Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

War in Haan und hab gleich ein neues Problem

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Capri_II
    Registrierter Benutzer
    • 26.07.2008
    • 38

War in Haan und hab gleich ein neues Problem

Hallo Zusammen....

Ich habe mich vor einigen Monaten hier im Forum angemeldet, nach brauchbaren Lautsprechern für mein Heimkino und Stereo- Betrieb gesucht. Eure Antwort war: Fahr nach Haan und Versuch eine Hörprobe zu bekommen!!.
    Das hab ich nun getan, Ich muss dabei erst mal ein super Lob und ein
    Mega D A N K E S C H Ö N aussprechen. War einfach klasse, eine Erfahrung die sich gelöhnt hat. Wer noch nicht da war, versucht es, ein Sache die sich lohnt:
    Hier die beiden Fernbedienungen, alle gängigen Lautsprecher stehen da (selbst eine Sackkarre zum umstellen) die eigene Musik rein und los geht’s, wenn Fragen auftreten, einfach Anrufen - und schon Verschwand der nette Visatonmitarbeiter durch die Tür. Wir (meine Freundin und Ich) haben dann alle Lautsprecher durch probiert, mein maß war der AL 130, alle Boxen mit dem AL 130 wurden als erstes probiert. Die Concorde wurde so schnell, der Lautsprecher der Uns am besten gefiel. Selbst großer Skepsis fanden Wir die Voxen auch klasse. (Ich hatte damals ein doch wohl unberechtigtes Vorurteil den Voxen gegenüber, da ich kurz vorher ein gleich aufgebautes System von Teufel besaß). Sorry noch mal. Ja nach gut drei Stunden verging dann so langsam die Lust auf das hören, dachte ich mir noch, "jetzt noch die Boxen mit den mächtigen Bässen, dann ist Schluss". Hab die "Fiesta 25" aufgestellt, angeschlossen und umgeschaltet, WOW, war wohl mein erstes Wort. Bin hin und weg von den Fiesta 25. Super Klang, irre Dynamik, die Bässe-------- einfach irre. Ja die sollen es wohl werden, auch wenn sie nicht ganz so gut angesehen sind oder waren. Egal, die Fiesta ist der Lautsprecher für mich.

Jetzt kommt aber mein Problem, da fehlt noch ein Center, mein Gedanke dazu, eine Fiesta 25 flach legen die Bässe nach außen und die Hörner übereinander in die mitte bei gleichem Volumen, weiß nur nicht wird das gehen oder eher nicht.
    Ein normaler herkömmlicher Center wird wohl nicht gehen, da das Verhältnis von den Hörnern in den Hauptlautsprechern zu einen normalen Hoch und Mitteltöner nicht passen wird, Denke ich.

Außerdem was ist mit den Rear`s. Ich dachte da an die Fontanella Sat. hinten in den Regalen, mal was ganz anderes.

Was meint Ihr, könnt Ihr mir wohl helfen, schon mal besten Dank.

Capri II
  • Jann
    Registrierter Benutzer
    • 08.04.2006
    • 2268

Fontanellas und Regal geht leider gar nicht! Die Dinger brauchen sehr viel Raum!!!

Den Center, wie du ihn dir vorstellst, ist sehr sehr gut urchdacht!!! Also links und rechts jeweils ein W250S und in der Mitte die Hörner, das ist mehr als gut!!!

Als Rears.......hmm........was könnte da passen, was auch nur annähernd die Dynamik mitmacht......ist wirklich schwierig zu beantworten! Fiesta auch im Rear-Bereich ist sicher nicht möglich, oder?

Finde es übrigens super, dass sich jemand jetzt mal traut diese tollen Lautsprecher zu bauen!

JAnn

Kommentar

• Capri_II
      Registrierter Benutzer
      • 26.07.2008
      • 38

Moin...

Die Lautsprecher sind einfach klasse, Wir waren hin und weg.
      Die Sache mit dem Center werd ich dann mal auf Papier bringen, der abstand der Hörner zu den Bässen, ist der egal oder das Maß wie bei der originalen "Fiesta 25". Weiß noch nicht. Wenn nicht anders möglich, einfach bauen und dann wenn es geklappt hat noch mal in schön. Mal sehen..

Über die Fiesta 25 als Rear´s habe ich auch schon nach gedacht, denke nur das die Hörner bei einem Abstand zum Kopf von 1,5m bis 2m zu wenig ist. Und außerdem bekomme ich nicht alle Speaker in das Regal. Eine Abgespeckte Version aus HT Horn und einem TT wäre eventuell die lösung. Mal sehen. .
      Oder die 208/H als rears.

Wie wäre es denn wenn mann die Fontanella Sat an die Wand geschraubt, das die Lautsprecher in richtung Kopf gerichtet sind. Die Plätze sind immer die gleichen, da wir das mit fünf Kinostühlen realisieren.

MfG Capri II

Kommentar

• fabi
        Registrierter Benutzer
        • 05.01.2008
        • 1472

Eine Abgespeckte Version aus HT Horn und einem TT wäre eventuell die lösung.
        ganz genau. Ich würde aber auf einen 6.5"er oder 8"er gehen.

Kommentar

• Jann
          Registrierter Benutzer
          • 08.04.2006
          • 2268

Nein, die Fontanellas und die Fontanas brauchen einen Mindestabstand zu den Wänden, da kann man leider nix machen....

Wichtig bei den Rears sollte sein, dass du die gleiche Dynamik hast, wie vorne. Wenn du nun den HT, das MT-Horn und einen W250S nimmst und diese Kombi in Small laufen lässt, dürftest du auch hinten die gleiche Dynamik genießen dürfen! Das Volumen vom W250S kann dann auch ruhig kleiner ausfallen und muss eigentlich nichtmal als BR ausgeführt sein....

Jann

Kommentar

• walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 27978

Hallo Capri 2,

im Hörraum bei Visaton kommen die Bässe zu schwach. Ist eigene Erfahrung, als ich mir damals die Vox und Concorde angehört habe. Wenn dir die Fiesta besser gefallen hat wegen mehr Bass, könnte es zu Hause zu viel werden. Ist aber auch individuell verschieden.

Ich habe die Fiesta noch nie gehört, kann also nichts dazu sagen.
            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• We-Ha
              Moderator
              • 26.09.2001
              • 12244

Meine Erfahrung sagt zum Beispiel, dass die Bässe, die ich bei Visaton höre, bei mir zu Hause nie erreicht werden (vielleicht habe ich ja auch nicht den Mörderpegel drauf, der dort gerne mal angelegt wird ).

Es ist also alles relativ und nicht als Empfehlung zu verwerten.
              Das muss jeder für sich austesten.
              Ich habe die Fiesta schon gehört und würde sie mir bauen, hätte ich nicht schon was anderes ...
              Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
              Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

• Capri_II
                Registrierter Benutzer
                • 26.07.2008
                • 38

Moin....

Auf die Bässe kam es mir gar nicht so an, ich fand das gesamte Klangbild verglichen mit der Concorde´nur weicher. Es war ein ganz anderer gesamt Eindruck. Schon klasse, lohnt sich wirklich. Ich finde ein super Lautsprecher, wobei ich auf keinen Fall die Concorde schlecht machen will.
                Nur halt die Sache mit den Rear´s. In Punkto Berechnung und Ähnliches bin ich absolut kein Crack (man könnte auch Niete sagen). Ich wäre da sehr auf fremde Hilfe angewiesen. Wobei ich hinterher kein Problem mit dem Bau hätte. Nur was soll ich bauen , wenn ich nicht weiß wie es aussehen soll. Um wieviel kleiner würde die Box denn mit nur einem TT werden, dann noch die Frage mit der Weiche. Habe in der Regalwand nur bedingt Platz. Da ich die Wand aber selber gebaut habe, bin ich schon von etwas mehr Platz ausgegangen. 560mm Breit & Tief und in der Höhe sind es 700mm, das sollte eigentlich reichen, Dachte ich.
                Danke für alle Hilfe im Vorraus.

MfG Capri II

Kommentar

• Mr.E
                  Registrierter Benutzer
                  • 02.10.2002
                  • 5316

Wart ihr am Donnerstag (9. Oktober) bei Visaton?

Kommentar

• Capri_II
                    Registrierter Benutzer
                    • 26.07.2008
                    • 38

Moin..

Ja richtig, warum?? Haben wir uns gesehen??

MfG Capri II

Kommentar

• Krinte
                      Registrierter Benutzer
                      • 06.10.2008
                      • 13

Center Fiesta 25

Hehe. Ich war auch am Donenrstag bei Visaton, ich war nämlich 2 Wochen Praktikant dort und man hat euch deutlich wahrgenommen Also ich finde die Fiesta 25 ist mehr eine Box mit Pegel nicht so mit dem Mörder Klang, da finde ich hat die Vox 200 Light mehr Klang. Allerdings hat die Fiesta deutlich mehr drauf an Pegel/Leistung und dafür das es Hörner als HT und MT sind klingt Sie besser als ich dachte. Wegen den Weichen für deine rears und die anderen. Ich würde mir einfach mal Bxosim runterladen (kostenlos) und mich ein bischen damit beschäftigen, zur not im forum fragen , bei Problemen. Mit Boxsim kanst du dir einen Center ganz einfach zusammen stellen, wenn es Visaton Chassis sind. Einfach den W250s und die 2 Hörner eingeben und ein Gehäuse deiner Wahl vorerst und dann kommt eine Kurve raus, die du dann mit einer Weiche gradebügeln kannst. Probiers mal aus und viel Glück bei eurem Heimkino.

Gruß Krinte

Kommentar

• Niwo
                        Registrierter Benutzer
                        • 15.07.2005
                        • 887

Einfach den W250s und die 2 Hörner eingeben und ein Gehäuse deiner Wahl vorerst und dann kommt eine Kurve raus,
                        Kleiner Tip:
                        Nimm einen W250S 4Ohm statt der 2 8Ohmer und setze die 3,3mH Spule auf 2,7mH.
                        Der Grundton ist fast gleich, nur der Bass ist etwas leiser, aber das dürfte für dieses Setup kein Problem sein.

Grüsse

PS Sehr interessante Idee das ganze!
                        Ich baue schöne Boxentürme; Bässe massieren eure Seele, ich bin die Abrissbirne für die deutsche Szene! (Peter Fox)

Kommentar

• Capri_II
                          Registrierter Benutzer
                          • 26.07.2008
                          • 38

Hallo... Krinte

Ja dann will Ich mal hoffen, daß Wir dich nicht von deiner Arbeit abgehalten haben.

Hallo Niwo,

Deine Idee mit dem anderen TT in der 4 Ohm Variante klingt gar nicht schlecht. Ich habe einen aktuellen Visaton Katalog hier, den ich oin Haan bekommen habe (DANKE) , dort finde ich aber keine Weiche für die "Fiesta 25". Entweder bin ich zu Blöd oder ....... K.A.
                          Das Ändern der Weiche sollte nicht das Problem sein.
                          Wäre nur schön ,wenn das Gehäuse in das angegebene Regalfach passen würde.
                          Ach ja, die "Fiesta 25" hat ja ein geschloßenes Gehäuse, ist das wirlich so unkritisch mit der Aufstellung. Muß ziemlich in die Ecke damit, sonst wird die Leinwand verdeckt, wäre nicht so schön.

Besten Dank und eine gute Nacht...

MfG Capri II

Kommentar

• Krinte
                            Registrierter Benutzer
                            • 06.10.2008
                            • 13

Du kannst bei Boxsim die Gehäuse Maße selber eingeben. Auch geschlossen, abssreflex etc. Die Original weiche für die fiesta ist aus Seite 109 ( 5758) allerdings nicht mit den Bauteilen die dort drauf sind. Die Weiche ist aber in dem Bauvorschlagsheft abgedruckt (und wenn du den Bausatz kaufst ja sowieso), da kannst du dir ja schon mal die Grundweiche nehmen und sie dann verändern. Die idee mit dem 1x 4 Ohm chassi ist nicht schlecht. würde ich mal ausprobieren. Wie sollen denn die Maße sein ?

Gruß Krinte

Kommentar

• Chaomaniac
                              Registrierter Benutzer
                              • 01.08.2008
                              • 2916

Die Weichen gibts beim VC-Mailorder für 188,50€ das Paar.
                              Für lötkolbenkundige könnte es möglich sein, daß es günstiger wird, wenn man sich die Bauteile selbst zusammensucht und verbrutzelt. Sowieso wenn man schon von vornherein Modifikationen vor hat.
                              Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

Kommentar

Lädt...
                              X