Meinungen zur Couplet

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• gürteltier
    antwortet
    Du gibst wohl nicht auf, mir Sonja weiterhin schmackhaft zu machen, oder?

Bis auf 2 Spulen und ein Gehäuse hätte ich ja auch alle Teile dafür da

Einen Kommentar schreiben:

• walwal
    antwortet
    Du willst Meinungen?

Zitat von walwal
    Inzwischen wurden die Boxen bei der Tochter probegehört: Klingen hervorragend, Sänger stehen im Raum, ganz toll Göttlich.

Und: Kein Vergleich zur Couplet Ke, die auch mal dort stand und nicht überzeugte.

Nachzulesen hier:http://www.visaton.de/vb/showthread....5&pagenumber=1

Meine persönliche Wertung aller bei mir gehörten Boxen:

(aktualisiert 2017)

Concorde WG teilaktiv mit DSP
    Concorde teilaktiv mit DSP

Concorde Mk3
    Sonja+ Katja
    Vox 253
    Revox Symbol B
    Classic 200 mit Al 130 M
    Studio 2 KE
    Studio 2

Bijou
    Direktstrahler Al 130 Ke (Weiche modifiziert) + Sub
    Couplet
    Solo 50
    Zuletzt geändert von walwal; 17.05.2017, 06:42.

• Jorge
    antwortet
    Hallo Steffen,

ich selbst habe ja die Couplet KE als Standbox. Die Couplet kann laut, sie allerdings als pegelfest mit ihren 84 dB (1 W/1 m) zu bezeichnen ist auch wieder nicht richtig. Es benötigt doch schon eine gewisse Leistung, um richtig laut zu hören.

Ich persönlich finde die Couplet als etwas anstrengend, wenn es denn mal lauter zur Sache geht. Vom Bass her kann ich mich nicht beschweren, mir ist eher der Mittelton etwas zu sehr angestrengt. Aber auch kein Wunder - wie sollen die Mitten auch noch (sehr) sauber klingen, wenn die Chassis wegen des Basses pumpen wie die Irren.
    Sehr laut fahre ich die Couplet daher meist nicht sehr lange. In meinen Augen ist die Couplet daher keine Box wenn über einen längeren Zeitraum (sehr) laut gehört werden soll. Das sehr steht deshalb in Klammern, weil laut jeder für sich anders definiert. Wenn sich die Lautstärke allerdings "nur" oberhalb der Zimmerlautstärke (was ich als laut, aber nicht als sehr laut empfinde) betrieben werden soll, dann ist die Couplet ein feiner Lautsprecher.

• gürteltier
    hat ein Thema erstellt Meinungen zur Couplet.

Meinungen zur Couplet

Hallo Leute,

ich möchte gerne mal wieder meinen Horizont erweitern. Deshalb wüsste ich gerne von euch, wie die Couplet so einzuschätzen ist. Da ich so langsam von einem 3-Weger abstand nehme, suche ich nach einer pegelfesten Alternative in Form eines 2-Wegers.

Da ich momentan eine Kombi aus HT und 1x AL130 am laufen habe, beschäftigt mich natürlich die Frage, in wie weit die Couplet durch die Doppelbestückung eine Steigerung darstellen würde. Zumindest sollte das ganze ja ne Ecke pegelfester sein und somit einen noch potenteren Bass möglich machen.

Natürlich bestünde auch noch die Möglichkeit, einen 2,5-Weger zu entwickeln. Ob dies aber einen klanglichen Vorteil mit sich bringen würde, vermag ich bis jetzt nicht zu beurteilen.

Gruß,
    Steffen
Lädt...