Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ke25 / 2 AL130 / 3 AL170 CB - was haltet Ihr davon?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Radikarl
    Registrierter Benutzer
    • 18.10.2008
    • 25

    Ke25 / 2 AL130 / 3 AL170 CB - was haltet Ihr davon?

    Hallo zusammen, mal wieder !

    Nach Lektüre einiger Forenbeiträge, hilfreichem Mailkontakt (danke an Silvio), hin-und-her-Überlegens und und...
    bin ich nun zu einer vorläufigen Lösung meines "Problems" angekommen, wie denn meine Traumbox aussehen könnte:

    HT/MT:
    Anordnung wie bei der Vox bzw. Concorde. Die Originalweiche beziehe ich über Visaton/mailorderservice. Allerdings: ohne Tiefpass für den Bass. Der wird aktiv getrennt.
    Dazu als nächstes...

    TT:
    Die HT/MT-Weiche soll die der VOX werden, denn hier wird bei 200HZ getrennt (Concorde 300HZ). 3AL170 sollen an die Front, untereinander. Der unterste sitzt wenige cm überm Boden. Strahlen alle parallel 300Hz ab...also dann weckt sich der Eindruck, das akkustische Zentrum könnte sich etwas weit auseinander ziehen. Bei ähnlichen Konstruktionen (Elac) wird aus dem selben Grund bei 150Hz getrennt. Denke, die "wissen was sie tun"...von daher: 200Hz, schon alleine "für´s Gefühl".

    Getrennt wird aktiv:
    Analog aus dem CD-Player (Vincent CD 1.1) , in den Pre (Cyrus Pre VS2), von dort in die Weiche, von dort an die Endstufen für TT. Auf die Endstufen für HT/MT direkt aus dem Pre.
    Die so anfallende doppelte D/A- Wandlung halte ich mal dür weniger problematisch, da der Bassbereich wohl weniger hörempfindlich ist als filigranste Hochtonverästelungen...
    daher ziehe ich den Komfortvorteil einer fernbedienbaren Quellen- und Lautstärkewahl in einem Gerät (Pre) anderen Konstellationen mit nachgeschalteter Quellenwahl bzw. Lautsärkeregler vor (abgesehen vom anderen Grund meiner geringen Kenntnisse über- und geringer Lust an Basteleien an elektrischen Teilen; aus dem selben Grund lasse ich mir eine fertige Weiche liefern und baue sie nicht selbst).

    TT-Gehäuse wird ein 3x20l großes, geschlossenes Gehäuse. Ein Visaton-Bauvorschlag für den AL170 liegt für 20l BR vor; daher wähle ich 20l, um die BR-Kanäle verschlossen zu lassen (Kork- oder Holzverschlüsse in Eigenbau, keine "Socken"^^) und bei Bedarf (Party...) eine höhere Pegelfestigkeit im Bass erzielen zu können.
    In aller Regel wird die ganze Sache allerdings CB/entzerrt laufen. (über den EQ in der Aktivweiche. Es wird wohl eine von "Alto" werden, weche, muss ich noch genauer überlegen. Gefallen mir besser als die oft vorgeschlagenen "Behringer" - Geschmackssache!)

    Ich hoffe, das setup ist verständlich erklärt.
    Bevor ich zu allgemeinen und spezielleren Fragen komme, zunächst noch, was ich von dem Ganzen erwarte, was nicht, und welch Raum damit beschallt werden soll:

    Von der symetrischen Anordnung im MT/HT erhoffe ich mir eine direkte Wiedergabe, die "nach vorne geht". Der Sweet-Spot muss nicht zu groß sein. Ich höre konzentriert meist alleine. Bei der Beschallung von Besuch, so nebenher, ist der sweet-spot ja völlig wurst. Daneben sollen Pegelreserven vorhanden sein, die mit einem einzelnen 13er nicht drin sind (zuerst war eine Atlantis mit 3er-Bass angedacht. Doch die sollte weniger direkt klingen, bei geringeren Pegelfähigkeiten). Im Moment sind diese Reserven nicht nötig, der Hörraum ist recht überschaubar. Doch ein Umzug ist immer möglich. Ih möchte pegelmäßig variabel sein/Reserven haben.
    Daher auch der variable Bass: EQ; CB/BR wechselbar. Subwoofer kommt dazu, wenn (größeres) Heimkino ein Thema werden sollte. Insgesamt also viele Freiheitsgrade im Bass, was die allermeisten Szenarien abdecken sollte; auch und v.a. was die Räumlichkeiten betrifft, v.a. auch die Raumakustik.
    (Messprogramm wird natürlich besorgt, kein Thema.)

    Dazu kommt der Musikgeschmack: Rock/Metal v.a.. D.h., der Bass soll hart, schnell, trocken, kontrolliert, schwarz klingen. Die Mitten/Hochton direkt, anspringend, detailreich, glühende Farben, natürlich, die Abbildung plasitsch.
    Pegelmäßig, wie gesagt: (noch) keine Pegelorgien geplant (momentan Mietwohnung)

    Insgesamt glaube ich also, das ist der für mich zugeschnitte Lautsprecher.

    Trotzdem kann ich nun, hoffentlich fruchtbar, noch die ein oder andere Frage stellen:

    1. Gibt es allgemein Bedenken zu diesem Konstrukt?
    2. Die Verstärkung. Von Aktiveinschübenhabe ich Abstand genommen. Kontruktiv höherer Aufwand für den Lautsprecher, die Box wird größer, klanglich keine Erfahrungen mit den Geräten, die es so angeboten gibt. Dazu oft Bastelei notwendig (Hifiakademie/Hypex) oder fertig zusammengebaut zu teuer für mich (Hifiakademie).
    Dazu kommt die nötige 2Ohm-Stabilität im TT. (nominell 2,7Ohm).

    Im Moment denke ich an eine NAD C272 bzw. an den NAD C372. Zweiter verfügt über ein Main-In. Frage: ist er über den den main-in dann auch in der Lautsärke fernbedienbar? Das wäre ein Argument für mich, um vom Sessel den Bass etwas anzufetten oder auch zu senken. Daneben ist er auf egay auch häufiger (günstig) im Angebot als die Endstufe. Für die NAD spricht v.a. die Stabilität an 2Ohm in jeder Phasenlage, so wie die Ausgangsleistung von über 300Watt pro Kanal.

    Ein anderer Kanditat wäre eine Rotel. Die haben abartig Kontrolle. Frage ist: was sagen die zu 2Ohm?
    Eine zweite Frage: Welches Modell wäre ausreichend, d.h., wie viel Leistung brauche ich für 3 Al170 CB in 20l? Wann ist bei denen mechanisch so wie so Ende?
    (Ich dachte an eine untere Grenzfrequenz, für´s tägliche hören ohne Partyambitionen, von 30Hz. Per verschiedener anwählbarer setups sind auch andere, tiefere oder höhere Abstimmungen drin, die dann je nach Pegelwunsch per Knopfdruck anwählbar wären.)

    Die Verstärkunf des HT/MT überlasse ich vorerst meinem alten Onkyo A-8850. Dann, habe ich einen Anker, in welche Richtung ich beim Amp für HT/MT gehen sollte, wenn der gutealte Onkyo mal nicht mehr will oder nicht gefällt.

    So, das war´s für´s Erste. Hoffe, ales ist klar uns verständlich, vielen Dank im Voraus,

    Gruß, Patrick
    Zuletzt geändert von Radikarl; 05.11.2008, 13:39.
  • gürteltier
    Registrierter Benutzer
    • 08.10.2008
    • 268

    #2
    Hallo,

    auf die Schnelle fällt mir nur was zum Bassbreich ein. Ich befürchte, das du mit 3x AL170 paralell die 2Ohm sogar noch unterschreiten wirst. Müßte man sich mal in Boxsim anschaun. Das könnte dann für die NAD´s zu wenig sein. Da würde sich vielleicht eine große Parasound anbieten, die schaffen das. Alternativ wären vielleicht auch 3 kleine PA-Endstufen ne Möglichkeit, wobei dann jede nur jeweils 2x AL170 antreibt. Insgesamt finde ich 3 TT´s immer sehr grenzwertig und auch schwierig in der Handhabung. 2 oder 4 Stück lassen sich leichter unter Kontrolle bringen, ohne den Verstärker zu quälen. Ich würde wahrscheinlich eher nur zu 2 TT´s pro Box greifen. Aber das ist nur meine Meinung.

    Insgesamt finde ich das Projekt aber sehr interessant und bin auch sehr auf die Umsetzung gespannt.

    Gruß,
    Steffen

    Kommentar

    • Radikarl
      Registrierter Benutzer
      • 18.10.2008
      • 25

      #3
      Danke für eine Antwort "auf die Schnelle".

      Also freiluft unterschreitet ein einzelner die 6Ohm MArke nicht, tangiert sie bei ca 200Hz, laut Diagram. http://www.visaton.de/bilder/frequen...al170_8_fs.gif
      Bei 3 AL170 sollte sich das dritteln, oder liege ich falsch?
      die Reso liegt dazu höher, so dass das Impedanzminimum nach oben rutschen sollte, spekulierte ich. Also über 200Hz, und da wird ja schon getrennt...

      Das alles natürlich davon ausgegangen, dass der Einbau ins geschlossene Gehäuse den Impedanzgang (zumindest nach unten) unbehelligt lässt...
      Boxsim, damit steh ich auf Kriegsfuß, kann das z.Z. nicht simulieren. Schreibe vom Büro aus (MITTAGSPAUSE!!!^^), zu hause steht ein uralt-Laptop, der fast nichts mehr macht als hochfahren und die ein oder andere mail anzuzeigen...

      Die Parasound-Teile liegen übrigens weiiiit außerhalb meines Budgets!!!
      Danke für den Tipp, trotzdem!

      Kommentar

      • walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27556

        #4
        Warum 2 Ohm, bei aktiv kannst du in Reihe schalten oder gemischt.

        Die Rotels vertragen 2 Ohm, die RB 1070 reicht. PA-Endstufen vieleicht preiswerter/geeigneter.

        Ich habe die Concorde Mk 3 und finde insbesondere die räumliche Trennung der TT aus akustischen Gründen hervorragend, darauf verzichtest du, aber es auch eine Designfrage.

        Trockener Bass geht nur mit guter Raumakustik.
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

        Alan Parsons

        Kommentar

        • gürteltier
          Registrierter Benutzer
          • 08.10.2008
          • 268

          #5
          Ich dachte da auch eher an die älteren Parasound´s, die man öfters mal günstig gebraucht bekommt.

          Kommentar

          • gürteltier
            Registrierter Benutzer
            • 08.10.2008
            • 268

            #6
            Zitat von walwal Beitrag anzeigen
            Warum 2 Ohm, bei aktiv kannst du in Reihe schalten oder gemischt.
            Hm...dann könnte man ja immer 2 Stück paralell schalten und den 3. dann in Reihe dazu, oder? Das sollte sich ja dann oberhalb von 4Ohm bewegen pro Seite.

            Kommentar

            • Radikarl
              Registrierter Benutzer
              • 18.10.2008
              • 25

              #7
              @walwal
              Aus Kosten- und Handhabbarkeitsgründen (Weichensetup etc.) schwebt mir vor, alle 3 an einem Kanal laufen zu lassen: 2 kräftige Kanäle, also eine "ordentliche" Endstufe sind wohl immer noch günstiger zu bekommen als mindestens 4 Kanäle (ob doppel-stereo oder 4-fachmono), zu schweigen von 6 Kanälen bei einer Endstufe pro Chassis.

              "Einmal 2 AL gebrückt, einer alleine", wäre wohl machbar...schwebte Dir das vor?
              (Mal meine preislichen Bedenken außen vor gelassen).

              Die Rotel würde, mal davon abgesehn, 3 AL parallel "aushalten"?
              (Ih wart ja nebenbei heimlich auf jemanden, der das schonmal simuliert hat )

              @gürteltier
              Mir wurde in einem anderen Thread zur "Parallelreihenschaltung/Reihenparallelschaltung" davon abgeraten, parallel und ein drittes Chassis in Reihe anzuschließen!! Ich such gleich mal den link raus...ah, da iser: http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=18068 - Chaomaniac war es, glaube ich, der das einst sehr plausibel ausgeführt hatte (selbst für mich Anfänger, der es selbst nicht wiederholen könnte, wie das noch mal war mit prallel und in Reihe etc.)

              P.S. Dann werde ichmal googeln nach den guten (älteren Parasound-) Teilen! An was kann ich mich halten? Sehen die irgendwie markant aus, Typenbezeichnung, etc...?

              Kommentar

              • Rainer_G
                Registrierter Benutzer
                • 13.08.2008
                • 691

                #8
                Den MT/HT-Zweig aus einer Seitenbass-LS-Konstruktion (VOX) für eine Frontbass-LS-Konstruktion zu übernehmen ist aus meiner Sicht nicht so ohne weiteres möglich und erfordert einiges an Weichenanpassung (BoxSim) und möglichst (wenn man nicht endlos rumprobieren will) Meß-Equipment. Ich rate da zu bewährten und gemessenen Bauvorschlägen (z.B. Concorde). Die Concorde ist doch ein excellenter LS und gibt es hier in einigen Modifikationen (z.B. von walwal).
                Gruß Rainer
                Gruß Rainer

                Kommentar

                • Radikarl
                  Registrierter Benutzer
                  • 18.10.2008
                  • 25

                  #9
                  @Rainer
                  Wäre es nicht möglich, über die Aktivweiche der TT "relativ einfach" (Messequipment kommt noch ins Haus!! Ohne ist das ja Perlen vor die Säue...also, das ist schon geplant!!) zu einem gangbaren Egebnis zu kommen?

                  Das Phasenverhalten wird angepasst sein an den seitlichen TT? So eine Aktivweiche hält ja fast unzählige Möglichkeiten parat, von denen ich noch lange nicht alle überblicken kann...

                  Die Concorde is stilistisch/optisch nicht mein Geschmack, sorry an alle Concorde-Fans, die mit Sicherheit schon sehr vel Schönes aus den Vorgaben gezaubert haben!!
                  Ich werde im Notfall noch einmal bei mailorderservice diese ganzen Spezialanfertigungen von Weichen für Sondermodellen durchsuchen.

                  Vorgabe ist: 3-4 AL170 untereinander und eine vorgefertigte Weiche, die auf eine symetrische Anordnung 2er AL130 und eines Ke25 passt.
                  Das alles mit geringst möglichem Aufwand an weichenbauerischeren know-hows^^

                  Kommentar

                  • gürteltier
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.10.2008
                    • 268

                    #10
                    Ne sehr Parasound ist die HCA 1200 II oder wenns was mehr sein darf die HCA 2200. Wobei letztere schon ein richtiges Monster ist und sogar 1Ohm stabil sein soll Ich hatte die schon mal und die hat Kraft und Leistung satt, für alle Lebenslagen.

                    Kommentar

                    • Radikarl
                      Registrierter Benutzer
                      • 18.10.2008
                      • 25

                      #11
                      O.k., das ist schon einmal eine Menge Info, für´s Erste.

                      Zwischenzeitliche Zusammenfassung:

                      1. Ich werde mich nach den Parasound umschauen. Die Rotel sind noch im Rennen, wenn walwal (z.B.) den Daumen hoch tut. Natürlich sollte das Impedanzverhalten 3er AL170 in 20 CB sicherheitshalber noch einmal simuliert werden. Mal schauen, ob ich das hin bekomme oder jemand schon so eine Datei wo rumfliegen hat, was natürlich vorzüglich wäre.

                      2. Zu Passivweiche für den HT/MT werde ich mir etwas einfallen lassen. Fragen wären:
                      Ist es statthaft und möglich, anstatt die VOX HT/MT-Weiche anzupassen, die für Seitenbass konzipiert ist, in einer Konstellation mit Frontbässen von Seiten der AKTIVweiche anzupassen? Also komme ich ohne Anpassung der Passivweiche aus? Hierfü fehlte mir know-how und die Lust an der Bastelei, Löterei oder was auch immer anfiele... - bin da mehr so n Knöpfchendreher-Typ.

                      3. Zur Anordnung der TT und Raumakustik: sicher regt eine Anordnung wie bei der Concorde die Raummoden gleichmäßiger an. Optisch ist sie nicht 100%ig meins, die Anordnung. Höchstens mit 4 AL170, da so die Schallwand fü die TT nicht breiter als die für MT/HT ausfallen- und das Ganze weniger wie ein "Knochen" á la Concorde aussehen muss. (oh mann, eben mach ich mir Feinde^^).
                      Allerdings wird das Konstrukt ewig hoch, wenn der HT, sagen wir, auf min. 80cm, also auf Ohrhöhe soll. das gäbe über 1,30m Lautsprecher bei kaum 20cm Breite...also etwas "hager", die Statue, vielleicht:-D

                      Dass der Bass so trocken ist, wie es die Raumakustik zulässt: keine Widerrede!!
                      Mit dem Lautsprecher an sich möchte ich jedoch alle Vorraussetzungen dafür (trockener, schneller Bass) schaffen. Der Raum kommt dran, wenn mit dem EQ, dem Aufbau/der Auslegung der LS und deren Aufstellung alles ausgereizt ist. Dann wird raumakustisch der Feinschliff verpasst, so dacht ich mir.

                      Kommentar

                      • walwal
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.01.2003
                        • 27556

                        #12
                        Ich hatte mal eine Concorde 170 simuliert für jemand im Forum, die wurde aber nie gebaut. Ich finde diese Version zu spargelig.

                        Man könnte auch die Concorde nehmen und die beiden TT unten platzieren, ohne Weichenänderung, passiv. Das halte ich für die sicherste Lösung.

                        Ich verlinke mal hier die Datei. Dann musst du nur noch den TT-Bereich umfummeln.
                        Zuletzt geändert von walwal; 13.02.2015, 19:34.
                        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                        Alan Parsons

                        Kommentar

                        • gürteltier
                          Registrierter Benutzer
                          • 08.10.2008
                          • 268

                          #13
                          Also da kann walwal nur zustimmen. Die Concorde auf eine andere Anordnung der Bässe hin umgestalten und dann das ganze einfach mit der org. Weiche passiv fahren. Birgt das geringste Risiko und sehr gute Erfolgsaussichten. Und auch den geringsten finanziellen Aufwand. Aktivieren kannst du die ja später mal immer noch.

                          Kommentar

                          • Radikarl
                            Registrierter Benutzer
                            • 18.10.2008
                            • 25

                            #14
                            Danke, das werde ich mir mal ansehen. Heute abend, zuhause, leider aber erst. Auf Arbeit ist leider nichts mit privat-Programme á la Boxsim runterladen.

                            Mal sehn und hoffen, die alte Mühle (Laptop) macht das mit. Ich denke mal.

                            Ich nehme an, die Datei zeigt die Original-Concorde mit 2 AL, nur beide unterhalb des HT/MT angebracht?

                            Hier entstünden 2 Fragen:
                            reißt es das akustische Zentrum (Trennung bei 300Hz) nicht zu weit auseinander bzw. hörbar weit auseinander? Bei symetrischer Anordnung ist das ja kein größeres Problem, es "trifft" sich ja in der Mitte.

                            Die zweite Frage wäre die Design-Frage: die Schallwand ist ja kaum 20cm breit für HT/MT. Müsste ich als ZWINGEND eine Fase für HT/MT anbringen?
                            Denn die Schallwandbreite auf Höhe der AL200 wären ja in etwa ab 23cm...
                            bi mir unschlüssig, wie das optisch wirken/gefallen würde bzw. am "hübschesten" umsetzbar wäre...

                            Passiv ist übrigens keine Alternative, es soll unter allen Umständen aktiv getrennt werden, und bereitet es mir noch wie viel Kopfzerbrechen, wie man´s am besten machen sollte^^.
                            Habe aktive LS schon hier und da gehört und hat mich umgehauen. Die Variabilität ist dazu unschlagbar. Drittens soll es geschlossen sein (reicht passiv/nicht entzerrt dann einafach nicht so weit hinunter. Passiv/entzerrt, also Passivweiche und EQ im Signalweg...ist das nicht etwas "viel" an Stufen im Signalweg??ch meine: um die doppelte A/D-Wandlung käme ich nicht herum, DANN noch durch die Passivweiche...??)
                            Viertens ist eine komplette Concorde-Weiche nicht billig: über 200Euro. Ohne Tiefpass dagegen unter 100Euro.
                            Hier schmeiße ich evtl. Geld raus, wenn es dann irgendwann doch aktiv werden sollte. Abgesehen davorn, dass ich die Sache zweimal in die Hand nehmen müsste, wozu ich mich zumindest im Moment noch evtl. schwer motivieren könnte^^
                            Zuletzt geändert von Radikarl; 05.11.2008, 15:15.

                            Kommentar

                            • gürteltier
                              Registrierter Benutzer
                              • 08.10.2008
                              • 268

                              #15
                              Also die Concorde kann auch problemlos in CB aufgebaut werden. Natürlich ist dann nicht ganz der Tiefgang der BR-Version drin. Aber ja nach Raum kann das trotzdem ganz ordentlich sein, was da an Bass kommt.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X