Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Meine Voxen klingen schrecklich

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dr. Dos
    Registrierter Benutzer
    • 02.09.2008
    • 12

Zitat von frogger Beitrag anzeigen
    @Dr.Dos

Nur so am rande.

Falls du die G25HE loswerden willst ich nehm sie dir gerne ab. Such noch welche für meine Rears.

Allerdings glaube ich nicht das die G25 für deine "eisige Kälte" verantwortlich ist.
    Das ist eher ein anpassungs und/oder Raumproblem.

Aber jeder hört anders...

Gruß Udo
    Wenn es daran liegt gerne

Kommentar

• harry_m
      Registrierter Benutzer
      • 16.08.2002
      • 6421

Zitat von Dr. Dos Beitrag anzeigen
      ... werde die Weichen nochmals kontrollieren. Da es orginal Visatonweichen sind gehe ich mal davon aus, dass die geprüft wurden und ok sind. die Verkabelung ist wirklich in Ordnung!!!!

Habe mir mal den die Berichte durchgelesen in dem wohl ein Phasenproblem beschrieben wird. Das was ich so gelesen habe könnte auf meine Voxen zu treffen. Meine Weiche wurde nicht geändert, sie ist eine der ersten.
      Auch an Original-Visaton Weichen hat es schon mal einen Transportschaden gegeben: irgendwo war ein Beinchen am Kondensator oder einer Spule abgerissen.

Muss nicht zwangsläufig auch dieses Mal der Fall sein, aber wie gesagt: es gibt nix, was es nicht schon mal gegeben hat.

Das mit de Phasenproblem war im Übernahmebereich TT/MT: wie ich verstanden habe, geht es in diesem Fall eher um den MT/HT-Bereich, somit kann ich mir nicht vorstellen, dass es irgendeine Bedeutung hat.

Der Hinweis auf die unterschiedliche Hörbarkeit der Störung bei veränderten Lautstärke bringt mich auf die Frage: ob es etwas mit dem FFL zu tun haben kann?
      Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
      Harry's kleine Leidenschaften

Kommentar

• Dr. Dos
        Registrierter Benutzer
        • 02.09.2008
        • 12

Sorry aber was ist FFL????

Kommentar

• gargamel
          Registrierter Benutzer
          • 13.08.2003
          • 2104

hallo

ferro fluid

eine magnetische ,ölige flüssigkeit die bei hochtöner als kühlmittel dient

ich habe bei der bundeswehr auch immer die abkürzungen gehasst

gruß

guido
          hören sie schon oder bauen sie noch ?

Kommentar

• harry_m
            Registrierter Benutzer
            • 16.08.2002
            • 6421

Zitat von Dr. Dos Beitrag anzeigen
            Sorry aber was ist FFL????
            Ich mag die Abkürzungen auch nicht, nahm aber an, dass es inzwischen zum allgemeinen Wissen gehört: DSM25FFL, DSM50FFL, G25FFL usw. Sorry, hier
            Wikipedia zu Ferrofluid

Es wird immer betont, dass Visaton nur dünn flüssigen Ferrofluid verwendet, der nicht verharzt und die Dynamik des Kalottenhochtöners nicht beeinflusst.

Es kann aber auch was schief laufen: und das bemängeln immer die "NoFerro"-Fans, die darauf schwören, Kalotten OHNE FFL zu verwenden und behaupten dadurch ganz besonders "luftigen" Klang zu haben.

P.S.: ach ja, es handelt sich doch um die G25HE und nicht um die G25FFL - ich muss gestehen, dass ich nicht mehr genau weiß, wie sie genau aussah... Aber ich ging davon aus, die hatte auch FFL im Spalt: korrigiert mich, wenn ich mich täusche.

P.P.S.: übrigens, VOX251 soll doch laut Bauvorschlag G25FFL haben, und Dr. Dos spricht von G25HE, der bei ihm verbaut sein sollte. Was ist jetzt richtig? Kann es womöglich die Ursache des Problems sein?
            Zuletzt geändert von harry_m; 04.09.2008, 02:14.
            Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
            Harry's kleine Leidenschaften

Kommentar

• Jann
              Registrierter Benutzer
              • 08.04.2006
              • 2268

@frogger
              Du Hund :-D Bist schneller gewesen mit der Anfrage nach den G25HE :-D Zwei fehlen mir ja auch noch für Dipole hinten *G*

@Dr. Dos
              Die Vox weckt Gemüter, jeder empfindet sie anders, aber nur <5% würden sagen, dass sie schlecht sei! Es leigt ganz sicher ein Fehler vor.

Ich war auch einer derjenigen, der immer behauptete, dass mit der Weiche alles in Ordnung sei und was war letzten Endes?! Ich hab die Hochtonweiche falsch herum angeschlossen.......sprich Ausgang als EIngang benutzt und umgekehrt. Dass die Laube da nicht ordentlich lief war klar! Keine Bühne, niedrige Impedanz und damit ständiger Ausfall des Amps und und und.

VOn Marienheide nach Haan sind es vielleicht einandhalb Stunden, wenn überhaupt. Lade die Vox in dein Auto und lass sie bei Visaton messen! Bei mir hat man das kostenlos gemacht, dieses Angebot ist einzigartig in Deutschland und die Jungs von Visaton lassen auch nicht locker, bis sie den Fehler finden! Und ein Fehler liegt vor!!! Vielleicht ist auch die HE defekt?!

Ich habe die HE selbst und bei mir klingt sie so angenehm weich und rund, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass der Fehler an der Auswahl des Kalottenmodells bei dir liegt! Ansonsten komm mal vorbei nach Iserlohn, ist ja nicht all zu weit von Marienheide und hör dir hier meine NAClantis an....Der Hochton wird das letzte sein,w as dich stören würde!

Nimm das Angebot an und lass die Vox durchmessen, schnell findet sich der Fehler! Raumakustik ist mit ein Problem, aber im Schlafzimmer war der Fehler ja weiterhin vorhanden, so dass ein Fehler in der Technik vorliegt!

Jann

P.S.: Die G25HE ist eine sehr hochwertige Kalotte, die größtenteils deswegen aus dem Programm genommen wurde um nicht intern eine Konkurenz für die KE25SC zu sein! Sie spielt aber auf 85% des Niveaus der KE!!!

Kommentar

• eltipo
                Registrierter Benutzer
                • 20.04.2001
                • 705

http://www.visaton.com/de/chassis_zu...rchiv/643.html

Kommentar

• We-Ha
                  Moderator
                  • 26.09.2001
                  • 12244

Also, wie Harry schon anmerkte: mit FFL.
                  Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                  Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

• walwal
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.01.2003
                    • 27955

Zitat von harry_m Beitrag anzeigen
                    ...........
                    P.P.S.: übrigens, VOX251 soll doch laut Bauvorschlag G25FFL haben, und Dr. Dos spricht von G25HE, der bei ihm verbaut sein sollte. Was ist jetzt richtig? Kann es womöglich die Ursache des Problems sein?

Auch die Weiche ist anders als bei der 252, das sollte überprüft werden.
                    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Volker
                      Registrierter Benutzer
                      • 24.12.2000
                      • 1991

Hallo,
                      wenn es noch die alte 12db Weiche ist, liegt da bestimmt der Grund. Durch diese verursachte Grundtonschwäche empfindet man komischerweise den Mittel/ Hochtonbereich der VOX 251 durchaus als kühl und nervig( Je nach Raum und Aufstellung). Auch die Dynamik der LS leidet beim Musikhören, alles wirkt gebremst und festgefressen.
                      Gruß, Volker

Kommentar

• Dr. Dos
                        Registrierter Benutzer
                        • 02.09.2008
                        • 12

Hallo,

komme leider erst jetzt zum Antworten. Je mehr ich hier lese, denke ich, dass es an der Weiche liegt. Meine Voxen sind einer der ersten. das was Volker hier bzgl. der Weiche schreibt leuchtet mir ein. Die Chassis meiner Vox sind technisch wohl in Ordnung. Nur scheint die Abstimmung nicht meinem Geschmack zu entsprechen. Das pers&#246;nliche h&#246;rempfinden ist auch durch beste Me&#223;technik nicht zu ermitteln. Auf jeden Fall werde ich das Viston Angebot annehmen und mit meinen Voxen dahin fahren. Auch der Einladung nach Iserlohn w&#252;rde ich gerne nachkommen. Hierf&#252;r nochmals vieln Dank.

Der HT ist eine G 25FFL, war ein Fehler von mir.

Gru&#223;

Dr. Dos
                        Zuletzt geändert von Dr. Dos; 05.09.2008, 02:39.

Kommentar

• Dr. Dos
                          Registrierter Benutzer
                          • 02.09.2008
                          • 12

Zitat von Jann Beitrag anzeigen
                          @frogger

@Dr. Dos
                          Die Vox weckt Gemüter, jeder empfindet sie anders, aber nur <5% würden sagen, dass sie schlecht sei! Es leigt ganz sicher ein Fehler vor.
                          Egal wie unzufrieden ich mit dem Klang meiner Voxen bin, höre ich jedesmal welches Potential in den einzelnen Lausprecher steckt. Nur müßten die bei mir lernen zusammen als ein Team zu spielen. Im Moment habe ich da ehr 4 oder 3 Einzelgänger die miteinander klar kommen müssen.

Gruß

Dr. Dos

Kommentar

• Jann
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.04.2006
                            • 2268

Melde dich, wenn du vorbeikommen möchtest und dann wird das schon ;-)

Jann

Kommentar

Lädt...
                            X