Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Meine Voxen klingen schrecklich

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • eoh
    eoh
    Registrierter Benutzer
    • 16.01.2004
    • 444

es hört sich wirklich sehr nach einem verkabelungsfehler an. man glaubt es nicht, aber selbst nach 100 mal kontrollieren schleicht sich manchmal doch noch einer ein

Kommentar

• albondiga
      Registrierter Benutzer
      • 18.06.2004
      • 1111

Zitat von Dr. Dos Beitrag anzeigen
      Meine Voxen habe ich 2002 gekauft und bis heute max. 10 Stunden in Betrieb gehabt. Nach 10 Minuten Musikhören nerven die Boxen.
      2002 ist ja ein paar Tage her. In der Zeit hat sich an den Voxen grundlegend was geändert, nachzulesen in diesem Thread.
      Vielleicht macht es Sinn, die Weiche nach neuem Bauplan neu aufzubauen und dabei gezielt auf Verkabelungsfehler zu achten. Am besten erst für eine Box und dann vergleichen.
      Falls kein Weichenfehler vorliegt und die Box danach immer noch zu spitz klingt, kann man den Hochtöner mit neuen oder geänderten Widerständen ein wenig zurücknehmen. Boxsim ist da eine gute Hilfe, weil man sofort erkennt, welcher Widerstand an welcher Stelle der Weiche zu welchem Effekt führt.
      Kerze: "Wasser soll gefährlich sein!?!". Andere Kerze: "Kannste von ausgehen!"

Kommentar

• walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27956

Bei der Weiche der Vox kann es leicht geschehen, dass die LS-Kabel an die falschen Lötpunkte gelötet wurden. Kam schon mehrmals vor. Gab es nicht auch mal eine falsche Beschriftung/Anweisung, die geändert wurde?

Nimm doch mal Kontakt zu Visaton auf. Am besten mal hinfahren. Nur der Raum ist es nach m.M. nicht.
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• VISATON
          Administrator
          • 30.09.2000
          • 4490

Wenn Marienheide in der Nähe von Gummersbach liegt, ist Haan gar nicht so weit entfernt. Die Boxen zu messen, geht sehr schnell und wir wissen alle Bescheid, wo der Fehler liegen könnte (bitte per PN Kontakt aufnehmen).

Dass der Hochtöner zu spitz klingt, könnte am zu halligen Raum liegen. Aber wenn die Chassis einzeln zu hören sind, kann der Nachhall dafür nicht verantwortlich gemacht werden. Im Gegenteil, dann würde alles zu einem undefinierten Klangbrei vermischt werden. Irgendwie ist die Sache rätselhaft...
          Admin

Kommentar

• Dr. Dos
            Registrierter Benutzer
            • 02.09.2008
            • 12

Hallo

erstmal muß ich sagen, dass ich total baff bin. Sowas habe ich noch nie erlebt. Ein Hersteller bietet mir an sich um meine Probleme zu kümmeren und möchte, dass ich zufrieden bin. Das finde ich mehr als klasse und phantastisch. Das ist Service in Reinkultur und verdient die Note 1+.Egal wohin mein Boxreise auch gehen wird, sie wird eine Visatonreise.

Es wird hier einiges über Verkabelungsfehler gemunkelt. Das schließe ich für mich einmal aus. Die Verkabelung habe ich bereits mehrmals kontrolliert. Was ich nicht gemacht habe ist die Weichen durchzumessen. Die Raumakustik ist mit Sicherheit ein Faktor. Eins ist aber mit Sicherheit festzuhalten, das es für die Vox bessere HT gibt als die alte HT-Kalotte.

Ich habe mich gesteren nochmals vor meine Voxen gesetzt und den Klang versucht zu analysieren. Ich denke, das meine Voxen ein Laufzeitproblem (Bass, MT, HT) und Abstrahlungsproblem haben. Bei genauer Plazierung im Stereodreieck ist der klang wesentlich besser, als wenn man etwas versetzt sitzt.

Marienheide liegt in der nähe von Gummersbach. Wenn Visaton nicht weitweg ist werde ich mal dahin fahren und mir diverse Boxen probehalber anhöhren.

Gruß

Dr. Dos

Kommentar

• broesel MKII
              Registrierter Benutzer
              • 18.08.2007
              • 72

Zitat von VISATON Beitrag anzeigen
              Irgendwie ist die Sache rätselhaft...
              Nee, find ich nicht. Es wird zum einen am Raum liegen - das "beweist" der Schlafzimmertest - und zum anderen wird der HT für des TEs Hörgewohnheiten schlicht und einfach zu laut sein. Wenn der Hochtonquietscher sich vordrängelt, kann die Box nicht homogen klingen.

Dann hab ich da noch was im Hinterkopf von wegen kritischer Dämmung des MT-Gehäuses. Dazu hatte sich vor ca. 100 Jahren Mr.Woofa (?) mal geäußert. Seinerzeit ging es ebenfalls um "zerrissene" Lautsprecher so ich noch weit weiß.

Kommentar

• We-Ha
                Moderator
                • 26.09.2001
                • 12244

Zitat von Dr. Dos Beitrag anzeigen
                ...
                Marienheide liegt in der nähe von Gummersbach. Wenn Visaton nicht weitweg ist werde ich mal dahin fahren und mir diverse Boxen probehalber anhöhren.

Gruß

Dr. Dos
                Visaton ist in Haan, und Düsseldorf ist ein Vorort von Haan

Ich würde aber nicht nur probehören, ich würde die Voxen gemäß Angebot 'mitschleppen' und durchchecken lassen ... dann weisst du es genau !
                Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

• walwal
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.01.2003
                  • 27956

Wie We-Ha schreibt, die Boxen mitnehmen und messen lassen.

Wenn alles ok ist, glaube ich, dass ein Absenken des HT viel bringt. Die Ke ist besser, aber nicht in wenig gedämmten Räumen. Vieleicht hörst du mal die Solo 100 oder die Solitude an, die könnten besser zu deinem Raum passen, weil sie nicht so breit abstrahlen. Vorausgesetzt, der Klang sagt dir zu.

Was auch hilft, ist den Raum mit Absorbern zu optimieren, das kann auch optisch verträglich gemacht werden.
                  „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• broesel MKII
                    Registrierter Benutzer
                    • 18.08.2007
                    • 72

Zitat von walwal Beitrag anzeigen
                    Vieleicht hörst du mal die Solo 100 ... an
                    Vergas ich zu erwähnen.

Kommentar

• thofah
                      Registrierter Benutzer
                      • 10.10.2005
                      • 385

Besser wäre sicher auch die MHT12, strahlt auch nicht so breit.
                      Nach meiner Erfahrung fehlt ihm jede Härte, sehr angenehm.

Leider ist er ja größer als die Kalotte. An den Frontplatten fräsen ist ja nicht jedermanns Sache.
                      Ich habe die Ausführung mit dieser Kalotte im Laden Probegehört. Besondere Schärfe ist mir aber damals auch nicht aufgefallen.
                      Insofern tippe ich auch auf einen Fehler oder den Raum als Hauptproblem. Unbedingt die Boxen mit nach Haan nehmen und mal mit den Ausstellungsstücken vergleichen.
                      Gruß
                      Thomas

Kommentar

• harry_m
                        Registrierter Benutzer
                        • 16.08.2002
                        • 6421

Insgesamt finde ich es doch komisch, dass die Voxen so oft in Verbindung mit den Klangproblemen in Erscheinung treten.

@Dr. Dos: die Sache mit der Weiche soll man nicht auf die Leichte Schulter nehmen. Es gab eine Menge Threads dieser Art, wo der Besitzer als Erste behauptete, die Weiche und Anschlüsse seihen peinlichst genau geprüft worden und hinterher stellte sich heraus, dass irgendwo Kontaktfehler, Lötnasen, abgerissene Spulendrähte und andere Fehler gefunden wurden. Es gab Weichen, wo sich später herausstellte, dass sie modifiziert wurden usw...

Nicht bei allen, aber in den allermeisten Fälle hat sich die Weiche als Ursache der Probleme entpuppt. Vielleicht wäre es doch noch sinnvoll darüber nachzudenken, was an den Weichen bzw. der Dokumentation geändert werden kann, um diese Fehler zu vermeiden.

Aber das nur so, nebenbei...

Bevor man nach Haan aufbricht, würde ich Versuchen, im Hörraum einfach mal ein Paar Schallschlucker unterbringen: ein Paar Decken an die Rückwand, irgendein Teppich auf den Boden vor den Boxen hinschmeißen. Einfach einen "überbedämpften" Raum simulieren.

Denn an die Sache mit dem Austausch des G25 gegen KE25 glaube ich nicht: sooo schlimm ist die Gewebekalotte auch wieder nicht.
                        Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                        Harry's kleine Leidenschaften

Kommentar

• walwal
                          Registrierter Benutzer
                          • 08.01.2003
                          • 27956

Zitat von harry_m Beitrag anzeigen
                          Insgesamt finde ich es doch komisch, dass die Voxen so oft in Verbindung mit den Klangproblemen in Erscheinung treten.

.............
                          Ich kenne nur die Fertigweiche der Vox 252, die war sowas von verwirrend, habe schon mal gemeckert- die Kosten entscheiden!

Alan Parsons

Kommentar

• frogger
                            Registrierter Benutzer
                            • 16.11.2003
                            • 724

@Dr.Dos

Nur so am rande.

Falls du die G25HE loswerden willst ich nehm sie dir gerne ab. Such noch welche für meine Rears.

Allerdings glaube ich nicht das die G25 für deine "eisige Kälte" verantwortlich ist.
                            Das ist eher ein anpassungs und/oder Raumproblem.

Aber jeder hört anders...

Gruß Udo
                            Gruß Udo...

Classic 200 Selection TIW300 Downfire BM12s

Kommentar

• Volker
                              Registrierter Benutzer
                              • 24.12.2000
                              • 1991

Hallo,
                              es gab mal ein Phasenproblem (VOX 251). Die Weiche wurde im Basszweig abgeändert und eine 18db Filterschaltung angewandt. Nach der Modifikation, sollten beim hören die Basschassis auch nach außen zeigen.
                              Gruß, Volker

Kommentar

• Dr. Dos
                                Registrierter Benutzer
                                • 02.09.2008
                                • 12

Hallo zusammen,

Ok werde die Weichen nochmals kontrollieren. Da es orginal Visatonweichen sind gehe ich mal davon aus, dass die geprüft wurden und ok sind. die Verkabelung ist wirklich in Ordnung!!!!

Habe mir mal den die Berichte durchgelesen in dem wohl ein Phasenproblem beschrieben wird. Das was ich so gelesen habe könnte auf meine Voxen zu treffen. Meine Weiche wurde nicht geändert, sie ist eine der ersten.

Was ich noch anmerken möchte ist, das mit zunehmender Lautstärke das Klangproblem sinkt. Manchmal habe ich den Eindruck, dass meine Voxen eine gewisse Grundlautstärke benötigen. Bei leiser Musik fühlen die sich abolut nicht wohl.

Gruß

Dr. Dos

Kommentar

Lädt...
                                X