Meinungen zur Couplet
Einklappen
X
-
Hallo Kitesailer,
bei mindestens 98% Nutzung der Couplets für Heimkino würde ICH mir wegen der Weiche keine Gedanken machen und die Originale KE Weiche bauen.
Ich war mit meinen Direktstrahlern in Bijou Gehäuse beim AndiK und wir hatten verglichen. Einmal zur Magic Five und zur Solo 20 mit TL16H.
Bei Stereobetrieb waren unterschiede deutlich hörbar, aber als nur Effekte, z.B. das Jurrasic Park "Teil" lief, wo der T-Rex den Herrn aufm Klo verspeisst, machte das keinen großen Unterschied mehr bzw. war komplett zu vernachlässigen.
Daher würde ich mir keine Gedanken machen, weil die Couplets mit Sicherheit besser sind als das was der Durchschnitt für Surround nutzt...
Gruß ChristianEinen Kommentar schreiben:
-
Hallo,
ich baue gerade 3 KE´s und möchte sie gegen meine Vox 253 vergleichen. Es ist eine fast ausschließliche Heimkinoanwendung (>98%). Die Trennung erfolgt bei 80Hz.
Wie sollte die Weiche für die Couplet KE´s (L,R, u. C) den nach dem aktuellsten Erkenntnissen und für meine Anwendung aussehen?
Grüße WernerEinen Kommentar schreiben:
-
so, jetzt kann ich mir endlich die Boxsim-Datei mal anschauen
Einen Kommentar schreiben:
-
Gut, das muß ich mir dann zuhause anschaun, hier habe ich kein Boxsim
Basotect-Platten habe ich seit dem Wochenende schon zuhause liegen, müssen nur noch angebracht werden.Einen Kommentar schreiben:
-
Ok, habe ich gelesen. Und war mir auch schon etwas bekannt.
Aber was heißt das jetzt in Bezug auf die Weiche für Sonja bei wandnaher Aufstellung?Einen Kommentar schreiben:
-
Lies mal hier:
Also muß bis 200 Hz etwa 6 dB gesenkt werden.
Die Weiche im Anhang macht das.
Folgende Änderungen: Box geschlossen, gut mit Vlies gefüllt, nicht gestopft. Volumen kann kleiner als 40 L werden, Minimum 25.
Der Bass wird mit dem LCR-Glied ganz rechts gesenkt. Ein Widerstand in Reihe vor L und C schwächt den Effekt ab, damit kannst du den Bass nach Wunsch einstellen. Und /oder mit dem Wandabstand. Nebenbei wird die Box sehr unkritisch für den Verstärker.
An die Boxenwand Stoff spannen, 6 cm Wandbstand, so hoch wie die Boxen, raumbreit ist ideal, dahinter Steinwolleplatten. Oben mit Leiste abschließen. Wirkt enorm und sieht nicht schlecht aus.Zuletzt geändert von walwal; 13.02.2015, 18:34.Einen Kommentar schreiben:
-
Und in wie fern ist die Weiche dann anders? Kannst du mal die Weiche posten?Einen Kommentar schreiben:
-
Die bei mir auf dem PC!
Wenn du eine Box, die für freie Aufstellung geplant ist, eng an die Wand stellst, wird Bass und Grundton zu laut. Daher muss es korrigiert werden. Es hat aber auch Vorteile, weil im Bass keine Auslöschungen durch Wandreflektionen geschehen.Einen Kommentar schreiben:
-
Welche Weiche meinst du jetzt? Die aus deinem Sonja-Thread, für die Kombi mit W200S? Oder eine andere?Einen Kommentar schreiben:
-
In dem Fall sind Boxen direkt an der Wand am besten, aber die müssen darauf abgestimmt sein/werden.
Wenn du doch Sonja baust, die Weiche ist für Wandaufstellung fertig, muss aber von dir erprobt und ev. verändert werden. Dann muss die Box geschlossen gebaut werden! 30-20 Liter geht. Idealerweise Absorber neben und zwischen die Boxen stellen. 5-10 cm dick, kostet dich etwa 40 Euro, aber lohnt sich.Zuletzt geändert von walwal; 21.10.2008, 11:57.Einen Kommentar schreiben:
-
Ok, das lässt sich in meinem jetzigen Raum nicht realisieren
Wenn meine LS 50cm von der Wand wegstehen würden, hätte ich nur noch einen Hörabstand von ca. 1m.
Also erst garnicht mit irgendwelchen Messungen anfangen
-
Zu Raumakustik kannst du ja meine 10 Gebote anwenden, zumindest einige.
Helmholtzabsorber für tiefe Frequenzen im Raum aufstellen, aber nicht hinter den Boxen! Sie absorbieren zwar dort hörbar, aber am Hörort kann es wirkungslos oder sogar negativ wirken. Besser in die Nähe des Hörortes. Sie müssen abstimmbar und auf Richtigkeit der Resonanz durchgemessen sein. Nicht bedämpfen, das verringert die Wirkung. So groß wie möglich bauen. Öffnung in Bodennähe zur Wand hin. Messen der Wirkung und Suche des richtigen Platzes ist Pflicht!!!
Beim Messen mit Mikro Ohrenhöhe einhalten.
Gegen Senken im Frequenzgang hilft nur Milderung der Resonanzpeaks.
In die Raumecken hinter die Boxen Kantenabsorber.
Möbel nicht zwischen die LS, wenn doch, Hohlräume schließen, Wände nicht reflektierend gestalten.
Zu den Seitenwänden mindestens 50 cm Abstand.
Die Boxen sollten etwa 50 cm Abstand zur Rückwand haben, probieren, ebenso Hörabstand testen, am besten mit Testtönen.
Mit 38% der Raumlänge beginnen, das ist theoretisch der optimale Wert.
Keine reflektierenden Flächen (Tisch, harter Boden) vor den LS.
Deckenreflektionen und Seitenwandreflektionen vermeiden mit Absorbern.
Rückseite (also hinter dem Hörplatz) des Raumes mit Diffusoren, nicht Absorbern ausstatten, gilt nur für Stereo, bei Surround gelten andere Regeln.
Und viel probieren!
Der Frau Blumen mitbringen!!!
Oder gar nicht anfangen mit Messen.
Und:
-
Friede, Freude, Eierkuchen.Ach so! Wir haben über zwei verschiedene Couplet-Versionen gesprochen. Gerade habe ich auch diesen Vergleich der Simulationen gemacht und dasselbe Ergebnis wie wawal bekommen. Die Couplet KE hat eine andere Entzerrung des Bafflesteps als die normale Couplet. Wenn man für die KE-Version im Tiefmittelon die Weiche der normalen Couplet übernimmt, bekommt man etwas mehr Pegel im Übernahmebereich. Wahrscheinlich hat genau das gefehlt.
Einen davon auch für UweG!