeweils 2 Treiber in Compound 300 Liter am werkeln.
            600L für Subwoofer... Ja, wer's hat, der hat's...

Aber sei' drum. Seitdem ich Timo's "Retro" in meinem Wohnzimmer hörte hat sich meine Ansicht in Sachen "Tiefbass" doch etwas relativiert...
            Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
            Harry's kleine Leidenschaften

Kommentar

• gürteltier
              Registrierter Benutzer
              • 08.10.2008
              • 268

Zitat von harry_m Beitrag anzeigen
              Aber sei' drum. Seitdem ich Timo's "Retro" in meinem Wohnzimmer hörte hat sich meine Ansicht in Sachen "Tiefbass" doch etwas relativiert...
              Auch wenns etwas OT ist, könntest du das näher erklären? Würde mich interessieren.

Gruß,
              Steffen

Kommentar

• timming
                Registrierter Benutzer
                • 08.09.2008
                • 57

.......sooooooooo es gibt Neuigkeiten.

Da ich nicht widerstehen konnte, bin ich zum Baumarkt gefahren und hab mir ne Kiste gebastelt mit den Maßen 46x55x66 (BxTxH), also ca. 140 L Nettovolumen. Darin habe ich dann den w400s in CB eingesetzt. Das Gehäuse wurde natürlich versteift und mit etwas Dämmaterial versehen. Ich muss sagen ich bin zufrieden. Ist schon bemerkenswert was für ein Bassfundament solch ein Sub bringt.

Er dröhnt zwar einen Tick zuviel, aber das ist akzeptabel. Kann man da evt was mit passiven Bauteilen was machen?

Hab ja schon etwas über passive Entzerrung gelesen, so ganz steig ich da aber noch nicht durch. Momentan sind keine weiteren Bauteile eingebaut.

Und was meint ihr in Bezug auf Dämmung? Rel viel, sprich alle Innenwände, oder doch nur sehr wenig?

So wie es aussieht werde ich davon noch ein 2. Exemplar bauen und dann können die beiden noch übrigen 2 w400s verkauft werden.

Grüße und schönes WE

Kommentar

• Timo
                  Registrierter Benutzer
                  • 22.06.2004
                  • 9766

Hallo Steffen, Hallo Harry,

ich kann es mir vorstellen was du harry mit diesem Satz aussagen wolltest

Bei "Normaler" Musik ist es nicht zwingend notwendig einen Sub besonders tief abzustimmen. Knackige 45 Hz reichen für Musik vollkommen aus. Meine Retro TL 10 ist auf 60 bis 65 Hz abgestimmt und beim Hörtest vermisse ich selbst bei dieser hohen Abstimmung nicht allzuviel vom Musikgeschehen. Mir war es wichtig bei der Retro einen extrem knackigen Bass umzusetzen, was mir auch gelungen ist.

Sorry, für die späte Antwort.

Gruß Timo

Kommentar

• bili
                    Registrierter Benutzer
                    • 04.01.2005
                    • 1019

Hat eigentlich in dem ganzem Zusammenhang mal jemand über einen Bandpass nachgedacht? *duck*

JaJa ich weiss schon, das ist ein wenig verhasst, aber ich weiss eigentlich nicht so recht wieso. Ein gut abgestimmter Bandpass muss nicht schlecht klingen.

Und ich habe den W400S simuliert, der schlägt sich nicht schlecht finde ich.

150 Liter gesammt und 60 Liter frontseitig, auf zwischen 50 und 60Hz abgestimmt geht das Ding fast linear von 30 bis 100Hz und kann maximal 105dB Schalldruck erzäugen.

Ich würds mindestens ausprobieren

Viele Grüße
                    Sebastian
                    Viele Grüße,
                    Sebastian

Onkyo TX9031RDS + Onkyo DX7355 + Dual CS 704 (mein Schätzchen ) + VIB Micro SE

Kommentar

• timming
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.09.2008
                      • 57

Hey endlich mal wieder Beiträge, dachte schon die Finanzkrise hat einigen das Wort verschlagen.

Also über Bandpass hatte ich auch schon nachgedacht, aber wieder verworfen. Jetzt baue ich gerade am 2. Sub in CB und ca. 140 L Nettovolumen. Als resultat hätte ich dann 2 Subs mit w400s in CB, die man dann auch als Komode benutzen kann, hehe.

Ich bin mit dem Ergebnis wirklich zufrieden (schon bei "nur" einem Sub). Woher das bisschen dröhnen kommt ist mir jetzt auch klar. Irgendwie kann ich an meinem Receiver (Sony STR DB 840 QS) die Trennfrequenz nicht einstellen, sofern ich die Fronts auf Large stelle. Sofern ich sie auf Small stelle kann ich den Sub bei min 60 Hz trennen, aber dann spielen die Fronts deutlich hörbar mit weniger Bass. Via Testtönen konnte ich feststellen, daß der Sub jetzt auch noch bei ca. 140 Hz mitspielt. Das ist natürlich viel zu hoch, ist aber durchaus noch erträglich. Mal sehen wie ich das Problem überwinden, bzw. abmindern kann......

Hat noch jemand eine Idee wegen Dämmung und "Optimierung" durch passive Bauteile?

Grüße und vielen Dank für die Beiträge

Kommentar

• bili
                        Registrierter Benutzer
                        • 04.01.2005
                        • 1019

Laut Simulation ergibt ein W400S in 140Liter CB einen QTC von knapp über 1. Allein deswegen würde ich das Gehäuse eher sehr stark dämpfen, also auf jeden Fall komplett mit Dämmatterial füllen und sogar ganz leicht stopfen. Das vergrößert das "virtuelle" Volumen und senkt den QTC ein wenig.

Ausserdem könntest du mit vorgeschalltetem Kondensator experimentieren. Werte zwischen 470 und 680uF schauen in der Simu gut aus. Auch das könnte ein wenig mehr Tiefgang bringen und gegen das Dröhnen helfen.

Viele Grüße
                        Sebastian
                        Viele Grüße,
                        Sebastian

Kommentar

• timming
                          Registrierter Benutzer
                          • 08.09.2008
                          • 57

....danke bili für den guten Hinweis. Das mit der Dämmung habe ich auch vermutet. Hatte im Vergleich keine Dämmung und alle Wände abgedämmt schon eine klangliche Verbesserung rausgehört.

Das mit dem Kondensator sieht gut aus in der Simu....dazu nochmal eine Anfängerfrage (bitte das Lachen verkneifen, hehe): mit vorgeschaltetem Kondensator ist gemeint einfach in Reihe, egal ob vor oder hinter dem Chassis?!. Und spielt die Qualität des Kondensators eine große Rolle? Hier in nem Elektro Tante Emma laden kostet der unter 1 euro, bei Lautsprecheronlineläden aber ca. 4 euro plus Versand.

Grüße und dickes Danke

Kommentar

• bili
                            Registrierter Benutzer
                            • 04.01.2005
                            • 1019

Ja bedeutet in Reihe, so wie du beschrieben hast.

Die Qualität spielt im Prinzip keine so besondere Rolle, bei den tiefen Frequenzen. Der Kondensator sollte aber schon ein bisschen Spannungsfest sein. Also ich kenn mich jetzt nicht aus, was es alles für verschiedene Elektronikbauteile gibt.

Die von Visaton angeboten Elkos (rauh) haben 63VDC. Weniger ist vielleicht nicht sinnvoll und irgend welche mikro Kondensatoren sind wahrscheinlich für passiver Frequenzweichen nicht geeignet.

Viele Grüße
                            Sebastian
                            Viele Grüße,
                            Sebastian

Kommentar

• EricXh
                              Registrierter Benutzer
                              • 04.01.2003
                              • 371

Hi,
                              muß ein Tonfrequenzelko sein, keine normalen gepolten Elkos für zB Netzteilanwendung.

Gruß,
                              EricXh

Kommentar

• timming
                                Registrierter Benutzer
                                • 08.09.2008
                                • 57

Hallo,

ja das ergibt Sinn das man einen Tonfrequenzelko nehmen muss. Beide gebauten Subs befinden sich gerade in der "optischen Aufwertungs" Phase, sprich lackieren. Dann werde ich mir noch 470 uF Elkos besorgen und dann ist es vollbracht. Wenn Bilder erwünscht sind bitte sagen.

Vielen Dank nochmal an die super Hilfe. Ich bin immer wieder begeistert das die Kommunikation so super funktioniert.

Liebe Grüße

p.s.: Das nächste und letzte Projekt wäre dann noch ein Center Speaker mit 2xw170s und G 25 FFL oder G 20 SC. Hat da jemand ne Idee ob es da einen Bausatz bzw. Frequenzweiche gibt?

Kommentar

Lädt...
                                X