Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

War in Haan und hab gleich ein neues Problem

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Capri_II
    Registrierter Benutzer
    • 26.07.2008
    • 38

Hallo

Ja die anderen Lautsprecher hab ich mir ja angehört. War mit dem klangbild nicht ganz zufrieden. Erst die große Vox und die Concorde fand ich als Hammer. Die Vox soll sehr kritisch in der aufstellung sein, was die Ecken angeht. Die Concorde hätte ich ja gebaut, fand ich am besten, bis ich dann die Fiesta 25 zum schluß als vergleich zu der Concorde hatte. Das Klangbild der Fiesta ist der ober Hammer (finde ich) und von den Bässen brauchen wir nicht sprechen, finde die Concorde kommt da nicht mit. Außerdem ist die Fiesta 25 eine geschloßene Box, könnte von vorteil in der Aufstellung sein. Als Rears dachte ich auch schon an die Musikerbox 208/H. Der Pegel läßt sich doch absenken und wenn nicht eine kleine Fiesta 25 mit nur einem Bass wäre auch nicht schlecht. Die kleine Fiesta gefiehle mir noch am besten. Alle verbauten Lautsprecher wären gleich, was für´s Heimkino optimal ist.

MfG Capri II

Kommentar

• fabi
      Registrierter Benutzer
      • 05.01.2008
      • 1472

Die Simulation des ELA-Horns kann prinzipbedingt mit BoxSim nicht funktionieren. Das Abstrahlverhalten hat nichts mit dem stets simulierten eines Kolbenstrahlers gemein. Vergiss die Simulation, es gibt eine gemessene Weiche und sogar ein horizontales Abstrahlverhalten als Isobarendiagramm. Die Fiesta ist in Ordnung.

Ich würde eine Box solcher Größe aber niemals geschlossen aufbauen. Man verschenkt 6...8dB Maximalpegel in einem extrem wichtigen Frequenzbereich. Das ist jetzt aber Ansichtssache, es gibt bestimmt einen Grund, warum VISATON den Bauvorschlag so gewählt hat.

Wenn dir das so gefällt, so bau es und lass dir nix anderes einreden. Eine Kombination von BG20 und HTH 8.7 ist günstig und wird für den Einsatz als Rücklautsprecher absolut ausreichen, wenn du nicht hauptsächlich hervorragend gemischte 5.1 Musik hörst.

gruß, fabi

Kommentar

• Capri_II
        Registrierter Benutzer
        • 26.07.2008
        • 38

Hallo

Nein, ob ich mehr 5.1 schaue und höre oder einfach Stereo Musik höre, keine Ahnung. So wie jetzt, wo unsere Vermieter unten mal wieder nicht da sind, brauche ich gute laute Musik. Das ganze mit der Entscheidung ist ja nicht ganz einfach, Stelle mir ja nicht jedes Jahr neue LS in die Wohnung. Also will die Entscheidung gut überlegt sein, meine noch Eiger II sind nach gut 20 Jahren immer noch da. Sie tun´s ja noch und das nicht schlecht, WILL aber was neues.

mfG Capri II

Kommentar

• fabi
          Registrierter Benutzer
          • 05.01.2008
          • 1472

ob ich mehr 5.1 schaue und höre oder einfach Stereo Musik höre
          das war nicht die Frage. Die Frage war, ob du in 5.1 eher Filme schaust, oder eher Musik hörst. Für Filme reicht die Kombination mit dem BG20 absolut aus. Solltest du hingegen hochwertigste 5.1 Klassikaufnahmen oder dgl. hören wollen, würde ich dir von der Kombi abraten.

Kommentar

• Capri_II
            Registrierter Benutzer
            • 26.07.2008
            • 38

Hallo und Sorry

Musik in 5.1 hab ich nicht und glaube auch das die nicht brauche.
            Das gutel alte Stereo ist schon OK. Mit Klassic kann ich erlich nicht viel anfangen, denke auch die Fiesta wäre nichts dafür. Rock, Pop aus den 80´iger und 90´iger.
            Das einzige was ich eventuell vor habe, die Rear´s mit einem Schalter auf die Ausgänge "Speaker B" des des AV´s umzuschalten. Bei 5.1 Filmen laufen die Rear´s als Effekte und bei Stereo Wahlweise als zweites Boxenpaar. Ich weiß das ist nicht ganz so einfach mit meinem Vorhaben, aber ............
            Denke mal das woltest du gar nicht wissen.

mfG Capri II

Kommentar

• Chaomaniac
              Registrierter Benutzer
              • 01.08.2008
              • 2916

Das einzige was ich eventuell vor habe, die Rear´s mit einem Schalter auf die Ausgänge "Speaker B" des des AV´s umzuschalten. Bei 5.1 Filmen laufen die Rear´s als Effekte und bei Stereo Wahlweise als zweites Boxenpaar.
              Für sowas hat mein Receiver einen 5ch-Stereo Modus.
              Ist das nicht allgemein gängig (mal abgesehen von der Sinnhaftigkeit, aber für eine gleichmäßig verteilte leise Hintergrundbeschallung geht das in Ordnung...)?
              Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

Kommentar

• Capri_II
                Registrierter Benutzer
                • 26.07.2008
                • 38

Hallo

Ja als leise Hintergrungbeschallung, mehr eigentlich nicht. Leider kann das mein AV Receiver nicht, zu ALT.

MfG Capri II

Kommentar

• gargamel
                  Registrierter Benutzer
                  • 13.08.2003
                  • 2104

hallo

ich denke capri II hat in etwa das gleiche hörempfinden/geschmack wie ich

ich fand auch die concorde nicht schlecht, aber es rockt nicht so richtig

erst mit pa lautsprechern bin ich richtig glücklich geworden
                  so geht es ihm warscheinlich mit der fiesta 25
                  das könnte warscheinlich auch ein lautsprecher für mich sein
                  auf das letzte bisschen auflösung oder absolut perfekte tonalität kommt es mir da nicht so an,ich höre auch nicht die musik dafür
                  da sind die geschmäcker halt verschieden
                  wer so einen klang liebt wird auch beim filme gucken mit einer vox 200 oder der light version nicht glücklich
                  ob die laut genug sind kann nur jeder für sich selber entscheiden
                  bei mir könnte ich warscheinlich nach 5 minuten die pappen aufsammeln

ein heimkino mit der fiesta 25 als front und center rockt bestimmt nicht schlecht
                  allerdings braucht es da dann schon einen recht potenten subwoofer

als rear denke ich auch reicht eine mb 108 ( die version mit einen bg 20 und dem hth 8.7 )aus

gruß
                  guido
                  hören sie schon oder bauen sie noch ?

Kommentar

• Capri_II
                    Registrierter Benutzer
                    • 26.07.2008
                    • 38

Hallo Gargamel...

Ja das ist richtig, ich brauche nicht alles Hörbare, was hörbar sein soll.
                    Sorry, aber als Handwerker hat man tagtäglich Lärm um sich. Wenn einer Stunden lang die Hilti neben dem Kopf dröhnen hat, wird wohl einiges nicht mehr hörbar sein oder wahr nehmen.
                    Und zum Abschalten brauche ich halt gute laute Mucke. Die 80´iger sind voll OK. Ich hab es in Haan getestet, meine Gruppe - "Depeche Mode" geht einfach irre auf der Fiesta 25. Dachte bin wieder in Düsseldorf oder Bremen aufém Konzert.
                    Es muß glaub ich nicht immer das absolute non plus ultra sein .
                    Es muß mir gefallen. Gut das geschmäcker verschieden sind. Stellt euch vor wir hätten alle die gleichen Lautsprecher zu Hause.
                    Dann gäb es hier doch nichts zu schreiben.

MfG Capri II

Kommentar

• gargamel
                      Registrierter Benutzer
                      • 13.08.2003
                      • 2104

hallo

jetzt ein bisschen ot

ich bin auch handwerker

aber wenn ich die flex zur hand nehme habe ich mit einem griff auch die micky mäuse auf den ohren
                      oder wenn ich in den wald fahre zum brennholz machen ist auch immer der helm mit den ohrschützern auf
                      beim längeren hilti meisseln würde ich auch auf die ohren achten

das sind frequenzbereiche die mich persöhnlich echt nerven
                      das tut mir dann auch in den ohren weh

ich fahre oft auf rockkonzerte
                      zu meinen liebsten bands gehört die gruppe ,,Ohrenfeindt"

und richtig

die lautsprecher müssen dir gefallen

gruß
                      guido
                      hören sie schon oder bauen sie noch ?

Kommentar

Lädt...
                      X