Meinungen zur Couplet
Einklappen
X
-
Ja, das ist klar. Wenn man das vorher wüsste, wäre es einfach, die Sache gezielter anzugehen.
Wobei ich ehrlich zugebe, das mein Raum wohl ziemlich bescheiden ist, was die Akustik angeht. -
Ach so! Wir haben über zwei verschiedene Couplet-Versionen gesprochen. Gerade habe ich auch diesen Vergleich der Simulationen gemacht und dasselbe Ergebnis wie wawal bekommen. Die Couplet KE hat eine andere Entzerrung des Bafflesteps als die normale Couplet. Wenn man für die KE-Version im Tiefmittelon die Weiche der normalen Couplet übernimmt, bekommt man etwas mehr Pegel im Übernahmebereich. Wahrscheinlich hat genau das gefehlt.Einen Kommentar schreiben:
-
Ja, wenn man das vorher wüßte!
Es gibt Experten, die behaupten, dass 95% der Passivboxen nicht zum dem Raum passt.Einen Kommentar schreiben:
-
Ja ja, da war sie wieder, die S****

(Holz fürs Gehäuse wird am Samstag geholt
)
Dann frage ich doch mal ganz dumm, wie ein unpassender Raum für die Couplet aussieht? Fällt mir etwas schwer, da eine Abschätzung zu machen.Einen Kommentar schreiben:
-
Ja, müßte.
Bleibt trotzdem ein 2-Weger mit allen Nachteilen zum Preis meiner S****
Einen Kommentar schreiben:
-
Moin Moin,
dann müsste man doch eigentlich nur leicht die Weiche ändern, das sie im Mittelton etwas lauter wird, so 1-2db sollten ja ausreichen. Paralell wäre es vielleicht noch eine Überlegung wert, die Schallwand nach oben und unten zu verlängern. Vielleicht so in der Optik wie die Dynaudio Confidence-Serie.
Gruß,
SteffenEinen Kommentar schreiben:
-
Zitat Thomas Reimann:
Ich habe die Couplet und die Couplet KE simuliert, anbei Datei. Die Simu zeigt bei der Couplet Ke eine kleine Senke im Mittelton.
Gestrichelt die normale Couplet. Ich weiß, es ist nur eine Simu. Zumindest aber ein Hinweis.Zuletzt geändert von walwal; 13.02.2015, 18:34.Einen Kommentar schreiben:
-
@Visaton
So habe ich (und andere) die Couplet empunden. Sie ist klanglich einwandfrei und hat mich im ersten Moment überzeugt. Es fehlt bei längerem Hören die Räumlichkeit und Mitten, was auch vom Raum abhängt. Das mag an der ungleichmäßigen Bündelung liegen. Auch die (in der Höhe) kleine Schallwand könnte eine Ursache sein.
Wie gesagt, in meinem großen Raum war sie gut bis auf die Räumlichkeit und Ortung. Im kleineren Raum der Tochter war sie eine Enttäuschung.
Natürlich ist das immer Geschmacksache und schlecht ist sie nicht. Aber gegen einen 3-Wegerich kommt sie nicht an.
Zur Klarstellung: Ich hatte die Couplet Ke nach Visaton-Angaben gebaut. Vieleicht ist die normale Couplet anders. Die hat wohl auch eine längere Reifephase hinter sich. Bei den nicht-offiziellen Bauvorschlägen kann das anders sein.Zuletzt geändert von walwal; 21.10.2008, 05:09.Einen Kommentar schreiben:
-
Also ich habe die Couplet als Standversion für die Chefin meiner Frau gebaut - meine Frau wollte sie gar nicht hergeben - mir gefielen sie auch - allerdings war der Raum ziemlich klein - ca 18m²
Also schlecht sind sie sicher nicht!!!!!!!!!!
lg
DuneEinen Kommentar schreiben:
-
Natürlich klappt das bei der Couplet. In dieser Beziehung kann ich walwals Kritik nicht verstehen. Die Couplet ist seit vielen Jahren eine von unseren am häufigsten gebauten Bauvorschlägen und bisher habe ich nur positive Resonanz gehört. Gut, sie kann nicht den Pegel, zur der die VOX in der Lage ist. Das ist auch kein Wunder bei einer 2-Wege-Box. Aber dass es ein Problem im Mittelton geben soll, ist mir völlig neu.
Zur AHs Kritik von 2004 ist zu sagen, dass es eine rein theoretische Diskussion war. So viel ich weiß, hat AH die Couplet zumindest damals nicht gehört. Die gleiche theoretische Kritik würde auch auf die Concorde zutreffen (schmale Schallwand).Einen Kommentar schreiben:
-
Dieser Eindruck wie von Jorge beschrieben hatte ich in etwa auch, als ich seine Lautsprecher kurz hören konnte. Die Kritik bewegt sich allerdings auf hohem Niveau.Hallo Steffen,
ich selbst habe ja die Couplet KE als Standbox. Die Couplet kann laut, sie allerdings als pegelfest mit ihren 84 dB (1 W/1 m) zu bezeichnen ist auch wieder nicht richtig. Es benötigt doch schon eine gewisse Leistung, um richtig laut zu hören.
Ich persönlich finde die Couplet als etwas anstrengend, wenn es denn mal lauter zur Sache geht. Vom Bass her kann ich mich nicht beschweren, mir ist eher der Mittelton etwas zu sehr angestrengt. Aber auch kein Wunder - wie sollen die Mitten auch noch (sehr) sauber klingen, wenn die Chassis wegen des Basses pumpen wie die Irren.Einen Kommentar schreiben:
-
Ich vermute, es liegt an der zu kleinen Schallwand und Beugung an den Kanten.
Lautsprecherbau ist ein Mysterium, Klirr, Frequenzgang auf Achse, außer Achse, Phase, Bündelung,Impulsverarbeitung, Blauertsche Bänder, Raum. Irgendwas geht immer schief.
-
Aber grad die Mitten kann doch ein AL130 sehr gut. Warum klappt das dann nicht in der Couplet?Einen Kommentar schreiben:
-
Gürteltier:
Mir ist wurscht, was du baust, diese Reihenfolge habe ich schon vor langer Zeit hier veröffentlicht.
Laywer:
Bei mir klangen die Couplet recht gut, aber Räumlichkeit und Ortung haben nicht gefallen. Bei der Tochter im kleineren Raum sind sie durchgefallen, kaum besser als die Grundig-Beipackboxen, 10 Jahre alt!
Einen Sub brauchen die nicht bei Musik, der Bass war gut, es sei denn, laut und viel Bass, das können sie nicht. Die Mitten sind das Problem.Einen Kommentar schreiben:
-
Könnte es auch am Raum gelegen haben, das die Couplet "schlecht" geklungen haben und die anderen Lautsprecher einfach "zufällig" besser waren ?
Wurde die Couplet auch mal mit Hochpass und Subwoofer gehört ?
Das würde mich wegen Heimkino mal interessieren, weil ich da immer noch nicht schlüssig bin um momentan keine Lust hab, ne große Box reinzustellen...
Gruß ChristianEinen Kommentar schreiben: