Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Solo50 Modifikation BR/resonator

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • petervw
    Registrierter Benutzer
    • 29.08.2008
    • 10

Solo50 Modifikation BR/resonator

Hallo, ich habe vor kurzem meine Solo50 fertiggestellt. Die Lage des Resonators und BR-Rohrs mußte allerdings geändert werden. Hintergrund: Ich hatte mal preiswert ein Paar schöne Fertigboxen (MS-Cyclus: Vorgesehen für 2Weg, ähnlich wie Vib) ersteigert. Die Teile sind von den Maßen so gut wie identisch mit den Solos. Habe mich dann entschieden, das Ganze auf Solo umzubauen. Allerdings mußte u.a. wegen vorhandener Öffnungen das Bassreflexrohr nach vorne und der Resonator/Tunnel entsprechend gegenüber der Schallwand angebracht werden. Ansonsten alles wie beim Original halt nur gedreht. Die ursprüngliche Bassöffnung habe ich mit einem Deckel verschlossen und eine neue Öffnung für den B200 gesägt / Lage wie angegeben. Dann neu lackiert.

Meine Frage: Mir ist aufgefallen, daß beim Phasenumgekehrten Anschluss am Verstärker (negative Polung) mir der Klang absolut besser gefällt (genauso so wie auch bei Visaton und im Forum beschrieben). Bei gleichphasigem Anschluss scheint alles eine Spur "Schwammig" / undefinierter. Kann das eventuell mit der beschriebenen Modifikation zusammen hängen? Grüße Peter.
  • broesel MKII
    Registrierter Benutzer
    • 18.08.2007
    • 72

Zitat von petervw Beitrag anzeigen
    beim Phasenumgekehrten Anschluss
    Hast du beide Boxen falschrum angeschlossen, oder nur eine?

(genauso so wie auch bei Visaton und im Forum beschrieben)
    Wo?

Kommentar

• walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 27978

Was kann man da falsch anschließen?

Ist völlig egal, ob Plus der Weiche an Plus oder Minus des Verstärkers!
      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• BigAl
        Registrierter Benutzer
        • 08.02.2001
        • 1257

Wird wohl einen der Treiber verpolt an die Weiche angeschlossen haben...

Kommentar

• petervw
          Registrierter Benutzer
          • 29.08.2008
          • 10

Hallo, habe nichts falsch gemacht, nur mal bewußt beide Boxen negativ gepolt an den Verstärker gehängt. Sozusagen "Out of Phase". Habs auch über das Anschlußterminel mit ner Batterie bei Beiden getestet, Ist alles gleich. Also entweder bewegt sich die Membran bei beiden nach innen (out) oder nach Außen (in Phase). Mir gefällts negativ gepolt besser. Vielleicht kann das ja mal jemand bei ner exakt nach Plan aufgebauten Solo50 testen. Und den Höreindruck mitteilen. Ich bin bei der entgegengesätzen Anordnung des Resonators/BR_Rohrs eben nicht sicher, ob es vielleicht daran liegt. Grüße Peter.

Kommentar

• crews
            Registrierter Benutzer
            • 07.08.2003
            • 71

Hallo Peter,

nimm einfach mal eine AA-Batterie (aus dem Braun-Wecker neben dem Bett) und halte die an die Lautsprecherstrippen. Dann siehst du den B200 nach außen oder nach innen poppen. Mit gleicher Polung an die Strippen des anderen halten und der B200 sollte in die gleiche Richtung poppen.
            In welche ist dabei egal, Hauptsache in die gleiche.

Da Musik ja Schwingung ist, ist es egal wie der Speaker angeschlosssen ist. Es ist nicht so das er das eine Mal bläst und andersherum saugt Eigentlich hört sich das gleich an

stefan
            edit:zu spät
            crews

Kommentar

• petervw
              Registrierter Benutzer
              • 29.08.2008
              • 10

Hi Stefan, bist ne Minute zu spät gewesen, Bin der gleichen Meinung. Ich lasse es jetzt so, zumal sie mir so sehr gut gefallen - vor allem an meinem alten Sansui Röhrenamp. Schönes Wochenende noch, Peter.

Kommentar

• EricXh
                Registrierter Benutzer
                • 04.01.2003
                • 371

Hi,

vielleicht hat deine Quelle eine Phasenänderung um 180° drinnen, kann vorkommen.
                Ists bei allen Quellen gleich?
                Evtl. macht sowas der Röhrenverstärker? Hab da aber keine Ahnung von der Oldtimertechnik.

Die absolute Phasenrichtigkeit "kann" man hören, höherwertige externe D/A Wandler haben oft so einen Schalter zur absoluten Phasenumkehr, da auch viele CD's "verkehrt" herum aufgenommen sind.

Gruß,
                Erich

Kommentar

Lädt...
                X